• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT GF1: Verkaufen - Alternative ?

FM Foto

Themenersteller
Ich habe die GF1 mit 20 mm Pancake und überlege diese eventuel wieder zu verkaufen, da ich die Kamera zu wenig nutze. Wenn ich ehrlich bin, ist sie eigentlich für meinen Bedarf von den Abmessungen noch zu groß:(.

Ausschlaggebend für den Kauf waren letztlich nur zwei Kriterien:
Bildqualität und möglichst geringe Abmessungen, die sich mehr oder weniger gegenseitig ausschließen.

Seinerzeit (März 2010) habe ich mich gegen die LX3 entschieden, weil deren Brennweite auf 60 mm beschränkt war. Das sieht nach Erscheinen der LX5 nun anders aus.

An sich ist die LX5 - wenn die Werbeaussagen stimmen würden (?) - genau die Kamera die ich suche (eigentlich ist sie mir noch zu groß, da sie auch nicht in die Hemdtasche passt). So klein wie möglich, manuelle Einstellung. Zoomobjektiv und erträgliche Bildqualität. Allerdings möchte ich mindestens eine Bildqualität die sich mit Einsteiger DSLRs messen kann.

Für meine Entscheidung wäre meine Frage an das Forum, in welcher Größenordnung die Bildqualität der LX5 hinter der GF1 zurückbleibt. Dass der viel kleinere Sensor keine gleichwertige Bildqualität liefern kann ist klar. Ich fotografiere überwiegend bei gutem Licht im Außenbereich. Kann man sagen, dass die GF1 in einer ganz anderen Liga spielt oder liegt die Bildqualität nur 20% auseinander?

Hinzu kommt, dass die GF1 demnächst einen (oder zwei?) Nachfolger bekommen soll.

Für Hinweise auf meine wenige professionelle Frage wäre ich dankbar.
 
AW: GF1 verkaufen??

Natürlich wird Dir hier jeder raten, die GF-1 zu behalten, aber das ist Deine Entscheidung. Ich kenne Deine Qualitätsansprüche nicht, vermute aber, dass die (Bild)Qualität der LX5 Dir auch reichen wird. Aber: Die Größenunterschiede sind so marginal, dass ich darin keine Alternative sehe.
 
AW: GF1 verkaufen??

An sich ist die LX5 - wenn die Werbeaussagen stimmen würden (?) - genau die Kamera die ich suche (eigentlich ist sie mir noch zu groß, da sie auch nicht in die Hemdtasche passt). So klein wie möglich, manuelle Einstellung. Zoomobjektiv und erträgliche Bildqualität.

Canon S90 bzw. S95?
 
AW: GF1 verkaufen??

Also ich wäre ja für einen ganz anderen Vorschlag:


GF1 behalten ;) für die Momente wo Qualität zählt.


Und für alle anderen kauf Dir ein gutes Fotohandy, die sind heute für schönes Wetter durchaus geeignet. Wenn das Licht weg ist, wirst Du die GF1 und das 20er wieder lieben lernen.
 
AW: GF1 verkaufen??

Also ich wäre ja für einen ganz anderen Vorschlag:


GF1 behalten ;) für die Momente wo Qualität zählt.


Und für alle anderen kauf Dir ein gutes Fotohandy, die sind heute für schönes Wetter durchaus geeignet. Wenn das Licht weg ist, wirst Du die GF1 und das 20er wieder lieben lernen.

Danke für die schnellen Hinweise.

Ich liebe die GF1 ja!:D Deshalb ist die Entscheidung auch so schwer.

Wenn ich jetzt die Vergleichsbilder sehe, dann muss ich sagen, dass der Qualitätsunterschied zur LX5 doch - für mich überraschend - deutlich ausfällt.

Das spricht sehr für die GF1!

Offenbar ist auch der Größenunterschied der Kameras nicht so groß wie ich vermutet habe (jedefalls mit Pancake).
 
AW: GF1 verkaufen??

Ich habe die GF1 mit 20 mm Pancake und überlege diese eventuel wieder zu verkaufen, da ich die Kamera zu wenig nutze. Wenn ich ehrlich bin, ist sie eigentlich für meinen Bedarf von den Abmessungen noch zu groß:(.

Seinerzeit (März 2010) habe ich mich gegen die LX3 entschieden, weil deren Brennweite auf 60 mm beschränkt war. Das sieht nach Erscheinen der LX5 nun anders aus.

Offenbar ist auch der Größenunterschied der Kameras nicht so groß wie ich vermutet habe (jedefalls mit Pancake).

Okay, fassen wir zusammen:
1. Die GF1 mit Pancake ist zu groß.
2. Die LX3 bzw. LX5 ist nicht kleiner.
3. Dir reichen 60mm Brennweite nicht.

Für welche Kamera soll das jetzt sprechen? Für eine GF1 mit Zoomobjektiv >60mm wohl kaum, für eine LX5 aufgrund der Größe nicht, die LX3 aufgrund von Größe und Zoombereich nicht.
 
AW: GF1 verkaufen??

gut zusammengefasst : hackspechtchen
Die ideale Kamera, kompakt, lichtstark und Zoom von 24- 135 mm ( KB ) gibt es leider noch nicht. Irgendwann wird sie vielleicht angeboten... bis dahin haben wir jedoch schon wieder andere Ansprüche!
Ich würde die GF 1 auch behalten und abwarten was noch alles demnächst auf den Markt kommt.
 
AW: GF1 verkaufen??

Bei den Anforderungen genau die richtig Wahl.

28-105mm, Taschentauglich und gute Bildqualität....

OK, dass meine Anforderungen sich widersprechen weiß ich ja, insoweit ist der Hinweis, dass es keine Kamera gibt die meinen "Anforderungen" entspricht, richtig :eek:.
Allerdings ist die LX5 wohl deutlich kleiner als die GF mit 14-45 KIT-Zoom und sogar etwas kleiner als die GF1 mit Pancake.

Ich würde mich allerdings für die LX5 trotzdem nur entscheiden, wenn kein nennenswerte Qualitätsverlust damit verbunden ist. Das scheint mir aber (leider) nach Ansicht der Vergleichsbilder (Danke Kknie) deutlich der Fall zu sein?

Fazit: Ich muss - natürlich - selbst entscheiden, reicht die Festbrennweite (dann ähnliche Größe wie LX5) oder muss ein Zoom her:confused:, dann keine Taschentauglichkeit mehr und deutliche Abstriche bei der Bildqualität:eek:.
Allerdings sind am schlechtesten die Bilder, die man mangels Kamera nicht machen konnte:D!
 
AW: GF1 verkaufen??

Da ist der Unterschied nicht so groß. Was aber sofort auffällt, ist die größere Tiefenschärfe bei der LX3/5.
Hier kannst Du vergleichen.

... was mir auffältt, ist doch die deutlich geringere Bildqualität (z.B. bei den hellblauen Wolken-Servietten schon bei ISO 100).

also wenn dieser Rückschritt mal nicht eine herbe Enttäuschung wird, vielleicht doch besser eine bessere Gürteltasche kaufen für die immer dabei Kamera (GF1 + 20 finde ich genial, auch ohne Stabi, und das sage ich als Oly-Fan, aber er hat ja nunmal schon die GF1)

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: GF1 verkaufen??

Ich würde mich allerdings für die LX5 trotzdem nur entscheiden, wenn kein nennenswerte Qualitätsverlust damit verbunden ist. Das scheint mir aber (leider) nach Ansicht der Vergleichsbilder (Danke Kknie) deutlich der Fall zu sein?
Zwei Anmerkungen noch:

1. die LX3 hat ein sehr lichtstarkes Objektiv mit einem doch recht gut fuktionierenden Stabilisator. Zweiteres hat die GF-1 (mit Pancake) nicht. Das ist zwar wegen der Lichtstärke des Pancakes kein Beinbruch, allerdings nur, wenn man mit der geringen Tiefenschärfe leben kann (was aber meistens der Fall sein wird).
2. Die Zoom für die GF-1 ist zwar stabilisiert, aber im Schnitt 2 Blenden lichtschwächer als das LX3-Objektiv.

Aus diesen Gründen halte ich es für praxisnäher, wenn Du nicht Bilder gleicher ISO-Stufe vergleichst, sondern z.B. ISO200 LX3 mit ISO400 oder ISO800 GF-1.

Wenn Du hauptsächlich Papierbilder machst, würde ich mir an Deiner Stelle wirklich die Arbeit machen, und ein paar dieser Testbilder in Deinem bevorzugten Format ausbelichten zu lassen.

Ich erwarte zwar, dass die GF-1 dann immer noch vorn ist, aber die Unterschiede werden schon etwas schrumpfen.

Eine letzte Anmerkung zur Größe: im Sommer ist's egal, in die Hemd- oder Hosentasche geht weder meine PEN mit Pancake noch meine LX3 und in einem Rucksack fällt der Größenunterschied nicht auf. In einer Jackentasche ist eine LX3 aber entschieden angenehmer zu transportieren als eine µFT, auch wenn der Größenunterschied auf Bildern gar nicht so deutlich zu sein scheint.
Das (und der geniale Formatumschaltknopf) ist auch der Grund, warum ich mich noch nicht von meiner LX3 getrennt habe.
 
AW: GF1 verkaufen??

Danke Kknie.

Das ist letztlich genau das Argument, welches für die LX3/LX5 sprechen könnte.
In jedem Falle ist die LX3/5 wohl handlicher (auch wegen des Gewichts) und sie hat zumindest einen kleinen Zoombereich (bis 90 mm) bei einer für Ausbelichtungen wohl durchaus brauchbaren Bildqualität.

Allerdings wohl auch weniger Gestaltungsspielraum (Freistellen) durch den kleinen Sensor.

Es bleibt schwierig:confused:
 
AW: GF1 verkaufen??

Es bleibt schwierig:confused:

Eine GF1 zur verkaufen, ist definitiv keine leichte Entscheidung (ich habe sie aber schon hinter mir). Es kommt einfach darauf an, wohin die Reise weitergehen soll. Wenn aber klar ist, dass für die neuen Ziele eine andere Kamera besser passt, dann wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf. Das Pancake ist sowieso ziemlich wertstabil und zusammen mit der GF1 ist es auch ein Jahr nach Erscheinen noch ein attraktives Bundle. Die Ankündigung der GH2 hat ihr nicht geschadet, da es einfach schon eine andere Liga (auch hinsichtlich Abmessungen und Gewicht ist). Die GF2 ist noch in weiter Ferne und zu unklar, was dann im Februar genau angekündigt wird (bis sie dann kommt, vergehen noch mal mindestens zwei weitere Monate).

Solange Du bei eher noch gutem Licht im Außenbereich fotografierst und Dir auch Freistellpotenzial nicht so wichtig ist, wäre wohl tatsächlich die LX5 oder die S95 derzeit der für Dich passendste Kompromiss.
 
AW: GF1 verkaufen??

2. Die Zoom für die GF-1 ist zwar stabilisiert, aber im Schnitt 2 Blenden lichtschwächer als das LX3-Objektiv.

Aus diesen Gründen halte ich es für praxisnäher, wenn Du nicht Bilder gleicher ISO-Stufe vergleichst, sondern z.B. ISO200 LX3 mit ISO400 oder ISO800 GF-1.
Diese Ergebnisse gelten dann allerdings nur für AL-Fotos. Nur ist es aber keineswegs so, dass man bei jedem Bild auch automatisch am Limit bezüglich der Verfügbarkeit von Licht vorbeischrammt. Erst recht nicht, wenn der TO meint den Großteils seiner Bilder im Aussenbereich bei gutem Licht zu machen.

Grundsätzlich begrüße ich aber dennoch deine praxisnähere Betrachtung, auch wenn sie es in diesem Fall nicht unbedingt ist. ;)
 
AW: GF1 verkaufen??

Seinerzeit (März 2010) habe ich mich gegen die LX3 entschieden, weil deren Brennweite auf 60 mm beschränkt war. Das sieht nach Erscheinen der LX5 nun anders aus.

An sich ist die LX5 - wenn die Werbeaussagen stimmen würden (?) - genau die Kamera die ich suche (eigentlich ist sie mir noch zu groß, da sie auch nicht in die Hemdtasche passt).

Schau mal in den Link unten, Systemvergleich. Ich habe dazu eine Reihe von Vergleichen angestellt. Aktuell mit der S95 und Gf1, aber auch mit der LX3.
Ich würde die Gf1 nicht hergeben solange ich keine GF2 bekomme. Mit dem 7-14 ist sie durch nichts zu ersetzen für meine Zwecke.
 
AW: GF1 verkaufen??

... was mir auffältt, ist doch die deutlich geringere Bildqualität (z.B. bei den hellblauen Wolken-Servietten schon bei ISO 100).
Da ist aber hauptsächlich die jpeg-Engine dran schuld (Panasonic halt ;)). Wenn man raw-files ordentlich entwickelt, sieht das lange nicht so schlimm aus.
Was aber auch heißt, dass man sich die Arbeit machen sollte.
 
AW: GF1 verkaufen??

Falls es dir hilft, mein Weg war umgekehrt: Ich habe im Frühjahr eine Kompakte gekauft und wollte zuerst eine LX3 weil mir viele Beispielbilder gut gefallen haben.
Letztendlich wurde es dann aber eine S90 - hier war die Größe entscheidend, die S90 passt in eine Hosentasche, die LX3 nicht (zumindest nicht in meine).

Ich habe dann aber doch festgestellt, dass ich "mehr Bildqualität" wollte: Mehr Freistellpotenzial, Lichtstärke, "plastischere" Bilder.

Letzten Monat habe ich dann eine GF1 mit dem Pancake gekauft. Der Unterschied ist schon deutlich. Und ich denke, dass die GF1 mit dem Pancake nicht weniger portabel ist als die LX3 oder LX5.

Will sagen: Wenn du eine immer dabei Kamera suchst ist evtl. die LX3/5 auch zu groß. Und in dem Fall wäre die GF1 mein Favorit.

Aber ich überlege allerdings, ob ich die GF1 abgeben soll und mir eine DSLR zulege. So sind wohl viele in Gedanken bei einer anderen Kamera, der eine will größer, der andere kleine.
 
AW: GF1 verkaufen??

wenn Du ein Zoom brauchst, wäre das Olympus 14-42 (das "Klappobjektiv" ;) ) vielleicht eine Alternative.

Es ist nicht besonders gross oder schwer, lässt sich einfahren auf halbe Grösse und kostet gebraucht kaum was.

Sein Nachteil ist eine etwas filigrane Bauweise (meins tut trotzdem seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit) und der langsame Autofokus. Die Bildqualität .. zumindest von meinem ... ist OK und locker auf dem Niveau meiner früheren DSLR Kitobjektive.

http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1275/cat/15


Es gibt auch Tests, die zu anderem Ergebnis kommen, genau wie User, die es nur schlecht finden ... meine Erfahrung ist wie gesagt gut ... ich würde es mal ausprobieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten