• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Great Great Britain - Von Schottland nach Cornwall

Henman86

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Nach langer Pause gibt es auch mal wieder etwas von mir. Animiert durch den großartigen Cornwall-Thread von Barbara würde ich euch gerne eine Auswahl meiner Bilder von unserer Reise durch Großbritannien aus dem letzten Jahr zeigen.

Dabei werde ich geographisch im Norden der Insel beginnen und langsam Richtung Süden gehen. Eine kleine Karte mit dem ungefähren Aufnahmestandpunkt zur groben Orientierung (roter Punkt) werde ich jedem Bild anhängen.

Dementsprechend startet die Reise auf der Isle of Skye mit einer Aufnahme der Cuillin Hills, nahe den - einigen wahrscheinlich schon bekannten - Fairy Pools.

Cuillin Hills.jpg

Map - Cuillin Hills.jpg
Gruß,
Hannes
 
Reicht mir schon!

1a 1a 1a !!!

Dankeschön! Kommt aber trotzdem noch was. :p

Ein wirklich geniales Bild! Kannst du noch sagen zu welcher Zeit genau du dort warst?

Freut mich, dass es dir auch gefällt. Das war im Oktober 2013. Uhrzeit kann ich nicht mehr genau sagen. Irgendwann am späten Nachmittag. Das ist da ganz schön weit ab vom Schuss. Wenn man nicht da im Auto übernachten will, fährt man bis zum nächsten größeren Ort mehr als zwei Stunden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

VG,
Hannes
 
Weiter geht's mit einem bekannten Motiv mal aus einer anderen Perspektive. "The Old Man of the Storr" dürfte den meisten ja aus der "von-oben-ins-Tal"-Perspektive bekannt sein. Tatsache ist aber, dass man sich an dem Berg auch anderswo fotografisch so richtig austoben kann.

Das Schwierigste war eigentlich, in tiefster Finsternis vor Dämmerungsbeginn ohne Ortskenntnis den Einstieg in den Berg zu finden. Normalerweise mache ich das Scouting der Locations (sorry für das "Denglisch") immer am Tag vorher um die Mittagszeit, wenn man eh nicht fotografieren kann. Unser Zeitplan war aber leider etwas straff, so dass ich das nicht mehr hin bekommen habe. Mit ziemlich viel Dusel haben wir dann irgendwann doch den richtigen Parkplatz gefunden (ohne zu wissen, dass es der richtige war) und sind auf gut Glück einfach mal einen Pfad hochgestiefelt, der Bergauf zu gehen schien. Im Schein der Taschenlampen wurde uns erst bei anbrechender Dämmerung klar, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sein müssten. Insgesamt hat der Aufstieg vom Parkplatz wohl über eine Stunde gedauert. Gut, dass es die meiste Zeit so dunkel war, dass wir nicht sehen konnten, wie weit ist noch war.

Es hat sich gelohnt. Wir hatten zwei Stunden in völliger Einsamkeit in denen wir bei fantastischer Aussicht über das Meer den anbrechenden Tag begrüßen durften. Nur ein paar Schafe schienen hin und wieder "not amused" über unsere Gegenwart und verschwanden unter laut blöckendem Protest hinter dem nächsten Felsvorsprung.

The old man of storr.jpg

Map - The Storr.jpg
 
Nett, mal eine andere Perspektive, die auch gut umgesetzt ist.
Aber alleine war ich dort nicht einmal um 4.30 in der Früh... da hattest du Glück.
 
Nett, mal eine andere Perspektive, die auch gut umgesetzt ist.
Aber alleine war ich dort nicht einmal um 4.30 in der Früh... da hattest du Glück.

Danke! Vielleicht lag es an der Jahreszeit (Herbst) und daran, dass das Wetter vor Sonnenaufgang nicht besonders vielversprechend aussah. Es hat zwischendurch auch immer leicht genieselt, was man bei genauem Hinsehen auch auf dem folgenden Bild erkennen kann. Ich hatte arge Probleme, meine ND-Grads wasser- und schlierenfrei zu halten. Trotzdem finde ich, dass ein Blick aufs Panorama des Trotternish Peninsula nicht fehlen darf.

Trotternish.jpg

Map - The Storr.jpg

Viele Grüße,
Hannes
 
Hallo Hannes,

Du hast einen tollen Einstieg gezeigt. Ich freue mich auf Deine weiteren Reiseabschnitte.
Den üblichen Blickwinkel auch mal radikal zu verlassen finde ich immer sehr reizvoll. Die Spiegelung gefällt mir.
Die Idee mit der kleinen Karte ist spitze (y)

Gruß
Reinold
 
Hallo Alex und Reinhold! Freue mich über eure Kommentare. Denn wenn man ehrlich ist, motiviert doch hauptsächlich die Rückmeldung anderer User dazu, weiter Bilder einzustellen. Es darf übrigens auch gerne konstruktive Kritik dabei sein. Ich weiß natürlich auch, dass nicht jedes Bild, dass ich hier einstelle, ein Top-Shot ist. Da wäre auch eine unrealistisch gute Ausbeute von einer Reise. Insbesondere, wenn man sich mit den Wetterverhältnissen auf der Insel auseinandersetzen muss. Ich persönlich bin immer schon glücklich, wenn ich ein Bild mitbringe, das mich weitgehend zufriedenstellt. Das folgende Bild ist definitiv ein Kandidat dafür.

Wir verlassen damit Skye und bahnen uns langsam unseren Weg durch die Highlands. Auf dem Weg nach Inverness muss man definitiv in der Region um Glencoe Station machen und hoffen, dass das Wetter einem gnädig ist. In unserem Fall war das leider nur am Morgen vor unserer geplanten Weiterreise der Fall. Ben Nevis, Loch Etive und die anderen Top-Locations waren für uns leider nur an regnerischen Tagen zu bestaunen.

Glencoe Pass.jpg

Map Glencoe.jpg
 
Hey Folks, danke für euer Feedback!

Gut umgesetzt. Sehr erfrischend deine Fotos, da nicht unbedingt das Standardprogramm.

Danke. Das ist irgendwie immer ein Spagat, finde ich. Auf der einen Seite gibt es fantastische Locations an denen sich einige der besten Landschaftsfotografen unserer Erde mit viel Geduld und Zeit das passende Wetter- und Wolkenbild ausgesucht haben um dann preisgekrönte Fotos zu schießen. Die sind m. M. n. schon aus einem bestimmten Grund immer wieder von der selben Perspektive am selben Standort aufgenommen worden. Nämlich, weil es häufig einfach die "beste" Perspektive mit der "besten" Komposition des Motivs ist. Häufig stelle ich mich auf unseren Reisen dann auch genau an die gleiche Stelle und versuche, ein ähnliches Resultat zu erzielen. Das führt häufig zu Frust. Ein ähnlich gutes Ergebnis kommt dabei nämlich selten heraus. Und selbst wenn, denke ich, es ist doch irgendwie nur eine Kopie und fängt auch mich selbst schnell an zu langweilen. Aus diesem Grund geschieht es dann im Endeffekt immer fast automatisch, dass mir andere Bilder aus Perspektiven, die ich selbst bislang noch nicht so gesehen habe, am besten gefallen und die ich folglich dann auch eher hier zeigen würde.

Dafür hast Du am Pass aber fett abgesahnt! Was ein Licht! Toll eingefangen. Ich hatte da leider Regen, Regen, Regen...

Sei nicht traurig, Andre. Dafür hattest du an anderen Stellen ein Wahnsinns-Licht, an denen es bei uns nur graue Suppe gab. So ist sie halt, die Insel. ;)

Dem schließ ich mich an(y) Super Serie!!!

Danke Matthias. Gleich kommt Nachschub.

VG,
Hannes
 
Weiter geht's in der Region Glencoe. Wie schon geschrieben, war das Wetter durchwachsen. Trotzdem habe ich mir es nicht nehmen lassen, nach dem vorherigen Shot noch einmal einen kurzen Abstecher Richtung Glen Etive zu machen. Also ab ins kühle Nass des River Etive und trotz mittlerweile ziemlich bescheidenem Wolkenbild nochmal den Auslöser bemüht.

River Etive.jpg

Map Glencoe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glencoe Pass, sehr schönes Licht, Breitwandkino! Klasse! (y)
Hallo Matthias, ist auch eins meiner Lieblinge. Hab's mir sogar schon in anständigem Format Ausbelichten lassen.

Ein letztes Bild gibt es noch, bevor wir die Highlands endgültig verlassen. Auch wenn ich dafür einen kleinen Schritt zurück gehen muss. Da wir auf unserem Weg eh durch Dornie gefahren sind, konnte ich nicht widerstehen: ein Bild vom Eilean Donan Castle gehört irgendwie dazu. Da es aber Mittag war und es weder vom Wetter noch von den Gezeiten gerade so richtig gepasst hat, hab ich einfach das Weitwinkel auf der Kamera gelassen und mal geguckt, wie das so wirkt.

Eilean Donan Castle.jpg

Map - Eilean Donan.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten