• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Gibt es "Echtzeit-Tracking" bei einer R7 wie bei Sony (z.B. A6700), und zwar ohne (!) Motiverkennung?

Mooslieger

Themenersteller
Hallo Community,

hat eine Canon R7 eine vergleichbare Funktion wie das in den Sony-Kameras seit 2019 (ab A9 bzw. RX 100 VII) verbaute Echtzeit-Tracking ("Real Time Tracking")? Ich meine in der Anwendung damit ein etwa dem Punkt-Autofokusfeld entsprechendes AF-Kästchen (bei Sony grün mit zwei Balken jeweils rechts und links), das sich an ein ausgewähltes Objekt im Bild "heftet" und es nachverfolgt, und zwar OHNE explizite Motiverkennung Mensch, Vogel, Tier usw. Dieses Real Time Tracking bei Sony funktioniert offenbar über die Parameter "Muster, Farbe, Geschwindigkeit und vorausberechnete Bewegungsrichtung" (und möglicherweise noch weitere).

Es geht im Detail um
1.) Insektenfotografie (mit Motiverkennung und ohne) und
2.) um einen Kollegen, der frisch eine R7 hat und unzufrieden ist mit der Motiverkennung bei Insekten .... und meinte, wenn er "ganz altbacken" mit dem Punkt-AF auf den Schmetterling zielt, sei er schneller als mit der Motiverkennung.

Die R7 erkennt ja - wie die Sony Alpha 6700 - Insekten. Aber das ist total abhängig von der Entfernung (klar, wie bei anderen Objekten auch) und funktioniert nicht immer. Bei meiner Sony A6700 habe ich, sobald ich etwas "sich bewegende" erwarte, den Nachführ-AF an und schalte - je nach Erfordernis - fließend das Echtzeit-Tracking dazu (eben auch mit einem Punkt). Dann verfolgt mir die Kamera z.B. genau diesen Schmetterling auch auf größere Distanz und stellt permanent scharf drauf, es KANN aber sein, dass sie ihn noch gar nicht als Schmetterling erkannt hat. Das passiert dann ebenfalls fließend, wenn ich näher kommt (oder auch manchmal nicht, was aber wurscht ist, da sie ja trotzdem "trackt").

Der Kollege und ich sind nur im "Chat" und irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Deswegen hier in der Runde meine Frage (siehe Beginn meines Beitrags).

Vielen Dank im Vorraus für die Aufklärung
Mooslieger
 
Moin, die RX100 kenne ich nicht... , die a9 schon, also tracking über den ganzen Sensor, das hat auch Nikon oder Olympus etc.. mittlerweile.
Wie gut und effektiv das aber bei verschiedenen Motiven die sich vor verschiedenen Hintergründen bewegen funktioniert, ist eine andere Sache.
Das muss man trennen.

Erkennen und erstes Verfolgen sogar über einen kleinen AF bereich heraus, das können die meisten modernen DSLM`s heute ziemlich gut, besser als eine A9.

Wie gut sie m Motiv (egal welches) kleben und dranbleiben, ist eigentlich die andere Frage. Hier sind die Bodys mit
Stacked Sensor im Vorteil und die A1 und R3 (dann folgen OM1 und NIkon Z8 und Z9, soweit ich sie kenne) am besten, die A9 ist noch immer sehr sehr gut.
Canon hat aber mit R6 II , R7 und erstmals R5 (diese hinkt nun etwas hinterher, älter halt) auch ohne Stacked Sensor schon Gutes geleistet.

Wie gesagt: trenne die Erkennung von Objekten
(also auch mit oder ohne Algorithmen Hilfe wie Vogelaugen, Insekten , Auto , Menschen etc..) von dem Dranbleiben, also dem TRACKEN über den Sensor, wenn sich etwas bewegt !


Ich habe das zB bei der Sony A7RV negativ erlebt... diese erkennt sehr schnell Motive aber beim Verfolgen versagt sie jämmerlich zu einer A1 aber auch A9 im Vergleich (nur Foto jetzt, Video nicht mein ding).

Ja sie kann verfolgen, verliert das Motiv aber leichter, selbst gegenüber einer numehr fast sieben Jahre jungen A9 ;)

solange also motive nicht extreme bewegungen machen oder nahe und deutlich sind, sind die modernen Cams überlegen, das istaber nur mein Subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sehr gut auch mit der R10. vom Rand bis zum Rand. Geht auch schon an der alten R, nur nicht so flott.
 
Die R7 erkennt ja - wie die Sony Alpha 6700 - Insekten.
Das ist meines Wissens nach nicht richtig.
Laut R7 Manual: Menschen (Auge, Gesicht, Kopf, Körper), Tiere (Hunde, Katzen und Vögel) oder Fahrzeuge (Rennwagen oder Rennmotorräder)
 
Das ist meines Wissens nach nicht richtig.
Laut R7 Manual: Menschen (Auge, Gesicht, Kopf, Körper), Tiere (Hunde, Katzen und Vögel) oder Fahrzeuge (Rennwagen oder Rennmotorräder)
Schon meine deutlich ältere R5 erkennt nicht nur die Augen von Hund, Katze, Vogel.
Ich habe schon bei Spinnen oder gar Fischen gesehen wie da der Augen AF richtig lag, aber klar ist auch das man als Hersteller nur Objekte nennt die sehr sicher erkannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1hd
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die R7 auch Augen von Schmitterlingen erkennt.
Ich habe das Tracken auf den Backbutton Taste gelegt, damit kann ich jedes Objekt tracken, auch Nägel oder Flaschen u ä.
 
Ok, vielen Dank mal für Eure Infos!

@k361970 : Offiziell werden keine Insekten erkannt, aber inoffiziell offenbar schon, zumindest habe ich das von zwei R7-Besitzern so erfahren. Aber vermutlich nicht so gut wie bei Sony, wo das ein extra Menü-Punkt ist. Es ist jedenfalls insgesamt unklar, weil es dazu trotz ausgedehnter Recherche meinerseits (echt kreuz und quer das Netz rauf und runter und auf Youtube) KEINE Info gibt. Ich denke, nur ein 1:1-Vergleich während eines langen Nachmittags an einem Libellen-Teich mit Schmetterlingswiese in der Nähe sowie paar Käfern und Bienen zwischen der Sony A6700 und der Canon R7 führen zu Klarheit. Mein Kollege und ich haben das vor, aber erst im Spätsommer. Er wohnt etwas weiter weg von mir.
------------------------------------------------------------------------
@eric: Die ganze Sache mit den Stacked Sensoren ist mir klar, vielen Dank trotzdem. Die RX100 VII (und nur die) hat den AF der A9 mit sauschnellem Prozessor und Stacked Sensor verbaut, nur halt im 1"-Sensorformat. Geniale Kompakte, hol ich mir auch noch zur A6700 dazu. Letztere hab ich - genau so, wie Du es gesagt hat - sowieso schon personalisiert: Ich betreib sie aktuell mit dem FE 70-300 f/4,5-5,6 und hab mir
- Tracking ein/aus auf die Objektiv-FN-Taste gelegt (li Daumen),
- die Fokusfelder durchschalten auf C2 (mit Fokusfeldbegrenzung auf die für mich 4 wichtigsten Tracking-Felder: das ganz Große, Feld, Spot, erweiterter Spot und Spot ohne Tracking) (re Zeigefinger),
- Zielmotiv-Erkennung durchschalten auf den roten Video-Knopf (da man bei der A6700 den Video-Modus komplett eigenständig bedienen kann ist der im Foto-Modus belegungsfrei) (auch re Zeigefinger)
- und Motiverkennung ein/aus auf Belichtungsausgleich beim Steuerkreuz, da ich Belichtungsausgleich in allen Modi auf dem vorderen Enstellrad hab (re Daumen).
So ist die ganze Schose immer gut und schnell im Griff.
-------------------------------------------------------------------------
War vorhin in einem Fachhandel in Freiburg (ohne den jetzt zu nennen), und hatte den Eindruck, dass die durchaus Ahnung hatten, aber nicht die ULTIMATIVE unbedingt im Canon-Menü.
Es ging um genau diese Angelegenheit Tracking-bei-Canon-wie-bei-Sony-möglich (??) mit der ich mich nochmal hier an alle wende (trotz Eurer Antworten oben):

Wenn ich bei Sony Echtzeit-Tracking anmache und ein Objekt tracke, dann ist das IMMER dieses typische, GLEICHBLEIBEND GROßE knallgrüne (Farbe is ja wurscht, aber halt dazugesagt) Sony-Tracking-Quadrat mit den zwei extra-Balken rechts und links. Dieses Tracking-Quadrat entspricht von der Größe her dem normalen Spot-AF. Es wird also weder größer noch kleiner, sondern ist immer gleichgroß und .... ja: "KLEBT" (vor allem in der AF-Einstellung 1 = "verriegelt") wie die "Fliege an der Sch...." an dem einmal als "track das!" vorgegebenen Zielobjekt. Und zwar AUCH, wenn wir uns in Freiburg vom kleingepflasterten Bordstein vor dem Fotoladen einen der weißen mini-Pflastersteine (so 5cm lang aus 5m Entfernung) ausgesucht hatten. Da war sonst NICHTS im Bild bei Sony, nur das grüne Tracking-Quadrat, das an dem weißen Pflasterstein klebte wie festgesaugt, egal wie ich mit der Kamera hin- und herschwenkte. Und jetzt kommts: Ich sag dem Fachverkäufer "bitte stellen sie mir nun mal bei der Canon den PUNKT-AF so ein wie bei der Sony" ....

.... und bei der Canon R10 (an der haben wird das halt getestet) war (mal abgesehen von der blaugrauen Farbe) die Größe des Tracking-Feldes zwar auch "klein", hat sich jedoch VARIABEL den verschiedenen Objekten angepasst und bleib NICHT GLEICHGROß wie bei Sony und .... (jetzt kommts) .... als wir auf den flächigen Pflastersteinboden jenen einzelnen weißen Pflasterstein trackten, FUNKTIONIERTE ES NICHT MEHR: Mit einem Mal war GAR KEIN (variabel großes) Tracking-Quadrat mehr zu sehen, sondern eine Punkt-Wolke, die in etwa dem Schärfentiefebereich der Pflasterung "nach Blende" entsprochen hat (war so Blende 8 etwa). Aber der Zustand "Tracking-Quadrat klebt an dem weißen Pflastersteinchen wie bei der Sony wie die Fliege an der Sch...." war NICHT GEGEBEN.

Will sagen: Falls das die OPTIMAL-EINSTELLUNG war, dann vermittelt der Canon-Echtzeit-Tracking-AF ein komplett anderes "Feeling" wie der von Sony. Bei der Sony hat man immer das Gefühl, DER ausgesuchte Punkt XY da im Bilde wird getrackt von genau DEM typisch grünen Quadrat und SONST NIX. Man hats Gefühl (gerade, wenn man von einer alten Spiegelreflex kommt mit Punkt-AF wie mein Kollege) ... WOW, das ist ja auch ein Punkt-AF irgendwie, nur .... jau: TRACKT DER HALT. Toll.
Bei der Canon hat man hingegen eher ein wischi-waschi-Gefühl von ... naja, irgendwie trackt das schon, aber plötzlich "verwischt es" und ist eben nicht so .... KNACKIG PUNKTGENAU PRÄZISE wie bei der Sony A6700 (die ja den AF der Alpha 7R V mit dem neuesten Bionz-irgendwas-Prozessor und der neuesten Erkennungs-KI hat).
---------------------------------------------------------------------
So, und nun nach dem ganzen Schreibsenf noch bitte zwei explizite Fragen, um hier mal auf den PUNKT zu kommen :))):

1.) Dieses komische Echtzeit-Tracking-Verhalten bei Canon wie oben beschrieben, kann sich das jemand erklären ... oder hatten wir die falschen Einstellungen? Wir hatten leider wenig Zeit und ich hab mir die Einstellungen des fremden Menüs nicht gemerkt (Zumal es sowas bei Sony gar nicht in der "Komplexität" gibt: dort stellt man das Tracking AN und die AF-Empfindlichkeit auf "verriegelt". Im Sony-Slang meint das "verriegelt" soviel wie "angeklebt" an dem ausgewählten Objekt, also lässt sich nicht mehr irritieren von irgendwas, was in die Quere kommt) und das wars, dann tut er, was er soll: Tracken bis zum Morgengrauen. Natürlich ist auch der Sony-Tracking-AF nicht PERFEKT und verliert bei weniger Kontrast und Licht oder sauschnellen Objekten (Schmetterlinge im Flug!) auch mal den PUNKT und in 5 Jahren ist das sicher nochmal ne andere Hausnummer .... aber irgendwie schon SEHR brauchbar und ein ... ja: sicheres Gefühl, das immer mit dabei ist.

2.) @Michael54431 (oder auch @rollo): Wie ist Deine/Eure Tracking-Einstellung bei der Canon R7? Könntet ihr mir die Menüpunkte hier bitte einfach so aufschreiben, dass ich sie rauskopieren und meinem Kollegen schicken kann? Der fährt am Di nach Afrika mit der Familie in Urlaub mit der R7 natürlich. Wär echt zu doof, wenn es nur an seinen falschen Einstellungen liegen würde .... und vielleicht kann ich ihm ja mit Eurer Hilfe eine kleine Freude machen.

Vielen Dank für Eure Zeit
und einen schönen Abend wünscht

Mooslieger (wie "faulenzen auf sonnenbeschienenem Waldmoos" ;-))
 
Meine Einstellungen sind Deinen recht ähnlich.
Im AF Menü ist Standarteinstellung wie folgt:
Motivnachführung= Ein (Wird mit Backbutton Taste umgeschaltet.
AF Bereich begrenzen=Spot AF, Einzel AF, Erweiterter Bereich, Alle, wird im Q Menü umgeschaltet
Motiv zum Erkennen=Tiere, wird im Q Menü umgeschaltet.
Augenerkennung=Ein, wird mit Video Taste umgeschaltet.
Servo AF Case A= Auto, Dauereinstellung
Servo AF=Ein, wird mit M FN Taste umgeschaltet. Steht immer auf Servo (AF-C)

Wenn das richtige Motiv und Augen AF eingestellt ist, wird selbständig erkannt, dann Motivnachführung (Taste) auf Ein, dann wird das Auge getrackt.
Wird das Motiv nicht erkannt, Fokuspunkt verschieben mit Joystick oder Durch Tasten auf den Monitor, bzw. Wischen im Sucher, dann Tracken ein.

Wenn kein Motiv erkannt wird und mehrere AF Felder wimmeln, Motiv auf Keine und Tracking auf Aus. AF Feld auf Spot.

Erkennung und Tracking sind zuverlässiger, wenn die Kamera im rechten Winkel zum Motiv ist, schräge/verdrehte Haltung erschwert Erkennung und Tracking
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollo Vielen Dank 👋Dir nur ganz kurz an dieser Stelle: bin im Gelände auf Exkursion. Melde mich morgen oder im Lauf der Tage auf jeden Fall nochmal, sobald 10-Fi-System-Laptop und nicht nur Handy dabei.
 
[OK, UPDATE NOVEMBER: ICH HATTE NOCHMAL ENEN ZWEITEN THREAD ERÖFFNET, DER WURDE MIT DEM URSPRÜNGLICHEN HIER ZUSAMMENGELEGT. GRUND für den 2. Versuch: Ich hatte oben immer noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen, ob man bei Canon einen PUNKT-Tracking-AF kreieren kann gleich dem Punkt-Tracking-AF in Sony´s "Real Time Tracking". Deswegen der ganze Senf nochmal, bissl anders beschrieben:]

Hallo liebe Community,

ich suche hier Canon-User (optimalerweise mit R7), die das "Real-Time-Tracking" von Sony kennen, also wirklich SICHER EINGEARBEITET sind sowohl in das Canon- als auch Sony-Autofokus-System. Ich selber habe eine Alpha 6700. Ein guter Kollege von mir hat die R7. Wir fotografieren sehr viel Insekten (u.a. im Fluge) und er ist mit seiner R7 nicht zufrieden - und ich weiß nicht, ob es an den Einstellungen liegt oder am Canon-Autofokus an sich. Die Sache ist halt die, dass er sehr weit weg wohnt, sodass ich nicht mal schnell um die Ecke in sein R7-Menü gucken kann und selber rumprobieren, deswegen versuche ich das Problem mal hier zu beschreiben und zu beheben - falls möglich.

KURZ ZU UNSEREM HINTERGRUND: Mein Kollege ist erfahrener Naturfotograf, über ein Jahrzehnt auf der Canon EOS 60D, fast immer nach "alter Schule" mit Punkt-Autofokus, will sagen: dass er die Canon-Einstellungen nicht rafft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich selber habe mir seit letztem Jahr das manuelle Fotografieren beigebracht auf der Lumix G81 und nun der Alpha 6700 und mich so reingefuchst, dass ich erstmal die ersten "fiktiven 100 36er-Filme" mit vollmanuellen Einstellungen gemacht habe (also auch manuellem Fokus), um die ganze Sache von der Pike auf zu verstehen und zu lernen, bevor ich irgenwelche Erleichterungen wie Autofokus, A-Modus oder ISO AUTO zugeschaltet habe .... und ich kenne das Menü meiner Kameras in praktisch jedem Punkt - will sagen: fortgeschrittener, etwas nerdig-angefressener Anfänger.

HINFÜHRUNG ZUM PROBLEM: Ich bin mit dem Real-Time-Tracking von Sony ausgesprochen glücklich, also die Objektverfolgung über Muster, Farbe, Entfernung usw. mit diesem einzelnen grünen Autofokus-Quadrat, das rechts und links einen Doppelbalken hat. Soweit ich weiß, wurde das eingeführt mit der Alpha 9 und ist auch in der Alpha 6600, der RX 100 VII und ab da in allen neueren Sony-Kameras.
Dieses Sony-Real-Time-Tracking (immer in Kombi mit dem Nachführ-AF) habe ich in meiner Alpha 6700 so konfiguriert, dass es auch dann an ist, wenn keine Motiverkennung stattfindet auf "Insekt", "Vogel", "Tier" oder was auch immer. Diese spezifische Objekterkennung schaltet sich dann - sobald sie von mir aktiviert wurde und ein Objekt erkennt - DAZU und legt sich gleichsam drüber. Falls die Kamera dann - aus welchen Gründen auch immer - das Objekt NICHT mehr erkennt, bleibt das Real-Time-Tracking-Quadrat aber TROTZDEM am Objekt kleben und verfolgt es weiter.
Visiere ich beispielsweise eine Libelle im Fluge an und sie ist noch recht weit weg, mache ich das zuerst mit dem Real-Time-Tracking (bei aktivierter Insekten-Motiverkennung) .... das grüne Tracking-Quadrat (das immer die gleiche Größe beibehält) klebt an der Libelle .... Libelle kommt näher ... und irgendwann schaltet sich der zweite Rahmen der Objektiverkennung dazu ("alles klar, ich hab Libelle erkannt"). Dieser Motiverkennungsrahmen ändert aber dann - wie bei Canon - seine Größe kontinuierlich entsprechend der Größe des erkannten Insekts (anders als der Rahmen des Sony-Real-Time-Trackings). Ich könnte schon vorher losfeuern, aber ich warte meist bis zur Erkennung. Soweit so gut.

MEINE FRAGE: Gibt es bei der Canon R7 ein Pendant zu dem Real Time Tracking von Sony? Präzise: Kann man also bei der R7 einen PUNKT-Autofokus erzeugen, der ein X-beliebiges Objekt nach Muster, Farbe und Enfernung genau so trackt wie die Sony UNABHÄNGIG von der KI-basierten Erkennung .... und letztere schaltet sich dann (je nach Einstellung) noch dazu bzw. legt sich drüber? Und wenn ja, welche Einstellung muss man tätigen?

Ich bin mir unsicher, ob mein Kollege schon alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat. Das müsste doch im Prinzip möglich sein, die Canon R7 genau gleich zu konfigurieren wie die Sony Alpha 6700.

Wer kann helfen bitte?

Mit bestem Gruß in die Runde
Jan-Aurel Debusmann (Freiburg im Breisgau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach einen Spot AF Punkt festlegen. Wenn dann ein passendes Objekt erkannt wird wechselt er auf die Motiverkennung.
Ein Objekt zum Tracking von Hand auswählen geht auch, macht aber keinen Sinn weil deutlich langsamer.
 
@Michael54431
Hallo Michael, danke für Deine Antwort, aber das ist mir (leider noch) etwas zu unpräzise. Ich möchte meinem Kollegen auf ein 150km Kilometer Distanz die präzisen AF-Einstellungen der R7 geben, um GENAU DAS GLEICHE VERHALTEN wie eine Sony beim Punkt-Real-Time-Tracking zu erhalten. Deswegen zu meiner Versicherung erstmal die

- FRAGE 1: Bist Du mit dem Sony-Real-Time-Tracking wirklich vertraut und weißt, genau wie sich das anfühlt? Also hattest Du schonmal eine der neueren Sony´s ab 2019 mit dieser Funktion?
- FRAGE 2: Heißt Deine Antwort somit, dass man die Canon R7 ganz simpel nur auf einen Spot-AF stellen muss (Nachführ-Autofokus an) und dann trackt genau dieser Punkt jedes beliebige Objekt nach Muster, Farbe und Entfernung, auch OHNE es zu erkennen als Motiv XY? Ohne Punktwolke, sondern wirklich als PUNKT?

Sorry für das explizite Nachhaken, es ist einfach nur deswegen schwierig, weil ich halt keine R7 vorliegen habe und quasi über Bande vermittle ;-))
Kann auch sein, dass ich ein bissl ne lange Leitung habe, das will ich nicht vollkommen ausschließen, hihi 🙈😌

Also .... könntest Du mir bitte die Einstellungen so ganz grundlegend Beschreiben, als wäre ich ein Anfänger im Canon-Menü und Du wolltest mich präzise anweisen "auf Menü Seite xy genau diese z Einstellung" .... oder zumindest so präzise, dass mein Kolleeesche mit der R7 definitiv blickt, was sache ist? Danke für Deine Zeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU DAS GLEICHE VERHALTEN wie eine Sony beim Punkt-Real-Time-Tracking
das wird es wohl nur mit einer Sony geben ;)
Das müsste doch im Prinzip möglich sein, die Canon R7 genau gleich zu konfigurieren wie die Sony Alpha 6700.
wenn die R7 eine Sony Kamera wäre, dann sicherlich.

statt die R7 wie eine Sony bedienen zu wollen, sollte Dein Kollege sie besser eine R7 sein lassen und sie so bedienen. Hinweise dazu gab es - auch wie man dem AF beim finden des richtigen Motivs behilflich sein kann…
wenn der wirklich ein erfahrener Naturfotograf ist, dann weiß er sicherlich, dass es etwas Zeit braucht, mit den Stärken und Schwächen seiner Kamera vertraut zu werden. und auch, dass es kaum hilft, zu wissen, wie es bei einer Sony geht ;)

das mag zwar blöd klingen - es gibt auch ein Handbuch, das das AF Verhalten und Einstellmöglichkeiten beschreibt: https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-05_AF-Drive_0070.html ab Kapitel Motivverfolgung.
bevor mit irgendwelchen Tricks wie hin und herschalten zwischen AF Modi mit Hilfen Buttons gearbeitet wird, sollte der Kollege verstehen, was die Kamera da tut und wo die Grenzen sind …
 
@Mooslieger Schau mal auf meinen Youtube Kanal was ich die letzten Jahre so für Kameras hatte, ich denke die passenden Sonys und natürlich auch die R7 waren dabei und es gibt sogar meistens noch n Tippsvideo dazu ;)

Wie gesagt, ich würde einen Spot nehmen, evtl. aber auch "AF-Bereich erweitern: Umfeld". Servo-AF natürlich. Dazu Motivnachführung natürlich auf an und Motiverkennung Priorität auf Tier. Augenerkennung an oder aus, testen was am Ende besser funktioniert.

Das Canon Menü ist sehr viel einfacher als das Sony Menü, das sollte er schon finden.
 
Ja, das geht.
Man kann die Motivverfolgung aktivieren, ohne das eine Motivart definiert ist bzw. man wählt "keine". Zudem muss man die Augenerkennung deaktivieren.
Habe das auf einen Button gelegt und der AF macht ein Rechteck um die erkannte Strucktur, die er im AF Bereich findet und folgt ihr.

Ich kann dir morgen ein Screenvideo machen, dann siehst du es.
 
@Michael54431 Herzlichen Dank, Michael, damit lässt sich arbeiten! Spitze! Ich geb das so weiter.

@mstraeten Ich finde Deine Antwort schon a bissl schnippisch und frag mich, ob das nötig war?! Aber vielleicht wars auch meine Schuld und ich hab mich nicht so gut ausgedrückt: Also .... mein Kollege kann da gar nix dafür, weil der kennt keine Sony vom bedienen her, sondern hatte - NEU auf der R7 von der 60D kommend - schlicht Probleme, das Ding sofort zu raffen. ICH habe die A6700 und wollte einfach nur wissen, ob es das Real-Time-Tracking "nur Punkt ohne Motiverkennung" als Pendant bei Canon gibt, weil ich gar nicht verstehen wollte, warum er als erfahrener Spiegelreflex-Fotograf IRGENDWELCHE Probleme hat - ich ging halt von meiner Sony-Erfahrung aus! Trotzdem kann es gut sein, dass Du recht hast und ich hier das Sony-Bedienkonzept auf ne Canon übertragen will und dass das NICHT funktioniert, ....
... vor allem DANN, wenn der Canon-Autofokus komplizierter einzustellen ist als der Sony-Autofokus. Und genau DAS scheint der Fall zu sein.

Der Knackpunkt war wohl: ICH war NEU auf der A6700 und hab den Sony-AF SOFORT gerafft, aber nicht, weil ich intelligenter als mein Kollege bin 🙈🙈🙈, der Hund liegt woanders begraben;): Ein gutes Autofokus-System zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es EINFACH einzustellen ist, weil die Grundprogrammierung schon so gut ist, dass sich weitgehend jede Einstellung erübrigt. Und da scheint Sony immer noch die Nase vorn zu haben, denn ....

.... Ich hatte meine A6700 weniger als 4 Stunden in der Hand, hab in der Zeit das (neue, einfach zu checkende) Menü durchgesehen, in der Zeit die komplette Kamera auf alle Knöpfe durchkonfiguriert + personalisiert und in Stunde 5 bis 6 dann meine ersten Schmetterlingsbilder :love::oops::oops::love: geschossen mit dem FE 70-300 ... und was hab ich EINGESTELLT am Sony-Autofokus? Abgesehen vom Erkennungsziel und dem Nachführ-AF-C: erstmal GAR NIX :cool: (damit schon sehr gute Resultate) .... später dann auf "verriegelt" = "locked on" (und damit Top-Resultate) .... und in der Einstellung trackt mir das System, was ich will und klebt dran wie die Fliege an der Sch.... . Und zwar ohne "abhauende Punktwolke", einfach glasklar-stoisch mit dem Quadrat.

Wenn Canon da X Möglichkeiten hat und man sogar ein Handbuch dafür braucht, spricht das nicht gerade für den AF. Genauso bei Fujifilm oder Olympus - da gibts auch einen ganzen Satz an Einstellungsmöglichkeiten. WILL SAGEN: Das war halt ein echt krasses so-einfach-kanns-gehen-Schlüsselerlebnis und seitdem wunder ich mich, warum das mein Kolleeesche nicht AUCH hat bei gleichem oder gar höherem iQ als ich ihn besitze .... und das liegt nicht an IHM, sondern am Canon-System. Ganz offensichtlich, wie Du mir ja mit Deinem Beitrag gezeigt hast. Danke übrigens fürs Teilen. Und nix für ungut, sicher ist das Canon-System GUT, wenn mans einmal gerafft hat. Zeigt ja auch z.B. Fabian Fopp auf seinen Videos oder Michael von AmazingNature Alpha mit dem R7-Review.

Das hier sind die angesprochenen Bilder übrigens, keine 6 Stunden nach Auspacken der A6700. Bei 105mm, 1/4000, f/4,5 bei ISO 320 (und Windstärke 4 bis 5 :ROFLMAO::eek:). Draufhalten, Mischwenken, Feuer, Treffer. Und glaub in dem Moment sogar keine KI-Erkennung, sondern eben mit dem Real Time Tracking, das am Schmetterling klebte.
 

Anhänge

Ja, das geht.
Man kann die Motivverfolgung aktivieren, ohne das eine Motivart definiert ist bzw. man wählt "keine". Zudem muss man die Augenerkennung deaktivieren.
Habe das auf einen Button gelegt und der AF macht ein Rechteck um die erkannte Strucktur, die er im AF Bereich findet und folgt ihr.

Ich kann dir morgen ein Screenvideo machen, dann siehst du es.
Also das wäre ja sowas von obernett von Dir, sehr, sehr gerne! 😊😊😊🫠👍👍👍
 
Ist er eigentlich nicht.
Ok, Michael, und ich weiß es halt einfach nicht, wenn Du das sagst, wird schon was dran sein. Ich dachte einfach nur: bei meiner A6700 musste ich - wie beschrieben - NICHTS einstellen. Also wirklich niente, nada, null .... außer natürlich AF-C an und Tracking. Ich will hier auch nicht irgendwelche Firmen gegeneinander ausspielen (hätte ja selber fast eine R7 gekauft), ich bin einfach nur pragmatisch: weniger als "nichts einstellen" geht halt nicht. Nun - wie auch immer, es ist ja sehr schön, wie einem hier geholfen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten