• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Telezoom für Action und Tiere gesucht

Friesenstern

Themenersteller
Ich suche ein Telezoom in erster Linie für Tieraufnahmen, speziell Windhunde und Reitsport, evtl. auch mal Wildtiere wie Vögel oder Rehe, als Kamera habe ich die X-H2S.
Aber in erster Linie für Reitaufnahmen in der Halle und auf dem Platz. Mein 50 2 ist oft zu kurz, das 90 2 hingegen zu lang, speziell in der Halle, wenn man Pferd und Reiter komplett drauf haben möchte, von daher suche ich ein passendes Telezoom, das einen größtmöglichen Bereich abdecken sollte hinsichtlich Flexibilität.
Das 50-140 ist mir leider sowohl zu teuer, wie auch zu schwer, wenngleich auch qualitativ spitze und ideal für den Einsatzbereich, von daher muss für mich eine Alternative mit Abstrichen her.
Ob es von Fuji ist, oder einem Fremdanbieter, ist mir egal.

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Tipps freuen, da ich mich im Fuji Objektivbereich noch nicht so gut auskenne, und ich mich gerne auf lange Sicht komplett von mft trennen möchte, auch wenn ich da recht gut aufgestellt bin bin in Sachen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Dieses Objektiv habe ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, ebenfalls speziell für den Halleneinsatz, aber ich brauche definitiv ein Zoom, denn die Halle hat 20x40 Meter, der Platz jedoch 30x70 Meter, da darf es dann je nach Standort, und Uhrzeit (wegen der Sonne), auch gerne mehr sein. Und falls ich mein Glück mal mit Rehen versuchen möchte, brauche ich einfach deutlich mehr Brennweite.
 
Ich finde es sehr schwer, eine Alternative zum 50-140/2.8 zu finden. Denn das wäre - wie du schon selbst festgestellt hast - ideal für den Einsatzzweck und die Auswahl an ähnlichen Objektiven ist klein. Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Leichter wird es dadurch natürlich nicht...
 
XF 55-200. Ist natürlich nicht so lichtstark und für die Halle daher möglicherweise grenzwertig.

Deine Anforderungen sind allerdings sehr schwer zu vereinbaren. Für Wildlife kann es ja quasi nie genügend Brennweite sein und die fangen halte brennweitentechnisch weit oberhalb 50mm an. Und dann wird es auch gleich teuer und groß.
Das XF 55-200 hatte ich viele Jahre und bin jetzt auf das XF 70-300 umgestiegen. Ist aber schon gleich 70mm am kurzen Ende und preislich auch gebraucht noch recht teuer.

Es gibt dann noch das XF 18-120 mit durchgängig f4. Zu der Linse kann ich aber nichts an Erfahrung beitragen.
 
... Es gibt dann noch das XF 18-120 mit durchgängig f4. Zu der Linse kann ich aber nichts an Erfahrung beitragen.
Das 18-120 ist speziell auf Video ausgerichtet. Zudem ist es sehr groß (123,5mm lang) weil der Tubus beim Zoomen nicht aus- und einfährt. Da würde ich eher zum XF 18-135mm greifen. Hat sogar etwas mehr Brennweite und ist kompakter beim Transport. Abbildungsleistung ist auch gut und ich bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten würde ich das XF 70-300 empfehlen, sehr gute Abbildungsleistung schon bei offener Blende und noch in einem akzeptablen Preisbereich. Auch Größe und Gewicht sind sehr kompakt für diese Klasse. Über 300mm wird es aber sehr schnell sehr teuer und sehr schwer.
 
Meiner Meinung nach gibt es für diesen Anwendungszweck keine brauchbare Alternative.

Leider hat Sigma das 1.8 50-100 nicht neu aufgelegt.
 
Bin seit einigen Jahren bei Fujifilm, leider wenn man unbedingt bestimmte Objektive braucht gibt es keine Alternative.
Habe mich auf Makro umgestellt das 80 bleibt ganz weit vorne mit Möglichkeit Tele Konverter Tc1.4/Tc2.0 es ist Super Scharf es hat alles schneller AF/ innen Focus / interner Bildstabilisator aber auch richtig gross geraten und auch nicht günstig.
Das gleiche sehe ich auch bei den 50-140 welche alternative für Action Fotografie ?, ich sehe da keine.
Damit möchte ich nicht sagen das Beispiel das 55-200/70-300 schlecht sind ?. aber nur das 50-140 hat eine Lichtstärke f2.8 innen Focus und drei interne AF Motoren die anderen Zooms sind viel langsamer und wahrscheinlich auch ungenauer AF einfach weniger geeignet für Sport und Action Fotografie.
 
Bin seit einigen Jahren bei Fujifilm, leider wenn man unbedingt bestimmte Objektive braucht gibt es keine Alternative.
Habe mich auf Makro umgestellt das 80 bleibt ganz weit vorne mit Möglichkeit Tele Konverter Tc1.4/Tc2.0 es ist Super Scharf es hat alles schneller AF/ innen Focus / interner Bildstabilisator aber auch richtig gross geraten und auch nicht günstig.
Das gleiche sehe ich auch bei den 50-140 welche alternative für Action Fotografie ?, ich sehe da keine.
Damit möchte ich nicht sagen das Beispiel das 55-200/70-300 schlecht sind ?. aber nur das 50-140 hat eine Lichtstärke f2.8 innen Focus und drei interne AF Motoren die anderen Zooms sind viel langsamer und wahrscheinlich auch ungenauer AF einfach weniger geeignet für Sport und Action Fotografie.
Das 70-300 würde ich in Kombination mit dem 18-55 empfehlen.
Die ISO kann problemlos auf 3200 und 6400 hochgefahren werden.
Die H2s ist prädestiniert dafür und die Scharfstellung flott.

Für die Outdoor Tierfotografie kann es mit den Telekonvertern 1,4x und 2x kombiniert werden.

Das 70-300 gibt es derzeit mit 100 Cashback und ist preislich erschwinglich!
 
Das 70-300 würde ich in Kombination mit dem 18-55 empfehlen.
Die ISO kann problemlos auf 3200 und 6400 hochgefahren werden.
Die H2s ist prädestiniert dafür und die Scharfstellung flott.

Für die Outdoor Tierfotografie kann es mit den Telekonvertern 1,4x und 2x kombiniert werden.

Das 70-300 gibt es derzeit mit 100 Cashback und ist preislich erschwinglich!
Das ist nur meine Persönliche Meinung hatte auch das 70-300/55-200/50-230/50-140/18-135 also alle schon durchprobiert, natürlich kann man immer ISO nach oben gehen auch werden Programme immer besser Beispiel Topaz, trotzdem sehe ich immer noch ziemliche Vorteile bei den Lichtstarken Top Objektiven.
 
Es gibt auch ein 35-150 f2.0-2.8 Samyang aber nur für Sony ein 50-150 2.8 Sigma wäre auch ein Traum, bei Nikon gibt es ein 400 4.5 usw. leider nicht bei Fuji bleiben ziemlich teuer originale Fujifilm ein 200 2.0 für 6000euro ?, und auch keine Neuauflagen in Sicht.
Ok, als alternative dann halt ein 70-300 im freien und in der Halle das 90 2.0.
 
Rein von der AF-Geschwindigkeit sehe ich bei den ganzen Zooms nicht unbedingt die Probleme. Das 70-300 ist mit Sicherheit eine gute Ergänzung zum den Standard-Zoom 18-55, 16-80 usw. Allerdings bei einer Anwendung bei der man quasi permanent im Bereich von 50 bis 100 zoomt, dann nützt einem die Kombi ja nichts. Da wäre man permanent am Objektivwechseln. Das ist gerade beim Sport nicht gerade das was man möchte.
Ja, das 18-135 würde brennweitentechnisch das wunderbar abdecken. Aber die Lichtstärke ist nicht für deine Anforderungen geeignet. Und beim AF bin ich mir nicht so sicher wie gut der performt.
 
Ja, das 18-135 würde brennweitentechnisch das wunderbar abdecken. Aber die Lichtstärke ist nicht für deine Anforderungen geeignet. Und beim AF bin ich mir nicht so sicher wie gut der performt.
Mein 18-135 begeistert mich immer wieder. Sehr scharf und AF etwa vergleichbar mit dem 18-55 mm. Im Prinzip eine gute Allrounder Linse. Nur eben, wie beschrieben mit f/3.5 - 5.6 kein Lichtriese. In dem beschriebenen Fall würde ich es trotzdem damit versuchen. Einen Versuch ist es allemal wert und bei den neueren Kameras kann man durchaus auch mit höheren ISO-Werten noch sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bodys? Der TO wollte aber klein und leicht. Für mich wären zwei Bodys mit rumschleppen auch nichts. Und dann noch das Handling wenn die Pferde im Kreis rennen. Wäre mir persönlich zu unflexibel.
 
Es wird jetzt doch das 50-140, mal schauen, ob ich mich mit dem Objektiv anfreunden kann.
Machbar wäre schon ein neues APS-c 50-140 2.8 mit 700g, Beispiel hat Tamron ein Tamron 70-180mm f/2.8 Di III mit 820g und das für Vollformat.
Nur leider wird es keine Neuauflage geben wahrscheinlich nicht mal in ein par Jahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten