• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox Xnano Funkauslöser für das X-System mit Touch Bedienung

Protesio

Themenersteller
Godox bringt einen neuen Funkauslöser auf den Markt für ihr bestehendes Godox X System (z.B. AD200 oder verschiedenste Aufsteckblitze, Studioblitze etc.)
Webseite dazu: https://www.godox.com/product-a/Xnano.html

Es wird wie üblich Varianten für Canon, Nikon, Fuji, Sony, mft (und damit soweit ich weiß auch Panasonic L-Mount Kameras) geben.
Touch Bedienung und interner Akku, sowie die kompakten Abmessungen sind die Highlights des Ganzen. Sowie z.B. TTL zu manuell Transformation.

Da ich selbst großer Fan und langjähriger zufriedener Nutzer des X-Systems bin freue ich mich auf die neuen Modelle, daher vielleicht auch für den einen oder anderen hier interessant.
 
Bin ich die Tage auch schon drüber gestolpert, sieht sehr spannend aus. Finde super, dass neben Profoto jetzt auch Godox als Kleinsparer-Alternative neue, zeitgemäße Ansätze der Bedienung auf den Markt bringt. Bin allein deshalb schon wirklich lange um den B10 geschlichen, bevor es dann am Ende aus Gründen der Vernunft doch der AD300 wurde.

Zur Verfügbarkeit in Deutschland hast du vermutlich auch noch nichts weiter gefunden, oder? Würde das Teil blind vorbestellen, sobald bei einem seriösen Händler möglich.
 
Leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht mehr lange dauern wird. Godox war da normalerweise recht flink.
 
Hier noch ein Video (englisch) zur Bedienung des ganzen. Sieht recht intuitiv aus:
 
Sehr schöne Entwicklung, klein, übersichtlich. Gefällt mir.
Einzig beim Thema Akku habe ich zu meckern. Meine Trigger begleiten mich idR eine sehr lange Zeit und bei einem fest verbauten Akku sind sie irgendwann halt leider Elektroschrott oder Bastelprodukt. Das ist sehr schade, dass der Akku nicht tauschbar ist.
 
In der Tat eine unschöne Entwicklung. Ich wechsle solche Akkus dann selbst aber das mag nicht jeder und benötigt teilweise ja auch Equipment zum Löten etc.
Aber das findet man ja mittlerweile überall. Die ganzen Funkmikrofone wie z.B. Rode Wireless Go machen das ja ebenfalls.

Für mich überwiegen aber die Vorteile des internen Akkus, da ich sowieso immer eine Powerbank dabei habe wenn ich unterwegs bin.
 
Haut mich nun auch nicht vom Hocker, Touchscreen ist nicht meins, und eingebauter Akku für mich eher ein NoGo aber mal abwarten wie lange dieser hält.
 
Das hatten wir hier schon am Donnerstag diskutiert, vgl. drei Posts weiter oben. Das Teil ist erst für Februar angekündigt. Die bereiten im Hintergrund den Shop entsprechend vor, um die Seite dann wie geplant online zu stellen. Bin mir sehr sicher, dass da nichts »gestoppt« wurde. Die Seite war einfach – vermutlich versehentlich – schon online, bevor es geplant gewesen war und als das aufgefallen ist, wurde sie eben nochmal offline genommen. Das passt auch zu dem im Vergleich zum Dollarpreis zu niedrigen Europreis, der dort zu sehen war. Ist doch nichts wirklich ungewöhnliches, dass sowas mal passiert.
 
Bislang gab es in der Kombination EOS R System mit Godox Blitzen und z. B. dem XPro sowie der Einstellung TTL und HSS eine Tendenz zu überbelichteten Bildern.

Gibt es Hinweise inwieweit der XNano in Verbindung mit Canon EOS R/Rxxx, der Einstellung TTL und HSS nun korrekte Ergebnisse abliefert?
 
Digitfoto hat den Auslöser nun gelistet und einige andere Shops ebenfalls. Bei Digitfoto 88,90€.
Natürlich noch nicht lieferbar. Ein konkreter Zeitpunkt steht ebenfalls noch nicht bei den Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Sony-Version vorbestellt, als Lieferzeitpunkt wird Ende Februar angegeben. Ist aber vermutlich auch nur eine Vermutung des Händlers.
 
Das wird definitiv bestellt, erstens weils schön und intuitiv aussieht, zweitens, weils wirklich wirklich kompakt ist, der xpro Sender war auch nicht groß, aber irgendwie komisch geformt und hat dann eine Innentasche komplett belegt
 
Hab die Sony-Version vorbestellt, als Lieferzeitpunkt wird Ende Februar angegeben. Ist aber vermutlich auch nur eine Vermutung des Händlers.
Der Vollständigkeit halber: heute wurde das Teil verschickt. Hatte schon gar nicht mehr dran gedacht und war dementsprechend bisschen überrascht von der Versandbestätigung so aus dem Nichts :LOL:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten