• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Grafikkarte einbauen oder Mainboard tauschen?

Das wollte ich nicht in Frage stellen. Wenn die Grafikkarte die Auflösung kann, dann geht es. Und seine kann es einfach nicht.

Deshalb sucht er ja ne Neuen. Die, die Ihm empfohlen wurde, kanns.
 
Hallo Charlie,
ich besitze einen LG 27EA83, einen LED IPS-Monitor gleicher Auflösung und Größe. An Deinen Monitor reicht der freilich nicht heran.
Bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz benötigt mein Displayport bereits knapp 11 GBit/s Bandbreite. Das ist gerade so noch mit HDMI 1.4 möglich.
Ich würde Dir daher eine aktuelle (!) Grafikkarte empfehlen, also eine 900er oder 1000er NVIDIA, bei AMD eine aus der 3er oder 4er Serie. Such' Dir die Leistung nach Budget aus, und kaufe keine Lärmkarte (also eine mit moderatem Leistungsverbrauch und guter Kühlung). Wenn Du eine stärkere Karte gekauft hast, dann sorge auch für mehr Abluft aus dem Gehäuse, damit CPU, Speicher und Spannungswandler auf dem Mainboard nicht unter Streß geraten. Bei mir laufen 2 langsame 120er und ein 140er Lüfter, um die Wärme abzutransportieren.
Ich besitze eine R9 280 mit 3 GByte Speicher, die bekommt eine HDMI-Ansteuerung nicht hin. Ein zwei Jahre alter Laptop schafft das allerdings per onboard-CPU (skylake).
Die Beschleunigung bei LR ist nett, allerdings kriege ich keine Panoramen >200 MPixel aufgebaut. Wer daran schuld ist, weiß ich nicht.
Mit der HD 4600 hatte ich diverse Probleme im 2-Monitorbetrieb, es lief aber. Diese Konfiguration würde ich für LR nicht empfehlen.
 
Hallo Rolfson,
danke für deine Infos, aber ich habe gestern Mittag schon diese ASUS-Grafikkarte gekauft. Da ich voraussichtlich in 1 Jahr einen neuen PC kaufen werde, kann ich deine Infos bei der Zusammenstellung der Komponenten berücksichtigen.

Im Anhang ein Screenshot mit dem Analyseergebnis meiner Grafikkarte. Soweit ich mich bisher mit meinen Neuanschaffungen beschäftigen konnte, glaube ich, dass ich damit in nächster Zeit gut werde leben können.

Zum Monitor: Es gibt wahrscheinlich einige (günstigere) Monitore, die für meine Zwecke locker gereicht hätten, aber das Angebot war gut, die 5 Jahre Garantie und das in der Community oft gelesene Argument, dass Eizo über Jahre funktionsfähige Software bereitstellt (was bei anderen Herstellern nicht unbedingt der Fall sein muss), haben mich zum Kauf bewogen.

LG,
Charlie
 

Anhänge

  • nvidia_geforce_gt730_gpu-z.jpg
    Exif-Daten
    nvidia_geforce_gt730_gpu-z.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo Charlie,
wenn Du demnächst einen neuen PC kaufen willst, dann hast Du eine gute Entscheidung getroffen (y). Das passt zur Nutzungsdauer. Selbst bei einer Einstiegskarte profitierst Du vom NVidea-Treiber, was die Ansteuerung betrifft. Mein Zweitmonitor ist ein in die Jahre gekommener 20-Zöller von Eizo (noch mit CCFL-backlight, S2031W). Dessen Bild ist heute immer noch besser als das vieler Billigmodelle. Vermutlich lohnt sich ein Eizo auch gegen in einigen Tests gelobte Dells, NEC's und HP's. Das sind manchmal Kleinigkeiten (wie bei meinem EIZO - eine klar erkennbare 1-Tasten-Umschaltung der Signalquelle an der Front, die Wahl einer automatischen Signalquellenwahl oder der manuellen im Menü - beim LG ist das jedes Mal nervig, weil der eine katastrophale Bedienphilosophie hat, die Tasten nicht erkennbar sind, und "Bediengonomie" ignoriert wurde).
Den LG habe ich gekauft, kurz nachdem (endlich!) auch (kalibrierte) Monitore >HD-Auflösung verfügbar waren. "4K"-Monitore kamen keine zwei Jahre später zum gleichen Preis heraus - meinen Frust kannst Du Dir vorstellen. Jetzt warte ich auf einen (bezahlbaren) Monitor, der möglichst viele Zeilen bietet, ohne zu sehr in die Breite zu gehen, und mit einem DP komplett angesteuert werden kann. Das würde jedem Fotografen gefallen, und auch vielen Filmern, die ja nicht in extremer Breite filmen. Und dauert wohl noch... .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten