• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es eine Seite für den direkten Bildvergleich von Canon DSLRs ?

spell

Themenersteller
Ich suche was wie http://www.the-digital-picture.com nur eben nicht mit verschiedenen Objektiven, sondern mit immer dem gleichen Objektiv und Motiv (möglichst keine Schablonen, Anzeigen, sondern "was aus dem Leben").

Also dass man mal den direkten Bildvergleich hat zwischen ner 1000d und ner 60d z.B.


gibts sowas?
 
Hallo,

ich verwende immer das Tool auf www.dpreview.com

Einfach ein review einer aktuellen Kamera von Canon öffnen und dann zum Teil "Compared to.." gehen. Das Tool vergleicht jpeg oder raw. Man kann vier Kameras direkt vergleichen. Das ganzo auch noch für unterschiedliche ISO-Werte!

Also ich kenne keinen beseeren Vergleich!

MfG
 
Geh in einen guten Fotoladen, dort kannst Du direkt vergleichen.
 
Geh in einen guten Fotoladen, dort kannst Du direkt vergleichen.

Im Laden kann man viel vergleichen, bloß nicht die Bildqualität. Die unterscheidet sich bei aktuellen Kameras durch unterschiedliche Einstellungen deutlich mehr, als aufgrund des verwendeten Sensors. Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, reicht "mal eben im Laden abdrücken" nicht aus.
 
Hallo spell,

Ich wuerde mir von einem solchen Test, der dir so vorschwebt, nicht viel erhoffen! Heutige Kameras sind so gut, dass du nur ganz geringe Veraenderungen zwischen den einzelnen Aufnahmen wahrnehmen kannst! Bei geringen ISOs rauschen sie alle wenig bis nicht relevant, Farben variieren von Cam zu Cam, Aufloesung der Bilder ist je nach Sensor unterschiedlich! Aber das ist eigentlich alles! Es gibt viel wichtigere Themen mit mehr Relevanz, als solche Bildvergleiche. Ein Beispiel: du hast eine Einsteiger EOS mit Kitobjektiv und eine 1Dx mit Zeissobjektiv und sollst in sehr dunkler Umgebung scharfstellen. Wenn wir annehmen, dass diese BilligCam zwar ueberhaupt nichts richtig kann - im Gegensatz zur 1Dx - aber alleine in der Lage ist den Autofokus unter diesen Lichtverhaeltnissen zu aktivieren, welche der Cams hat jetzt die bessere Bildqualitaet?

Epitox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man mal den direkten Bildvergleich hat zwischen ner 1000d und ner 60d z.B.
Was erhoffst du dir davon?

Wenn es aus rein technischer Neugier ist, verstehe ich es; aber wenn es dich mit Blick auf einen Kamerakauf interessiert, ist ein solcher Vergleich (vielleicht abgesehen vom High-ISO-Verhalten des Sensors) eigentlich komplett uninteressant. Ein -- auch technisch -- gutes Bild hängt ab von
-- der Lichtsituation sowie dem Auge des Fotografen,
-- dem Workflow,
-- dem verwendeten Objektiv und
-- der Kamera,
und zwar in dieser Reihenfolge! Wenn du also eine Neuanschaffung planst, würde ich zuallerletzt an der Kamera ansetzen. :)

Gruß Jens
 
vielen Dank für die vielen Vorschläge!

In der Tat ist die Bildqualität einer 1D zu einer 1000D unerwartet dicht beieinander!

Dann übe ich mal mit meiner 1000d weiter :)

es ist im vergleich zu einer 60D zwar viel schwerer ein besseres Bild zu bekommen (ich hatte neulich mal den vergleich bei einer Ralley), davon lernt man aber auch besser und die Freude ein geiles Bild zu haben ist dementsprechend groß *g*
 
Ein -- auch technisch -- gutes Bild hängt ab von
-- der Lichtsituation sowie dem Auge des Fotografen,
-- dem Workflow,
-- dem verwendeten Objektiv und
-- der Kamera,
und zwar in dieser Reihenfolge! Wenn du also eine Neuanschaffung planst, würde ich zuallerletzt an der Kamera ansetzen. :)
Das kann man nicht oft genug wiederholen: Sehr richtig! (y)
 
Dann übe ich mal mit meiner 1000d weiter :)
That's the spirit! :)

Ich habe mir neulich als Backup-Kamera meine alte 300D zurückgekauft (die damalige Käuferin hat sich eine neue Kamera zugelegt, und da konnte ich einfach nicht widerstehen), und kleingerechnet sehen sie Bilder daraus -- mit der entsprechenden Optik und bei gutem Licht -- kein bisschen anders aus als diejenigen, die ich mit der 5DII mache ...

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten