• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte Sony A77 - worauf achten?

wro77

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich beabsichtige morgen eine gebrauchte Sony alpha 77 aus dem Jahre 2011 zu testen und ggf. auch zu kaufen.

Laut Verkäufer (Eratbesitzer) hat er die Kamera hauptsächlich zum Filmen genutzt (ca. 8 Stunden) und deshalb soll sie wohl nur 500 Auslösungen haben. Er besitzt noch 4 weitere Kameras, die er für Fotos einsetzt.

Ich werde ein 50mm 1.8 SAM mitnehmen und vor Ort gibt es noch weitere Objektive sowie einen Rechner zum Testen.

Habt ihr noch ein paar Tipps, worauf ich bei der Kamera achten sollte?
Irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Besten Dank vorab!
 
Springende Einstellräder - die A77 hat vorne und hinten je ein Einstellrad. Objektiv drauf und dann ganz langsam im M-Modus an beiden Einstellrädern drehen .

Dann den internen Blitz ausprobieren, in letzter Zeit hört man des Öfteren dass der interne Blitz ausfällt.

Das Klapp/Schwenkdisplay in jeder Ausrichtung prüfen, der Mechanismus ist sehr komplex ...

Ansonsten ist die Alpha 77 solide und meiner Information nach für min. 150.000 Auslösungen gemacht...
 
Meine hatte massiven Eindrücke (wohl Sand oder sowas) am Spiegel, der musste komplett ersetzt werden. der Sensor wurde ebenfalls gereinigt.
Dann paßte wieder alles... Kam aber auf knappe 95.-

Mit der Mechanik und dem sonstigen Gebrauchserscheinungen hatte ich extremstes Glück. 5000 Auslösungen und optisch wie neu.
Hab die 95.- gut investiert und bisher keine Probleme gehabt.
 
Bis jetzt sind bei der A77 keine Schwachstellen bekannt geworden. Vielleicht schaust Du Dir mal das LCD an auf abgeriebene Vergütung. interner Blitz war bei der A77 auch noch kein Problem (bei älteren Modellen schon).
Ich würde vielleicht die H2O Waage überprüfen (Wasserwaage) um zu checken ob die Accelerationsensoren noch korrekt arbeiten. Den Tip mit dem LCD Display vom Vorschreiber find ich auch gut.
Ansonsten scheint mir die A77 so robust zu sein daß man keine Angst vor bösen Überraschungen haben muß (wie z.B. bei der A55).

Dewenne
 
Für das Auslesen der Auslösungen gibt es diese Webseite:

http://tools.science.si/index.php

wobei ich nicht genau weiß, inwiefern dies manipulierbar wäre.

Der Abrieb bei der Vergütung wäre ein Grund den Preis zu mindern. Man kann später versuchen, vorsichtig (!) die gesamte Vergütung durch ein leichtes Scheuermittel (hab' bei mir z. B. Baby-Feuchttücher verwendet) die gesamte Vergütung zu entfernen. Dies sollte man aber nur machen, wenn einen die Flecken stören. Eventuell kann man auch mit einem Displayschutz hier bessere Erfolge erzielen.

Wenn viel gefilmt wurde, dann schau Dir mal das Stativgewinde an, ob es noch richtig fasst und nicht wackelt, wobei auch hier 8 Stunden fast nix sind (hmm, warum hat jemand eine so teure Kamera wenn er sie gar nicht benutzt?)

Die üblichen Schönheitsfehler wie Kratzer auf dem Display, Flecken auf dem Sensor bzw. der Spiegelfolie oder Gehäuse (eher unwichtig). Fass den Griff mal etwas fester an, ob da nix knarzt.
Schalte mal zwischen Hochgeschwindigkeitsaufname und normaler Aufnahme hin und her - wenn da ein Kamerafehler erscheint, dann zieh' dem Verkäufer die Kamera über den Schädel (ne, nur Spaß - aber kauf' dann natürlich die Kamera auf keinen Fall).

Manchmal funktioniert der Joystick nicht mehr ganz einwandfrei.

Generell bin ich bei Aussagen wie - "hab' die Kamera seit 2011 (das sind 4 Jahre) und nur ca. 500 Fotos gemacht" immer ziemlich skeptisch. Ich hatte auch mehrere Kameras parallel im Einsatz und eine "Backupkamera" neben anderen. Aber selbst die hatte doch ein paar tausend Auslösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichenTipps ... so macht ein Forum richtig Spaß!

@Schlabber2000
Was meinst du mit Wechsel zwischen Hochgeschwindigkeitsaufnahme und normaler Aufnahme? Ist das eine Einstellung im Videomodus? Oder meinst du die Einstellung des AF bei schnellen Bewegtbildern? Oder wie oder was? ;)

Ich bin auch noch etwas skeptisch, was die Anzahl der Auslösungen angeht, deswegen auch vielen Dank für den Link zur Webseite.
So kann ich dem Verkäufer noch ein bisschen auf den Zahn fühlen und das ganze mit ner Auslesung verifizieren oder falsifizieren.

Der Test soll heute gegen 14.00 Uhr stattfinden.
Ich werde im Anschluss mal berichten wie es ausgegangen ist, für diejenigen die es interessiert.

Nochmals vielen Dank an alle! (y)
 
@Schlabber2000
Was meinst du mit Wechsel zwischen Hochgeschwindigkeitsaufnahme und normaler Aufnahme? Ist das eine Einstellung im Videomodus? Oder meinst du die Einstellung des AF bei schnellen Bewegtbildern? Oder wie oder was? ;)

Beim Drehrädchen links gibt es einen Menüpunkt mit einer 12. Dies heißt, das mit dieser Einstellung 12 Bilder/Sekunde gemacht werden.
Sorry - bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht nachsehen, wie das genau heißt.
 
Beim Drehrädchen links gibt es einen Menüpunkt mit einer 12. Dies heißt, das mit dieser Einstellung 12 Bilder/Sekunde gemacht werden.
Sorry - bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht nachsehen, wie das genau heißt.

Du meinst sicher die Serienbildfunktion am Moduswahlrad direkt. Das sind 2-3 kleine Quadrate mit einer 12 drin ja.

Btw. Glückwunsch zum 1000. Beitrag.

Was ich bei meiner noch hab: Die Augenmuschel ist ziemlich leicht gängig geworden, geht besonders in der Tasche gerne mal ab beim rein und rausziehen.
Auch das zeigt wie die Griff-"Gummis" für die rechte Hand, wie oft Sie benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupps, Serienbildfunktion wollte ich auch gerade vermuten.

Von meiner Seite auch Glückwunsch zum 1000sten ... das ausgerechnet bei nem Forumnoob wie mir.
Muss ich da jetzt einen ausgeben, so a la 1000 Kunde im Supermarkt? :D
 
Muss ich da jetzt einen ausgeben, so a la 1000 Kunde im Supermarkt? :D

Natürlich! ;)
Wann und wo?

Vielleicht noch prüfen ob das Bajonett spielt hat, das Objektiv wackelt etc.
Den Blitzschuh anschauen ob da vielleicht Kontakte defekt sind (falls man das sehen kann. Wenn möglich vielleicht ausprobieren).

Wenn du alles was du hier gelesen hast prüfst kann ja fast nichts mehr schief gehen (y)
 
Natürlich! ;)
Wann und wo?

Vielleicht noch prüfen ob das Bajonett spielt hat, das Objektiv wackelt etc.
Den Blitzschuh anschauen ob da vielleicht Kontakte defekt sind (falls man das sehen kann. Wenn möglich vielleicht ausprobieren).

Wenn du alles was du hier gelesen hast prüfst kann ja fast nichts mehr schief gehen (y)

Wann: Nächstes WE nicht, da hab' ich was vor :D

Wo: Na, bei mir ... steht doch neben meinem Namen wo ich wohne :p

So was - schon 1000 Posts ... Mann o Mann, hab' ich schon einen Mist verzapft :devilish:

Das mit dem Spiel beim Bajonett stimmt, wobei das aber nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein muss. Teilweise haben sogar neue a77ii - Kameras etwas Spiel (was man aber scheinbar auf Garantie reparieren lassen kann)

Poste mal nachher, ob Du die Kamera gekauft hast ... dann werden wir Dich ja sowieso öfters lesen.

Serienbildfunktion stimmt (Danke)

PS: Muss ich jetzt noch ne nette Geschichte aus 1001 (Foto)Nächten erzählen beim 1001. Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann: Nächstes WE nicht, da hab' ich was vor :D

Wo: Na, bei mir ... steht doch neben meinem Namen wo ich wohne :p

Poste mal nachher, ob Du die Kamera gekauft hast ... dann werden wir Dich ja sowieso öfters hier.

PS: Muss ich jetzt noch ne nette Geschichte aus 1001 (Foto)Nächten erzählen beim 1001. Post?

Norderney soll ja ganz schön sein aber es wird zeitlich alles sehr knapp, da ich in 3 1/2 Wochen nen USA/Kanada Rundtrip starte. :D
So nu wisst ihr auch wofür ich die neue Kamera brauche.

Und nun zu meinem Ausflug heute: Ich hab das Teil gekauft.

Hat alles super geklappt. Alles was hier angemerkt wurde habe ich geprüft, selbst das Auslesen der Auslösungen habe ich vor Ort vorgenommen. 500 stimmten zwar nicht aber gut 3500 sind für die A77 auch nicht der Rede wert.

Das Teil sieht aus wie frisch ausm Laden. Keinerlei Abnutzung am Gummi und Bedienelementen. Spiegel und Display komplett kratzerfrei, Display hat vom ersten Tag an ne Folie druff.

Lediglich das Original-Ladegerät war nicht dabei, dafür eins von AccuPower. Dabei waren noch vier Ersatzakkus von quenoX ... was vermutlich auf die hauptsächliche Nutzung der Videofunktion zurückzuführen ist.
Dazu mal ne Frage. Gibts irgendwelche Probleme mit Akkus bzw. Ladegeräten von Fremherstellern oder ist das unproblematisch?

Wahrscheinlich kommt dann die Tage nen neuer Beitrag zu Objektiven von mir, das wird nämlich mein nächstes Thema sein. ;)

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
Dadurch war ich definitiv sicherer was das Testen anging.
 
Herzlichen Glückwunsch ! Ich liebe meine Alpha 77 ...

Objektivfragen ? Immer her damit ! Hier mal eine vordefinierte Antwort :
Als Standardzoom das Tamron 17-50 oder Sony 16-50 als Universalzoom das 16-105 oder das 18-135 und als Tele das Tamron 70-300 USD, als Festbrenner SAL35F18 und SAL50F18 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch ! Ich liebe meine Alpha 77 ...

Objektivfragen ? Immer her damit ! Hier mal eine vordefinierte Antwort :
Als Standardzoom das Tamron 17-50 oder Sony 16-50 als Universalzoom das 16-105 oder das 18-135 und als Tele das Tamron 70-300 USD, als Festbrenner SAL35F18 und SAL50F18 :)

Danke danke, bin jetzt schon übelst verknallt. ;)

Fun fact: deine Objektivvorschläge decken sich sehr stark mit meinen momentanen Vorstellungen. Budgettechnisch sind momentan nur zwei deiner drei genannten drin, außerdem ist unser Gepäck mit Baby auf der Rundreise eh schon überstrapaziert.

Das Sony 16-50 2.8, da das Tamron augrund des üblen Sounds des AF nicht in Frage kommt. Hab mich nicht zuletzt auch wegen der Videofunktion in Kombination mit dem AF für die A77 entschieden.

Das Tamron 70-300 USD, damit krieg ich meinen Lütten mit seiner Mum beim Spielen im Park auch aus der Entfernung eingefangen und die Wale an der Küste Kanadas auch.

Langfristig soll dann eher noch nen lichtstarkes Portraitmoped mit FB dazustoßen.
 
Wenn es nur um den "Sound" des 16(17)-50 gehen sollte, dann könntest Du auf das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC HSM zurückgreifen (ca. 350 Euro).

Allerdings macht die Kombination a77 mit dem Sony 16-50 2.8 aufgrund der Wetterfestigkeit durchaus Sinn (gerade auch auf Reisen). Qualitativ geben sich alle 3 der 17(16)-50 2.8er (Tamron, Sony, Sigma) nicht viel. Ich guck mal morgen ... irgendwo bei meinen 1000 Posts hab' ich dazu mal ein Pro und Kontra aufgeschrieben.

Wenn Du Englisch kannst, kannst Du bei Kurt Munger dazu mal "ein bißchen" nachlesen:

http://www.kurtmunger.com/sony_dt_16_50mm_f_2_8_ssm_reviewid311.html
http://www.kurtmunger.com/tamron_af_17_50mmid111.html

Zum Tamron 70-300 USD gibt es nicht viel zu sagen. Entweder das oder das Sony 55-300. Das Sony ist leichter, das Frontglas dreht sich mit (schlecht für Filter). Ich mag' das Tamron allein schon aus dem Grund, weil es - ähnlich wie das Sony 16-50 einen Ringmotor hat. Somit kann man bei der Fokussierung schon am Feinfokus drehen. Dieser ist beim Tamron auch unten. Der obere "Ring" ist für den Zoom zuständig. Das ist etwas ungewöhnlich und braucht ein wenig Eingewöhnung.
Ich hab' das Tamron und bin damit sehr zufrieden.

http://www.kurtmunger.com/sony_dt_55_300mm_f_4_5_5_6_samid336.html
http://www.kurtmunger.com/tamron_70_300mm_f_4_5_6id290.html


Wenn Du jetzt noch drauf verzichten kannst dann ist es gut die Festbrennweite später zu kaufen. Dann weißt Du auch genau welches Du möchtest (35mm oder 50mm). Bei 35mm gibt es eigentlich nur das Sony 35mm 1.8. Bei 50mm gibt es mehr Auswahl aufgrund der älteren Minolta-Objektive (1.7 oder 1.4).

Übrigens kann man hier bei einem örtlichen Hotel viele Sony-Objektive (und Kameras) leihen - auch die richtig teuren. Allerdings endet so was nicht gut - man will die am Ende immer haben ;)

Ach ja ... die Akkus:
Ältere Akkus neigen dazu, schneller zu entleeren. Außerdem haben die Billigakkus weniger Laufleistung. Fremdladegeräte sollten kein Problem darstellen. Jusifo (Forumsteilnehmer) empfiehlt immer die Originalakkus - ich immer nicht :) . Man bekommt den No-Name Akku NP-FM500H für ca. 15 Euro - die haben meist so ca. die Hälfte bis 2/3 der Leistung vom Originalakku, kosten aber dafür 1/3.
Nun hast Du ja erstmal genug Akkus, aber probiere die bitte vor der Reise einmal durch, wie lange sie noch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SAL50F18 bietet sich als günstiges Porträtobjektiv an. Auch bei Offenblende.
Mich dürstet es allerdings nach mehr - wird wohl das Signa 50mm 1,4 werden.

Das Tamron USD ist recht zügig und ich nutzte es sehr gerne.
Seine Größe ist allerdings auch nicht zu verachten. Wenn du ausnahmslos bei
schönem Wetter kompakt unterwegs sein willst dann bringe ich das Minolta 70-210 3,5-4,5 ins Spiel. Eine Stufe abblenden und gut ist.

Das SAL16-50 ist vor allem bei nicht ganz optimalen Licht die bessere Wahl.
Der AF ist ausnahmslos schnell. Das Tamron ist zwar auch sehr zügig, pumpt aber gerne nochmal nach ...
 
Herzlichen Glückwunsch ! Ich liebe meine Alpha 77 ...

Objektivfragen ? Immer her damit ! Hier mal eine vordefinierte Antwort :
Als Standardzoom das Tamron 17-50 oder Sony 16-50 als Universalzoom das 16-105 oder das 18-135 und als Tele das Tamron 70-300 USD, als Festbrenner SAL35F18 und SAL50F18 :)

Kann ich nur so weitergeben (y)
 
Wenn es nur um den "Sound" des 16(17)-50 gehen sollte, dann könntest Du auf das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC HSM zurückgreifen (ca. 350 Euro).

Hmmm, ist das Sigma tatsächlich genau so leise, ich habe mal bei Youtube nach Videos geguckt.

Hier das Sigma
http://youtu.be/xjs4g-wJY6U

Hier das Sony
http://youtu.be/3ZOm_5OC510

Da überzeugt mich das Sony definitiv mehr.
Oder liegt es einfach daran, dass das Sigma an ner Canon 70d hängt und das Sony an der Sony A77?

Das Tamron 70300 USD ist bereits beschlossene Sache. ;)

Bei der Portrait FB tendiere ich zum 35er von Sony, das 50er von Sony hat ein guter Freund und da kann man sich gut mal austauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten