• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

PS: Kann durch sehr nahe Blitze (ca. <50m) der Sensor beschädigt werden? Ist mein erstes Gewitterbild.
Bei <50m? Ich würd sagen, bevor Dein Sensor Schaden erleidet, wirst Du einen Adrenalinstoß kurz vor Herztod haben und Deine Ohren werden Dir ein Liedchen pfeiffen.

mfg chmee
 
Pano aus 2 Fotos von letzter Woche.

13c83c-1341145179.jpg
 
Hi,

Am Freitag hats mich am Königssee in Berchtesgaden ein wenig erwischt.
Aber mit einer Duschhaube auf der Kamera hab ich dann doch ein paar Bilder machen können.

So wie es geregnet hat, hätt ich kurz vorher auch gleich mit Gewand schwimmen gehen können :)

Leider hab ich mit Blende 18 fotografieren müssen um auf 2 Sekunden zu kommen, es war doch noch ziemlich hell...

Hat jemand schon mal versucht mit einem ND4x Gewitter zu fotografieren?sollte eigentlich gleich viel licht durchgehen und man müßte nicht so verrückt abblenden...

Ich hoffe es gefällt,
Lg, Gernot

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286782[/ATTACH_ERROR]
 
Wenn ich die teilweise genialen Bilder sehe frage ich mich. Hattet ihr Glück und euer Standort war trocken, oder habt ihr Tricks wie ihr euch und die Ausrüstung trocken haltet und trotzdem fotografieren könnt?
 
Ich hab glück und fotografiere öfters von meiner küche aus.. ;)

ABER man kann eigentlich bei vielen Gewittern..vor allem kaltfrontgewitter eigentlich im trockenen Fotografieren. bei 50mm zb bekommst du die blitze schon recht groß drauf obwohl das gewitter zb noch 5-10 km weit weg ist.
 
Wenn ich die teilweise genialen Bilder sehe frage ich mich. Hattet ihr Glück und euer Standort war trocken, oder habt ihr Tricks wie ihr euch und die Ausrüstung trocken haltet und trotzdem fotografieren könnt?

Also für menen Teil kann ich sagen, dass ich mich nicht trocken halten konnte... Um ehrlich zu sein, war ich durch und durch nass.

Ausrüstung ist im rucksack unterm Regenschutz gewesen und die Kamera mit einer Duschhaube (hinten komplett drüber, vorne an der GeLi engehängt)am Stativ. Auf einigen Bildern ist die Duschhaube zu sehen, aber dafür bleibt alles trocken, man sieht was man tut und kann die Kamera tadellos bedienen.

Hab diesen genialen Tipp irgendwo im Forum aufgeschnappt, wem auch immer, Danke dafür :)

Lg, Gernot
 
Hallo,

ein "Treffer" vom gestrigen Unwetter hier in Franken. Leider war es zu Anfang sehr bewölkt, so dass die Blitze nur als eine Art Wetterleuchten hinter den Wolken zum Vorschein kamen. Später dann bei weniger Wolken war die Frequenz der Blitze leider sehr gering.

Hatte deshalb auch nur einen halbwegs zeigbaren Treffer.

Gruss,
Marcus
 
..Hat jemand schon mal versucht mit einem ND4x Gewitter zu fotografieren?sollte eigentlich gleich viel licht durchgehen und man müßte nicht so verrückt abblenden...
Ein ND4 hat 13 Blenden. Bei ehemals f/18 wärst Du dann bei (+6,5 Blenden) f/2 und dazu der gleichzeitigen Verlängerung der Verschlusszeit um weitere 6,5LW, also von zB 4 Sekunden auf ~260sek.

Ich halte das für keine gute Idee, Du verlierst massig an Schärfe und auf einmal musst Du im Idealfall mit nem Timer arbeiten. Ich würde sogar befürchten, dass der Blitz kaum noch etwas auslöst auf dem Sensor. Für Gewitter tagsüber sollten 3-4 Blenden ND vollkommen reichen, also ND0,9 - ND1,2.

mfg chmee
 
@chmee

Hmm, und wieder mal scheitert es an einer klaren Nomenklatur der ND Filterstärken...

ND4x hab ich gleichgesetzt mit ND0,6 also zwei Blendenstufen, dann käme ich mit Blende 9 so auf 2 Sekunden bei diesen Lichtverhältnissen.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob man z.B. mit ND0,9 (oder ND8x) noch was von den Blitzen sieht, weil im Vergleich zu den Nachtbildern sind meine ja schon ziemiche Zniachterln (österr.: von schmächtiger Gestalt)

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergib mir die Fragezeichen :lol: Mit 2 Blenden ND würde ich es tagsüber/im Trüben/Bewölkten auch versuchen.
 
In der Nacht zum 1. Juli über Zwickau in Richtung Süden. Solche fetten Erdblitze waren eher selten dabei - Glück gehabt.
 
Gestern Nacht hab ich mich auch mal an Blitzen versucht.

Durchs Fenster aus der Wohnung raus fotografiert, bin erstaunt wie gut das geklappt hat.
 
...bin erstaunt wie gut das geklappt hat.

...ich auch, zumal wenn ich deine Exifs anschaue. 1/100 Sek. - hast du einen Lichtsensor zur Auslösung oder einfach nur Glück gehabt, im richtigen Moment gedrückt zu haben?

@Freakquenzy: nice shot! erinnert mich an den Kopf eines Seepferdchen ;)
 
Kein Lichtsensor, nur Kamera mit Festbrennweite.

Habe 51 Fotos gemacht und hatte 5x nen Blitz im Bild, 1x hatte ich leider den Fokus von unendlich beim umstellen des Stativs verdreht, zwei Blitze sind relativ klein und ein anderer geht auch ganz gut.
Die Auslöseverzögerung der 1er soll wohl auch extrem kurz sein, passt schon :D

Zwei sehr große hab ich leider verpasst, bin aber trotzdem zufrieden fürs Erste.

Den zweiten ganz guten hab ich mal im Anhang, da schattet oben rechts leider der Längsbalken im Fenster ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch was vom heftigen gewitter gestern:

20 sekunden belichtet. aber alles was drauf ist, geschah innerhalb von 2 sekunden.. das war echt scary
 
Mensch, da sind ja wieder schicke Bilder dazu gekommen. Besonders die Graz-Bilder von Clemens und Gernots Königseebild sind große Klasse. Leider ist bei uns von den zuletzt immer wieder angekündigten Gewittern nichts angekommen. :(

Das mit dem Graufilter kann schon funktionieren, um die Blende wieder etwas auf zu bekommen, aber man muss halt immer aufpassen, dass die Blitze nicht zu sehr abgeschwächt werden und das Verhältnis zwischen "Blitzlicht" und Umgebungslicht vernünftig bleibt. Soll heißen, die Umgebung bzw. der Himmel sollte nicht zu hell sein, damit sich der Blitz auch noch ordentlich davon abhebt. Dadurch ist man bei zuviel Umgebungslicht sowieso oft zu kürzeren Zeiten (und vielen Bildern) gezwungen.

Ich freu mich auf weitere Bilder.

Grüße
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten