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Analog Günstiger Manueller SLR Lichtriese

Desu

Themenersteller
Ich war immer der Annahme, dass 1.2 Lichtriesen ein Vermögen kosten. Jedoch habe ich durch ein Forum erfahren, dass es eine ganze Menge von Lichtriesen gibt. Viele davon werden im unteren Drittel des Dreistelligen Bereiches verkauft.

Und genau so ein Objektiv will ich.

Ich will es an einer NEX adoptieren und für Available Light nutzen.
Ausgeben will ich 200€, kann aber auch bis 250€ gehen und wenn das Objektiv wirklich klasse Vorzüge hat, welche die billigeren zu einer Notlösung machen erhöhe ich auch auf 300€. Es geht dabei um den Mittleren verkaufspreis. Ich bin also durchaus im klaren, dass ich, wenn ich mich für ein Objektiv entschieden habe es nicht sofort kaufen kann, sondern es einige Wochen-Monate suchen muss.

Brennweite ist mir egal-Hauptsache 1.2

Auf erster Stelle steht für mich das Bokeh- es soll "cremig" und nicht aufdringlich sein.

An zweiter Stelle steht die Schärfe bei offenblende. Je schärfer, desto besser natürlich. Man kauft sich ja ein 1.2 nicht um abzublenden ;)

Und kennt jemand ein Objektiv, dass zu meinen Suchkriterien passt?
 
Auf erster Stelle steht für mich das Bokeh- es soll "cremig" und nicht aufdringlich sein.

An zweiter Stelle steht die Schärfe bei offenblende. Je schärfer, desto besser natürlich. Man kauft sich ja ein 1.2 nicht um abzublenden ;)

Da haben wir ein Problem ;)
Hochlichtstarke Objektive, und ganz besonders diejenigen, die auf sehr gute Offenblendenschärfe getrimmt sind, haben bei Offenblende meist ein eher durchschnittliches bis schlechtes Bokeh.
Durch Abblenden auf f/1.4 oder f/2 wird es dann angenehmer.
 
Auflagemass und Bajonett der sony? Ist das sowas in richtung Olympus µft?

Es gibt so wie ich sehe Adaptierungen für

Nikon Objektive an Sony NEX Kameras 152 €
Sony/Minolta AF Obj. F NEX/MIN-AF 152 €
Leica M Obj. f. Sony N NEX/LEM 129 €
Pentax K Obj. f. Sony NEX/PENT 152 €

Also kannst du dir ersmal deren 1.2 er suchen. Mit deinem limit wirst du da abe nicht hinkommen...

wobei, schau mal nach Porst P-K 1.2/55 - die scheinen günstig zu sein und ne recht gute Auswahl seh ich in der Bucht...

Das scheint unter 200 zu klappen, plus 152€ Adapter...

eins meiner 1.2/50 Hexanons würd ich dafür nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas unter 20mm, geht also praktisch alles dran.
 
Da haben wir ein Problem ;)
Hochlichtstarke Objektive, und ganz besonders diejenigen, die auf sehr gute Offenblendenschärfe getrimmt sind, haben bei Offenblende meist ein eher durchschnittliches bis schlechtes Bokeh.
Durch Abblenden auf f/1.4 oder f/2 wird es dann angenehmer.

Also ich habe schon Testfotos von paar gesehen und es war ganz ok. Also mir geht es halt um das beste Bokeh von Objektiven in der Preiskategorie. Wenn das beste Bokeh in der Preiskategorie nur durchschnitt ist, ist es ok.

Auflagemass und Bajonett der sony? Ist das sowas in richtung Olympus µft?

Es gibt so wie ich sehe Adaptierungen für

Nikon Objektive an Sony NEX Kameras 152 €
Sony/Minolta AF Obj. F NEX/MIN-AF 152 €
Leica M Obj. f. Sony N NEX/LEM 129 €
Pentax K Obj. f. Sony NEX/PENT 152 €

Also kannst du dir ersmal deren 1.2 er suchen. Mit deinem limit wirst du da abe nicht hinkommen...

wobei, schau mal nach Porst P-K 1.2/55 - die scheinen günstig zu sein und ne recht gute Auswahl seh ich in der Bucht...

Sind diese Preise für Adapater? Von Novoflex oder was? Ich würde mir den günstigsten Adapter holen; kriegt man schon für unter 30€. Der fließt auch nicht in mein Angegebenes Budget ein. Danke für den Vorschlag.

Am besten wäre es ja wenn jemand noch Erfahrungen mit dem gewissen Objektiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Porst-PK-Optiken sind vermutlich Chinon oder so etwas...

Ich denke wenn du unter 200 bleiben willst, fällt M-Leica eher flach, und Minolta vermutlich auch. So wie das
Minolta MD Rokkor 50mm F/1.2
hier...

Erfahrung hab ich nur mit meinen Hexanon 1.2ern. Nikon bekommst du auch nicht in deinem Limit... selbst Tomioka-Revuenon mit m42 nicht, dasselbe als Chinon ist auch nicht billiger, wie das Pentax SMC enden wird weiss man dann erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht auf 1.2 versteifen, 1.4 ist nur eine halbe Blende lichtschwächer aber dafür ein gutes Eck günstiger.
 
Wie gesagt ich könnte bis 300€ hoch gehen. Und ich gehe von dem durchschnittlichen Versteigerungspreis aus. Da habe ich genug 1.2 zwischen 200-300 gesehen. Die Sofort-Kaufen Preise bei eBay sind ja immer völlig überzogen.
 
1.4 gibt es für unter 100 Flocken, z.B. hier. Die tatsächliche Lichtstärke hängt übrigens auch von der Vergütung und der Anzahl der Linsen ab.
 
hmm, auf mFT könntest du relativ kostengünstig C-Mount Objektive adaptieren, mit Lichtstärken von 0,95 ;)

Es wird verdammt schwer, Objektive zu bekommen, die so Lichtstark und bezahlbar sind. Die billigen 1.2 Objektive sind sehr weich. Die guten kosten weit über 300€.

am besten guckst du mal in die Konkurrenzformen, die darauf spezialisiert sind oder einfach besser darauf ausgerichtet, wie der DCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein licht mit ohne blitz oder was? kauf dir n 1.4 mit ner filmhalterungsdose.da kommst du unter 300. schmeiß nen trix rein und push auf 3200. sieht allemal besser aus als verschmierter bratsch mit nem billigem 1.2 an so ner pixelknipse. aber manche gehen auch gerne bei mcdonalds "essen".
 
Also 1.4 ist mir ein zu kleiner Sprung von 1.8. Daher bestehe ich auf 1.2 ;)

Ich weiß, ich rede jetzt wieder an deinen Anforderungen vorbei, aber sieh' dir zumindest noch das Carl Zeiss C/Y (Contax/Yashica) 50mm 1:1.4 Planar an. Da hast du einen Lichtriesen aus der Oberliga und wirst auch dein Geld (beinahe zur Gänze) los.
 
Nun, ich hatte mal ein Nikon AIS 50/1.2. Soll das beste 1.2er von Nikon sein. Das kostete um die 300 Euro. Ich hab's wieder verkauft, weil es gemäss dem Belichtungsmesser der F4 nur 1/3 Blende mehr bringt als das 1.4er. Zudem macht das 1.2er bei Bildern in der Nacht in der Stadt (mit Lampe auf dem Bild) grossflächige leicht hellere Flecken, die sehr mühsam wegzumachen sind. Das 1.4er macht (wie jedes Objektiv) auch Flecken, wenn Lampen direkt mit auf dem Bild sind, die sind aber sehr lokal und dafür sehr stark. Klick mit dem Kopierstemel, und schon sind so kleine Flecken weg.
 
Ich denke mir auch, dass ein 1:1.2er nicht das viele Geld wert ist das teilweise dafür verlangt wird. 1:1.4 ist nur eine halbe Blende lichtschwächer und 1:1.7 eine Blendenstufe. Wir reden hier immer noch über Objektive die 20 Jahre oder älter sind.

Bei Zeiten im Grenzbereich mag einen der Vorteil das ein oder andere Mal retten, aber meist bewegt man sich bei Availlable-Light in so langen Zeiten, dass es auch nicht mehr über Wohl und Wehe entscheidet.

Zudem ist der kleine Schärfebereich schon bei 1:1.7 manchmal ein Problem. Mit dem ordentlichen Sucher einer alten SLR und Schnittbildmattscheibe (wo sich ein 50er Objektiv ohnehin besser verwenden lässt) ist es noch möglich sauber Scharfzustellen, aber ob das auf dem Display der Nex bei schlechtem Licht noch in vollem Umfang geht?

Letztenendes ist es bei nichtstatischen Motiven dann egal ob die Unschärfe durch zu lange Zeit oder der zu kleinen Schärfebereich entstanden ist. Da ist ein Heraufsetzen der ISO und ganz leichtes Abblenden ggf. sinnvoller.

Ich würde mich da auch erstmal mir einem 1:1.7er oder 1:1.4er rantasten. Wenn Du dann noch merkst, dass das bisschen weniger Belichtungszeit Dich retten würde, und das scharfstellen gut klappt kannst Du es immer noch ohne großen Verlust wieder verkaufen und das Geld in ein 1.2er stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hatte mal ein Nikon AIS 50/1.2. Soll das beste 1.2er von Nikon sein. Das kostete um die 300 Euro.....

Wenns um "gelten" geht, dann darf man das 1,2/58 noct nicht unterschlagen. Leichte Vorteile kann man in Beispielbildern schon erahnen....allerdings ein Blick auf die Gebrauchtpreise läßt auch jedes rationale Verhältnis zwischen 1,4 und 1,2 verschwinden....

Gruß messi
 
Die ganzen Doppel-Gauss-50er haben kein wirklich ruhiges, cremiges Bokeh, sondern sind meist durch Doppelkonturen, die bei Überkorrektur oder Asphären auch noch harte Ränder aufweisen können, ziemlich aufdringlich. Zusätzlich können die Highlights im Hintergrund bei größeren Blenden durch Vignettierung zum Rand hin ziemlich deformiert aussehen. Die Blendenform ist durch die meist 5-8eckige Lamellenanordnung abgeblendet auch nicht immer "hübsch".

Vor allem aber sind die einfachen lichtstarken Varianten ohne asphärische Linsenelemente (1,2 + 1,4) offen richtig "weich" und kontrastarm, im Nahbereich wird diese Weichheit dann nochmal bis ins Psychedelische gesteigert ;)
Die Bilder machen mit solchen "Lichtriesen" zwar kurzzeitig Spaß, insbesondere, weil das Scharfstellen auf der NEX im Gegensatz zu den klassischen SLRs/DSLRs (ohne Liveview) gut funktioniert, aber auf längere Sicht bevorzuge ich z.B. lieber etwas schärfere Bilder durch Abblenden oder ein anderes Objektiv :)

Schau dir in dem Preisrahmen dochmal das Samyang 1.4/85 an - kostet etwa 200€ neu - das hat ein wirklich weiches Bokeh, eine ähnlich starke Freistellung wie ein 1.2/55er und hat bereits offen eine gut nutzbare Schärfe und vor allem ordentlich Kontrast. Wenn es ein 1.2er sein muss, dann spar noch etwas auf das alte Canon FD 1.2/85L. Und ansonsten - nimm irgendein manuelles 1.4/50er, die weisen im Prinzip alle dasselbe Planar-Design (7 Elemente, 6 Gruppen) auf. Die Chinon/Auto-Revuenon 1.4/50er, die man für 20-30€ zusammen mit einer Revueflex AC2/AC3 bekommt, sind z.B. prima.
 
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