• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gummistiefel für Stativbeine

Vor allem bei Verwendung in Wohnräumen sind Spikes sehr vorteilhaft ;-) Einfach eine schlechte Konstruktion. Salz könnte auch im Winter gestreut sein. Das darf einfach nicht passieren.

Mein Stativ verbringt sehr viel Zeit im Salzwasser - wie möchtest Du denn Korrosion an Metallteilen dauerhaft verhindern? Oder anders ausgedrückt, welches Material kann man sinnvoll für Spikes und Abschluß der Stativbeine verwenden, so dass dieses Problem nicht auftritt? "Schlecht konstruiert" kann jeder blöken...
 
Mein Stativ verbringt sehr viel Zeit im Salzwasser - wie möchtest Du denn Korrosion an Metallteilen dauerhaft verhindern? Oder anders ausgedrückt, welches Material kann man sinnvoll für Spikes und Abschluß der Stativbeine verwenden, so dass dieses Problem nicht auftritt? "Schlecht konstruiert" kann jeder blöken...

Auch wenn jetzt nicht an mich gerichtet:
Es wäre beispielsweise möglich, mit einer einfachen Gummilippe das Eindringen von Wasser zwischen Fuß / Kappe und Bein zu verhindern.
 
Vermutlich wird man davon ausgehen, dass 95% der Kunden sowas nicht brauchen und nicht bereit sind, dafür mehr zu bezahlen und die anderen 5% sich eben mit hier genannten Mitteln selbst behelfen. :eek:
Oder die Anfälligkeit ist gewollt. ;)
 
Vermutlich wird man davon ausgehen, dass 95% der Kunden sowas nicht brauchen und nicht bereit sind, dafür mehr zu bezahlen und die anderen 5% sich eben mit hier genannten Mitteln selbst behelfen. :eek:
Oder die Anfälligkeit ist gewollt. ;)

Dichte Verschluesse sind mMn immer sinnvoll. Sei es bei Wasser, wie auch bei Staub und Schmutz.
Aber das Feature lässt sich gitzo zum Beispiel ja gut bezahlen. ;)
 
Dichte Verschluesse sind mMn immer sinnvoll. Sei es bei Wasser, wie auch bei Staub und Schmutz.
Aber das Feature lässt sich gitzo zum Beispiel ja gut bezahlen. ;)

Ja. Ich habe kein Gitzo, aber das Slik The Professional und das ist wirklich großartig. Da bin ich schon oft im salzigen Schnee damit gestanden, habe es aber nicht abgespült. Da gibt es keine Probleme. Das funktioniert nach weit mehr als zehn Jahren noch immer so geschmeidig und spielfrei wie am ersten Tag. Verrostet ist da auch nichts.

Es ist halt so wie bei einem Auto. Wenn ich häufig durchs Gelände fahren muss, kann ich mich entscheiden mir ein normales zu kaufen, das das nicht lange durchhält oder ich nehme gleich eines, das für solche Bedingungen ausgelegt ist. Da muss ich zwar einmal mehr zahlen, aber dafür muss ich nicht ständig aufpassen.

Es hat schon einen Grund, warum manche Sachen teurer oder billiger sind. Oder warum man für bestimmte Zwecke eine andere Ausführung braucht.
 
Es ist halt so wie bei einem Auto. Wenn ich häufig durchs Gelände fahren muss, kann ich mich entscheiden mir ein normales zu kaufen, das das nicht lange durchhält oder ich nehme gleich eines, das für solche Bedingungen ausgelegt ist. Da muss ich zwar einmal mehr zahlen, aber dafür muss ich nicht ständig aufpassen.

Es hat schon einen Grund, warum manche Sachen teurer oder billiger sind. Oder warum man für bestimmte Zwecke eine andere Ausführung braucht.

Also willst du damit andeuten, ein "normales" Gitzo würde zum einen nicht lange durchhalten und zum anderen wäre es nichts Gescheites? :confused:
 
Also willst du damit andeuten, ein "normales" Gitzo würde zum einen nicht lange durchhalten und zum anderen wäre es nichts Gescheites? :confused:

Nein, ich habe gemeint, dass das Gitzo besser ist - jedenfalls denke ich das - und sogar meines das aushält. Das ist halt auch ein sehr gutes, aber kein Gitzo.
 
Es hat schon einen Grund, warum manche Sachen teurer oder billiger sind. Oder warum man für bestimmte Zwecke eine andere Ausführung braucht.

Leih mir Dein Stativ mal für ein Jahr - dann sprechen uns wieder. Stativfüße im leicht salzigen Schnee halte ich nicht für eine Herausforderung - zum Beispiel bis über die Oberschenkel im Wasser stehen und die Beine des Stativs in den sandigen Grund rammen, damit es trotz Wellen stehen bleibt, schon. Ist vielleicht über die Allgemeinheit betrachtet kein typischer Einsatz, für mich schon.
 
Leih mir Dein Stativ mal für ein Jahr - dann sprechen uns wieder. Stativfüße im leicht salzigen Schnee halte ich nicht für eine Herausforderung - zum Beispiel bis über die Oberschenkel im Wasser stehen und die Beine des Stativs in den sandigen Grund rammen, damit es trotz Wellen stehen bleibt, schon. Ist vielleicht über die Allgemeinheit betrachtet kein typischer Einsatz, für mich schon.

Mit Salz gestreuter Schnee ist salziger als Meerwasser. Ab und zu ist das damit sicherlich kein Problem, für den Dauereinsatz im Wasser ist ein normales Stativ auch aus anderen Gründen nicht optimal. Es geht ja nicht nur um Korrosionsfestigkeit sondern auch um geringstmögliche Angriffsflächen bei Strömung.

Du bist einfach falsch ausgerüstet. Für ständigen Einsatz im Wasser brauchst Du ein Unterwasserstativ. Das gibt es von Ultralight, das ist ein US-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wo das Problem liegt. Ich habe zwei Stative von meinem Grossvater übernommen, ein Gitzo aus den 70ern und ein Linhof aus den 60ern. Die Stative wurden immer im Ausseinsatz verwendet viel im Kofferraum transportiert. Mein Grossvater war damit immer wieder am Meer unterwegs. Das Linhof schaut schon ein wenig mitgenommen aus, da der Lack an manchen Stellen abgeht, das Gitzo hab ich im Vorjahr einmal zerlegt, gereinigt und die Gewinde gefettet. Die Gummimanschetten musste ich tauschen, da der Gummi mit der Zeit brüchig wurde....das war's....
 
Also ich hab mit meinem Stativ da keine Probleme und der Wechsel zwischen Spikes und Gummifüßen funktioniert auch ohne Probleme.(y)
Du wolltest ja nicht hören als ich gesagt hab kauf deutsche Wertarbeit.;)

Der Nachteil dieser speziellen durchaus schätzenswerten Wertarbeit ist aber ihr Gewicht und ihre Größe... :)
 
Es ist ja nicht nur damit getan die Beine vor Salz zu schützen..... Konsequent betrieben musst Du dann auch die Schraubverschlüsse der Beinsegmente vor Flugsand schützen ..... und die Mechanik des Kopfes....

Ich würde es einfach benutzen, ab und mal abspülen und am Ende der Reise einmal komplett zerlegen und reinigen, dann neu fetten und fertig.

Alternativ und wenn 1200€ kein Thema sind ...... Gitzo Ocean...
 
Mit Salz gestreuter Schnee ist salziger als Meerwasser. Ab und zu ist das damit sicherlich kein Problem, für den Dauereinsatz im Wasser ist ein normales Stativ auch aus anderen Gründen nicht optimal. Es geht ja nicht nur um Korrosionsfestigkeit sondern auch um geringstmögliche Angriffsflächen bei Strömung.

Du bist einfach falsch ausgerüstet. Für ständigen Einsatz im Wasser brauchst Du ein Unterwasserstativ. Das gibt es von Ultralight, das ist ein US-Hersteller.

Ich denke, es ist ein wichtiger Unterschied, ob man sein Stativ auf relativ weichen Schnee stellt (selbst wenn man es kräftig in den Schnee drückt) oder ob man das Stativ stark in eher hartes Material wie Sand preßt - bei letzterem ist die mechanische Belastung vermutlich höher und Wasser (und anderes) kann eher an Abdichtungen und ähnlichem vorbei eindringen.

Für dieses Forum bin ich relativ untypisch - ich bin nicht der Meinung, dass man für die Fotografie diverse Stative, Kameras und anderes Material braucht, sondern versuche, aus dem vorhandenen Material das Maximum herauszuholen.
 
4.) Ob das mit den Luftballons so klappt, werde ich ausprobieren. Die salzbedeckten Steine im Toten Meer sind sehr scharfkantig. Da wird der Luftballon wohl sehr schnell durch sein.

Um mal wieder auf den TO zurückzukommen: Die Luftballon Idee mag für normales Wasser mit runden Kieseln in Ordnung sein, nicht aber fürs Tote Meer.
Ich denke da hast du sehr schnell löcher drin, daher würde ich an deiner Stelle auf die bereits erwähnten Müllsäcke (bisschen stabiler) zurückgreifen. Und so ne Rolle Müllsäcke + Klebeband ist ja auch nicht wirklich das Gewicht.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten