• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GF2: Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightfalke

Themenersteller
Die GH-2 ist ja jetzt sicher nach den neusten Erkenntnissen....

was mich aber interessiert wie es nun mit GF2 ausschaut.

für mich würde schon folgendes reichen:

- Gehäuse der GF1
- Sensor der GH-2 oder min so gut wie die epl1
- Aufstecksucher mit einer Auflösung von 1,44mio oder interner EVF
- Display mit >500.000 am besten schwenkbar
- bessere Lupenfunktion

Dann würde ich glaub auch den Schritt zu mFT wagen
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

- Sensor der GH-2 oder min so gut wie die epl1

die GF1 hat doch bereits jetzt den selben sensor wie die EPL1, die EPL1 hat nur einen noch etwas dünneren aa-filter, ansonsten sind die sensoren quasi gleich. mir würde es reichen, wenn die GF2 den GH1 sensor hätte (minus banding) :devilish:
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Aus den bisherigen Gerüchten habe ich mir bisher in etwa folgendes Bild zusammengereimt:

  • Eine Ankündigung wird es noch nicht während der Photokina geben
  • Kommen soll eine GF2 voraussichtlich im Februar 2011
  • Sie soll ein kleineres Gehäuse haben, als die GF1
  • Des weiteren ist damit zu rechnen, dass eine der nächsten GFs bereits einen eingebauten EVF haben wird (dort wo heute der Blitz sitzt), der dann evtl. auch hochschwenkbar sein wird. Hoffentlich mit der Auflösung der aktuellen EVFs der GH1/G2. Der Ausklapp-Blitz wandert dann in die Mitte (um den Blitz-Schuh herum)
  • Sicherlich wird es nächstes Jahr auch noch eine GF geben, die dann den 18 MP Sensor enthält, mit der nun zunächst die GH2 erscheint. Ob dies aber schon die im Februar erscheinende GF2 sein wird, bezweifle ich derzeit noch. Sicher wird man diesen Sensor erst mal eine Weile den Premium-Modellen vorbehalten.
  • Ich schätze eher, dass Panasonic auch bei den GFs eine Differenzierung in eine kleine "Einsteiger"-GF macht, die noch den alten Sensor enthält und in eine "Premium"-GF, die den EVF und den 18 MP Sensor enthält. Die wird aber vermutlich nicht kleiner zu bauen sein, als die jetzige GF1
  • Vermutlich wird sie auch dem Trend zum Touch-Display folgen.
  • Es darf davon auszugehen sein, dass deren Software auch das neue 3D-Objektiv unterstützt und damit die Kamera einen HDMI 1.4 Anschluss haben wird.
  • Eine Lupe per Direkt-Taste wäre wünschenswert, da sicher zunehmend manuell fokussierbare lichtstarke Festbrennweiten kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

also ich hoffe ma stark das die Kamera nich noch kleiner wird... irgendwas muss man ja in der Hand haben^^

Das Touchdisplay der GH-1 und GH-2 nehm ich auch gern mit^^

und ich hoffe du behälst recht mit den Relaese im 1Q 2011
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

[...]Das Touchdisplay der GH-1 und GH-2 nehm ich auch gern mit^^
[...]

Leider hat die GH1 noch kein Touch-Display; ich vermute, die GH2 bekommt eines (auf dem Bild kann man das ja nicht sehen). Ob dem so ist, kann ich hoffentlich morgen in Köln erfahren. Vielleicht gibt es sie ja schon zum Anfassen.

Für die GF2 wünsche ich mir (mindestens) den Sensor der GH1. Am liebsten wäre mir natürlich ein lautloser elektronischer Verschluss. Dann wäre ich wohl einer der ersten Käufer.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Meine GF1 hab ich grade mal seit 3 Wochen, es wird noch einige Zeit dauern bis ich sie "ausgereizt" habe.

Trotzdem, für einen Nachfolger würde ich mir wünschen

  • Elektr. Sucher, gern ausklappbar
  • Klapp- oder Schwenkdisplay
  • Die RC Blitzsteuerung von Olympus (OK, unrealistisch, aber ich soll ja wünschen). Wenn nicht Blitzsteuerung dann Vorblitzunterdrückung.
  • Lupe auf Knopfdruck und dann stabilisiert (also in SW). Mit Fokussierhilfe. Warum gibt's keine Schnittbildsucher mehr, wäre doch praktisch für MF?
  • Sie sollte nicht kleiner sein als die GF1, mit dem 14-140 dran und womöglich Aufsteckblitz ist die schon unkomfortabel zu halten.
  • Vernünftige Handschlaufe
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

von der GF2 wünsch ich mir...

- aktuellster/bester PANA sensor
- weiter verbesserter AF
- ähnlicher body wie gf1, von mir aus noch puristischer (ohne diesen ganzen chrom-krempel)
- kein schwenkdisplay!
- artfilter :rolleyes::D
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Mir geht es ähnlich.

Ich hätte gerne:

- einen Multiformat-Sensor
- einen lautlosen Verschluss
- mindestens 1 stop bessere Iso-Performance
- ein bisschen mehr Dynamic Range
- einen eingebauten 3-stop Graufilter wie die neue Fuji
- ein etwas kleineres Gehäuse
- ist zwar unrealistisch, aber das Sweep-Panorama und den Handheld-Twilight-Mode der NEX dürfte sie auch haben :D
- ein schwenkbares Display fände ich auch toll

,
Meine GF1 hab ich grade mal seit 3 Wochen, es wird noch einige Zeit dauern bis ich sie "ausgereizt" habe.
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Aus den bisherigen Gerüchten habe ich mir bisher in etwa folgendes Bild zusammengereimt:

  • Eine Ankündigung wird es noch nicht während der Photokina geben
  • Kommen soll eine GF2 voraussichtlich im Februar 2011
  • Sie soll ein kleineres Gehäuse haben, als die GF1
  • Des weiteren ist damit zu rechnen, dass eine der nächsten GFs bereits einen eingebauten EVF haben wird

Im Prinzip würde ich auch von einer etwas schlankeren GF1 mit EVF und dem Sensor und den neuen Optionen der GH2 ausgehen. Vielleicht leicht reduziert bei Video und Touch-Display.
Die GF2 wird aber auch als teures Highend-Gerät laufen, nur auf der kompakteren Schiene.
Ankündigung fast sicher Jan/Feb 2011, verfügbar ab Ende März, Anfang April.
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

mein wichtigster kaufgrund für eine kommende gf2 ist ein schwenkbares display...ansonsten zur zeit mit der gf1 kein grund zur beanstandung.
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

von mir aus können sie den aktuellen GH-2 Sensor auch abschwächen auf 16 Megapixel sonlang er sein Multiformat behält denn das wäre mir wichtig
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

von mir aus können sie den aktuellen GH-2 Sensor auch abschwächen auf 16 Megapixel sonlang er sein Multiformat behält denn das wäre mir wichtig

Ich glaube, dass Panasonic nicht den oly weg geht und der Sensor in allen Modellen mehr oder weniger gleich ist. Die gf2 wird sicher ein update erhalten, der Top Sensor wird aber der gh1 vorbehalten bleiben. Das wird auch das Thema überformat betreffen.

Spannend wird sein, was oly im angeblichen top Modell einer pen unterbringt.

Gruß
Mono
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Ich glaube, dass Panasonic nicht den oly weg geht und der Sensor in allen Modellen mehr oder weniger gleich ist. Die gf2 wird sicher ein update erhalten, der Top Sensor wird aber der gh1 vorbehalten bleiben. Das wird auch das Thema überformat betreffen.

Spannend wird sein, was oly im angeblichen top Modell einer pen unterbringt.

Der alte Sensor ist doch in diesem "mFT-Kompakt"-Segment, nachdem es nun drei PENs und die GF1 damit gibt, ausgelutscht. Selbst wenn Panasonic auch noch ein Modell mit dem etwas dünneren AA-Filter wie in der E-PL1 brächte, würde nun nach Vorstellung der GH2 damit kaum noch jemand hinter dem Ofen hervorgelockt werden können, es sei denn, man bringt da noch ein absolutes Low-Cost Einsteigermodell.

Denkbar wäre, dass Panasonic von dem Sensor der GH2 noch eine nicht-Multiformat-Variante bringt. Die könnte dann bei 4:3 noch die gleiche Netto-Auflösung bringen, läge aber bei 3:2 und 16:9 etwas darunter. Eine damit ausgestattete GF2 und "Top-PEN" würden dann bereits etwas echt neues bringen und es bliebe noch ein kleiner Respekt-Abstand zur GH2.
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Der alte Sensor ist doch in diesem "mFT-Kompakt"-Segment, nachdem es nun drei PENs und die GF1 damit gibt, ausgelutscht. Selbst wenn Panasonic auch noch ein Modell mit dem etwas dünneren AA-Filter wie in der E-PL1 brächte, würde nun nach Vorstellung der GH2 damit kaum noch jemand hinter dem Ofen hervorgelockt werden können, es sei denn, man bringt da noch ein absolutes Low-Cost Einsteigermodell.
Ein Low-Cost Einsteigermodell wie die E-5? :confused:

Grüße
Andreas
 
AW: GF2- Gerüchte, Fakten, Wünsche...

Bei meinem Photokinabesuch heute haben mir Verantwortliche gesagt, dass es mindest zwei weitere GF's geben wird, eine im Einsteigersegment, eine in "höchst möglicher Qualität". Was immer das heissen mag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten