• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS Tracker / Logger für Canon 7D

Zeitgeist00

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich fliege demnächst nach Neuseeland. Da ich dort vor habe jede Menge Fotos zu machen und diese auch nicht immer gleich sortieren möchte dachte ich mir man kann diese ja mit Geodaten versehen.

Auf dem Gebiet GPS bin ich leider Neueinsteiger. Bisher konnte ich mir recht gut merken wo meine Fotos entstanden sind. Dort unten könnte das aber ein Problem werden.

Welche Lösungen gibt es? Was kann die Canon 7D schon von Haus aus? Bei Canon selbst habe ich den EOS GP-E2 gefunden. Richtig überzeigt hat er mich aber nicht. 260 Euro und ich kann nicht mal alle Funktionen an der Kamera nutzen. Was bieten den andere Hersteller? Oder ist es vielleicht sinnvoll einen externen Logger die ganze Zeit laufen zu lassen und später die Daten mit den Bildern mergen?

Als Software nutze ich Photoshop CS 4 zur Nachbereitung bzw. ACDSee Pro 4

vielen Dank für Hinweise

Zeitgeist
 
Welche Lösungen gibt es? Was kann die Canon 7D schon von Haus aus? Bei Canon selbst habe ich den EOS GP-E2 gefunden. Richtig überzeigt hat er mich aber nicht. 260 Euro und ich kann nicht mal alle Funktionen an der Kamera nutzen. Was bieten den andere Hersteller? Oder ist es vielleicht sinnvoll einen externen Logger die ganze Zeit laufen zu lassen und später die Daten mit den Bildern mergen?

Bei der 7D ist die Verwendung des GP-E2 grenzwertig. Ein Kabel ist nötig und der Kompass wird nicht unterstützt. Falls er dich trotzdem interessiert, lese dir mal den GP-E2 Praxistest durch.

Mit einem externen GPS-Logger und der passenden Software stehen dir alle Möglichkeiten offen. Ist halt mit etwas Nacharbeit verbunden.
Hier findest du verschiedene GPS-Logger im Test und eine Anleitung fürs Geotagging mit GeoSetter.

Andere Alternative Tour mit dem Smartphone aufnehmen. Auf langen Reisen geht das aber ganz schön auf den Akku.

Gruß Matthias
 
hi Zeitgeist

Die günstigste Methode, falls du ein Smartphone hast, ist eine App, die GPS Daten aufzeichnen kann. Es gibt Lösungen für Android und iOS. Einfach mal das World Wide Web durchsuchen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, da ich mich selber momentan in das Thema einlese, aber wichtig ist, dass die App die Daten im .gpx Format speichern kann, damit der Rawkonverter sie in die Metadaten schreibt.
Fragt sich halt, ob du täglich dein Smartphone aufladen kannst, denn GPS saugt schon ganz schön am Strom. Der GP-E2 ist teuer, kann aber die Investition wert sein, wenn man dieses Feature regelmässig braucht. An der 7D musst du halt mit den Einschränkungen leben. Wenn du den extra für die Reise kaufst, danach aber nie mehr brauchst, ist es imho rausgeschmissenes Geld.
Hoffen wir, dass Canon das GPS und Wlan bald in die BG's einbauen kann, ohne dass der Wetterschutz darunter leidet.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten