• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS-Empfänger und Geologging für Digitalkameras

AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Habe dann auch noch mal auf der Homepage nachgelesen und es heißt dort 20 Routen und 10.000 Trackaufzeichnungspunkte. ... Wie lange das hält hängt dann davon ab in welchem von mir eingestelltem Intervall die GPS-Koordinaten aufgenommen wurden.

Obwohl ich auch zuerst zu einem "normalen" GPS-Gerät (wie Garmin eTrex) tendiert habe, werde ich mir wohl doch einen einfachen GPS-Logger (Wintec WBT-201) zulegen. Hauptgrund ist, daß ich mir das "wie lange kann ich aufzeichnen"-Gerechne sparen will. Der Wintec kann etwa 130.000 Trackingpunkte speichern, bei einem Aufzeichnungsintervall von 10sec und 10h Betrieb pro Tag (der Akku soll bis 15h halten) reicht das für 36 Tage. Somit brauche ich während des gesamten Urlaubs die Trackingpunkte nicht herunterladen.

Der Nachteil ist natürlich, daß man zum Preis eines einfachen GPS-Geräts beim GPS-Logger auf jegliche Anzeige- und Navigationsfunktionen verzichtet.

Gruß, Sven
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Ich hab mal noch eine Frage zum eTrex (Yellow): Welche verschiedene Intervalle bei der automatischen Trackaufzeichnung kann man dort einstellen(z.B. alle 10sek. oder alle 30sek.). Konnte nur herausfinden das man das nach Km und nach Zeit einstellen kann.
Gruß
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Ich hab mir nach Empfehlung eines Freundes auch das Gerät von Wintec gekauft (Wintec-201). ein eigentliches Navigationsgerät hab ich und ich brauche vor allem die Geotagfunktion für Fotos. Dafür ist das Gerät mit seinem Riesenspeicher perfekt geeignet. freu mich schon auf erste Tests.
Auch hier die Frage: Kann ich die Geodaten auch den RAWs zuordnen?
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Hallo PeterRösel!

Habe das gleiche eTrex wie du und nach einer Woche alles ausprobieren habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man das Einstellen kann. Die Anzahl der Punkte scheint aber mit der Kursänderung pro Wegstrecke einherzugehen. Von daher denke ich mal das diese Option den großen Brüdern der eTrex-Serie vorbehalten ist. Muss ja schließlich auch Gründe geben um ein paar Euros mehr auszugeben! :devilish:

Viele Grüße
Christian
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Der Wintec kann etwa 130.000 Trackingpunkte speichern, bei einem Aufzeichnungsintervall von 10sec und 10h Betrieb pro Tag (der Akku soll bis 15h halten) reicht das für 36 Tage. Somit brauche ich während des gesamten Urlaubs die Trackingpunkte nicht herunterladen.
Ich tendiere aus ähnlichen Gründen zum Wintec, aber was ich bislang nicht gefunden habe ist wie man das Aufzeichnungsintervall konfigurieren kann - die Wintec-Homepage erwähnt nur die maximalen 4 Hz. Aber um eben einen ganzen Urlaub drauf zu speichern braucht man ja eine niedrigere Frequenz, oder eine Automatik, die bei langsamen Änderungen (z.B. wandern) deutlich weniger Trackingpunkte verbraucht. Wenn sich 0.1 Hz einstellen lassen dann ist der Wintec gekauft. Das Alternativprodukt Sony GPS-CS1KA würde einen ganzen Urlaub schaffen, ist aber als idiotensicheres Gerät weit weniger flexibel als der Wintec, und dann auch noch teurer.

Also, kann vielleicht einer der den Wintec schon hat kurz die Optionen beschreiben, die es beim Trackings bietet? Die Doku die man auf der Wintec-Homepage runterladen kann ist ja nichts weiter als eine Installationsanleitung der Software :-(
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

bleibt die frage welche programme fuer den mac verfuegbar sind. konnte bis jetzt nichts finden was RAW daten verarbeiten kann..
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Versteh ich das jetzt richtig, dass das Sony GPS-CS1 einfach nur die Daten aufzeichnet und ich diese dann anschließend per USB auf meinen PC spiele?
In welchem Format sind die Daten? Kann ich diese dann problemlos mit meinen CR2 bzw. DNG Files verknüpfen? Gibt es Gratis Programme die das können, denn die beigelieferte Software, soll das ja nur mit JPEGs können.
Ihr seht ... Fragen über Fragen :D
Bitte um Antworten :D
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Versteh ich das jetzt richtig, dass das Sony GPS-CS1 einfach nur die Daten aufzeichnet und ich diese dann anschließend per USB auf meinen PC spiele?
In welchem Format sind die Daten?

Der Sony erzeugt Daten im NMEA-Format, das sollten so ziemlich alle Applikationen lesen können, und ist auch so einfach daß man im Notfall selbst was programmieren könnte.
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Ich tendiere aus ähnlichen Gründen zum Wintec, aber was ich bislang nicht gefunden habe ist wie man das Aufzeichnungsintervall konfigurieren kann - die Wintec-Homepage erwähnt nur die maximalen 4 Hz. Aber um eben einen ganzen Urlaub drauf zu speichern braucht man ja eine niedrigere Frequenz, oder eine Automatik, die bei langsamen Änderungen (z.B. wandern) deutlich weniger Trackingpunkte verbraucht. Wenn sich 0.1 Hz einstellen lassen dann ist der Wintec gekauft. Das Alternativprodukt Sony GPS-CS1KA würde einen ganzen Urlaub schaffen, ist aber als idiotensicheres Gerät weit weniger flexibel als der Wintec, und dann auch noch teurer.

Also, kann vielleicht einer der den Wintec schon hat kurz die Optionen beschreiben, die es beim Trackings bietet? Die Doku die man auf der Wintec-Homepage runterladen kann ist ja nichts weiter als eine Installationsanleitung der Software :-(

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit auch den WBT-201. Mitgeliefert wird eine entsprechnde Software ("Time Machine X"), die zwar optisch alles andere als ansprechend ist, deren Funktionalität dem Bananenprinzip entsprechend erst beim Kunden reift, aber die dennoch ihren Dienst einigermaßen versieht.
Mit Hilfe dieser Software kann man einerseits das Gerät an sich konfigurieren, andererseits aber auch das Geotagging der Bilder durchführen.

Zunächst mal zur Konfiguration:
Man hat u.a. die Möglichkeit, verschiedene Optionen festzulegen, in welcher Frequenz Wegpunkte für den Track aufgezeichnet werden. Der erste Screenshot unten zeigt, wie das aussieht. Man kann die Trackaufzeichnung von folgenden Kriterien abhängig machen: Kurswechsel, Geschwindigkeit, Zeit, Entfernung.
  • Beim Kurswechsel (Bild 2) gibt man vor, um wieviel Grad sich der gerade eingeschlagene Kurs ändern muss, bevor ein Wegpunkt automatisch zum Track hinzugefügt wird.
  • Bei der geschwindigkeitsabhängigen Aufzeichnung kann man bis zu vier Aufzeichnungsintervalle für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche definieren (wiederum auf Bild 1 zu sehen).
  • Die zeitabhängige Option (Bild 3) erlaubt es, alle x Sekunden/Minuten/Stunden einen Trackpunkt aufzuzeichnen.
  • Mit der nächsten Option (Bild 4) erzwingt man die Trackaufzeichnung alle x Meter.
  • Last but not least kann man mit der Option Mix (Bild 5) die Optionen Zeit und Entfernung kombinieren.

Das Geotagging kann auch mit Hilfe von Time Machine X durchgeführt werden, hier hakt die Software allerdings immer wieder mal, zumindest im automatischen Modus. Sonderlich benutzerfreundlich ist dieser Teil auch nicht (was man allerdings vom Rest auch nicht unbedingt behaupten kann... :eek:)
Kleiner Tipp am Rande: Von der deutschen Wintec-Seite (wintec-gps.de) bekommt man einen recht alten Stand der Software. Unter wintec.com.tw findet man unter Support die aktuellste Version, die mit schöner Regelmäßigkeit jeden Montag um einige Features erweitert/verbessert wurde...

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Hallo,

@Armin2004
Ich hab mal ne generelle Frage zu dem Gerät:
In welchen Format legt es die Daten im Speicher an und kann man auf diesen direkt per USB oder BT zugreifen und auslesen ?
Ich suche ne Alternative zu dem Sony und die muss mit der Software zusammenspielen, die ich nutze.

Versteh ich das jetzt richtig, dass das Sony GPS-CS1 einfach nur die Daten aufzeichnet und ich diese dann anschließend per USB auf meinen PC spiele?
Ja, das Teil verhält sich wie ein USB-Stick am PC

In welchem Format sind die Daten? Kann ich diese dann problemlos mit meinen CR2 bzw. DNG Files verknüpfen? Gibt es Gratis Programme die das können, denn die beigelieferte Software, soll das ja nur mit JPEGs können.
Ihr seht ... Fragen über Fragen :D Bitte um Antworten :D
- NMEA-Format, ist Standart.
- CR2/DNG, ja, für ne EOS würde ich dir den DownloadPro von Breeze empfehlen, kosten rund 30,-€, der macht dies für dich komplett alleine, da er direkt auf den Sony zugreifen kann und beim Download der Bilder aus der Cam diese direkt mit den GPS-Daten verknüft, JPG sowie CR2 ( dabei mit XMP-Files ) oder eben direkt auch ne Konvertierung nach DNG anstösst.
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

In welchen Format legt es die Daten im Speicher an und kann man auf diesen direkt per USB oder BT zugreifen und auslesen ?
Also direkt auf den Speicher zugreifen via USB oder BT (quasi wie ein eigenes Laufwerk) geht meines Erachtens nicht (wobei natürlich beide Verbindungsarten unterstützt werden). Man benötigt schon die entsprechende Software, um den Inhalt auslesen zu können. Aber Time Machine X ist in der Lage, die Tracks und manuell erfasste Wegpunkte (spezielle Markierungen, die man erzeugen kann, wenn man auf einen der beiden Knöpfe drückt) in diverse Formate zu exportieren, als da wären: KMZ (für Google Earth), Google Maps, Visual Earth (Microsoft), GPX (beliebter Standard), CSV, PLT (keine Ahnung, was das ist... :confused:, TXT und NMEA. Ich denke, da wird sicher ein Format dabei sein, das deine Software importieren kann (beispielsweise GPX).

Gruß
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

<maletwasindasthemawerf>
http://**********/showthread.php?t=503093

Nutze selbst ein GARMIN 60CS und entsprechende SW, siehe Link.
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

ich habe seit kurzer Zeit auch den WBT-201.
Hallo Armin,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. ich hätte noch zwei kleine Fragen:
- Den Akku kann man ja wechseln, oder? Könntest Du bitte die Bezeichnung posten?
- Gibt das Gerät akustischen/optischen Alarm, wenn die Akkuladung zur Neige geht?
Danke schon mal
Lars
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

- Den Akku kann man ja wechseln, oder? Könntest Du bitte die Bezeichnung posten?
- Gibt das Gerät akustischen/optischen Alarm, wenn die Akkuladung zur Neige geht?
Hallo Lars,

es handelt sich um einen handelsüblichen Akku, der auch für Mobiltelefone verwendet wird. Soweit ich das sehe, ist er baugleich mit einem BL-4C Akku, den man sogar als Original Nokia-Teil bei eBay unter 10 Euro bekommt...
Sobald die Akkuladung zu Neige geht, wird dies optisch durch eine blinkende rote LED signalisiert, jedoch nicht akustisch.

Gruß
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Hallo,

Also direkt auf den Speicher zugreifen via USB oder BT (quasi wie ein eigenes Laufwerk) geht meines Erachtens nicht (wobei natürlich beide Verbindungsarten unterstützt werden). Man benötigt schon die entsprechende Software, um den Inhalt auslesen zu können. ...
Danke, das macht das Gerät für mich schon uninteressant. Derzeit nutze ich den Sony mit dem Breeze Downloader Pro und der macht alles in einem, Download der Bilder, auslesen des Sony und eintragen der GSP-Daten in die Bilddaten bei JPG und RAW und Konvertierung ind DNG der cr2-Files.
Als Abfallprodukt fällt noch neben bei eine KML-Datei für GoogleEarth ab. Das ganze starte ich mit letzendlich einem Mausklick.
Wenn man ohne grossen Aufwand eine NMEA Datein aus dem Gerät per USB auslesen kann, währe es möglich, da die Software diese Daten auch direkt ausliest.
Nagut, ein deutliches Plus für den Sony hier, mal sehen, wann Breeze Ihre Software darauf erweitert, andere GPS-Geräte auszulesen.
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Darf man so ein GPS Gerät eigentlich auch im Flugzeug laufen lassen?
Wäre ganz cool zu sehen, wo man das Foto aus dem Flugzeug mal geschossen hat :D
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Darf man so ein GPS Gerät eigentlich auch im Flugzeug laufen lassen?
Wäre ganz cool zu sehen, wo man das Foto aus dem Flugzeug mal geschossen hat :D
Ich mach' das ab und zu mit meinem TomTom um zu sehen, wo wir gerade sind (geht am Fensterplatz). Außer natürlich bei Start und Landung ('bitte schalten sie am besten auch ihr Gehirn ab ...') gibts keine Probleme oder Fragen. Warum auch, das Ding ist als reiner Empfänger ja harmlos.
 
AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Klasse Tool: http://www.gps-freeware.de/

Fotoeinbindung als jpg:
progFotoviewer_th.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten