• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Funkblitzauslöser: Tut's der hier auch?

AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Könnte es sein, dass deine Cam eine Synczeit kürzer als 1/250tel zulässt? das würde es m.M.n erklären..
Schon richtig. Offiziel 1/500, aber nicht 1/800. Davon abgesehen scheiden damit die Trigger als limitierender Faktor bei Synchronitätsproblemen bei kürzeren Verschlusszeiten somit aus. Liegt also entweder am Blitz oder der Kamera.
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Schon richtig. Offiziel 1/500, aber nicht 1/800. Davon abgesehen scheiden damit die Trigger als limitierender Faktor bei Synchronitätsproblemen bei kürzeren Verschlusszeiten somit aus. Liegt also entweder am Blitz oder der Kamera.
also du meinst man kann mit den triggern eine synchronzeit von 1/800 ohne abschattung realisieren? wenn ja wie? so wie ich das hier verstanden habe können alle trigger nur bis 1/250. steckt bei deinem beispielfoto der blitz auf dem empfänger oder auf der kamera?
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Na mit meinen eingestellten Ebay links kann er doch diese verbindung herstellen :)

der hot shoe kommt auf den empfänger, das sync kabel dann zwischen hot shoe und blitz.. habs gestern abend noch ausprobiert, das funktioniert (y)

lg Tobias
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Hi,

habe mir heute auf Ebay die folgende Auslöser bestellt:
http://cgi.ebay.de/New-PT-04-TM-Wir...276085&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1231

Sehen ziemlich kompakt aus, sind günstig (knapp 30 Euro für einen Sender + 2 Empfänger) und haben als zusätzliches Gimmick noch eine eingebaute Fotozelle. Die Empfänger lassen sich dadurch also auch ohne den Sender benutzen!
Auf Flickr gibt es in der Strobist Gruppe schon eine Diskussion dazu:
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157611535964184/

Gruß
Thej
Die werde ich mir auch bestellen. Laut Flickr sollen die ja recht Zuverlässig sein, und eine gute Reichweite besitzen. Außerdem mag ich diese flachen Empfänger.

Gruß

Andreas
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

also du meinst man kann mit den triggern eine synchronzeit von 1/800 ohne abschattung realisieren? wenn ja wie? so wie ich das hier verstanden habe können alle trigger nur bis 1/250. steckt bei deinem beispielfoto der blitz auf dem empfänger oder auf der kamera?


Der Blitz wurde über den Phottix per Funk ausgelöst. Sonst wäre es ja Blödsinn. Damit ist die Aussage, dass die die Trigger nur bis 1/250 können definitiv falsch.
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

der hier ist ja noch schärfer. ich kann nur leider nirgends einen kaufbaren finden. ob der empfänger auch ein stativgewinde hat?

der hot shoe kommt auf den empfänger, das sync kabel dann zwischen hot shoe und blitz.. habs gestern abend noch ausprobiert, das funktioniert
sorry, das hatte ich falsch zusammengebaut :)
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Der Blitz wurde über den Phottix per Funk ausgelöst. Sonst wäre es ja Blödsinn. Damit ist die Aussage, dass die Trigger nur bis 1/250 können definitiv falsch.
also meine blazzeo schaffen zuverlässig nicht mehr als 1/200 ohne abschattung, obwohl meine kamera 1/250 kann. vielleicht sind die phottix da besser. hat die phottix außer fabi noch jemand um das nochmal zu testen? wäre ein grund für mich zu wechseln. vielleicht liegt's aber auch an deiner kamera?
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Auf Grund des Threads hab ich mir heute auch einen Funkauslöser gekauft:
"FM Wireless Radio Flash Trigger Studio +2 Receiver T3B"
direkt aus China via ebay für 22€

viel kann man da wohl nicht falsch machen.
ich hab sonst meine Studio Blitze indirekt über den Kamera Blitz gezündet, man ist da aber ziemlich gebunden, unflexibel es schränkt schon ziemlich ein.
Ich bin gespannt, auf das Arbeiten mit dem Funkauslösern....
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

sorry, ist zwar OT, aber:
die blitzsyncronisation ist nicht durch versenden beschränkt, sondern grundsätzlich, also auch bei blitz auf der cam immer 250el.
bei der zeit ist der Vorhang garantiert so lange auf, dass weder der vordere noch der hintere vorhang dann über dem sensor/film sind, während der blitz leuchtet.
bei der highspeedsync. werden stroboskopartig viele schwächere blitze über längere zeit (natürlich immer noch sekundenbruchteile) abgefeuert, dadurch können die vorhänge auch während dem blitzen den sensor überdecken, da trotzdem die komplette sensorfläche gleichmäßig beleuchtet wird.
ich hoffe das war halbwegs verständlich...


und zum eigentlichen thema:
ich habe mir vor einer weile einen cactus trigger mit empfängern gekauft, bis heute jedoch wegen geringer zuverlässigkeit bisher fast nicht genutzt...
seit ich den sender jedoch mit selbstbau-antenne modifiziert habe funktioniert alles bestens!
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

die Cactus nachbauten funktionieren gut, ich denke man muss halt glück haben welche man kriegt, kann denke ich mir auch einen Haufen Streuware geben, aber ich finde bei den Dingern ist das ej nicht so tragisch da man sie ja selber wieder reparieren kann (y)
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

[x] Kauf ihn, bei dem Preis kannsch nix falsch machen!

Habe von dem Laden 2 Empfänger und einen Sender. Bis jetzt nur Indoor betrieben mit einer 1000D und 2 manuellen Blitzen. Reichweite noch nicht getestet. Hatte aber leider bei 1/250s leichten Schatten am Rand. Hin und wieder lösen die Empfänger auch von alleine aus aber eigentlich nur, wenn sie eine Weile nichts zu tun hatten.
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Hi,

habe mir heute auf Ebay die folgende Auslöser bestellt:
http://cgi.ebay.de/New-PT-04-TM-Wireless-Flash-Trigger-2-receivers-CTR-301_W0QQitemZ160306276085QQcmdZViewItemQQptZPortable_Flashes_Strobes?hash=item160306276085&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231

Sehen ziemlich kompakt aus, sind günstig (knapp 30 Euro für einen Sender + 2 Empfänger) und haben als zusätzliches Gimmick noch eine eingebaute Fotozelle. Die Empfänger lassen sich dadurch also auch ohne den Sender benutzen!
Auf Flickr gibt es in der Strobist Gruppe schon eine Diskussion dazu:
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157611535964184/

Gruß
Thej

Die werde ich mir auch bestellen. Laut Flickr sollen die ja recht Zuverlässig sein, und eine gute Reichweite besitzen. Außerdem mag ich diese flachen Empfänger.

Gruß

Andreas

So, mein "PT-04 TM Wireless Flash Trigger + 2 receivers CTR-301" ist angekommen.

1. Versuch mit 1/250sec Syncronzeit bringt ca.15% Abschattung unten, bei 1/200 ist immer noch der Verschluß zu sehen und erst bei 1/160 ist das Bild frei von Abschattungen.

Das ist doch mau oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Nicht ganz so doll. 1/200 wäre ja noch ok.
Wollte mir das Teil ja auch bestellen, doch die Einrichtung meines PayPal Accounts hat so lange gedauert.
In der Zwischenzeit kam dann dieses Modell auf den Markt. Das habe ich dann bestellt weil ich mehr Wert auf PC Sync, als auf Fotozelle lege. Ist aber noch unterwegs.
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Nicht ganz so doll. 1/200 wäre ja noch ok.
Wollte mir das Teil ja auch bestellen, doch die Einrichtung meines PayPal Accounts hat so lange gedauert.
In der Zwischenzeit kam dann dieses Modell auf den Markt. Das habe ich dann bestellt weil ich mehr Wert auf PC Sync, als auf Fotozelle lege. Ist aber noch unterwegs.

Wieso paypal? Gibt doch auch deutsche Händler, Hab nicht mal 30 € bezahlt für Sender und 2 Empfänger.
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Hätte nicht gedacht das die Teile schon in Deutschland vertrieben werden.
Zeig mal bitte einen Link zu diesem Händler.
Ich habe übrigens knapp 33€ für Sender und drei Empfänger bezahlt. Versand war frei.

Gruß

Andreas
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Habe es über Amazon hier bestellt.
Auch wenn nicht explizit Phottix drauf steht auf der Darstellung, auf den Empfängern bei mir steht Phottix PT-04 TM. Und komischerweise hab ich auch nur 29,40 bezahlt. Okay zuzüglich Porto, hatte aber noch ein paar andere Sachen bestellt.

Okay sind aber nur 2 Empfänger, hatte überlegt, mit 3 Empfängern zu bestellen, aber da ich das 430EX hab und evtl. Aufrüsten will, kann ich den 430 dann als Slave laufen lassen. Und dann noch ein preiswertes irgendwann mal oder auch schon jetzt und es kann losgehen mit zwei Blitzen.
 
AW: Günstiger Funkblitzauslöser. Tut's der hier auch?

Ach so, du meinst den PT-04 TM. Es ging aber um den PT-04 CN, bei dem die Empfänger nicht so klobig sind.
Den gibt es, soweit ich weiß, noch nicht in Deutschland.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten