• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

wenn man sich das Standardobjektiv ansieht, sieht es auch eher so aus, wie ein 14-42 mit Verlängerung um genau den Betrag, der am Spiegelkasten eingespart wurde ... leider ist kein direkter Vergleich sichtbar.

Die Vorfreude auf die Verwendbarkeit von FT Optiken war wohl auch Verfrüht ... kein AF, ausser natürlich mit den KontrastAF tauglichen Linsen (sprich Kitobjektive und 35er makro) dafür kaufe ich doch keinen Adapter ...

Die Festbrennweite 2009 anzukündigen finde ich eine kundenfreundliche Entscheidung, so kann ich mir das Geld für diese Kamera sparen und werde 2009 mal kucken ob das Vaporware ist oder wirklich kommt ... vielleicht hat sich dann ja auch schon ein Ingenieur getraut die Möglichkeiten des neuen Systems wirklich auszuschöpfen, was Design und Kompaktheit angeht.

Die Vision der Hosentaschen µFT ist damit leider gestorben, Panasonic hat seinen Ruf bestätigt im FT System nur seltsame Sachen zu bauen ... jetzt fehlt nur noch ein UVP in Deutschland von 1000 Euro und das System ist tot, bevor es angefangen hat zu leben.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Ich finde das Konzept sehr sehr gut. Zwei Dinge haben in meine Augen bislang eindeutig für die SLR gesprochen: optischer Sucher und das AF-Konzept. Beides lag aber daran, dass die anderen Lösung noch nicht so weit entwickelt waren, insbesondere die Elektronik. Es lag nicht daran, dass das SLR-System prinzipiell überlegen ist.

Nun ergeben sich mit dem neuen Sytsem wieder neue Möglichkeiten. Das schlechtzureden spricht nicht gerade für eine Offenheit gegenüber Neuem.

P.S. Ich sehe allerdings den Vorteil des neuen Konzepts weniger in der möglichen Kompaktheit.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Ich finde das eine extrem hoffnungsvolle Innovation, da wird sicher noch einiges folgen - ich denke mal, auch von anderen Herstellern.
Erstaunt bin ich nur, wie miesepetrig und negativ eingestellt viele von Euch an dieses Thema herangehen...

Grüße, Rolf
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Ich finde das eine extrem hoffnungsvolle Innovation, da wird sicher noch einiges folgen - ich denke mal, auch von anderen Herstellern.
Erstaunt bin ich nur, wie miesepetrig und negativ eingestellt viele von Euch an dieses Thema herangehen...

Grüße, Rolf

*unterschreib* ;)
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Tja ... wieso eigentlich dann noch der Buckel obendrauf?

Wo soll den sonst der Lumix Schriftzug hin.:D

Übrigens....auf dem Bild ist ein stabilisiertes Objektiv! Hier werden sich anscheinend die Wege von Panasonic und Olympus bei MFT weiterhin trennen.

Dirk
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Die Vision der Hosentaschen µFT ist damit leider gestorben

Noch lange nicht. Ich zitiere:

"Panasonic said they could make the G1 even smaller, but they didn't want to screw up usability"

Quelle: dcresource.com

Es ist also bei µFT noch ein Verkleinerungspotential vorhanden und irgendjemand wird das früher oder später auch nutzen!
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Sieht für mich auch sehr interessant aus, so wie man das bei digitalkamera.de lesen kann.
Die sind ja dort sonst nicht immer so enthusiastisch bei neuen Kameras.
Sehr gutes Konzept, vor allem der EVF scheint ja super zu sein. Da fragt man sich wirklich, wieso man sich da noch mit den kleinen Kucklöchern der ganzen Einsteiger-DSLRs zufrieden geben soll.
Die Bildqualität sollte bei identischem Chipformat mindestens auf dem Niveau der aktuellen Olympus-Modelle (E-410-520) liegen.
Einzig der Preis wäre für mich noch ein starkes Gegenargument. Immerhin erstmal ca. 750,- € mit Standard-Kit ist im Vergleich zu den aktuellen 298,- € einer E-410 schon eine ganze Ecke mehr.
Aber so in zwei, drei Jahren vielleicht ...........

Andreas
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Erstaunt bin ich nur, wie miesepetrig und negativ eingestellt viele von Euch an dieses Thema herangehen...

Das ist keine Einstellungssache, sondern eine Tatsachenbewertung. Die Einstellung dem System gegenüber war bei vielen sehr positiv, und dürfte es immer noch sein. Das bei FT-Nutzern unmut aufkommt wenn zwar die Kompatibilität mit dem bisherigen Objektivpark angekündigt, aber beim ersten Produkt nicht eingehalten wird, dann ist das ein Grund dieses negativ anzukreiden. Momentan ist µFT halt (noch) kein System, und entweder die machen so weiter und müssen quasi bei 0 wieder neu anfangen, oder sie liefern die Kompatibilität nach.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

hat eigentlich jemand rauslesen können, daß eine entfesselte (und auch kabellose) blitzsteuerung möglich ist?
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Hat schon jemand geschrieben, dass der Sensor 12 MP hat?

Vielleicht ist der dann in der nächsten Oly-Generation.

Dirk
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Ich bin ja mal auf die ersten Bilder gespannt aus dem neuen Sensor.

Der Rest der Kamera erinnert mich eigentlich bis auf das schwenkbare Display ein wenig an meine FZ 7 (alle haben jetzt auf die kleine Version der M gewartet :D).

Sollte es sich allerdings herausstellen, dass FT Objektive tatsächlich eine eingeschränkte Nutzbarkeit an den kleinen Gehäusen haben dann gehört den Damen und Herren bei Oly und Panasonic eine g'scheuert. Dann war der Systemgedanke wieder mal nur ein Aufhänger für's Geld verdienen. Abgesehen davon sind 750 € für eine Kamera mit Kit-Objektiv eine ordentliche Hausnummer. Dafür erwarte ich dann mehr als eine technisch nicht ausgereifte Vorserienversion.

Es bleibt spannend...

Gruß

Tobi
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

auch wenn ich mich unbeliebt machen.
Warum baut man keine HD-Videofunktion ein, sondern läßt Video ganz unter den Tisch fallen. Wenn das Ding die Lücke zwischen Bridge und DSLR schließen soll, wäre das logisch gewesen. :confused:
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Die G1 ist langweilig.

Schade, ich hätte das MFT-System mit einem winzigen schwarzen Quader und mindestens einem Pancake-Objektiv an den Start geschickt.

Der Amateur wird das Ding kurz ansehen und dann eine SLR für 400 Euro kaufen. Wo ist bei der G1 der Mehrwert? Sie ist kleiner und passt trotzdem nicht in die Jackentasche.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Und dann beschweren sich die Leute, man könne sie nicht richtig anfassen. Manchmal habe ich den Eindruck, man kan es einigen hier NIE recht machen.

naja, das sind aber zwei paar schuhe.. einerseits eine kleine knipskiste zum einstecken (a la kompaktkamera) andererseits eine kamera, welche noch halbwegs gut in der hand liegt. ist nun halt die frage, was man will und was man vorhat.

die G1 ist halt eher variante 2 zu zu ordnen. 50% wurde es recht gemacht, 50% wurde es nicht recht gemacht.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Und dann beschweren sich die Leute, man könne sie nicht richtig anfassen. Manchmal habe ich den Eindruck, man kan es einigen hier NIE recht machen.

Wem denn? Müsste deine Aussage nicht eher lauten, dass man es nicht "jedem" recht machen kann? Ich bin auch für eine noch weitergehende Verkleinerung und nehme dafür auch gerne in Kauf, dass ich sie nicht so halten kann wie bei der DSLR gewohnt.

Sollte es sich allerdings herausstellen, dass FT Objektive tatsächlich eine eingeschränkte Nutzbarkeit an den kleinen Gehäusen haben dann gehört den Damen und Herren bei Oly und Panasonic eine g'scheuert.

Diese eingeschränkte Nutzbarkeit ist doch bei den aktuellen DSLR-Kamera schon Tatsache. Nur dass man da noch ein zweites AF-System zur Verfügung hat, welches uneingeschränkt funktioniert.
 
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Nun ergeben sich mit dem neuen Sytsem wieder neue Möglichkeiten. Das schlechtzureden spricht nicht gerade für eine Offenheit gegenüber Neuem.

P.S. Ich sehe allerdings den Vorteil des neuen Konzepts weniger in der möglichen Kompaktheit.

grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass sich in einem spiegellosen System mehr Möglichkeiten ergeben.... so der Sucher gut geworden ist.
Aber wenn man eine Einsteigerknipse vorstellt, dann erwarte ich schon Kompaktheit, denn was kann sie sonst, dass man sie einer E4/520 vorziehen sollte?
(OK, der Schwenkmonitor ..)

Übrigens: wieso macht man eine Sucher"vergrösserung" von 0,7? Bei den DSLR schränkt der Spiegel grössenmässig ein (bzw der Sensor) aber bei einem elektronischen Sucher wäre ein richtig grosser Sucher kein Problem gewesen ... wieso also nicht 1,2x und die Grösse eines E3 Suchers einbauen? ... 800x600 sollten dafür doch reichen ...

ABER: uns wurde Kompatibilität versprochen .. die fehlt leider in grossen Teilen.

Panasonic hat bislang rumreich ein System vorgestellt, das insgesamt aus folgenden Komponenten besteht:



3 Gehäuse (L1, L10,G1)
3 Standardzooms (14-50 2x und 14-45 µFT)
1 Superzoom (14-150 ... kaum über "normale" Quellen erhältlich)
1 Tele (45-200 µFT passt nicht an die ersten beiden Kameras)
1 Normalobjektiv (1,4/50 FT)

mal ehrlich, erwartet Ihr wirklich, dass die aus µFT ein ernsthaftes System machen?

Die sind nur auf den schnellen Schuss aus, das zeigt meiner Ansicht nach das Programm deutlich ... die Besitzer der DSLRs können in die Röhre kucken, weil es kein Mega OIS Tele gibt (das neue passt ja nicht) und man Olympuslinsen zwar verwenden kann, aber zB nicht updaten kann (um zB mit einem 40-150 den AF zu nutzen) ... wer also ein Olympustele hat, das sogar KontrastAF fähig wäre, kann es nicht nutzen, solange bis er eine Olympus kauft um die Firmware upzudaten.


Die ganze µFT Aktion war nur um die Kiste möglichst billig produzieren zu können, klar ist natürlich, dass das für eine Firma am wichtigsten ist ... nur frage ich mich ob man wirklich auf so ein System setzen kann (zumindest im Panasonicbereich) nach den Erfahrungen, die man bis jetzt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten