• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Günstiger Einstieg in Unterwasser-Fotografie gesucht - egal ob digital oder analog

el broderino

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, suche ich einen möglichst günstigen Einstieg in die Unterwasser-Fotografie. Ein UW-Gehäuse für meine D7000 ist mir zu teuer, deshalb wird es eher auf eine neue (gebrauchte) Kamera hinauslaufen. Ich habe über eine analoge Nikonos nachgedacht, aber selbst diese 200€ sind mir eigentlich schon ein Wenig zu viel. Eine Kompaktkamera wäre mir auch recht, solange man daran alle Einstellungen manuell vornehmen kann.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
AW: Günstiger Einstieg in Unterwasser-Fotografie gesucht - egal ob digital oder analo

Schau Dich mal bei Olympus um.
Sowohl für die Kompaktkamera XZ-1 als auch für die Pen-Familie und sogar für die E-M5 bietet Olympus Unterwassergehäuse an, vielleicht ist da was dabei was in Deinen finanziellen Rahmen passt?
Aber ob ein komplettes System mit Gehäuse billiger kommt als nur das Gehäuse für die Nikon, kann ich nicht abschätzen.
Evtl. gibt es auch was auf dem Gebrauchtmarkt (auch für diverse DSLR-Kameras hat Olympus Gehäuse angeboten).
Alternativ wären da noch die Tough-Modelle - vor allem die TG-1, da geht es nur bis maximal 12m runter, wenn das reicht?
 
AW: Günstiger Einstieg in Unterwasser-Fotografie gesucht - egal ob digital oder analo

Unterwasserfotografie für unter 200,-€ geht wohl nur mit einer Gebrauchten im UW-Gehäuse. Diese Gehäuse sind dann bis 40/50 Meter dicht. Allerdings hast du dann mit der Kompakten bei der Tiefe keine Freude an den Bildern oder du musst genügent Licht mitnehmen.

Ich hatte früher eine Fuji f100fd mit passendem Gehäuse. Gebraucht könntest du da mit 200 hinkommen, aber vergleiche die Bilder nicht mit deiner DSLR...

Wenn es 'nur' für's Schnorcheln/Schwimmbad sein soll gibt's natürlich mehr Auswahl. Diese Geräte halten aber nur 3-10 Meter aus...
 
AW: Günstiger Einstieg in Unterwasser-Fotografie gesucht - egal ob digital oder analo

Oh das Budget hatte ich übersehen.
Bei unter 200 Euro kann der Rat eigentlich nur heißen: vergiss es, es wird nichts halbes und nichts ganzes. Erfreu Dich am Tauchen und schau Dir die Bilder derer an, die unter Wasser mit hohem Geldeinsatz fotografieren. Das ist ernst gemeint!
Einzig eine Tough wäre im Budget - aber nicht die wirklich guten, eher die untere Klasse so mit 3 bis 5 m Tauchtiefe - nicht wirklich viel.
 
AW: Günstiger Einstieg in Unterwasser-Fotografie gesucht - egal ob digital oder analo

Also ich habe gerade so 600 Euro für S100 und UW Gehäuse ausgegeben, aber selbst da kannst du alles was nicht Nahbereich oder nähe Oberfläche ist einfach vergessen :grumble: Bei 200 Euro lautet mein Rat also auch: Lass es bleiben :) Hier einge Beispiele wenn es Dich interessiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=992355&page=12

Grüsse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten