• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung gute Kompaktkamera oder eine Systemkamera?

Luke73

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich hatte jetzt eine Sony RX 100 und irgendwie ist sie mir nicht sonderlich gelegen, deshalb werde ich mich von ihr trennen.
Ich habe in letzter zeit mehrt mit dem Iphone fotographiert als mit der Kamera. Jedochj stößt man damit wenn nicht gerade die Sonne scheint sehr schnell an die Grenzen.

Jetzt habe ich folgende Überlegung:

1. ich kaufe mir eine gute und günstige Kompaktkamera. In meinem Fall eine Canon Powershot S110. Die ist einfach, leicht zum einstecken, eine gute immer dabei Kamera. leider ohne Sucher. kostet ca. 220 €.

oder:

2. eine Systemkamera, in meinem Fall eine Olympus OM-D E-M10. Hat alles was ich will, inklusive Sucher, ist ausbaufähig, gefällt mir optisch sehr gut. Nachteil: ist deutlich größer.
Kostet jedoch mit Objektiv mindestens 800€.


was ist eure Meinung, bzw. wie würdet ihr euch entscheiden?

Lg
 
Ich habe ein iPhone 5 und eine Sony RX100 aber ich käme nie auf die Idee bei Photos das iphone der Sony vorzuziehen.
 
nicht von der Qualität. Aber das Iphone (hab auch das 5er) ist halt immer dabei...
Früher hatte ich meistens eine Kamera mit, jetzt denke ich oft, eigentlich reicht das Handy.
Die Qualität der Handycams hat sich schon deutlich gebessert die letzten Jahre, trotzdem will ich nicht auf eine Kamera verzichten.
 
Ich hatte jetzt eine Sony RX 100 und irgendwie ist sie mir nicht sonderlich gelegen

Weshalb?
 
nicht von der Qualität. Aber das Iphone (hab auch das 5er) ist halt immer dabei...
Früher hatte ich meistens eine Kamera mit, jetzt denke ich oft, eigentlich reicht das Handy.
Die Qualität der Handycams hat sich schon deutlich gebessert die letzten Jahre, trotzdem will ich nicht auf eine Kamera verzichten.

Ich denke zu verstehen, was Du meinst.
Nicht verstehen kann ich allerdings den Gedankengang, warum eine S110 oder eine Systemkamera öfter dabei sein sollten als eine RX100?

Und wo liegt Deiner Meinung nach der Vorteil einer S110 gegenüber der RX100? Was erwartest Du Dir davon?

Ich für meinen Teil empfehle gerne Systemkamera, einfach weil man viel seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Systemkamera für Dich das Richtige ist.
 
oder:

2. eine Systemkamera, in meinem Fall eine Olympus OM-D E-M10. Hat alles was ich will, inklusive Sucher, ist ausbaufähig, gefällt mir optisch sehr gut. Nachteil: ist deutlich größer.
Kostet jedoch mit Objektiv mindestens 800€.


was ist eure Meinung, bzw. wie würdet ihr euch entscheiden?

Lg

Hallo Luke,

ich würde mich für die E-M10 entscheiden, denn damit kann man fotografieren, mit dem Handy nur knipsen ;). Ne einfache Kompaktkamera bringt kaum Vorteile, ne Edelkompakte schon. Fülle doch bitte den Fragebogen aus.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
ich würde vor irgendwelchen Empfehlungen erstmal klären warum dir die rx100 nicht gelegen hat. Ausführlich, am besten mit beispielbildern, und was eine Kamera anders machen soll als die rx100.
 
Ich hatte vor der RX100, leider nur kurz, eine Canon EOS600D. Die gefiel mir von der Bildqualität schon deutlich besser, jedoch war sie mir zu groß.
Leider viel sie ins Wasser, und als Ersatz kam die RX100, da ich dachte dass es der optimale Kompromiss sei. Sie ist auch sicherlich eine sehr gute Kamera, nur leider werde ich mit ihr nicht richtig "warm", und sie liegt mir einfach nicht gut in der Hand.
Daher denke und hoffe ich dass die OM-D ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Größe wäre.

Die S110 ist deswegen im Spiel da ich sie deutlich angenehmer in der Hand und noch kompakter als die RX100 finde. Mir gefällt auch dass sie Wlan und einen Touchscreen hat. Außerdem würde ich für meine gebrauchte RX100 eine neue S110 bekommen.
 
Kauf dir eine S110. Eine Systemkamera macht Sinn wenn man auf absehbare Zeit weitere Objektive, Zubehör etc kaufen will. Das sehe ich bei dir nicht.
 
allerdings wird die S110 sicher keine Bildqualität wie eine RX100 haben.


Was sind deine Hauptmotive? In welchen Situationen hat dir die Bildqualität nicht ausgereicht?

Was hat dir gefehlt?
Auflösung? Schärfe? Rauschen? Farben? Dynamik?
 
über kurz oder lang brauchst Du eh beides bzw. zusätzlich eine DSLR. Die Knipse für "immer dabei", die Systemkamera wenn es leicht sein soll, die DSLR, wenn Du mal in Ruhe zum Fotografieren losziehen möchtest.

Die Geräte haben eben völlig unterschiedliche Schwerpunkte, aber ergänzen sich sehr gut.
 
Also ich fotografiere hauptsächlich Personen, Kinder Familie, Landschaft, Städte, Urlaub. Also so ganz klassisch.

Irgendwie fehlt mir bei der RX teilweise etwas die Schärfe. Und in Innenräumen fand ich die Fotoqualität auch nicht so toll.
 
Wird die Bildqualität schlechter?

das Handling gefällt mir bei der Canon besser, ausserdem ist sie doch um einiges schmaler.
 
Wird die Bildqualität schlechter?
... - von den veröffentlichten Werten her "ja" :rolleyes: - ob Dir das in der Praxis auffällt ist eine andere Sache ;). Der Sensor der Sony ist deutlich größer als der der Canon. Die Objektivqualität kann ich nicht beurteilen. Zum Vergleich der Sensoren mal die Flächen über den Daumen:

Canon 1/1,7 = 45 mm²
Sony 1 Zoll = 115 mm²
Olympus 4/3 = 225 mm²


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Hmm, das würde ja doch sehr für die OM-D sprechen.
Mal schauen was meine Frau meint ;), ist ja doch ein ordentlicher Preisunterschied...

Lg
 
Ich finde es ein Bisschen kritisch dass du innerhalb von Tagen so viele Threads aufmachst. Dann machen sich Teilnehmer die Mühe und geben dir Tipps, die du schon bekamst.

Ich kann schon verstehen dass du unsicher bist. Lieber ne EM10 mit Objektiven, oder doch lieber eine noch kleinere Kompaktkamera usw.

Aber mach das doch besser innerhalb eines Threads. Kennst du die Mitreisenden im Zug- sie fragen, wann der Zug da und da ankommt, wie man am Besten umsteigt usw. Und wenn man ihnen ausführlich Auskunft gegeben hat (weil man sich zufällig auskennt oder ein Fahrplanheft dabei hat), kriegt man mit wie sie dasselbe nochmal jemand anders fragen.

Übrigens gibt es ja noch kleinere und preiswertere Spiegellose als die EM10, z. B. die PL5 ist gerade sehr günstig. Da kannst du um die 300 € sparen, aber hast natürlich keinen Sucher. Für Innenräume und Kinderportraits wird es allerdings so oder so richtig interessant erst mit lichtstarken Objektiven. Das lohnt sich, und das wird auch deine Frau langfristig überzeugen. Eine Systemkamera mit zwei oder drei Objektiven ist erstaunlich leicht, ich nehme die Pen häufig mit- aber natürlich durchaus schwerer als eine RX100 oder ein Eifon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten