• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Grundsatzthematik Kompaktkameras

Ich weiß, das Thema ist nicht gern gesehen und viel. wirds gleich gelöscht oder löst nen "Shitstorm" aus, aber ehrlich, was macht man für Landschafts- und Architektur- jnd Gelegenheitsphotografie ohne mega Profianspruch, Null Videoambitionen und Null Druckambitionen überhaupt noch am Sinnvollsten?
Reisekameras mit 2/3" Sensor sind völlig außen vor von der Qualität, nur kosten Wechselsysteme mit sagen wir 2,3 oder 4 vernünftigen Objektiven halt auch heftig.
Wenn Du quasi nur "für Dich" und maximal ein paar gute Freunde fotografierst, keine grosse Bildbearbeitung (eh nur jpg) machst und nur am ipad pro oder TV Deine Bilder anguckst, was ist die Lösung oder Empfehlung?
Smartphones sind durch ihre Signalverarbeitung, Mehrfachbelichtung und Bildverrechnung die die großen Konzerne ständig weiterentwickeln mittlerweile in vielen Lichtsituationen Kompaktkameras weit überlegen.
Die Menschen gewöhnen sich daran in jeder beliebigen Lichtsituation ein mindestens gut brauchbares Bild machen zu können.
Bei nicht so genauer Betrachtung des Ergebnisses klappt das auch.

Viele ältere, und auch gerade Kompakte mit kleinen Sensoren haben dem wenig bis nichts entgegenzusetzen.
Das heisst nicht daß damit keine guten Bilder möglich sind.
Im Gegenteil.
In guten Lichtsituationen sind die Bilder meist natürlicher.

In jeder Lichtsituation sich vom Smartphone abzusetzen schaffen derzeit eigentlich nur die neuesten VF-Sensoren mit großem teuren Objektiv davor.
Diese Hardware wird leider in Kompakten (noch?) nicht verbaut.
Da wir im Kapitalismus leben bleibt das möglicherweise auch so.
 
Hey, Leute, bleibt ruhig 😊
Ich wollt niemand vor den Kopf stoßen, ich hab offen nach Eurer Meinung gefragt. Würde mich die nicht interessieren, hätt ich ned gefragt.

Zu dem erwähnten Punkt mit der Farbanpassung... viel habt Ihr nen Tip dazu, wo ich das finde?
Dank Euch
 
Zu dem erwähnten Punkt mit der Farbanpassung... viel habt Ihr nen Tip dazu, wo ich das finde?
Das Manual hilft sicher weiter. Meine RX100 und die RX100III sind schon lange weg. Die Kreativmodi kann man noch individuell anpassen. Ist eigentlich selbsterklärend. Quitschibunti = Vivid oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Leute, bleibt ruhig 😊
Ich wollt niemand vor den Kopf stoßen, ich hab offen nach Eurer Meinung gefragt. Würde mich die nicht interessieren, hätt ich ned gefragt.

👍
Farbanpassung... viel habt Ihr nen Tip dazu, wo ich das finde?

Das ist wichtig, wenn du nur JPEg schießt! Irgendwo gibt es den Punkt Weißabgleich, den würde ich bei JPEg nicht verändern.

Es gibt auch verschiedene Profile, bei Sony Kreativmodus!

Da gibt es Schwarz-weiß beispielsweise und noch mehr. Und die kannst du dann auch nochmal feiner einstellen. Das würde ich mal ausprobieren mit ein paar Probeaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich zu einem der aktuellen Smartphones in der Ultra-Variante raten. iPhone 15 Ultra Max, S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra lassen jede Kompaktkamera alt aussehen. Kosten aber natürlich auch ein mehrfaches davon.
 
Da anscheinend keinerlei Bewegung mehr im Kompaktsegment stattfindet, stellt sich mir die Frage, ob hier nicht gleich z. ein iphone15 pro die Alternative ist?!
Gibts nur noch die Sonys ("so nie")? Die wirklich dermassen blasse Farben haben, dass die Landschaft an ein Leichentuch erinnert?!

LG
Hinsichtlich des ersten Teils deiner Frage würde ich mal behaupten, dass diese Annahme wohl richtig ist,...zumal fast jeder mit dieser neuen komfortablen Technik unterwegs ist.

Der zweite Teil deiner Frage, da hätte ich gerne mal einige Beispielfotos (mit Exif-Daten) von dir an denen man diese Aussage "gerichtsverwertbar" festmachen kann,...also bitte mal zeigen.

Hintergrund, ich besitze selber die RX100 III, fotografiere auch zu allen möglichen Anlässen damit...und kann außer einem latenten Drang zum "Grünstich" eher satte kräftige Farben feststellen.

Zur RX 100 III gibt es übrigens auch einen Beispielbilderthread hier im Forum, mit gewollter Farbunterdrückung erhält man selbstverständlich blass wirkende Bilder,...ansonsten eher nicht ;)

Gruß
robofis
 
Interessant ist, daß anscheinend keiner was andres als ne Sony hat?! Oder kommt mir das nur so vor? 😅
Nein,...das ist absolute Realität.
Kein einziger hier im Forum Forum fotografiert mit Canon, Fuji, Panasonic, Nikon, Pentax etc.,...alle nur mit iphone und / oder Sony.
Spätestens ab hier ist klar, dein Thread ist ein typischer "nmr-Thread",...dafür gibt es normalerweise die Rubrik "Foto-Talk".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet: "nur mal reden" - Thread,...die zerschießen in ihrer Üppigkeit jegliche ernsthafte "Problem" / "Frage" / "Antwort" - Systematik die man hier eigentlich erwarten dürfte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich besitze selber die RX100 III, fotografiere auch zu allen möglichen Anlässen damit...und kann außer einem latenten Drang zum "Grünstich" eher satte kräftige Farben feststellen.
Vor einigen Monaten habe ich mir just for fun eine noch ältere RX100 II gekauft - Nutzung im Doppelpack RAW + JPG. Seltsamerweise kann ich im Vorgängermodell trotz kalibriertem Monitor keinen latenten Grünstich feststellen. Die kräftigen, mindestens aber sehr gesunden Farben habe ich auch schon bemerkt. Leichenblass oder Leichentuch sieht anders aus. Ich bin sogar sehr überrascht, wie gut sich der alte Ritter im Vergleich zu meinen anderen Kameras schlägt. Sollte tatsächlich mal ein Ausrutscher im Farbstich unübersehbar werden, gibt es immer noch eine Korrekturmöglichkeit.

Ansonsten wäre mein heißer Tipp: WB/Farbtemperatur auf 5400K einstellen und direkt dort festnageln... :ROFLMAO::censored:
 
Ansonsten wäre mein heißer Tipp: WB/Farbtemperatur auf 5400K einstellen und direkt dort festnageln... :ROFLMAO::censored:
Das habe ich Anfangs auch gemacht,...dies hatte aber negative Auswirkung auf alle anderen Aufnahmen die normalerweise ohne Fehl und Tadel waren.
Aus diesem Grund korrigiere ich nachträglich die Aufnahmen die mich farblich irritieren, es ist ja nur ein geringer Anteil und auch kein großer Aufwand.
 
Mit dem 1" Sensor konnte eine Sony RX100 III (Markteinführung 2014) schon sehr gute Bilder liefern. Ich habe eine Nikon J5 aus dem System 1 mit demselben Sensor und finde die Bilder gut. Allerdings fotografiere ich immer im RAW Modus und überlasse DxO PhotoLab die Konvertierung.

Bessere Smartphones bieten heute eine sehr gute Bildqualität vom Ultraweitwinkel bis zum 5x Zoom. Kleinbildäquivalent also etwa zwischen 17 bis 125 mm. Für Videos geht noch mehr, weil Full-HD nur ca. 2 Megapixel pro Frame braucht. Smartphones heute noch als "Ideal für Menschen ohne Ansprüche, ohne Ziele, ohne Kreativität." zu bezeichnen ist einfach nur Quatsch.
Wer will, kann damit viel anstellen und erreichen:
 
Das Handy!

Ideal für Menschen ohne Ansprüche, ohne Ziele, ohne Kreativität.

Oh Mann. Auf der einen Seite wird immer rumgepupt, die Kamera sei nur das Werkzeug, und der wahre Profi (sic!) nimmt eh das Gerät, das er für sein Foto braucht. Und auf der anderen Seite werden jedem, der mit einem Smartphone fotografiert, Anspruch, Ziel und Kreativität abgesprochen. Kannste dir nicht ausdenken.
 
Ich bekam keine Depressionen.
wenn ich bei einem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang Fotos mit dem Handy mache und die Turbo HDR Bilder sehe mit völlig falschen Farben, oder Fotos von frischen Tau auf Blättern und Blüten mit einem nebeligen Hintergrund und dabei die Szene völlig ruiniert ist, DANN bekomme ich Depressionen. Und dann weiß ich immer: Fotos, die einem lieb sind, die macht man nicht mit einem Handy!
Zur Not eine Sony ZV1 oder eine kleine Pana GM1 mit Kitlinse. Alles 100x besser.

Aber ja, um die neuen Öffnungszeiten am Paketshop abzufotografieren. Dafür ist das Handy klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten