• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Großes Problem mit meiner Lumix S5 II (oder ist das normal?)

Ich dachte immer du wählst bei deinen Videos die Blende bewusst vor!?🤔
Nein, ich habe normalerweise auf S stehen, als Vorwahl Shutterspeed. Damit ich den Shutter z.B. für 30 Fps fest auf 1/60 stellen. Muss man natürlich nicht immer machen, z.B. nicht bei Landschaftsaufnahmen, aber ich hatte es meist so. Mit V-Log ist die kleinste ISO 640. ISO 100 geht da leider nicht. Und da geht dann die Blende ganz schnell auf die genannten hohen Werte von z.B. 16, 20 oder gar 22. Dass das nicht unbedingt schlau ist, weiß ich auch, aber ich konnte mich bislang noch nicht für einen ND-Filter entscheiden, weil ich ja hybrid unterwegs bin und für Foto in der Regel kein ND nötig ist. Ich habe jetzt ND 8 und 64 bestellt. 8 für normales Tageslicht bis etwas Sonne und 64 für sehr helle Umgebungen, wie z.B. Strand oder Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Zeitmangel hat mir die ganze Angelegenheit keine Ruhe gelassen. Also habe ich die Kamera abermals zurückgesetzt und diesmal die Einstellungen nicht behalten. Im Ergebnis musste ich feststellen, dass bei allen möglichen Einstellungen (Bildstabilisator, Belichtungseinstellung usw.) das Pulsieren weiterhin für ca. 2 Sekunden, nur am Anfang des Videos zu sehen war. Also bin ich im Menü alle Einstellungen durchgegangen. Dass ich das Pulsieren bereits bei der Wiedergabe im Sucher sehe war hierbei eine Zeitersparnis. Um es etwas abzukürzen, als ich die Vignettierungs-Korrektur ausgeschaltet hatte, war das Zittern/Pulsieren bei mir zumindest gänzlich weg.
 
Hmm, dir Vignettierung noch mmt ja ab mit kleiner werdender Blende. Da könnte es sein, dass auch die Korrektur schwächer wird. Wenn jetzt die Blende automatisch geregelt wird und an einem Scheitelpunkt liegt könnte es hin und her springen. Wäre aber sehr komisch.
 
Dass das nicht unbedingt schlau ist, weiß ich auch, aber
Gut, ich habe jetzt nicht jedes einzelne Posting (Nein. Doch! Oh!) aufmerksam gelesen, vermisse aber, was dein Fachhändler zu dem Thema gesagt hat. Der sollte das Problem entweder kennen oder zumindest die Ursache recht flott, notfalls nach zwei Telefonaten, eruiert haben.
 
Der Fachhändler hat gesagt, einschicken. Als ich dann gesagt habe, dass ich schon einen ersten Reparaturversuch direkt bei Panasonic (ohne Erfolg) habe durchführen lassen, war die Stimmung gleich mal eine ganz andere. Da kommt man erstmal in die Deppenschublade. Gesagt haben sie es nicht, aber ich habe im Hintergrund Gerede gehört, was recht eindeutig war. Anders ausgedrückt, sie glauben mir nicht. Eher, dass ich zu blöd bin, die Kamera zu bedienen.

@jannindanni : Danke für deinen Einsatz. Die Vignettierungskorrektur hatte ich bisher eigentlich nicht in Verdacht, aber ich schaue es mir an.
 
Mit wem soll der Händler denn da telefonieren?!
Ernst gemeinte Frage? Echt?

Ich würde vorschlagen, zuerst mal mit seinem Kontakt bei seinem Lieferanten (ich hoffe doch, das ist die lokale Repräsentanz des Herstellers). Wenn der nicht weiter weiß, direkt mit einem Techniker beim Marken-Service. Danach weiß er zumindest, ob solche Probleme üblich sind oder eher ein Defekt an der Kamera vorliegt.
 
Da kommt man erstmal in die Deppenschublade. Gesagt haben sie es nicht, aber ich habe im Hintergrund Gerede gehört, was recht eindeutig war.
Gute Beziehungen zum Fachhändler der eigenen Wahl zahlen sich offensichtlich aus. ;)
Anders ausgedrückt, sie glauben mir nicht. Eher, dass ich zu blöd bin, die Kamera zu bedienen.
Du scheinst ein schwieriger Fall zu sein. Du weißt nicht wirklich, was los ist, hörst nur, was du willst (in dem Fall, dass sich die anderen für blöd halten), kommst aber nicht auf die Idee, du könntest selbst einen Fehler gemacht haben (weil dann wärst du, deiner Interpretation nach schließlich zu blöd). Aus jahrzehntelanger Erfahrung: Jeder kann Fehler machen. Und das alleine macht niemanden schlechter oder gar blöd.

Deshalb denke ich in solchen Fällen zuerst mal nach, wo meine Fehler in einem Workflow liegen könnten. Und ich höre ich Anderen, die ich frage, gut zu; sie könnten auch mal Recht haben. Schon gar, wenn ich von anderen Benutzern derselben Kamera höre, dass sie dieses Problem so nicht kennen.

Hier wurde schon mehrfach der generelle Einfluss kleiner Blenden auf die Leistungsfähigkeit des AF erwähnt. Das betrifft mal jeden Hersteller. Du hast erklärt, warum du trotzdem mit Zeitenvorwahl beim Verschluss arbeitest und dass da schon mal sehr weit geschlossene Blenden vorkommen. Wenn du weiterhin bei deiner Vorgehensweise bleiben willst, dann warte mal, bis zu deine ND-Filter bekommst. Danach weißt du mehr.

Es wurde von einem User erwähnt, dass das Ausschalten der Vignettierungskorrektur Abhilfe geschafft hätte. Das würde ich, weil einfach, sofort getestet haben. Auch schon versucht?

Und dann gäbe es natürlich auch die Möglichkeit (eher "Wahrscheinlichkeit", weil irgendwer ist immer besser), dass ein anderer Kamerabody egal, welchen Herstellers, das, was du zu brauchen meinst, besser kann als das vorhandene Gehäuse...
 
Du scheinst ein schwieriger Fall zu sein. Du weißt nicht wirklich, was los ist, hörst nur, was du willst (in dem Fall, dass sich die anderen für blöd halten), kommst aber nicht auf die Idee, du könntest selbst einen Fehler gemacht haben

Ja, ich bin eher nicht von der einfachen Sorte, das hast du völlig richtig erkannt. Wenn der Eindruck aufgekommen ist, dass ich eigene Fehler ausschließe, dann tut mir das leid - ich schließe eigene Fehler nicht aus, ich bin nur auf der Suche nach der Wahrheit. Wenn die Wahrheit eigene Fehler sind, komme ich damit bestens zurecht.

Hier wurde schon mehrfach der generelle Einfluss kleiner Blenden auf die Leistungsfähigkeit des AF erwähnt. Das betrifft mal jeden Hersteller. Du hast erklärt, warum du trotzdem mit Zeitenvorwahl beim Verschluss arbeitest und dass da schon mal sehr weit geschlossene Blenden vorkommen. Wenn du weiterhin bei deiner Vorgehensweise bleiben willst, dann warte mal, bis zu deine ND-Filter bekommst. Danach weißt du mehr.

Ja, ich habe nur noch Zweifel, ob das die alleinige Ursache ist, weil es ja offensichtlich auch Leute gibt, die trotz hoher Blendenwerte dieses Pulsieren angeblich nicht haben. Dass es generell unklug ist, ständig mit Blende 16 und höher zu arbeiten, ist mir im Grunde bekannt und habe ich weiter oben auch schon gesagt. Der Einfluss auf den Autofokus hatte ich allerdings nicht so auf dem Schirm. Da habe ich hier dazugelernt, keine Frage. Ich habe heute einige Videos mit Blendenwerten <=8 gemacht und alle waren ok. Bei Blendenwerten >8 ging es teilweise wieder los.

Es wurde von einem User erwähnt, dass das Ausschalten der Vignettierungskorrektur Abhilfe geschafft hätte. Das würde ich, weil einfach, sofort getestet haben. Auch schon versucht?

Ja, habe ich getestet, hat keinen Einfluss.
 
Ich habe die Kamera jetzt doch eingeschickt, nachdem sie mehrmals so eingefroren ist, dass nur noch Akku ziehen half. Dieser Fehler ist auch eindeutig reproduzierbar.
Darüber hinaus werden Thumbnails von Videoclips im Windowsexplorer teilweise mit bunten Streifen angezeigt. Das habe ich so auch noch bei keiner anderen Kamera gesehen. Irgendeine Macke wird sie wohl doch haben.
 
Ich habe die Kamera jetzt doch eingeschickt, nachdem sie mehrmals so eingefroren ist, dass nur noch Akku ziehen half. Dieser Fehler ist auch eindeutig reproduzierbar.
Darüber hinaus werden Thumbnails von Videoclips im Windowsexplorer teilweise mit bunten Streifen angezeigt. Das habe ich so auch noch bei keiner anderen Kamera gesehen. Irgendeine Macke wird sie wohl doch haben.
ui ui... das klingt aber gar nicht gut. Ich denke jetzt an einen Kundenauftrag wo ich vor Ort anfange den Akku aus der Kamera zu fummeln, damit ich damit weiter arbeiten kann.
Vielleicht ist ja wirklich irgendetwas kaputt.


@ernst.w
Die kleinen Einzelhändler vor Ort können zumeist am wenigsten machen. Die senden die Ware doch auch nur zur Reparatur ein. Und fragen kann man die auch herzlich wenig. Da ist schon die Frage, ob man Rabatt bekommt zu viel. Dann heißt es: Da muss ich den Chef fragen und der ist heute nicht im Hause.
Zu technischen Hintergründen wissen die rein gar nichts. Die holen die komplett verstellte Kamera aus dem Regal und stellen die einen auf den Tisch. Fragen können die nicht beantworten. Da heißt es: Ja, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Naja... dann stelle ich die auf Werkseinstellungen zurück und drehe das Dioptrien Rad von -5 auf 0 zurück. Manchmal frage ich mich dann wozu die Leute im Laden stehen. Das olle Teil aus dem Regal holen kann ich auch alleine. War bei Calumet in Hannover. Aber auch Hamer in Bochum kann das noch toppen mit konsequente schlechter Laune und Unfreundlichkeit. Ist schon gut, wenn die meisten Fotoläden vor Ort einfach mal schließen
 
Darüber hinaus werden Thumbnails von Videoclips im Windowsexplorer teilweise mit bunten Streifen angezeigt. Das habe ich so auch noch bei keiner anderen Kamera gesehen. Irgendeine Macke wird sie wohl doch haben.
Das mit den bunten Streifen wird wohl ein fehlender Codec auf deinem Rechner sein, statt ein Kameradefekt. Das habe ich auch mit einigen (nicht allen) Kombinationen von Farbtiefe und Formaten. Wann friert dir die Kamera denn ein (du sagst du kannst das reproduzieren)?
 
Ist schon gut, wenn die meisten Fotoläden vor Ort einfach mal schließen
Und dann keine Kamera mehr vor Ort anfassen können? Auf die Kompetenz des intensiv geschulten Personals in Planetenmärkten vertrauen? Online mehrfach kaufen und dann Retoure? Kommunikation besteht im Übrigen auch immer aus Sender und Empfänger… 😏.
 
Das mit den bunten Streifen wird wohl ein fehlender Codec auf deinem Rechner sein, statt ein Kameradefekt. Das habe ich auch mit einigen (nicht allen) Kombinationen von Farbtiefe und Formaten. Wann friert dir die Kamera denn ein (du sagst du kannst das reproduzieren)?
Ein Codec fehlt eigentlich nicht. Ich kann ja alles abspielen. Nur, wenn ich im Explorer auf die Thumbnail-Ansicht gehe, sind so bei ca. jedem 10. Clip breite Farbbalken halbtransparent drüber.
Die Kamera friert ein, wenn ich ins WiFi Menü will. Egal ob Setup oder Funktion. Auch Bluetooth geht nicht. Und ich habe noch lange nicht alle Menüpunkte angewählt. Wer weiß, wo da noch was nicht funktioniert.

Die sollen die Kamera gegen eine neue tauschen und sich das Geld von Panasonic wiederholen. Was kostet so eine Kamera in der Produktion? 200, 300 Euro? Viel mehr kann das doch nicht sein. Wenn sie jetzt zum zweiten Mal alles zerlegen, fallen doch garantiert mehr Personalkosten an, als so ein Body für Panasonic wert ist.
 
jetzt wird es polemisch! Ich habe hier fertig!😉

was wird polemisch?
Ich habe für Neuware bezahlt, also will ich auch einwandfreie Neuware haben. Eine Kamera die nachweislich und reproduzierbar abschmiert, ist defekt. Und bevor sie ein zweites mal dran rum basteln und es passt wieder was nicht, denke ich, dass es auch für Panasonic günstiger wäre, mir ein neues Exemplar auszuhändigen.
Ob diese bunten Streifen nun auch einen Defekt darstellen, weiß ich nicht, aber es ist ein weiteres Indiz.
Ich hänge mal ein Bild an. Aber wie gesagt, es ist nur ein Indiz und muss nicht unbedingt was mit der Kamera zu tun haben. Nur sind solche Thumbnails bei meinen anderen 10 Kameras, die dieser PC schon gesehen hat, noch nicht vorgekommen. Aber ich lasse mich in dieser Sache auch gerne eines besseren belehren. Das ständige Einfrieren der Kamera kann aber niemand wegen.
Bunte Streifen.jpg
 
Gut, dann vergiss die Streifen. Ist halt nur komisch, dass mein PC das bei anderen Kameras nicht zeigt, obwohl ich da zum Teil den gleichen Codec habe (vielleicht nicht bis ins letzte Detail, brauchen wir nicht ausdiskutieren). Und warum werden nur einige Thumbnails falsch angezeigt? Aber egal, ist nur ein Indiz. Ich werde es nachher mal mit einem anderen PC ausprobieren. Wenn das das einzige Problem wäre, hätte ich die Kamera sicher nicht reklamiert.
 
Die kleinen Einzelhändler vor Ort können zumeist am wenigsten machen. Die senden die Ware doch auch nur zur Reparatur ein. Und fragen kann man die auch herzlich wenig. Da ist schon die Frage, ob man Rabatt bekommt zu viel. Dann heißt es: Da muss ich den Chef fragen und der ist heute nicht im Hause.
Danke für die Erklärung. Nur ich sprach ganz präzise vom FACHhändler. Irgendein Händler? Dann kann ich gleich online kaufen. Wenn es im weiteren Umkreis keinen Fachhändler mehr gibt, ist das zwar schlimm, aber damit würde ich nicht leben wollen. Wobei ich selbst noch Kontakte direkt zum Hersteller habe - und trotzdem kaufe ich beim Fachhändler. Schon, weil ich möchte, dass der Fachhandel noch einige Zeit überlebt.

Zu technischen Hintergründen wissen die rein gar nichts. Die holen die komplett verstellte Kamera aus dem Regal und stellen die einen auf den Tisch. Fragen können die nicht beantworten. Da heißt es: Ja, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wenn ich auf einen solchen Witzbold treffe, frage ich ihn ganz unverblümt, warum er sich dann gerade DEN Beruf ausgesucht hat. Unterstützung kann jeder von mir haben, aber Interesse muss sie/er schon selbst mitbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten