• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Großes Problem mit meiner Lumix S5 II (oder ist das normal?)

Ich habe das ganze jetzt mal an der S5 probiert. 4k 24p Blende f16, 1/50 Shutter, ISO640, V-Log. Das ganze mit dem 70-300mm mit und ohne Dual-IS.
So ein pumpen wie in deinem Video sehe ich da auch nicht. Weder mit noch ohne Stabi. Jetzt am großen Bildschirm und im direkten Vergleich sieht auch das refocusieren durch den DFD anders aus.

Hast du ebenfalls mit und ohne Stabi probiert? Die S5II hat da ja verschiedene Modi. Welchen hast du verwendet?
Genau, wichtige Frage. Welche Stabi und hast du vielleicht E-Stabi an??
 
Ich hab’s mir gerade nochmal angeschaut. Man könnte fast meinen, als wenn die Objektivkorrektur alternierend an und ausgeht. Du schriebst ja auch, Du hättest das nur beim Zoom. FB sind ja nicht selten optisch korrigiert. Sehr seltsam.
In dem Punkt hatte ich mich geirrt, weil ich nur zwei kurze Tests gemacht hatte. Inzwischen weiß ich, dass Festbrennweite genauso betroffen ist.
 
Genau, wichtige Frage. Welche Stabi und hast du vielleicht E-Stabi an??
Ganz ohne IBIS habe ich noch nicht getestet. Aber die Effekte, die der IBIS verursacht, sehen anders aus, nicht so gleichmäßig. Manchmal ist ja auch absolut ruhig, obwohl ich mit der Hand nicht mehr oder weniger wackle.

Edit: ich habe auch mit E-Stabi, Standard und der neue High Modus versucht - keine Änderung.

Ergänzung: auch mit abgeschaltetem IBIS ist dieses Pulsieren vorhanden. Es wird dann nur meist vom allgemeinen händischen Zittern überlagert und ist dann nicht so leicht zu erkennen. Aber ich kann deutlich die Brummgeräusche aus dem Gehäuse hören, wenn dieser Effekt auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal bei mir getestet, das "Zittern" ist bei mir auch zu sehen. Die Einstellungen waren 1/50 bei 25 Bilder und F 13. Die ISO war bei 100 und es wurde das Lumix S 85mm f/1,8 an der S5 II verwendet.

Natürlich habe ich auch schon die aktuelle Firmware (Ver. 3,0) aufgespielt. Das Ergebnis überrascht mich jetzt auch etwas. Bin aber was das Filmen mit manuellen Einstellungen angeht ein Anfänger!
 
Wahnsinn, ich habe dieses Problem auch. Ich bin ehrlich, sowas müsste Lumix per Update doch geregelt kriegen?
Müssen wir mal ganz fleißig dem Support melden.
 
Habe es jetzt mal bei mir getestet, das "Zittern" ist bei mir auch zu sehen. Die Einstellungen waren 1/50 bei 25 Bilder und F 13. Die ISO war bei 100 und es wurde das Lumix S 85mm f/1,8 an der S5 II verwendet.

Natürlich habe ich auch schon die aktuelle Firmware (Ver. 3,0) aufgespielt. Das Ergebnis überrascht mich jetzt auch etwas. Bin aber was das Filmen mit manuellen Einstellungen angeht ein Anfänger!

Wahnsinn, ich habe dieses Problem auch. Ich bin ehrlich, sowas müsste Lumix per Update doch geregelt kriegen?
Müssen wir mal ganz fleißig dem Support melden.

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Es gäbe dann zwei Möglichkeiten:
1. alle S5II haben das und die meisten bemerken es nicht (kein Vorwurf, es ist nicht leicht zu sehen - die ersten Wochen habe ich auch nichts bemerkt). Wenn man regelmäßig mit Blende 2,8 oder 4 filmt, fällt es so gut wie gar nicht auf. Ebenso, wenn man immer eine gewisse Bewegung in der Kamera oder Szene hat.
2. ich habe dieses Pulsieren nicht alleine, aber einige Exemplare scheinen betroffen zu sein. Aber eben längst nicht alle.

Mir ist inzwischen folgendes Video aufgefallen:
Auf der Testseite www.photographyblog.com gibt es ein Test der S5II mit Beispielfootage zum Download (ein Brunnen in einer Stadt). Dort ist das Bildzittern bei dem Video Nr. 7 zu sehen, deutlich zu erkennen z.B. an den Balkongeländern.
 
Mir ist inzwischen folgendes Video aufgefallen:
Auf der Testseite www.photographyblog.com gibt es ein Test der S5II mit Beispielfootage zum Download (ein Brunnen in einer Stadt). Dort ist das Bildzittern bei dem Video Nr. 7 zu sehen, deutlich zu erkennen z.B. an den Balkongeländern.
...oh man. Und ich dachte ich hätte mit eBay und Kleinanzeigen einen zu schroffen Spruch raus gehauen. Aber anscheinend habe ich ja ins Schwarze getroffen 😅
 
Nee, ist mir nicht zu schroff, ruhig gerade raus, damit habe ich kein Problem. Solange man so halbwegs sachlich bleibt, ist das völlig ok.

Wenn das anscheinend doch etwas weiter verbreitet ist, wundere ich mich, dass das auf Youtube noch niemand angesprochen hat. Noch ist mein Video "nicht gelistet", aber das lässt sich ändern. Leider habe ich nur ein paar hundert Abonennten. Ich will auch keinen Shitstorm lostreten, dafür fehlt mir sowieso die Reichweite, aber ich finde es irgendwie erschreckend, dass das Problem anscheinend kaum jemand bemerkt, wenn es denn weiter verbreitet ist, oder gar alle S5II betroffen sind. Da muss erst ein Ü60 Mensch mit vielleicht nicht mehr jugendlicher Sehkraft kommen, um das Problem aufzudecken?
 
Ich habe jetzt das Video nochmal etwas überarbeitet, also den Fehler mit der Festbrennweite rausgenommen und das Pulsieren noch deutlicher dargestellt:

 
Aber das scheint mir normal. In der Praxis filmt man eine Waldsituation wie im gezeigten Beispiel doch nicht mit vollem AF Feld und C-AF. Sowas kann man machen wenn man in Verbindung mit Gesichtserkennung einen Mensch oder ein Tier trackt. Zu viele Kontraste verwirren hier die Kamera, es bewegen sich Äste oder Wasser… Woher soll sie wissen worauf sie nun scharfstellen soll?
Deshalb ist das wohl auch nie aufgefallen. Ich kann das nach wie vor nicht reproduzieren, habe aber nur im Haus testen können.
 
Wow das ist wirklich schräg. Wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Finde es jetzt auch nicht wahnsinnig störend aber wie gesagt schräg...
 
Aber das scheint mir normal. In der Praxis filmt man eine Waldsituation wie im gezeigten Beispiel doch nicht mit vollem AF Feld und C-AF. Sowas kann man machen wenn man in Verbindung mit Gesichtserkennung einen Mensch oder ein Tier trackt. Zu viele Kontraste verwirren hier die Kamera, es bewegen sich Äste oder Wasser… Woher soll sie wissen worauf sie nun scharfstellen soll?
Deshalb ist das wohl auch nie aufgefallen. Ich kann das nach wie vor nicht reproduzieren, habe aber nur im Haus testen können.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn es normal wäre, hätten alle dieses Pulsieren. Das ist nicht von dieser einen Szene abhängig. Ich kann auch einfach eine Wand filmen und es pulsiert auch. Und volles AFC Feld hatte ich nicht, nur mittig.
Wenn du es nicht reproduzieren kannst (hast du auch die S5II ?) dann ist dein Exemplar von diesem Fehler offensichtlich nicht betroffen.
 
Ich muss gestehen, ich sehe das auch nur in den Zeitlupen. Bei normaler Geschwindigkeit würde mir nichts aufgefallen.
Ganz ohne IBIS habe ich noch nicht getestet. Aber die Effekte, die der IBIS verursacht, sehen anders aus, nicht so gleichmäßig. Manchmal ist ja auch absolut ruhig, obwohl ich mit der Hand nicht mehr oder weniger wackle.

Edit: ich habe auch mit E-Stabi, Standard und der neue High Modus versucht - keine Änderung.

Ergänzung: auch mit abgeschaltetem IBIS ist dieses Pulsieren vorhanden. Es wird dann nur meist vom allgemeinen händischen Zittern überlagert und ist dann nicht so leicht zu erkennen. Aber ich kann deutlich die Brummgeräusche aus dem Gehäuse hören, wenn dieser Effekt auftritt.

Wenn das mit ausgeschaltetem IBIS (am besten noch auf Stativ) Auftritt, dann ist das vermutlich schon ein AF Problem.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es normal wäre, hätten alle dieses Pulsieren. Das ist nicht von dieser einen Szene abhängig. Ich kann auch einfach eine Wand filmen und es pulsiert auch. Und volles AFC Feld hatte ich nicht, nur mittig.
Wenn du es nicht reproduzieren kannst (hast du auch die S5II ?) dann ist dein Exemplar von diesem Fehler offensichtlich nicht betroffen.

Wie sieht es aus wenn man ein eindeutiges Moriv fokusiert und verfolgt? Also Mensch, Tier oder Fahrzeug? Bisher habe ich nur Beispiele ohne eindeutiges Motiv gesehen, welches anfokusiert werden soll. Bei Landschaften oder in Baumkronen hinein ist das ja nicht gegeben. Allerdings braucht man da ja auch keinen AF-C, insbesondere nicht bei F11 oder noch geschlosseneren Blenden.
 
Nächstes Wochenende habe ich etwas mehr Zeit und würde dann mit verschiedenen Einstellungen alles testen. Das Pulsieren war auch im Sucher bei der Wiedergabe zu sehen. Hatte mir das Video dann trotzdem noch einmal auf dem großen Monitor angesehen. Vielleicht muss die AF-Erkennungseinstellung auf "off" stehen, da ja sonst immer eine Motiverkennungsauswahl (Tier, Mensch, Auto, Motorrad) aktiv ist? Bei mir war hier leider noch der Tieraugenautofokus eingestellt, obwohl ich nur aus dem Fenster ohne Tiere gefilmt hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic hier etwas übersehen hat, vermute den Fehler erstmal bei mir.
 
Wie sieht es aus wenn man ein eindeutiges Moriv fokusiert und verfolgt? Also Mensch, Tier oder Fahrzeug?

Kommt da genauso vor. Wenn man die Kamera bewegt, sieht man es nicht, weil das dann in der allgemeinen Bewegung untergeht. Wenn ich z.B. ein Tier filme, z.B. ein Storch im Nest, also quasi ohne Bewegung, dann sieht man das Zittern auch.

Wenn das mit ausgeschaltetem IBIS (am besten noch auf Stativ) Auftritt, dann ist das vermutlich schon ein AF Problem.

Mit ausgeschaltetem IBIS auf Stativ habe ich noch nicht getestet. Mit eingeschaltetem IBIS auf Stativ kommt das Problem praktisch nicht vor, nur wenn ich am Stativ wackle.

Ich muss gestehen, ich sehe das auch nur in den Zeitlupen. Bei normaler Geschwindigkeit würde mir nichts aufgefallen.

Ja, so etwas habe ich befürchtet. Und das wird dann auch der ein oder andere beim Service nicht sehen. Menschliche Augen sind unterschiedlich. Ich kann kleine, schnelle Bewegungen sehr gut erfassen und kann nicht verstehen, dass man z.B. an den Bildrändern, wo ich das im Video mit dem Pfeil markiert habe, nicht in Echtzeit sehen kann, aber es ist wohl offensichtlich so, dass das nicht jeder sieht. Deswegen habe ich ja auch die starken Zeitlupen zur Verdeutlichung eingefügt. Die Zeitlupe ist ja nicht mein bevorzugtes Stilmittel, sondern diente hier nur zur Verdeutlichung des Problems. Wer das in Echtzeit nicht sieht, kann natürlich nicht verstehen, dass mich das tierisch nervt. Ich nehme es sehr deutlich wahr und es stört mich sehr - vor allem auch, weil ich sehe, dass dieses Pulsieren wohl bei den meisten anderen S5 II Besitzern nicht auftritt.
 
Kommt da genauso vor. Wenn man die Kamera bewegt, sieht man es nicht, weil das dann in der allgemeinen Bewegung untergeht. Wenn ich z.B. ein Tier filme, z.B. ein Storch im Nest, also quasi ohne Bewegung, dann sieht man das Zittern auch.
Auch wenn das Tier sich so bewegt, daß der aaF es richtig verfolgen muss, oder nur wenn es sich quasi innerhalb der Fokusebene bewegt?

Mit ausgeschaltetem IBIS auf Stativ habe ich noch nicht getestet. Mit eingeschaltetem IBIS auf Stativ kommt das Problem praktisch nicht vor, nur wenn ich am Stativ wackle.
Auf dem Stativ, mit eingeschaltetem IBIS kommt das nicht vor? Obwohl der AF aktiv ist?
 
Pana 20-60 und 70-300
Beide sind gleichermaßen betroffen.
Auch meine Festbrennweite 50 1.8
Ich mache dir einen vernünftigen Vorschlag, ich kaufe dir das ganze für 1000 € ab, und dann kaufst du dir eine ganz tolle Sony Kamera. Dann bist du befreit von der Geisel LUM!X und hast einen super klaren Autofokus. Was hältst du davon?
📸📸📸😎
 
Auch wenn das Tier sich so bewegt, daß der aaF es richtig verfolgen muss, oder nur wenn es sich quasi innerhalb der Fokusebene bewegt?

Ja, so mit Box drumzu. Das funktioniert ja ganz gut mit der Tiererkennung. Aber das Pulsieren trat auch damit auf. Wenn das Tier sich bewegt (oder von mir aus auch der Mensch, ich filme aber meist mehr Tiere und Landschaft) und ich die Kamera mitbewege, sieht man den Effekt nicht. Das geht dann in der Bewegung unter. Aber das Pulsieren ist dann auch da, weil ich in ruhiger Umgebung das Brummen aus der Kamera höre, genau dann, wenn es pulsiert.

Auf dem Stativ, mit eingeschaltetem IBIS kommt das nicht vor? Obwohl der AF aktiv ist?

Genau. Aber das Stativ muss ruhig stehen. Sobald ich minimal dran stoße (da reichen kleinere Vibrationen), pulsiert das Bild. Nicht immer, aber öfter mal. Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so.

Das einzige, womit ich das Pulsieren zuverlässig verhindern kann, ist MF, also manuelle Fokus. Oder AF-Lock. Bei Stabi aus und aus der Hand, pulsiert es auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten