• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gesundheit Kamera Wechsel empfehlungen

7000€? Sach das doch gleich. Dann kommen eigentlich nur 5 Kameras in Frage, zumal Dir die ganz Kleinen eh nicht gelegen haben, und zwar
Sony A7iii, Sony A7Riii, Fuji XH1, Olympus EM1ii und Panasonic G9.

Die Sonys aber nur, wenn Du weiterhin nicht planst in Kenia oder anderswo Tele intensiv zu wollen, denn dann kannst Du vom Gesamtgewicht gleich bei Nikon bleiben.
Fuji und Pansonic haben auch durch die versch. Sensoren leicht unterschiedliche Schwerpunke. Panasonic auch mit Pixel-Shift.

Ne ne keine Angst Tele geht nicht einfach zu Schwer für mich.

Ok das hätte ich wirklich vlt sagen sollen das grenzt den Bereich besser ein.

Dann werde ich die mal bei Calumet versuchen zu Reservieren, für die nächsten Wochen. A7Riii, Fuji XH1, Olympus EM1ii und Panasonic G9.
 
Ne ne keine Angst Tele geht nicht einfach zu Schwer für mich.
Dazu werfe ich dann einmal furchtlos das Pana 100-300er Tele (200-600 KB!) ein, denn das wiegt gerade einmal 520g. Für Tiere in Kenia sicherlich ganz nett.

Oder das 45-150er (90-300) mit nur 200g. Gerade im Telebereich kann MFT die Gewichtsvorteile ausspielen. Bei den Gehäusen unterscheiden sich die Spiegellosen kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne keine Angst Tele geht nicht einfach zu Schwer für mich.

Bei KB gebe ich dir Recht, ein 150-600er wiegt, ein 100-400er auch.

Bei mFT sieht der Spaß aber ganz anders aus:
  • Panasonic 100-300 4-5.6 wiegt 520g
  • Panasonic 100-400 4-6,3 wiegt knapp 1kg
  • Oly 300 f4 wiegt 1270g (ok, ohne Geli und Stativschelle)
Der EM1ii Sensor schlägt jeden Canon APS-C Sensor und die Cam ist in ihrer Gesamtheit ein absoluter Traum.

Also wenn dir alles egal ist außer die Bildqualität mit nem Weitwinkel bei geringem Gewicht, dann hat Sony gute Karten. Solltest du bei einem geringen Gewicht ein Brennweitenspektrum bis in die Supertele Abdecken wollen bei möglichst guter Bildquali, führt kein Weg an mFT vorbei:
EM1ii mit laowa 7,5mm f2, 12-40 2.8 und Pana-Leica 100-400 4-6.3 wiegt 2400g und du hast sehr gute Lösungen für 15mm-800mm KB in der Fototasche.
 
Dann werde ich die mal bei Calumet versuchen zu Reservieren, für die nächsten Wochen. A7Riii, Fuji XH1, Olympus EM1ii und Panasonic G9.

Lass Dir auch eine Canon EOS M5 reservieren und nimm nicht alles ernst, was Fanboys hier schreiben. Habe ich noch nie verstanden, warum man immer andere Systeme als das eigene schlechtreden muss. Sei einfach offen für jeden Ratschlag und probiere selbst aus. Das bringt mehr als Fanboy Gesülze.
 
Lass Dir auch eine Canon EOS M5 reservieren und nimm nicht alles ernst, was Fanboys hier schreiben. Habe ich noch nie verstanden, warum man immer andere Systeme als das eigene schlechtreden muss. Sei einfach offen für jeden Ratschlag und probiere selbst aus. Das bringt mehr als Fanboy Gesülze.

Ich denke, du solltest dich mal besser mit alternativ hier vorgebrachten Empfehlungen auseinander setzen um zu merken, dass eos M nicht konkurrenzfähig ist.

Das fängt bei den lächerlichen 7 nativen EF-M Linsen an (ich will von verlustfrei adaptierten EF Linsen nichts mehr hören) und geht munter weiter. Um mal ein paar Funktionen in den Raum zu werfen, die eine EM1ii hat, eine M5 aber nicht: 121 Cross Type Phase Detect AF-Sensoren, Sensorstabi, ein rein elektronischer Verschlussmodus, der lautlos ist, bessere Akkulaufzeit, Fokus bracketing+stacking, Highres mode mit 80MP raws durch Sensorshift, 18fps mit c-af, 60 fps raw mit af-s, dual Cardslots, Livebulb, Livecomposite, Pro-Capture, seit dem Firmwareupdate mit 35Bildern im Puffer vor Auslösen, kein optischer Tiefpassfilter, was gerade bei Landschaften nen Unterschied macht, 4k Video und eine der besten Wetterresistenzen auf dem Markt.

Dafür gibt es das 4:3 Sensorformat, ein paar gramm mehr, die für bessere Ergonomie sorgen, einen höheren Preis und 'nur' 12bit Raws. Das sind beim besten Willen die einzigen Minuspunkte der EM1ii gegen die M5, die ich finden kann.

Ich hoffe, darüber, dass ein A7iii oder A7Riii, die hier auch zur Debatte stehen, aus einer M5 Hackfleisch macht, besteht zumindest Einigkeit.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich immer nur Argumente bringe, wieso meiner Meinung nach EOS-M nicht kompetitiv ist und ihr ohne Gegenargumente mich des Canon Bashings bezichtigt, ist euer Gerede ehr dran am Fanboy, der sich nicht eingestehen will, dass andere Kamerahersteller bessere Produkte herstellen.

Lassen wir doch einfach den TO entscheiden ob er EOS-M interessant findet oder nicht ;)
 
Eine M5 für 600 Euro mit einer 3500 € teuren A7RIII zu vergleichen ist so sinnfrei wie der Rest deiner Posts. Dann musst du sie mit der 5DMKIV oder 5DS(R)vergleichen.
Anfangs war das hohe Budget unklar, weswegen wir hier alle etwas im Nebel herumgestochert haben, was natürlich auch Freude machen kann.

Eine Canon-KB-DSLR fällt aber von Beginn an heraus, weil es ja gegenüber Nikon-KB leichter werden sollte.

Wobei, ob nun die 200g Gewichtsersparnis der Sony gegenüber einer D750 oder Canon 5Div den Kohl fettmachen steht auf einer anderen Seite, denn bei den Linsen regiert die Physik.

Vielleicht also so formuliert:
Entweder es geht dem TO darum mit einem guten Argument (Gewicht) gegenüber seiner Frau oder sich selber gegenüber eine neue Highend-Austtattung zu rechtfertigen, dann passt doch die A7Riii prima, und wer sucht nicht nach solchen Argumenten ;-) (Einer D850 fehlte leider dieses Argument)

Oder es geht tatsächlich um Gewichtserparnis, dann nimmt man einfach ein lichtschwaches Nikon WW Prime mit anstatt des Zooms oder wechselt auf MFT, mit Einschränkungen auch APS-C von Pentax, Canon, Sony, Nikon oder Fuji. Ist natürlich beides weniger aufregend ließe Budget für das Kenia-Outfit der Frau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu werfe ich dann einmal furchtlos das Pana 100-300er Tele (200-600 KB!) ein, denn das wiegt gerade einmal 520g. Für Tiere in Kenia sicherlich ganz nett.

Oder das 45-150er (90-300) mit nur 200g. Gerade im Telebereich kann MFT die Gewichtsvorteile ausspielen. Bei den Gehäusen unterscheiden sich die Spiegellosen kaum.

Das könnte man sich auch für die 4 Wochen Kenia sicher gut Leihen.
Muss ich mir mal Vorort ansehen und halten.
 
Bei KB gebe ich dir Recht, ein 150-600er wiegt, ein 100-400er auch.

Bei mFT sieht der Spaß aber ganz anders aus:
  • Panasonic 100-300 4-5.6 wiegt 520g
  • Panasonic 100-400 4-6,3 wiegt knapp 1kg
  • Oly 300 f4 wiegt 1270g (ok, ohne Geli und Stativschelle)
Der EM1ii Sensor schlägt jeden Canon APS-C Sensor und die Cam ist in ihrer Gesamtheit ein absoluter Traum.

Also wenn dir alles egal ist außer die Bildqualität mit nem Weitwinkel bei geringem Gewicht, dann hat Sony gute Karten. Solltest du bei einem geringen Gewicht ein Brennweitenspektrum bis in die Supertele Abdecken wollen bei möglichst guter Bildquali, führt kein Weg an mFT vorbei:
EM1ii mit laowa 7,5mm f2, 12-40 2.8 und Pana-Leica 100-400 4-6.3 wiegt 2400g und du hast sehr gute Lösungen für 15mm-800mm KB in der Fototasche.

Für die Tiere wäre es sicher eine gute Idee, mein Hauptmotiv wird die Nacht sein mit UWW.

Ich werde Vorsichtshalber mal ein Tele mit nehmen.

Ich gucke mir gerade die Sony an (Menüs) Ich hatte bis jetzt nur Nikon und ist ungewohnt, aber das focus peaking ist ja mal was tolles.

Was mir negativ auffällt ist der Akku, aber dann nehme ich halt 4 mit.
 
Lass Dir auch eine Canon EOS M5 reservieren und nimm nicht alles ernst, was Fanboys hier schreiben. Habe ich noch nie verstanden, warum man immer andere Systeme als das eigene schlechtreden muss. Sei einfach offen für jeden Ratschlag und probiere selbst aus. Das bringt mehr als Fanboy Gesülze.

Mache ich. Ich notiere sie mir auch mal.

Habe mir eine Tabelle gemacht.(y)
 
Ich denke, du solltest dich mal besser mit alternativ hier vorgebrachten Empfehlungen auseinander setzen um zu merken, dass eos M nicht konkurrenzfähig ist.

Das fängt bei den lächerlichen 7 nativen EF-M Linsen an (ich will von verlustfrei adaptierten EF Linsen nichts mehr hören) und geht munter weiter. Um mal ein paar Funktionen in den Raum zu werfen, die eine EM1ii hat, eine M5 aber nicht: 121 Cross Type Phase Detect AF-Sensoren, Sensorstabi, ein rein elektronischer Verschlussmodus, der lautlos ist, bessere Akkulaufzeit, Fokus bracketing+stacking, Highres mode mit 80MP raws durch Sensorshift, 18fps mit c-af, 60 fps raw mit af-s, dual Cardslots, Livebulb, Livecomposite, Pro-Capture, seit dem Firmwareupdate mit 35Bildern im Puffer vor Auslösen, kein optischer Tiefpassfilter, was gerade bei Landschaften nen Unterschied macht, 4k Video und eine der besten Wetterresistenzen auf dem Markt.

Dafür gibt es das 4:3 Sensorformat, ein paar gramm mehr, die für bessere Ergonomie sorgen, einen höheren Preis und 'nur' 12bit Raws. Das sind beim besten Willen die einzigen Minuspunkte der EM1ii gegen die M5, die ich finden kann.

Ich hoffe, darüber, dass ein A7iii oder A7Riii, die hier auch zur Debatte stehen, aus einer M5 Hackfleisch macht, besteht zumindest Einigkeit.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich immer nur Argumente bringe, wieso meiner Meinung nach EOS-M nicht kompetitiv ist und ihr ohne Gegenargumente mich des Canon Bashings bezichtigt, ist euer Gerede ehr dran am Fanboy, der sich nicht eingestehen will, dass andere Kamerahersteller bessere Produkte herstellen.

Lassen wir doch einfach den TO entscheiden ob er EOS-M interessant findet oder nicht ;)


Ich bleibe da einfach mal Neutral und gucke sie mir auch einfach mal an, auch wenn du viele wichtige punkte anspricht wie zum Beispiel bracketing+stacking, Highres mode mit 80MP raws durch Sensorshift. Allerdings mit den Akku bin ich noch skeptisch aber das ist nicht wirklich ein Problem.
 
Anfangs war das hohe Budget unklar, weswegen wir hier alle etwas im Nebel herumgestochert haben, was natürlich auch Freude machen kann.

Eine Canon-KB-DSLR fällt aber von Beginn an heraus, weil es ja gegenüber Nikon-KB leichter werden sollte.

Wobei, ob nun die 200g Gewichtsersparnis der Sony gegenüber einer D750 oder Canon 5Div den Kohl fettmachen steht auf einer anderen Seite, denn bei den Linsen regiert die Physik.

Vielleicht also so formuliert:
Entweder es geht dem TO darum mit einem guten Argument (Gewicht) gegenüber seiner Frau oder sich selber gegenüber eine neue Highend-Austtattung zu rechtfertigen, dann passt doch die A7Riii prima, und wer sucht nicht nach solchen Argumenten ;-) (Einer D850 fehlte leider dieses Argument)

Oder es geht tatsächlich um Gewichtserparnis, dann nimmt man einfach ein lichtschwaches Nikon WW Prime mit anstatt des Zooms oder wechselt auf MFT, mit Einschränkungen auch APS-C von Pentax, Canon, Sony, Nikon oder Fuji. Ist natürlich beides weniger aufregend ließe Budget für das Kenia-Outfit der Frau ;-)

Ich sagte ja, Bildqualität ist wichtig und das Gewicht und eine 2,8 Blende ist nun mal für ein uww echt was wirklich tolles. Bis Kenia ist noch Zeit und ich Probiere jetzt einfach die vorgeschlagenen Systeme und Kombinationen.

Ach meine Frau hat genug Klamotten:lol: und Kenia ist auch selber schon nicht so Günstig;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten