• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger Arca Swiss D4 Kennt jemand diesen Kopf? Ist er den Preis wert?

uundr

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich hier kürzlich beim Stativ beraten lassen, jetzt zu dem Gitzo 3542 LS gegriffen und bin super zufrieden mit dem Teil.

Jetzt fehlt mir noch ein guter Kopf.
Ich stehe auf Getriebeneiger und es soll wieder einer werden.
ZZ habe ich den 410 von Manfrotto drauf.

Ich habe von Arca Swiss den d4 entdeckt.
Gefällt mir sehr gut - zumindest von dem, was man so im Netz aufschnappen kann.
Die Funktionen finde ich super.
Schon toll, nen Getriebeneiger auch als Kugelkopf verwenden zu können.
ZB im Tarnzelt super.
Auch toll, dass man nur eine Achse öffnen kann...
Super für Mitzieher vom Stativ.
Erst recht wegen dem zweiten Panorama, welches oben sitzt, wo bereits alles ausgerichtet ist und der Mitzieher so ne perfekte Bahn fährt.

Kennt jemand diesen Kopf? Ist er den Preis wert?
Oder kennt jemand vielleicht einen vergleichbaren Kopf, der aber die Hälfte kostet? :)

Gruß
 
Fragen wir mal andersrum:
Was gefällt dir am MA 410 nicht? was erwartest du vom AS D4? Das ist ja immerhin 150€ vs. 900€.
Erwartest du moralische Rechtfertigung für dieses "haben wollen" Gefühl? ;) Dann kann man dir wahrscheinlich sowieso nicht helfen.

Skizziere doch mal zum besseren Verständnis ein paar mehr Details. Was dich am MA 410 stört, deine bevorzugten Anwendungen/Motive, was du dir an Verbesserungen erhoffst, ... usw.
 
Also, mich stören am 410er folgende Dinge.

Ich kann eine Achse nicht dauerhaft öffnen, weil der Kopf automatisch wieder blockiert.

Noch mehr stört mich, dass die Justage nicht fein genug ist.
Drehe ich etwas, ist die Bewegung der Kamera direkt zu groß.
Langsamer drehen ist aber wegen der relativen Schwergängigkeit nicht einfach oder kaum machbar. Ich hätte es gern DEUTLICH feiner und leichtgängiger.

Dann stört mich, dass die ganzen Zubehörteile, zB L Winkel etc. eben auf das Arca Swiss System ausgelegt sind und man bei dem Manfrotto kaum Auswahl hat.

Und leichter dürfte der Kopf natürlich auch sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das letzte mal vorweg zu nehmen: den MA 410 kann man leicht auf Arca umrüsten. Einige Firmen bieten dafür auch Umrüstsätze an - allerdings mMn. unverschämt teuer. Gibt auch hier einige Thread dazu: zB https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634130
Die fette Kamera-Platte ist wirklich ein 'No-Go' für Kleinbild-Cams und darunter. Allerdings hält sie 'bombenfest'. Das hab ich mir insofern zunutze gemacht, dass ich 3 Platten unterschiedlich bestückt habe: eine mit einfach Arca-Klemme, eine mit Makroschlitten, eine mit Pano-Einrichtung.

Über mangelnde Feinjustierung konnt ich mich nie beschweren. Weder bei extrem Tele noch Makro. Irgendwas machst du vllt. verkehrt? Eine ungenügende Feineinstellung ergibt sich vllt. bei BW über 1000mm oder im Mikro-Bereich.

Eine Achse dauerhaft lösen geht natürlich nicht (oder nur mit Tricks). Aber das ist auch nicht Zweck eines Getriebeneigers. Der soll fein einstellen und dann 'wie angegossen' stehen bleiben.
Zum Bewegen gibts andere Lösungen wie zB 3D-Neiger (ggf. Fluid-Köpfe).
 
Nun ja,
was willst du denn beim Drehen eines 'Rädchens' Falsch machen?
Ich finde die Übersetzung in dem Kopf einfach nicht fein genug.
Du drehst, er legt los und weil es relativ schwierig ist, hat sich die Kamera bestimmt einen mm (wenn nicht mehr) bewegt, bevor du aufhörst.
Mir wäre es recht, wenn man das 'Rädchen' ne halbe Umdrehung drehen müsste, um 1 Grad Neigung zu bekommen.
Wirklich was fein übersetztes.

Was mir gefällt, ist dieses kurbelartige Design von dem 400er Manfrotto. Aber sein Gewicht ist in keinster Weise alltagstauglich.

Die Größe der Platte stört mich nicht. Es ist einfach nicht Arca kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne das Thema zur Genüge. Habe beide. Ergänzt wurde mit einem Fluid-
Neiger. Der 410 ist für sensibles Arbeiten viel zu grobschlächtig. Ob da der
405er besser ist, wird demnächst Thema sein. Der 400 ist jedenfalls mächtig
und eine solide Basis bei mir für die Nivelliereinrichtung.

Freut und beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige mit derartigen Überlegun-
gen und Anforderungen bin.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,
mir ist der 405 vom Gewicht her eigentlich auch zu mächtig.
Wenn ich mir dagegen angucke, was der d4 von acra wiegt, ist das schon gewaltig viel Gewicht.

Aber wie feinläufig das Acra Getriebe ist, weiss man auch nicht.

Also, der macht mir schon nen super Eindruck.
Funktionen und Gewicht sind toll.

Der Feinlauf - da muss man sich wohl nen eigenen Eindruck machen.

Nur der Preis :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich nutze den Arca Swiss D4 "Classic" auf einem Gitzo GT3542L

Wenn man einen Stativkopf in Kugelkopfgröße und mit annähern einer Kugelkopffunktion sucht, dann ist der Kopf ist das Beste, das man sich für sein Geld kaufen kann.
Da braucht man auch nicht lange zu diskutieren ob es Alternativen dazu gibt.
Das Ding ist in meinen Augen alternativlos.

Mit dem Kopf lässt sich sehr exakt und auf den Millimeter genau arbeiten. Das Getriebe läuft sehr feinfühlig und hält die Kamera in jeder Position sicher.
Die Bildkomposition damit einzustellen wird zum Erlebnis. Mir graut es heute davor einen Kugelkopf zu verwenden und ich trage den doch sehr schweren Kopf liebend gerne zum Spot.

Aus der Praxis heraus verwende ich nur die beiden runden Einstellräder und öffne niemals die Achsen über die tropfenförmigen Räder.

Ich habe mich für die "Classic" Klemme entschieden weil die "Flip-Lock" durch den Sicherheitsmechanismus für meinen Geschmack zu frimmelig zu bedienen ist. Den RSS L-Winkel für die D810 kann man in der Classic Klemme verwenden aber wenn man den L-Winkel von oben einsetzt, dann muss die Klemme wirklich komplett bis zum Anschlag geöffnet sein. RRS verwendet hier nicht das exakte Arca Swiss Maß.

Also, wenn Dir das Geld nicht weh tut, dann kauf Dir diesen Kopf.
Kein Cent den Du dafür ausgegeben hast wird Dir später leid tun und falls Du ihn mal verlierst oder er Dir sonst wie abhanden kommt wirst Du ihn mit einem Arca Swiss D4 ersetzen. Da bin ich mir absolut sicher.

Viele Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einen eigenen Fred zu dem Kopf. Er ist eigentlich konkurenzlos, ich war auch lange davon angetan (auch wenn es mir weh getan hätte gerade AS soviel Geld zu geben). Aber gerade bei der Kaufsumme erwarte ich dann auch "perfekt" und das ist er mMn eben nicht. Da sind immer noch Kleinigkeiten die mich persönlich stören würden. Hab ich in dem dedizierten Fred auch schon mal geschrieben.

Dann gibt es noch einen Klon von Sunwayfoto, aber den kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Den bekommen die nicht hin, hatte 3 davon bei mir und die waren alle unterirdisch. Irgendeine Achse hatten sie immer versemmelt, und zwar richtig, mit Kippspiel dass man auch gleich bei Hama im Sortiment hätte schauen können.

Alternativen wären neben den genannten Manfrottos noch der AS Cube und mit Einschränkungen (wegen des kleineren Bewegungsraumes) der Linhof Getriebeneiger.

Mein bisheriges Fazit ist, dass ich weiter mit einem guten Kuko Arbeite und auf die Präzision durch die genaue Achsentrennung leider bis auf weiteres noch verzichte.

gruss ede
 
Du hast uns auch noch nichts von deinen bevorzugten Anwendungen und Motiven erzählt. Vllt ergeben sich daraus Alternativen, an die du noch gar nicht gedacht hast.
 
Also, wenn Dir das Geld nicht weh tut, dann kauf Dir diesen Kopf.
Kein Cent den Du dafür ausgegeben hast wird Dir später leid tun und falls Du ihn mal verlierst oder er Dir sonst wie abhanden kommt wirst Du ihn mit einem Arca Swiss D4 ersetzen. Da bin ich mir absolut sicher.

Ich schliesse mich mal Achim's Kommentar an (auch dem nicht-zitierten). Der Kopf ist absolute Spitzenklasse.

Ich habe ihn neben der Funktion als Getriebeneiger auch schon im Ansitz als Zweiwegeneiger genutzt (eine Richtung frei geschaltet, andere fest). Seit ich den Kopf gekauft habe, schaue ich so gut wie gar nicht mehr auf andere Lösungen.

Was blöde ist, ist die Lösung des Panoebenen-Feststellers (siehe auch hier), aber das war es auch schon.
 
Aber dafür die edelste Tasche, ever...

Ich weiss nicht, was alle an der Ledertasche für den C1 Cube herumzukritteln haben:
Ja, sie ist teuer - muss aber niemand kaufen.
Ja, sie schützt nicht vor Fallschäden da nicht gefüttert - man kann dem Cube aber einen Neopren-Schlüpfer überziehen und es passt trotzdem in die Tasche.

Ich benutze den ARCA-Cube parallel zum RRS-BH55 auf einem RRS-TVC34L. Hier gibt es mit der Pano-Feststellschraube kein Problem bei mit der RRS Nivellierbassis. Da der D4 ähnlich konstruiert ist, sollte es da auch so sein - oder? Sind die Berlebach- oder Gitzo-Teller so gross?
 
Da der D4 ähnlich konstruiert ist, sollte es da auch so sein - oder? Sind die Berlebach- oder Gitzo-Teller so gross?

Der Gitzo Teller eines Systematics auf jeden Fall. Da wird der "Tropfen-Verstellhebel" anstossen. Bei manchen sties er an, bei anderen nicht, je nachem wo genau der Bereich der festen Klemmung ist.

Das ist nun mal einer dieser Punkte bei denen AS einfach gepennt hat. Und das schon vor Jahren. Nicht so schlimm, denn das liesse sich ja einfachst beheben. Nur genau so etwas verweigern sie weil sie genau NULL auf Kundenfeedback eingehen. Ich habe hier schon einen gesehen, der sich eine riesige Feisol Panoramaplatte unter den ASD4 gepackt hatte um das Problem zu lösen. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Genauso fehlt an der oberen Panoebene ein vernünftiger Index. Ich will mir doch nicht immer merken welcher dieser identischen Markierungen nun mein Startpunkt ist. Einmal die Augen vom Kopf genommen weil man z.B. schaut, dass einem die Leute im Panorama so positioniert sind dass sie keine Probleme an den Stitchingstellen machen und man findet den ursprungspunkt von dem man gestartet war nicht mehr wieder.
Die Klemme ist Mist und ohne Klemme kann man ihn nicht kaufen.

Das wären so die negativen Punkte, wobei es dabei bleibt, dass die Getriebefunktion und das generelle Design wirklich "liebenswert" ist im funktionalen Sinne. Aber wie gesagt, wenn da ein solcher Preiszettel dranhängt möchte ich da nicht noch mit Bastellösungen anfangen weil der Hersteller zu stolz ist einen Fehler einzugestehen.

Gruss ede
 
Ich habe hier schon einen gesehen, der sich eine riesige Feisol Panoramaplatte unter den ASD4 gepackt hatte um das Problem zu lösen. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Das war wohl ich :) Ist aber nicht mehr der Fall seit ich die Niveliereinheit drunter habe.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass bei dem Preis eigentlich auch auf Kunden-Feedback eingegangen werden sollte. Aber, der Kopf ist mMn alternativlos und die Knopf-Sache konnte ich lösen (wobei die Niveliereinheit sowieso drunter gekommen wäre). Die Skala ist mir nicht wichtig da ich für geplante Panorama Aufnahmen meinen automatischen Kopf nehme.
 
Was Ede geschrieben hat, kann ich nur zu 100% unterschreiben. Die ARCA Getriebeneiger sind einzigartige Produkte am Markt, haben aber kleine, unnötige Schwächen, die von Arca hartnäckig ignoriert werden.

Wie eine Mona Lisa mit Schnurrbart. Meisterwerke mit kleinem Schönheitsfehler.

Der C1 mit der RRS Panoklemme oben drauf wäre die Traumkombination. Warum ARCA da nicht eine Skala mit 5 Grad-Indexe draufmacht ist mir ein echtes Rätsel. Das schreit einfach danach.

Das gleiche Elend gab es auch bei den Novoflex Classic-Balls, aber Novoflex hat nachgebessert.

Ich behelfe mir beim Arca-Cube da mit einer in Kunststoff einlaminierten Pappscheibe mit Gradeinteilung für das Basispano. Die wird einfach über das Stativgewinde gesteckt und der Panoklemmer des C1 dient als "Zeiger". Perfekt ist das nicht, aber es erlaubt in Verbindung mit einer Nodalschiene und der Nivelliereinheit am Stativ auch mehrzeilige Panoramen in sehr guter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten