• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

Vielen Dank für alle Antworten!

gibt es auf Grönland Bäume oder Büsche?
Kleine Bäume gibt es in geschätzten Lagen im äußersten Süden Grönlands. Büsche in günstigen Lagen auch noch etwas weiter nördlich. Diese wird man wohl in diesem Thread noch sehen. Baumarten gibt es auch noch in der Diskobucht, aber nur als kriechender Krüppelwuchs am Boden.

Und wie sind die Lebenshaltungskosten, nehmen die für 'ne Dose Bier auch 10 Euro?
EDIT: Ah, sorry, habe das Desaster gerade auf deiner Homepage entdeckt...;-)
Grönland ist nicht gerade billig und Dienstleistungen kosten eine Menge. Es hängt natürlich auch davon ab, was man für Ansprüche hat und wo man hin möchte. Hostelzimmer kosten ca. 100-120 Euro pro Nacht, gute Hotelzimmer 200-250 Euro pro Nacht. Für die Bootsfahrten, die wir später hier noch sehen werden, wird man auch einiges los. Wie teuer das Bier war, weiß ich nicht mehr, aber so teuer, dass ich weitgehend darauf verzichtet habe. Auch die Cola ist ungewohnt teuer. Im kommenden Herbst mache ich eine Tour nach Ostgrönland mit einer Woche Island hintendran. Der Islandteil ist wesentlich billiger als Grönland.

Zurück nach Nuuk: Friedhöfe haben in Grönland (fast) immer Meerblick:

Nr. 12
1200_2016-09-23_Kangerlussuaq_-_Nuuk__495CS6_1.jpg
 
...
Grönland ist nicht gerade billig ... Wie teuer das Bier war, weiß ich nicht mehr, aber so teuer, dass ich weitgehend darauf verzichtet habe. Auch die Cola ist ungewohnt teuer. Im kommenden Herbst mache ich eine Tour nach Ostgrönland mit einer Woche Island hintendran. Der Islandteil ist wesentlich billiger als Grönland....

Das mit dem Bier war natürlich auch nur so'n flapsiger Vergleich... Ich kann es mir nun vorstellen. Da ich auch noch an die Ferien gebunden bin hört es sich für zwei Personen ja fast nach "knapp unter 5-stellig" an.

Danke für die Infos...
 
Das mit dem Bier war natürlich auch nur so'n flapsiger Vergleich... Ich kann es mir nun vorstellen. Da ich auch noch an die Ferien gebunden bin hört es sich für zwei Personen ja fast nach "knapp unter 5-stellig" an.

Danke für die Infos...

Ich war auch kürzlich auf Grönland und fand es gar nicht so horrend teuer. Es ist ähnlich wie Norwegen, Island usw., und zwar Hotels, Essen und auch "Bier". Deutlich teurer war die An- und Abreise, da gibt es nur sehr wenige Alternativen und de facto keine Sonderangebote. Hin (SAS + Air Greenland) und zurück (Air Iceland + Icelandair) war bei grob 1000€ pro Nase. Unterkünfte (Hostels in Ilulissat und Qaqortoq) ca. 100€ pro Nacht im Doppelzimmer, in Qaqortoq sogar inkl. Frühstück. Die Schiffsausflüge ab Ilulissat waren teuer. Wir waren gut 1 Woche unterwegs und haben zu zweit ca. 7000€ ausgegeben, mit allem, auch "Bier". In Qaqortoq gab es witzigerweise "Kölsch" und "Red Ale" vom Fass aus einer kleinen privaten Brauerei in Narsaq, gar nicht schlecht und billiger als Tuborg/Carlsberg.
 
Ich war auch kürzlich auf Grönland und fand es gar nicht so horrend teuer. Es ist ähnlich wie Norwegen, Island usw., und zwar Hotels, Essen und auch "Bier". Unterkünfte (Hostels in Ilulissat und Qaqortoq) ca. 100€ pro Nacht im Doppelzimmer
Wie ich schon schrieb ;)
Hostelzimmer kosten ca. 100-120 Euro pro Nacht,
Ich wähle die Unterküfte allerdings vorrangig nach Lage (insbesondere perfekter Ausblick schon vor der Tür) aus, wodurch ich leider schnell in anderen Preisregionen lande. Ein bisschen gemütlich soll es dann möglichst auch noch sein... :)

Werfen wir noch einen Blick in den Ort:

Nr. 13
1200_2016-09-23_Kangerlussuaq_-_Nuuk__688CS6.jpg


Nuuk hat auch ein Einkaufszentrum, das einen vertrauten Anblick bietet:

Nr. 14
1200_2016-09-23_Kangerlussuaq_-_Nuuk__647CS6.jpg


Der darin enthaltene Supermarkt bietet abgesehen vom Namen auch kein ungewohntes Bild. Das Sortiment in Grönland ist aber schon eingeschränkter als z.B. in Norwegen oder gar Mitteleuropa.

Nr. 15
1200_2016-09-23_Kangerlussuaq_-_Nuuk__664CS6_1.jpg
 
Diese Shoppingcenter sind doch wirklich überall gleich. Dass die Preise oft noch mal höher als in Island sind, ist nicht sonderlich verwunderlich, da ja im Prinziop ALLES mit Schiffen importiert werden muss. Da die meisten Häfen auch keine riesigen Frachtschiffe anlaufen können, sind die Kosten natürlich enorm. Wir erhielten mitunter auch die Anweisung, bei Landgängen im Norden nicht zu viele Sachen auf einmal im ortsüblichen Supermarkt zu erstehen, da der nächste Versorgungstransport erst in 5-6 Monaten eintreffen würde.:)
Ich finde es übrigens klasse, dass du nicht nur Hochglanz-Bilder zeigst, sondern auch Bilder mit eher dokumentarischem Charakter, so dass man als interessierter Betrachter und Leser den Ort noch ein wenig besser kennenlernt. Bitte weiter so.:)
 
Danke für Eure Antworten, es kommen sowohl Doku als auch Hochglanz.

Nun geht es wieder ans Wasser. Die Mutter des Meeres, der die Haare gekämmt werden:

Nr. 16
1200_2016-09-23_Kangerlussuaq_-_Nuuk__618CS6.jpg


Bevor wir es uns auf der Terrasse des Seemannsheims gemütlich machten, warfen wir schonmal einen Blick auf unser Schiff:

Nr. 17
1200_2016-09-23_Kangerlussuaq_-_Nuuk__719CS6ps1.jpg


Abends stiegen wir dann ein und erkundeten das Schiff und seine Decks. Dann verbrachten wir bei wenig Seegang eine erholsame Nacht in unseren Kabinen. Am nächsten Morgen hatten wir schon ordentlich Strecke zurückgelegt und erwachten auf See:

Nr. 18
1200_2016-09-24_Maniisoq_-_Sisimiut_A99_116CS6vz.jpg
 
Das Wetter war zunächst wechselhaft, aber es gab immer wieder schöne Ausblicke und somit verbrachten wir viel Zeit an Deck:

Nr. 19
1200_2016-09-24_Maniisoq_-_Sisimiut_A99_138CS6psvz1.jpg
 
Oh ja, von Doku zu Hochglanz, genial. Die #20 und #21 hauen da ja mal so richtig einen raus. Fantastische Lichtstimmung. Klasse (y)
 
20 und 21 sind wirklich ein wahrer Augenschmaus. Die 16 gefällt mir aber auch sehr gut, besonders die dahinter stehende Geschichte. Wusste gar nicht, dass es in Nuuk dazu eine Skulptur gibt.:) Ich bin gespannt wie es weiter geht.:)
 
Vielen Dank!

In dem engen Fjord konnte das Schiff nicht anlegen.

Nr. 22
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_084CS6vz.jpg


Eins der Beiboote wurde als Taxi zu Wasser gelassen und brachte neue Mitreisende:

Nr. 23
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_081CS6.jpg


Dann ging es weiter. Das Wetter trübte sich vorübergehend ein.

Nr. 24
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_083CS6_2CS6vzCS6.jpg


Nr. 25
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_122CS6_1vz3CS6aCS6.jpg
 
So, jetzt wo es auf See geht, steige ich auch mal mit ein. Die letzten Impressionen finde ich alle sehr faszinierend und #20/21 sind großartig eingefangen!
 
Auch wenn das Licht nicht besonders ist, so gefällt mir die #24 aber sehr gut denn der Bildaufbau ist dir hier extrem gut gelungen!
 
Die 20 und 21 sind ja geradezu Musterbeispiele für perfekte Tiefenstaffelung.
Wunderschöne Bilder mit bestem Licht.

Die letzten sind für meinen Geschmack etwas flau, könnten etwas Schwarz vertragen.
Lg, Gernot
 
Vielen Dank!

Die letzten sind für meinen Geschmack etwas flau, könnten etwas Schwarz vertragen.
Ich habe es gerade mal ausprobiert, aber dann geht die Stimmung verloren. Diese sich auch schon nicht gerade unbehandelt.

Am späteren Nachmittag wurde es wieder besser (und die Nacht bescherte uns gute Sicht auf das, was sich am Himmel abspielte) und die Blicke durch den Dunst bekamen Farbe!

Nr. 26
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_145CS6vz2.jpg


Nr. 26a Wie Nr. 26, aber mit Tonwertkorrektur abgedunkelt und Kontrast noch etwas angehoben.
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_145CS6vz2a.jpg


Nr. 27
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_163CS6psvz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #26 ist ja mal so plastisch, 3D ohne Brille :lol::lol::lol: - sehr gelungene Serie mal wieder. Klasse auch, wie die Häuser am Fjord entlang gebaut sind.(y)
 
Vielen Dank, Holger!

Die 26 habe ich mir eben nochmal angeschaut und fand sie zu hell. Ich habe den Beitrag editiert und sie zusätzlich noch etwas abgedunkelt eingebunden (s.o.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten