• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GPS für Canon .... Original oder Fremdartikel?

ja - teilweise ist das Kartenmaterial rätselhaft für die Gegend.
Das galt vor ca. 15 Jahren auch bei uns für den ehemaligen Osten. Tschechien, Polen usw. ;)

Mein aktuelles Gerät ist übrigens ein TwoNav Anima+
 
Für den Urlaub in 2018 werde ich mir dann ein GPS Gerät kaufen! Da spar ich dann auch auf ein High-End Gerät, da hab ich mehr Freude daran ;)

Solltest du auch vorher sehen was für dich richtig ist.

Bzgl. Altgeräte würde ich zusehen nicht zu alten GPS Chipsatz zu nehmen, die "neueren" sind um Längen besser ( dazu zählen teils auch die jetzt als alt geltenden )

Ich nutze einen GPSMap60Cx - das Ding ist ( für mich ) wirklich gut.
( das x am Ende kennzeichnet den besseren Chipsatz - wenn ich recht erinnere )
60CSx war die Variante mit BaroHöhenmessung.

Die Etrexe haben teils noch SteizeitChipsatz - fliegt hier auch noch rum.

Ok, Abschweifen vom Thema - aber im Grunde schon im Thema denn mit solch Geräten kann man sehr wohl geotaggen.

Vernünftige Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten und transreflektives Display wären mir zwei Stichpunkte bei der Gerätewahl - wenn ich was Neues bräuchte.

Gruß Bernd
 
Bei vielen Geräten kann man die Karten aktualisieren...
Nicht bei jedem?
 

Nein, nach meinem Wissen, einige E-Trexe können das nicht ( oder haben eh keine wirkliche Karte ) und es gibt seit ein paar Jahren ein neues (komprimiertes?) Kartenformat was nicht alle alten Geräte lesen können - und ich meine die aktuellen Karten gibt es nur im "neuen" Format.

Das gibt da aber so viele Varianten...

Ich kenne auch eher nur das was ich selber besitze - und was ich las - und dann bei mir auch eher Garmin.

Daher der Tipp sich schlauzumachen ( OutdoorGPS-Freaks gibts genug )
 
Hallo,

Ich war jetzt im Urlaub..... November und Dezember.

Hab über 1000 Fotos gemacht, hat Spaß gemacht. Hab die Zeit mit Handy und Canon EOS auch synchronisiert.

Hatte das GPS am Handy an und mit GOOGLE MAPS :ugly::ugly::ugly: alles mitgeloggt. Jetzt hab ich eine *.xml Datei ..... das Handy hatte teilweise kein GPS Empfang oder gar kein Empfang weil ich Off Road unterwegs war. Auch auf Skybars hat das Handy über 30km Stecke geloggt obwohl wir nur oben im Restaurant waren. Also lächerlich mit dem Handy als GPS Gerät unterwegs zu sein :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Hab die 9 MB xml File jetzt umgewandelt in gpx .... wollte die File dann reinladen in Lightroom und siehe da: "Fehler beim Laden des Tracklogs"

Ganz Toll - die komplette Aktion war für :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:


Was mach ich jetzt? :confused::confused::confused:

Hab von xml nach gpx mit GPSBabel umgewandelt. (die online Konverter haben alle abgebrochen oder Timeout)



GoPro Hero 5 hat alles vom Handy übernommen und hat 1A funktioniert - nur halt Canon EOS 77D nicht !
 
Probier mal ob Geosetter was damit anfangen kann.
BG Marcel


Nein, geht nicht. Die *kml Datei hat google 100 % extra so gemacht damit man die nicht anderweitig verwenden kann


In der Datei (mit Texteditor geöffnet) stehen die ganzen Koordinaten mit Zeit - ganz oben der Provider http://www.opengis.net :ugly:


//edit: Hat funktioniert mit GPS Babel - aber hab fast 100.000 Datensätze und musste bisschen Filtern. Dazu extrem viele Knicke und Sendemasten mit drin. Beim nächstes mal ein GPS Garmin Gerät mit schwarz weiß Display damit der Akku länger hält. GPS frisst halt Strom dass kracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher das Etrex Vista hcx benutzt. Auf dem läßt sich die OSM installieren, allerdings wird es dann so langsam, dass es zumindest für Kartierungen nicht mehr vewendbar ist. Daher hatte ich die OSM wieder entfernt. Jetzt benutze ich das GPSMAP 64s mit der Topo Deutschland. Das ist erheblich schneller und auch genauer als das Vista hcx.
Die Topo Deutschland nutzt natürlich in Asien sehr wenig ;) , aber es gibt da auch andere.

Für die Kamera habe ich das GP-E2 gekauft, da ich in einem Projekt zahlreiche Bilder mit Koordianten und Himmelsrichtung abliefern musste. Das war mir dann auf anderem Weg zu mühsam.
 
Was ist skybars? Ein Gebäude?
Da sind durch das schlechte Signal die Positionen zwischen den Punkten so groß, das da schnell ein paar Kilometer Strecke zusammenkommen.
Aber das passiert auch bei anderen Gps Empfängern.

Was meinst du mit offroad?
Das hat mit GPS nichts zu tun. Höchstens mit schlechtem Empfang, aber das passiert auch auf der Straße.

http://www.kowoma.de/gps/
Ließ dich mal in das Thema ein, dort gibt es viele Informationen rund im gps. Dann werden manche Dinge klarer.
 
Beim nächstes mal ein GPS Garmin Gerät mit schwarz weiß Display damit der Akku länger hält. GPS frisst halt Strom dass kracht!
Das Vista HCx hält mit 2 gewöhnlichen AA-Akkus etwa 25 Stunden, mit Eneloops wohl länger. Der Bildschirm braucht keine Hintergrundbeleuchtung und daher auch sehr wenig Strom. S/W würde da wohl wenig bringen. Ich habe aber immer auf ein Menü bzw. eine Anzeige umgeschaltet, die nicht dauernd aktualisiert werden muss. In der Annahme, dass das auch Strom spart, weil die CPU weniger zu tun hat. Auf jeden Fall soll das Gerät unbedingt einen SD-Karteschacht haben, ansonsten ist recht bald Schluss mit der Aufzeichnung.

Inzwischen verwende ich ein TwoNav Anima+. Dieses hat einen eher kleinen Lithium-Akku, der hält etwa 14 Stunden, wenn man hauptsächlich nur aufzeichnen lässt. Dafür saugt der aber das Power-Pack weniger schnell aus.

Man kann aber auch das Garmin, sowie das TwoNav direkt mit einem Power-Pack betreiben. Wenn man das Gerät einfach zum Mitschreiben im Rucksack liegen hat, sollte das USB-Kabel ja nicht stören.

Von TwoNav habe ich auch ein App für das Telefon, meines ist ein OnePlus One. Das App ist genau gleich gestaltet, wie das Anima, nur mit dem Unterschied, dass man am Telefon ständig eine Internetverbindung haben kann, um Online-Karten nachzuladen. Mit dem Telefon kann ich auch mindestens 12 Stunden mitschreiben, wenn ich mit dem Ding ansonsten kaum etwas mache. Das Telefon hat den Vorteil, dass ich die Logdatei gleich in die Dropbox stellen kann und ich diese dann auch gleich am PC habe.

Für wichtig halte ich, dass das Etrex Vista HCx so konfiguriert werden kann, dass es automatisch auf die Speicherkarte schreibt, sobald es eingeschaltet wird. Es macht für jeden Tag eine neue GPX-Datei auf. Beim Anima ist es ähnlich, man kann die Track-Aufzeichnung automatisch starten lassen, aber auch stoppen und den Track direkt verwenden. Beim Vista geht das nicht, da hat man dann auf die Aufzeichnung nur über USB, bzw. direkt auf der Speicherkarte zur Verfügung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten