• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gibt es noch ein funktionierendes Farbmanagement in Firefox?

DS2002

Themenersteller
Hallo Ihr,

mit dem Erscheinen von Firefox 3 gab es endlich einen Browser, der Farbmanagement konnte. Man musste es zwar erst aktivieren, aber dann ging es. Nachdem ich schon bei Firefox 4 und 5 feststellen musste, dass Farbmanagement nicht mehr richtig funktioniert, so ist das auch hier bei Version 3.6.17 der Fall. Dass es nicht mehr geht, sieht man deutlich, wenn man sich das Testbild bei fc-prints anschaut und mit LR, PS oder einfach nur der Windows-Anzeige vergleicht. Einige Grüntöne liegen massiv daneben, sodass ich vermute, dass sRGB von Firefox nicht mehr richtig interpretiert wird. Folgende Einstellungen sind bereits getätigt:

gfx.color_management.display_profile: c:\windows\system32\spool\drivers\Eizo_S2231W.icm
gfx.color_management.mode: 1

Die Option gfx.color_management.enabled: true gibt es nicht mehr.

Wisst Ihr eine Lösung? Es kann doch nicht sein, dass Firefox das nicht mehr kann.

Danke, Daniel.
 
Die Grüntöne, Gelb und Cyan sind im FF tatsächlich massiv (!) zu hell, auch bei mir (Ich hab übrigens 3.6.18 - hast Du evtl. ein Sicherheitsupdate verpasst??).

Das Dokument ist übrigens nicht in sRGB, sondern in "fcPrintsRGB", was auch immer das ist.

Mein Verdacht ist, dass an diesem Profil irgendwas dran ist, was der FF nicht mag. Laut exiftool ist die ICC-Version 2.0.0 (mir war so, dass FF die Version 4 nicht mag), aber vielleicht ist da ja noch irgendwas anderes faul.

Ich habe das Bild mal testweise in AdobeRGB und sRGB umgewandelt, und diese Varianten stellt FF korrekt (d.h. genau wie PS) dar.

Ich vermute also: Das FM in FF ist prinzipiell OK, kann aber nicht richtig mit diesem speziellen fc-Profil umgehen.

P.S. Warum hast Du Dein Monitorprofil explizit eingetragen? Wenn man diese Property leer lässt, nimmt FF automatisch das Standardprofil, das vom Betriebssystem vorgegeben wird.

Nachtrag: Google mal nach firefox + fcprintsrgb, da kommen jede Menge Treffer, auch hier aus dem Forum. Mit diesem Profil scheint nicht nur FF Probleme zu haben. Übrigens kann IrfanView das Bild problemlos darstellen.

Nachtrag 2: In FF sieht das Bild so aus, wie wenn man ihm in PS sRGB zuweist. Das spricht dafür, dass FF das Profil komplett ignoriert bzw. evtl. je nach Einstellung von gfx.color_management.enabled sRGB als Ersatz annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuerst gedacht das FF das Monitorprofil ignoriert. Aber das funktioniert.

Edit: Hatte selbst ein Problem mit den Profilen. Sehe jetzt auch keinen großen Unterschied zwischen FF und PS, nur in der Helligkeit. In PS sehe ich die 1 in den Feldern für die Helligkeit nicht, in FF ist es um 2-3 Felder dünkler
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Grund dafür, dass ihr noch mit 3.6er-Versionen unterwegs seid? Aktuell ist ja die 5.0 . Wurde da was verschlimmbessert oder warum seid ihr bei älteren Versionen geblieben? :confused:
 
Das gibt es ja nicht. Da funktioniert nun gerade das Profil in diesem Testbild nicht. Aber damit ist das ja nun gelöst. Danke!

Mein Monitorprofil habe ich nicht selbst eingetragen - kann mich jedenfalls nicht erinnern. An sich sollte es unnötig sein. Es scheint aber auch nicht zu schaden.

Das ich noch die 3.6-Version habe liegt einfach daran, dass mir das ständige Geupdate auf den Senkel geht. Auf Arbeit habe ich FF4 und auf dem Laptop FF5. Ich mage die Bedienung der neuen Versionen nicht so recht.

Vielen Dank noch mal an Euch!

Grüße, Daniel.
 
Danke für den Forums-Link. Eigentlich ein Armutszeugnis für FF. Wie gesagt: IrfanView bekommt es korrekt hin.
 
Und ich bin mir sicher, FF3 konnte es früher auch.
Wirklich mit diesem konkreten FC-Testbild?

BTW: Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum dieses Testbild unbedingt so ein Spezialprofil haben muss und nicht eines der Standardprofile sRGB oder AdobeRGB. Auf der Webseite gibt es weder Hinweise noch Begründung dazu. Kann das jemand beantworten?
 
Das ist halt das Profil das die Maschinen haben. Dadurch handelt man sich normalerweise keine zusätzlichen Probleme ein. Wenn ich das Bild in sRGB umwandeln würde und das FC-Profil irgendwo größer ist bekomme ich eine Abweichung. Wenn ich ein Profi nehme das sicher größer ist verliehre ich Abstufungen.
 
Wirklich mit diesem konkreten FC-Testbild?

BTW: Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum dieses Testbild unbedingt so ein Spezialprofil haben muss und nicht eines der Standardprofile sRGB oder AdobeRGB. Auf der Webseite gibt es weder Hinweise noch Begründung dazu. Kann das jemand beantworten?

Ich denke schon, denn das Bild nehme ich immer zum Testen, ob FM im Browser funktioniert. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das nach dem Umstieg auf FF3 und der Aktivierung des Farbmanagements auf diese Weise ausprobiert habe.
Ich habe das Bild jetzt mal in LR importiert und in sRGB wieder exportiert. Jetzt zeigt FF es richtig an (in dem Fall FF 5.0). Da sieht man auch, dass selbst das aktuellste FF Probleme mit den ursprünglichen Farbprofil hat.
 
BTW: Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum dieses Testbild unbedingt so ein Spezialprofil haben muss und nicht eines der Standardprofile sRGB oder AdobeRGB.
Das eingebettete Profil ist im Grunde ProPhotoRGB PhotoGamutRGB, 1:1 übernommen und in fcPrintsRGB umbenannt. Soll wohl möglichst gut den Farbraum der fcprints-Druckmaschinen abdecken…und das tut es auch besser als AdobeRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Georgius/mcgruenigen: Danke für den Hinweis. Ich war zu sehr auf der "Monitortestbild-Schiene" und hab gar nicht dran gedacht, dass das Bild ja auch zum Vergleich Monitor/Print gedacht ist. Insofern ergibt das natürlich Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten