• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E [GELÖST] Tamron Objektive - Nervige Verzögerung zwischen Auslöser und Auslösung bei kleiner Blende

Nicopol

Themenersteller
[GELÖST] Siehe unten. Es betrifft alle Tamron Objekive!

Hi,

ich habe heute meine A7RV zum ersten mal im Studioeinsatz benutzt und dabei ist mir ein nerviges Problem aufgefallen, welches mich leider mehrere schöne Spontanfotos gekostet hat.

Jedes mal wenn ich den Auslöser durchdrücke um ein Foto auszulösen, klingt es so, als ob der Bildstabilisator in eine spezielle Position fährt bevor das Bild geschossen wird. Man hört immer so ein "Brrrtklick" bevor die Aufnahme ausgelöst wird.

Die Verzögerung liegt bestimmt zweischen 300ms wenn nicht sogar 500ms.

Ich habe die Funktion "SteadyShot" in der Kamera auf "OFF" gestellt, aber das hat nix geändert.

Weiß jemand hier Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7RIV Nervige Verzögerung zwischen Auslöser und Auslösung. (Bildstabilisator schuld?)

Benutzt du Blitze?
Es gab immer wieder mal verschiedene Firmwareupdates sowohl für Objektive als auch für Blitzgeräte/Auslöser, die ebenfalls Probleme mit verzögerter Auslösung behoben.
Ggf mal alle Firmwares auf Aktualität prüfen. Vielleicht hilft das bereits.

Das Geräusch könnte durchaus auch die Blende sein. Die Ursache muss nicht zwingend das Objektiv sein.
Wenn du einen Blitz oder Fernauslöser benutzt, teste das ganze mal ohne diesem. Ggf auch noch mit einem anderen Objektiv.
 
AW: A7RIV Nervige Verzögerung zwischen Auslöser und Auslösung. (Bildstabilisator schuld?)

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Es ist die Blende und der Hersteller die Schuld sind.

Bei Offenblende ist alles O.K. mit jedem Hersteller.
Bei Blende 8.0 weisen alle meine Tamron Objektive dieses Problem auf.

Ich habe drei Tamron Objektive und nur die sind betroffen.
17-28, 28-70, 70-180

Meine Sigma 85 1.4 und 150-600 Objektive sind davon nicht betroffen.
Mein Sony GM 35 1.4 ist davon auch nicht betroffen.

Die Tamron Objektive sind alle erst 9 Monate alt.

Kann es an der Firmware liegen oder ist das ein Problem von Drittherstellern mit denen ich leben muss?
 
AW: A7RIV Nervige Verzögerung zwischen Auslöser und Auslösung. (Bildstabilisator schuld?)

https://www.tamron.jp/en/support/release_note.html

Das 17-28 und das 70-180mm haben genau dieses Problem mit Blitzen per Firmwareupdate behoben bekommen.
Zum 28-75mm wurde das Problem in den Details nicht angegeben, könnte jedoch sein dass es nur vergessen wurde zu erwähnen.

Das Firmwareupdate der Tamrons geht direkt über den Kamerabody. Auf der Seite unter den Details findest du den jeweiligen Download.
 
AW: A7RIV Nervige Verzögerung zwischen Auslöser und Auslösung. (Bildstabilisator schuld?)

LÖSUNG

Ich habe die Lösung gefunden!

Das Problem wird durch Die Einstellung (Tabl 1/ Seite 6) "Aperture Drive in AF" hervorgerufen, wenn man "Focus Priority" einstellt.

Ein Wechsel der Einstellung auf "Standard" löst das Problem für die Tamrons.

Jetzt schließt die Blende sofort, wenn man den Auslöser halb durchdrückt und nicht erst beim eigentlichen Auslösen. Bei Low Light muss man das aber beachten wieder umzustellen, da sonst der Autofokus deutlich schlechter arbeiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7RIV Nervige Verzögerung zwischen Auslöser und Auslösung. (Bildstabilisator schuld?)

Wird Silent Shooting mit Blitz nicht evtl zum Problem?
Die Firmwareupdates würde ich in jedem Fall noch installieren, dann geht es vielleicht auch mit der vorherigen Einstellung.
 
Firmware ist überall ab Werk die höchste gewesen.

Die Blitze haben damit nichts zu tun. Das Problem besteht auch ohne Blitz.

Edit: Ich habe die exakte Einstellung jetzt durch Recherche gefunden. Es ist "Aperture Drive in AF". Wenn diese Einstellung auf "Focus Priority" steht, hat man bei Tamrons diese Probleme, da die Blenden bei Tamron sehr langsam schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine a7riii zeigt mir im Menü: „invalid with this lens“. Habe das Tamron 28-75.

Habe so ein Problem aber auch noch nie bemerkt.
 
Das Verhalten ist ganz normal bei vielen Objektiven in AF-S, fällt bei den Tamron Objektiven etwas deutlicher auf. Zum Fokussieren öffnet die Kamera die Blende, sodass exakter fokussiert werden kann. Anschließend wird die Blende wieder auf die vorgewählte Einstellung geschlossen.

Wenn es stört, dann auf AF-C umschalten. AF-S ist für statische Aufnahmen wie Landschaftsfotos gedacht - der Autofokus arbeitet langsamer (aber etwas genauer).
 
Es könnte auch ein Unterschied geben, ob man Live-view ein- oder ausgeschaltet hat.
Bei Fremdhersteller kann es sein, dass bestimmte Konfigurationen sich anders verhalten als z.B. Sony GM Objektive.

Nachtrag: Bei solchen "Fehlern" von Sony oder Fremdherstellern muss man zu 99% das völlig überfrachtete Sony Menu studieren und sich fragen: Ob man nicht irgendwo eine Option übersehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten