• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS Logger gesucht

Ich habe mir jetzt den G-Porter PG-102 gekauft für knapp unter 40 Euro.
Ich habe zwar den Unterschied zwischen dem PG-102 und dem GP-102+ nicht verstanden, aber letzterer war mindestens 20 Euro teurer.

Hallo,

zu dem Gerät habe ich ein paar Kundenmeinungen gefunden.
Zum Speicher schreiben einige, dass das Gerät ca. 40000 Wegpunkte aufzeichnen kann.
Das ist nicht besonders viel.

Gruß
Waldo
 
Ja, das habe ich auch gelesen, obwhol 300.000 Punkte im Datenblatt angegeben sind.

Ich werde das Ding natürlich auf Herz und Nieren testen, bevor es in den großen Urlaub geht :D

Ich habe auch gelesen, dass die Dinger gerne kaputt gehen, wenn man den Akku leerlaufen lässt und es sich dann von selbst abschaltet.
Ich werde mal auf 1 Sekunde Zeit stellen und dann den ganzen Tag mitlaufen lassen, mal sehen, wie viele Wegpunkte dann tatsächlich gespeichert werden können. Ich denke, das ist davon abhängig, ob man noch andere Dinge (zum Beispiel Routen oder so) in dem Gerät speichert.

Falls das ganze doch nichts taugt, werde ich mich nach einer Alternative umsehen.
 
Hallo,

zu dem Gerät habe ich ein paar Kundenmeinungen gefunden.
Zum Speicher schreiben einige, dass das Gerät ca. 40000 Wegpunkte aufzeichnen kann.
Das ist nicht besonders viel.

Kommt auf den Verwendungszweck an. Für Fotografie genügt ein Intervall von einer halben bis ganzen Minute völlig, damit käme man dann sogar im nonstop-Betrieb mehrere Wochen weit.
 
Hallo,

bei meinem Gerät kann ich zwischen 5 Einstellungen wählen.
Da lässt sich schon Speicherplatz sparen.
Bei den Intervallen musst du einen Kompromiss finden.

Wichtig ist die genaue Uhrzeit in der Kamera.
Aber auch die Zeitzone in der Kamera.
Also, Ortszeit (Ausland ), MEZ/MESZ oder UTC.
UTC ist garnicht mal so schlecht.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

bei meinem Gerät kann ich zwischen 5 Einstellungen wählen.
Da lässt sich schon Speicherplatz sparen.
Bei den Intervallen musst du einen Kompromiss finden.


Warum Speicherplatz sparen? Eine LOGG-Datei *.gpx verbraucht doch keinen nennenswerten Speicherplatz
Nutze an meiner D700 / D800 je einen Logger von Dawntech auch zum Dauerloggen der Wegstrecke bei Reisen.

Intervallzeit eingestellt: 5 Sek

Anfahrt nach Kroatien:
1. Tag 515 Km
Dauerlogg: ca 6 Std.
LogPoints: 4032
Dateigröße: 1,46 MB

2. Tag 567 km
Dauerlogg: ca 9 Std.
LogPoints: 6491
Dateigröße: 2,11 MB

Nur zum Vergleich und mögliches Anfogsprofil an aktuelle Logger:

Typ: Dawntech di-GPS Pro Logger M3L-SP Geotagger (ist nicht mehr erhältlich, gebraucht selten)

Eigenschaften:

Dauerlogging der Wegstrecke (Fußgänger / Auto / Zug / Schiff) in eine extra Log-Datei.

Erfasst wird nicht nur die jeweilige Geoposition, sondern auch Geschwindig-keit, zurückgelegte KM, Höhe usw.

Aufzeichnung der lfd. Geoposition über konfigurierbares Zeitraster (z.B. alle 5 Sek) oder zurückgelegte Entfernung (z.B. alle 500 Meter)
Mit jeder Kameraauslösung wird die GPS-Position in die Exif der Bilddatei geschrieben.
Kein Abgleich mit den Logdatei von anderen Geräten erforderlich.

Logger hat keine eigene Stromquelle, sondern erhält den Strom aus dem Akku der Kamera.

Der Logger bleibt auch nach ausschalten der Kamera empfangsbereit und führt das Satellitensignal ständig nach.
Hierdurch keine Wartezeit nach einschalten der Kamera.

Die GPS-Position ist sehr genau, ( 1 - 5 Meter)
Sparsamster Stromverbrauch; auch bei ständiger Betriebsbereitschaft über 10Std., kein nennenswerter Stromverbrauch zusätzlich zur Kameranutzung.
Exzellente Satellitenverbindung - bis zu 7 Satelliten - und ohne Unterbrechung, auch wenn die Kamera selbst abgeschaltet ist.
Sehr klein, ca. 1,5 Würfelgröße,
Anschluss an PC zur Auslese der Log-Datei per Mini-USB.
Logdatei in alle gängigen Formate (für Goggle Earth, Navis) konvertierbar.
Komfortables Handling - braucht nur an die 10polige Buchse der Nikon angeschlossen zu werden.

Mit einem der aktuellen preiswerten "Powerbank's, kann man den Logger, auch ohne Kamera nutzen, z.B. wandern und die Wegstrecke sehr genau aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den G-Porter PG-102 gekauft für knapp unter 40 Euro.
Ich habe zwar den Unterschied zwischen dem PG-102 und dem GP-102+ nicht verstanden, aber letzterer war mindestens 20 Euro teurer.

Das Gerät ist das gleiche. Allerdings hat dieses ein großer Versandhändler (zu dem mehrere Shops gehören) falsch in der Warenwirtschaft eingepflegt, sodass es hier PG-102 heißt. Auf deiner Verpackung wird dann (vermutlich unter einem Klebeetikett versteckt) die Bezeichnung GP-102+ zu finden sein.
 
Ich habe auch gelesen, dass die Dinger gerne kaputt gehen, wenn man den Akku leerlaufen lässt und es sich dann von selbst abschaltet.

Das habe ich auch schon verschiedentlich gelesen, ist in meinen Augen aber Quatsch! Ich habe das Gerät schon zigmal leerlaufen lassen - weder sind Daten verloren gegangen, noch war etwas kaputt. Lediglich wird man, wie bei der ersten Benutzung, beim Anschalten gebeten das Gerät unter freiem Himmel zu platzieren, bis es genug Satelliten gefunden hat.
 
Warum Speicherplatz sparen? Eine LOGG-Datei *.gpx verbraucht doch keinen nennenswerten Speicherplatz
Nutze an meiner D700 / D800 je einen Logger von Dawntech auch zum Dauerloggen der Wegstrecke bei Reisen.

Intervallzeit eingestellt: 5 Sek

Anfahrt nach Kroatien:
1. Tag 515 Km
Dauerlogg: ca 6 Std.
LogPoints: 4032
Dateigröße: 1,46 MB

2. Tag 567 km
Dauerlogg: ca 9 Std.
LogPoints: 6491
Dateigröße: 2,11 MB

Nur zum Vergleich und mögliches Anfogsprofil an aktuelle Logger:

Typ: Dawntech di-GPS Pro Logger M3L-SP Geotagger (ist nicht mehr erhältlich, gebraucht selten)

Eigenschaften:

Dauerlogging der Wegstrecke (Fußgänger / Auto / Zug / Schiff) in eine extra Log-Datei.

Erfasst wird nicht nur die jeweilige Geoposition, sondern auch Geschwindig-keit, zurückgelegte KM, Höhe usw.

Aufzeichnung der lfd. Geoposition über konfigurierbares Zeitraster (z.B. alle 5 Sek) oder zurückgelegte Entfernung (z.B. alle 500 Meter)
Mit jeder Kameraauslösung wird die GPS-Position in die Exif der Bilddatei geschrieben.
Kein Abgleich mit den Logdatei von anderen Geräten erforderlich.

Logger hat keine eigene Stromquelle, sondern erhält den Strom aus dem Akku der Kamera.

Der Logger bleibt auch nach ausschalten der Kamera empfangsbereit und führt das Satellitensignal ständig nach.
Hierdurch keine Wartezeit nach einschalten der Kamera.

Die GPS-Position ist sehr genau, ( 1 - 5 Meter)
Sparsamster Stromverbrauch; auch bei ständiger Betriebsbereitschaft über 10Std., kein nennenswerter Stromverbrauch zusätzlich zur Kameranutzung.
Exzellente Satellitenverbindung - bis zu 7 Satelliten - und ohne Unterbrechung, auch wenn die Kamera selbst abgeschaltet ist.
Sehr klein, ca. 1,5 Würfelgröße,
Anschluss an PC zur Auslese der Log-Datei per Mini-USB.
Logdatei in alle gängigen Formate (für Goggle Earth, Navis) konvertierbar.
Komfortables Handling - braucht nur an die 10polige Buchse der Nikon angeschlossen zu werden.

Mit einem der aktuellen preiswerten "Powerbank's, kann man den Logger, auch ohne Kamera nutzen, z.B. wandern und die Wegstrecke sehr genau aufzeichnen.

Hallo ,

es ging um den PG-102.
Der hat wohl nur 1MB Speicher.

Gruß
Waldo
 
Hallo ,

es ging um den PG-102.
Der hat wohl nur 1MB Speicher.

Gruß
Waldo

Dann kann man doch so ein Teil weder kaufen noch nutzen.

Mein Logger speichert 270.000 Trackpunkte (T-Pkt.) in einer Datei die dann - nach meiner Berechnung - einen Speicherplatz von ca 100 MB verbraucht.

Für den "G-Porter PG-102" bei angegeben 300.000 T-Pkt. würde somit ein Speicherplatz von ca. 109 MB erforderlich werden und bei den faktisch offenbar nur tatsächlich möglichen 40.000 T-Pkt. ca.14 MB. Dass passt alles nicht.

Eine weitere Bewertung dieses Teils erspare ich mir hier.
 
Das Gerät ist das gleiche. Allerdings hat dieses ein großer Versandhändler (zu dem mehrere Shops gehören) falsch in der Warenwirtschaft eingepflegt, sodass es hier PG-102 heißt. Auf deiner Verpackung wird dann (vermutlich unter einem Klebeetikett versteckt) die Bezeichnung GP-102+ zu finden sein.

Exakt so ist es :rolleyes:

Das habe ich auch schon verschiedentlich gelesen, ist in meinen Augen aber Quatsch! Ich habe das Gerät schon zigmal leerlaufen lassen - weder sind Daten verloren gegangen, noch war etwas kaputt. Lediglich wird man, wie bei der ersten Benutzung, beim Anschalten gebeten das Gerät unter freiem Himmel zu platzieren, bis es genug Satelliten gefunden hat.

Ich traue mich heute nicht raus wegen dem Regen, aber selbst unter dem Vordach findet das Gerät anscheinend nicht genug Satelliten, aber kann auch am miesen Wetter liegen. Nur Regen und stark bewölkt... :(
 
Dann kann man doch so ein Teil weder kaufen noch nutzen.

Mein Logger speichert 270.000 Trackpunkte (T-Pkt.) in einer Datei die dann - nach meiner Berechnung - einen Speicherplatz von ca 100 MB verbraucht.

Für den "G-Porter PG-102" bei angegeben 300.000 T-Pkt. würde somit ein Speicherplatz von ca. 109 MB erforderlich werden und bei den faktisch offenbar nur tatsächlich möglichen 40.000 T-Pkt. ca.14 MB. Dass passt alles nicht.

Eine weitere Bewertung dieses Teils erspare ich mir hier.

Die Frage ist, warum ich nirgendwo im Internet etwas von 1 MB Speicher lese, bzw. ich finde überhaupt keine Angaben zum Speicher, woher stammt diese Angabe? Das fällt mir schwer zu glauben, da ich keine Quelle finde... :eek:
 
Die Frage ist, warum ich nirgendwo im Internet etwas von 1 MB Speicher lese, bzw. ich finde überhaupt keine Angaben zum Speicher, woher stammt diese Angabe? Das fällt mir schwer zu glauben, da ich keine Quelle finde... :eek:

Hallo,

das habe ich erwähnt.

Gelesen habe ich es hier: Kommentar vom Andreas am 24 Januar 2015.
http://nachbelichtet.com/2013/09/30/neuer-kompakter-gps-logger-g-porter-gp-102-von-canmore/

Kann aber eigentlich nicht stimmen.
Ich habe mir meine Daten im NMEA Format angeschaut.
33 000 Tracks und 12,5 MB Dateigröße.

Gruß
Waldo
 
Dann kann man doch so ein Teil weder kaufen noch nutzen.

Mein Logger speichert 270.000 Trackpunkte (T-Pkt.) in einer Datei die dann - nach meiner Berechnung - einen Speicherplatz von ca 100 MB verbraucht.

Für den "G-Porter PG-102" bei angegeben 300.000 T-Pkt. würde somit ein Speicherplatz von ca. 109 MB erforderlich werden und bei den faktisch offenbar nur tatsächlich möglichen 40.000 T-Pkt. ca.14 MB. Dass passt alles nicht.

Eine weitere Bewertung dieses Teils erspare ich mir hier.

Sorry, aber ohne das Gerät zu kennen ist eine solche Aussage doch totaler Quatsch!

Es stimmt: das Gerät hat nur 1MB speicher - und ja, ich finde, dass diese Beschränkung in der heutigen Zeit unsinnig ist. Allerdings wird der Track nicht im GPX-Format sondern in FIT gespeichert. Und im Gegensatz zum recht speicherlastigen GPX (welches auf XML basiert), benötigt FIT (binäres Format) eben weniger Speicherplatz. Die Umwandlung z.B. nach GPX kann über Webanwendungen oder die mitgelieferte Windowssoftware erfolgen.
 
Ich traue mich heute nicht raus wegen dem Regen, aber selbst unter dem Vordach findet das Gerät anscheinend nicht genug Satelliten, aber kann auch am miesen Wetter liegen. Nur Regen und stark bewölkt... :(

Das ist seltsam. Selbst in Städten wie Hongkong oder Bangkok war es zwischen den Hochhäusern nie ein Problem ein Signal zu bekommen. Und zum Systemstart (was immer etwas länger dauert, aber ja nur einmal bzw. nach leerem Akku ansteht) klappts auch problemlos bei mir auf dem Balkon.
 
Sorry, aber ohne das Gerät zu kennen ist eine solche Aussage doch totaler Quatsch!

Würde mal sagen, etwas weniger Aufgeregtheit wäre angemessen.

"Da lässt sich schon Speicherplatz sparen" wurde unter #24 angeführt.
Ich bin nur darauf eingegangen hinsichtlich eines Vergleiches zur Leistung des von mir verwendeten Loggers.

Die im Logger gespeicherte Datei konvertiere ich nach *.GPX und *.KML; wie groß der "Speicherplatz" der Originaldatei - (*.sbp) ist, weiß ich nicht, da diese nach der Konvertierung gelöscht wird.

Wenn Du mit dem "PG-102" klar kommst, ist doch alles in Ordnung.
 
Von Aufgeregtheit keine Spur ;)

Und auch wenn es sicherlich bessere Geräte gibt, bin ich doch aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden und kann versichern, dass das Ding durchaus brauchbar ist (unter anderem während eines 6-monatigen Asienaufenthalts intensiv zum Einsatz gekommen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten