• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS Koordinaten in Fotos einfügen

Amigo_1

Themenersteller
Meinen Aufenthaltsort habe ich per Handy (App GPSLogger) in einer .gpx Datei aufgezeichnet.
Vor dem fotografieren wurde in der Kamera die richtige Uhrzeit eingestellt.
Nun möchte ich über die Synchronisierung der Uhrzeit die Koordinaten in den Fotos (EXIF) ergänzen.

Wer kennt ein Hilfsprogramm womit dieses möglich ist?

Bei Acdsee funktioniert es nicht.

Bei Lightroom funktioniert es eingeschränkt.
In dem LR Katalog ist die Zuordnung aber diese werden nicht in die Bilddatei (EXIF) oder .xmp Datei gespeichert.

LG
Amigo
 
Wer kennt ein Hilfsprogramm womit dieses möglich ist?

Auf dem Mac habe ich das jahrelang mit myTracks erledigt.
Perfekt zum Verwalten von GPS Tracks und Einfügen der GPS-Infos in die Bilder.
 
Bei Lightroom funktioniert es eingeschränkt.
In dem LR Katalog ist die Zuordnung aber diese werden nicht in die Bilddatei (EXIF) oder .xmp Datei gespeichert.

LG
Amigo
Lässt du lr auch die Xmp Dateien schreiben?
Beim exportieren muß das schreiben der Gel Daten aktiviert sein.
 
Die Daten kann man doch, wie BlueByte schon anmerkte, über Lightroom im Bereich "Karte" synchronisieren und sie werden dann in die EXIFs geschrieben.

Ich mache das schon seit Jahren so, dass ich an dem Ort, an dem ich fotografiere, ein Foto mit dem Handy mache und im Anschluss die Geo-Daten dieses Bildes auf die anderen Bilder mit Lightroom übertrage.

Viele Grüße

Uwe
 
Ein bisschen umständlich, mit einem GPS Logger geht das wesentlich komfortabler und genauer.
 
Ein bisschen umständlich, mit einem GPS Logger geht das wesentlich komfortabler und genauer.

Noch ein Gerät dazu kaufen? Zumal es kaum noch GPS Logger gibt.
Ich bin mittlerweile vom logger auf Smartphone umgestiegen. Synchronisieren dann mit Geosetter, wg. der Namensdatenbank (oder kann LR das mittlerweile direkt?).

LG Torsten
 
Die Daten kann man doch, wie BlueByte schon anmerkte, über Lightroom im Bereich "Karte" synchronisieren und sie werden dann in die EXIFs geschrieben.

Ich mache das schon seit Jahren so, dass ich an dem Ort, an dem ich fotografiere, ein Foto mit dem Handy mache und im Anschluss die Geo-Daten dieses Bildes auf die anderen Bilder mit Lightroom übertrage.

Viele Grüße

Uwe

Das mit dem LR synchronisieren funktioniert bei mir.
Die Koordinaten stehen dann auch bei LR in den EXIFs.

Aber wenn ich mit einem anderen Programm wie Acdsee das Foto aufrufe, kann ich die Koordinaten nicht sehen.
Auch nicht, wenn ich die .xmp Datei mit einem Editor öffne.

Deswegen vermute ich das die Koordinaten bei LR nur in den Katalog Daten sind.

Kann ich bei LR anwählen das die Koordinaten in die .xmp Datei geschrieben werden soll?

LG
Amigo
 
+1

Die Koordinaten werden korrekt in die .jpg geschreiben.

Ich kann z.B. auf meinem Samsung-Handy die entwickelten Bilder meiner Sony-Kamera, die ich mittels Dropbox der Handy-Galerie zugefügt habe, ansehen und bekomme dazu unter "Details" den Standort richtig angezeigt (Straßenname, Ort, Land).

Viele Grüße

Uwe
 
Mit LR werden aber nur die exportierten JPGs mit Positionsdaten versehen. Möchte man das auch in den Rohdaten haben, dann nehme man Geosetter oder EXIFtool. Funktioniert zumindest mit NEFs.
 
@Bluebyte
> Die Z9 holt das autom. vom Handy. Ganz easy.

OK. Wäre eine Lösung. Umsteigen auf die Nikon Z9.
Allerdings ist mir diese Lösung etwas zu teuer. Vielleicht später mal.

@ chronos7
> Ich mache das schon seit Jahren so, dass ich an dem Ort, an dem ich fotografiere, ein Foto mit dem Handy mache und im Anschluss die Geo-Daten dieses Bildes auf die anderen Bilder mit Lightroom übertrage.

Ich möchte aber den ganzen Tag über die verschiedenen die Koordinaten Aufzeichnen und nicht nur an einem Ort.

@topl
> Synchronisieren dann mit Geosetter, wg. der Namensdatenbank

Geosetter habe ich früher auch benutzt.
Die Entwicklung von Geosetter wurde 2018 eingestellt.
Es gab wohl Probleme mit der Schnittstelle zu Google Maps und der DSVGO.
Bei dir funktioniert das Programm?
Ich benutze Windows 10 Pro 64 bit. Version 21H2
Irgendwann funktionierte Geosetter bei mir nicht mehr und ich habe es deinstalliert.
Wenn es bei dir noch geht, könnte ich es neu installieren.

@vdaiker
> dann nehme man Geosetter oder EXIFtool.

Laut der Beschreibung kann ich nicht erkennen das EXIFtool die Zeitliche Zuordnung zu den Daten der .gpx Datei hinbekommt.
Hast Du genauere Informationen?


@BlueByte
> Mit der protokollieren Änderungen bei Lightroom ist das sozusagen feature not bug, dass die RAW unverändert bleiben.

Ja, es geht um die Original JPG bzw. RAW Dateien in welche die Koordinaten eingetragen werden sollen.
Nicht um einen Export von LR in eine JPG Datei.

@les-bleus
> um welche Kamera es geht.

Ich habe mehrere Kameras Nikon, Olympus, Panasonic.
Bisher funktioniert es bei keiner. Es scheint mir auch unabhängig von der Kamera zu sein.


LG
 
Ja, es geht um die Original JPG bzw. RAW Dateien in welche die Koordinaten eingetragen werden sollen.
Nicht um einen Export von LR in eine JPG Datei.

was ist ein Original JPG? Bitte um Definition und Quelle für die Angabe, da bin ich sehr gespannt. Und wenn wir über LR sprechen. Was ist der Unterschied zwischen dem "Original JPG" und dem aus LR exportierten und um die GPS Daten ergänzen JPG?

:confused: :confused: :confused:
 
@Bluebyte
@vdaiker
> dann nehme man Geosetter oder EXIFtool.

Laut der Beschreibung kann ich nicht erkennen das EXIFtool die Zeitliche Zuordnung zu den Daten der .gpx Datei hinbekommt.
Hast Du genauere Informationen?
Das funktioniert einfach, ich weiß nicht was Du da wissen möchtest.
Du musst lediglich darauf achten, dass die Uhren von Kamera und Smartphone synchron laufen, dann tut das. Man kann sogar Offsets einstellen falls man versehentlich die falsche Zeitzone oder Sommer- statt Winterzeit hatte.

Es braucht auch keine Z9 von Nikon, jede Z von Nikon kann das via Snapbridge und auch jede aktuelle Nikon DSLR. Allerdings funktioniert es bei mir mit der GPSLogger App zuverlässiger und genauer, aber das kann auch sehr mit dem verwendeten Smartphone zusammen hängen. Mit Snapbridge geht es jedenfalls einfacher, man braucht nicht nachträglich am PC zu taggen.
 
Geosetter habe ich früher auch benutzt.
Die Entwicklung von Geosetter wurde 2018 eingestellt.
Es gab wohl Probleme mit der Schnittstelle zu Google Maps und der DSVGO.
Bei dir funktioniert das Programm?

Bei mir läufts (Version 3.5.3). Ich nutze das Programm schon eine
ganz Weile nicht mehr, habe es aber noch auf dem Rechner und finde auf
die Schnelle keine wesentliche Funktionseinschränkung.

was ist ein Original JPG? Bitte um Definition und Quelle für die Angabe

:lol:
 
was ist ein Original JPG?

Ernsthaft? Ist doch recht klar, dass die Datei Out-of-the-Cam gemeint ist, im Gegensatz zu einer bearbeiteten Datei. Grundsatzdebatten zu Originalen sind hier reichlich unnötig.

Falls es inzwischen Software gibt, welche die Metadaten von Raw-Dateien um GPS-Koordinaten ergänzen kann, wäre das sicher nicht nur für den TO ein nützlicher Hinweis. Ich habe schon vor vielen Jahren akzeptiert, dass sich Exifs von Raws und Tiffs nicht zufriedenstellend bearbeiten lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten