• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

Tja, ich habe mir eine neue FZ1000 bestellt in der Hoffnung, ein "gutes" Exemplar zu erwischen. Leider ist das nicht der Fall, auch mit dem neuen Modell augenscheinlich leichte Fokusprobleme.

Genaugenommen verhält sie sich genau wie mein altes. Bei Nutzung des Punktfokus wird das Bild schärfer als bei Nutzung des 1-Feld-Fokus. Je nach Motiv fällt das auch schon bei normaler Monitorbetrachtung auf (also in meinem Fall bei 2560 x 1600), hier insbesondere im Weitwinkel mit unendlicher Tiefenschärfe und feinen Strukturen im Hintergrund (also Wald, Wiesenlandschaften mit Büschen u.ä.). Sehr schade. Bei Motiven mit gröberen Strukturen (also z.B. Gebäude) fällt das bei normaler Betrachtung nicht auf, reinzoomen sollte man dann aber besser nicht mehr, Crop-Potenzial also nicht vorhanden. Und ja, ich habe mit der FZ1000 schon super Fotos gemacht, insbesondere auch im Tele-Bereich. Dabei zwar auch nicht unbedingt 100 % scharf, was bei normaler Betrachtung aber nicht auffällt, und aufgrund des Bokehs gibt es auch keine feinen Strukturen im Hintergrund, die den Eindruck stören könnten. Dieses Fokusproblem fällt mir eigentlich nur bei Fotos mit unendlicher Tiefenschärfe wirklich auf, oder Teles von Tieren (Fellzeichnung), aber dabei habe ich evtl. auch verwackelt.

Heißt für mich jetzt nach zwei getesteten Modellen: Die Kamera ist eigentlich super, aber der nicht zuverlässige 1-Feld-AF macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Der Punkt-AF holt (bei meinen Modellen) das gesamte Schärfepotenzial aus der Kamera, ist aber für "Alltagsaufnahmen" aufgrund der Geschwindigkeit nicht wirklich praktikabel.

Und dann fange ich an, an Panasonic und dem DFD-AF insgesamt zu zweifeln. Was nutzt mir die hohe AF-Geschwindigkeit, wenn die Ergebnisse nur 95 %ig sind? Ich hatte die Möglichkeit, kurz eine G81 mit 12-60-Kit zu probieren. Da ich jetzt angefixt bin, 1-Feld- und Punktfokus ausprobiert. Ähnliches Ergebnis, das Foto mit Punktfokus ist (zumindest vergrößert) sichtbar schärfer. Das will ich jetzt aber nicht verallgemeinern, da ich sie nur kurz zum testen hatte. Trotzdem.

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Vielleicht bin ich auch zu pingelig? Aber ich sehe halt, was ich sehe, und die Unterschiede (und damit das verschenkte Potenzial der Kamera) sind bei meinen Modellen da. Und fallen bei o.g. Motiven auch im normalen Gebrauch auf. Mag sein, dass Serienstreuung u.ä. damit reinspielen, aber eine dritte FZ1000 werde ich wohl nicht mehr ausprobieren.
 
Und dann fange ich an, an Panasonic und dem DFD-AF insgesamt zu zweifeln.
Was nutzt mir die hohe AF-Geschwindigkeit, wenn die Ergebnisse nur 95 %ig sind?
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Stimmt, unter 100% geht gar nicht. :angel:

Auf was hast Du denn scharf gestellt, die schlechten Beispielbilder wären hier angebracht. ;)
 
Hier nochmal die Beispiele meiner alten FZ1000 (der Link aus dem ersten Post funktioniert nicht mehr): https://www.dropbox.com/sh/2s242ku9m62obck/AACvFSwCmEX_F4iE_Ohxp1Yba?dl=0

Und Beispiele der zweiten: https://www.dropbox.com/sh/d8qeporf30vj54o/AACF9INT5Q8gXr2hJ4BNoZkCa?dl=0

1. Foto - Bäume: hier kann ich keinen Unterschied erkennen (y)
2. Foto - Tisch/Yoda: auf die Figur fokussiert, bei der Figur ist die Schärfe identisch, Hintergrund mit Punktfokus schärfer (rechtes Bild)
3. Foto - Balkon: auf die Lehne der Liege fokussiert, Hausdach im Hintergrund mit Punktfokus deutlich schärfer (rechtes Bild)
 
2. Foto - Tisch/Yoda: auf die Figur fokussiert, bei der Figur ist die Schärfe identisch, Hintergrund mit Punktfokus schärfer (rechtes Bild)
3. Foto - Balkon: auf die Lehne der Liege fokussiert, Hausdach im Hintergrund mit Punktfokus deutlich schärfer (rechtes Bild)

Was hat das deiner Meinung nach mit dem AF zu tun, wenn das anfokussierte Motiv scharf ist und der Hintergrund unterschiedlich scharf? Du weißt schon, das Schärfeebenen keine unendliche Ausdehnung haben - selbst bei 1" Sensoren nicht?

Ich habe hier eher den Eindruck, das die Kamera die JPGs unterschiedlich aufbereitet. Interessant wäre der Vergleich jetzt mit RAW Dateien.
 
Was hat das deiner Meinung nach mit dem AF zu tun, wenn das anfokussierte Motiv scharf ist und der Hintergrund unterschiedlich scharf? Du weißt schon, das Schärfeebenen keine unendliche Ausdehnung haben - selbst bei 1" Sensoren nicht?

Richtig. Nur sind die beiden bis halt auf die AF-Methode die gleichen Aufnahmen - Stativ nicht angefasst, gleiche Brennweite, Blende, ISO usw. Somit sollten sie eigentlich identisch aussehen.

Ich habe hier eher den Eindruck, das die Kamera die JPGs unterschiedlich aufbereitet. Interessant wäre der Vergleich jetzt mit RAW Dateien.

Das hingegen könnte tatsächlich auch sein. Und das wird das nächste sein, was ich ausprobiere, auch wenn ich so gut wie keine RAW-Erfahrung habe.

Außerdem noch folgendes: Ich habe heute mal die Sony RX10I eines Bekannten ausprobiert. Ergebnis: Die Fotos im Weitwinkel sind schärfetechnisch auf dem Niveau meiner FZ1000-Aufnahmen mit 1-Feld-Fokus, Punkt-Fokus-Aufnahmen der FZ1000 sind schärfer. Und im Tele ist die FZ1000 definitiv schärfer. Also definitiv keine Alternative, vor allem auch im Hinblick auf die Ausstattung und Geschwindigkeit.

Ich glaube so langsam, dass ich mich hier in irgendetwas verrenne und von der Kamera mehr erwarte, als sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten kann. Und einen Qualitäts- und Schärfegrad erwarte, den ich nur für 1000 € und viel Gewicht mehr bekommen könnte. Ich bin von meiner alten RX100III eine Top-Schärfe im WW gewöhnt, an die weder die beiden FZ1000 noch die RX10I herankommt. Da habe ich seinerzeit wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt. Wie dem auch sei, ich werde eine dritte FZ1000 ausprobieren und damit dann auch RAWs testen und wenn damit die Qualität im Rahmen ist werde ich hoffentlich einfach zufrieden sein.
 
Ich bin von meiner alten RX100III eine Top-Schärfe im WW gewöhnt, an die weder die beiden FZ1000 noch die RX10I herankommt.

Hmm.... meine FZ1000 ist ab 28mm besser als meine beiden (aufgrund von AF-Problemem zurück gegebenen) RX100 III und auch als meine RX100 IV. "Top-scharf" finde ich im Randbereich aber generell die RX100-Serie nicht; bessere aber denoch günstigere mFT-Standardzooms bekommen das besser hin ;)
 
So, habe meine dritte FZ1000 hier (dieses Mal vom Media Markt, die beiden anderen waren von Amazon). Bei dieser ist der Schärfeunterschied im WW zwischen 1-Feld- und Punkt-Autofokus nur minimal, Schärfe bei längeren Brennweiten passt auch. (y) Ich bin sehr glücklich und zufrieden.

@MichaelN
Trotzdem würde mich ja interessieren, ob es evtl. an der unterschiedlichen jpg-Verarbeitung liegt. Habe hier 4 Testfotos hochgeladen, 2 jpgs u. 2 RAWs (von der 3., also besten Kamera): https://www.dropbox.com/sh/txptamelw57ixcs/AADu--PGjXihRdWYHgIjnGX1a?dl=0 Wenn du dir die RAWs mal anschauen könntest - wäre super.
 
Hmm.... meine FZ1000 ist ab 28mm besser als meine beiden (aufgrund von AF-Problemem zurück gegebenen) RX100 III und auch als meine RX100 IV. "Top-scharf" finde ich im Randbereich aber generell die RX100-Serie nicht; bessere aber denoch günstigere mFT-Standardzooms bekommen das besser hin ;)

Wahrscheinlich habe ich in dem Bereich ein wirklich gutes Exemplar der RX100III erwischt. Bei 24 mm ist sie top (gut, die äußersten Ränder fallen etwas ab, aber ansonsten super Schärfe), am langen Ende sieht es dann allerdings schon anders aus, da lässt die Schärfe merklich nach, zumindest mit offener Blende.
 
Trotzdem würde mich ja interessieren, ob es evtl. an der unterschiedlichen jpg-Verarbeitung liegt. Habe hier 4 Testfotos hochgeladen, 2 jpgs u. 2 RAWs (von der 3., also besten Kamera)

So macht das keinen Sinn. Die RAWs und die JPGs sind nicht identisch. Kann die Kamera nicht RAW+JPG gleichzeitig abspeichern? Die RAWs sind bei anderem Licht aufgenommen, als die JPGs. Das macht einen Vergleich bei diesen geringen Unterschieden noch schwieriger.

Die 003 ist etwas unschärfer im Hintergrund als die 004
 

Anhänge

Danke. Stimmt, an jpg+RAW hatte ich leider nicht gedacht. Hatte nur vier Fotos hintereinander gemacht. Aber trotzdem deckt sich das mit meinen Beobachtungen bei den jpegs. 3 ist mit 1-Feld-AF gemacht, 4 mit Punkt-AF, auch bei RAWs scheint letzterer also zu leicht schärferen Bildern zu führen.

Habe nochmal zwei neue Aufnahmen mit Blendenpriorität (= 4 Fotos) in den Ordner (https://www.dropbox.com/sh/txptamelw57ixcs/AADu--PGjXihRdWYHgIjnGX1a?dl=0) gepackt. Bei Punkt-AF (also Foto 92) wählte die Kamera eine etwas längere Belichtungszeit, Schärfeunterschiede zwischen 91 und 92 kann ich zumindest bei den jpgs aber nicht mehr wirklich erkennen. Im Gegensatz zu den ersten beiden FZ1000s, die ich hatte. Da scheint es also wohl Unterschiede zwischen einzelnen Kameramodellen geben. Aus meiner Sicht macht mit diesem Modell ein Vergleich der Schärfe nicht mehr wirklich viel Sinn, da alles gut ist.

Auf jeden Fall möchte ich ein großes DANKE sagen an euch und dieses Forum, in diesem Thread kam es zu vielen Reaktionen und Hilfestellungen zu meinem Problem, die mich in meinen ursprünglichen Zweifeln bestärkten. Nicht zuletzt aufgrund dessen habe ich mittlerweile die dritte FZ1000, mit der ich letztendlich ob der Performance wirklich zufrieden bin. Schade nur, dass so eine Odyssee notwendig ist, bis man ein wirklich gutes Modell erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich würde ja der technische Hintergrund interessieren. Wie kann es sein, das die Wahl des Fokusmodus einen stärkeren Einfluss auf den Hintergrund hat, als auf das eigentlich fokussierte Motiv? Ich hätte es ja verstanden, wenn es untrschiedliche Blenden wären, aber die waren ja identisch.
 
Aber die in Regel minimale Abweichung bei BF kann doch eigentlich keine sichtbare Auswirkung auf den Hintergrund haben :confused:
 
Aber die in Regel minimale Abweichung bei BF kann doch eigentlich keine sichtbare Auswirkung auf den Hintergrund haben
Vielleicht ist es gar kein Zentimeter-BF wie an einer DSLR mit Phasen-AF, sondern ein meterweiter BF. Das fällt aufgrund der großen Schärfentiefe bzw. des sanften Schärfeverlaufs nur nicht gleich auf.
 
Backfokus ist technisch bei Kontrast AF nicht möglich
In einer idealen Welt ist das so...
In der Realität wird teilweise mit anderen Blenden fokussiert als aufgenommen. Und stufenlos wird der Fokus sicher auch nicht durchgefahren, je nach Algorithmus und Schärfeverhalten der Optik, kann die Kamera auch systematisch daneben liegen. Das möchte ich ohne eigene Versuche der FZ1000 allerdings nicht unterstellen.
 
Backfokus ist technisch bei Kontrast AF nicht möglich
Tja, das dachte ich bis zu diesem Thread und meinen Experimenten mit der FZ1000 auch. :(

Der "Depth From Defocus", den Panasonic z. B. beim 1-Feld-AF anwendet, ist anscheinend die unrühmliche Ausnahme. Das Prinzip geht ja ein wenig über den einfachen Kontrast-AF hinaus.

Dagegen der Punkt-AF, der langsamer arbeitet und dafür dem klassischen Kontrast-AF-Prinzip folgt, zeigt solche Fehler bislang nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten