• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

So Bild 1 gute Spielszene, gerne genommen





Bild 2 Das entscheidene Tor ist gefallen der Aufstieg des Team´s war gelungen

Bild 3 Quali saumäßig aber dieses handspiel was man dort sieht entscheid nicht nur das Spiel sondern sorgte für entscheidene Punkte im Aufstieg.

bild 4 Bild spiegelt den Spielverluaf wieder, die Hausherren wurde düpiert die Gäste überspielten sie

Es gibt tausende Möglichkeiten. auch brutale Fouls sind eine Möglichkeit mitzunehmen wobei die nicht jede Zeitung zeigen will. :-D
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

@ Diosrdg:

Stehst Du beim Fotografieren? Wenn ja, setz Dich hin! Die Blende darf auch gern weiter auf. Zum Freistellen und für die Verschlußzeit. Und keine Angst vor höheren ISO.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Auch ich fotografiere schon ne Weile für ne regionale Zeitung für den lokalsport.erstmal solltest du wissen das man damit sicher nicht Reich werden kann-leider... ;-)
stimmen deine kilometerangaben?dann würde es sich tatsächlich gar nicht lohnen!
Warum sollten sie denn nur von jedem zweiten Spiel Bilder zeigen?
Normal wird es so gemacht das sich die Redaktion bei dir meldet und dir n Auftrag anbietet und du entscheidest dann ob du es machst bzw Zeit hast.
Wenn ich n Auftrag annehme kann ich auch sicher sein das Bilder gedruckt werden-die schicken dich ja sicher nicht aus Spaß durch die Gegend!
Motive beim fussball: Zweikämpfe,Fouls,Trainer,Kopfbälle,torjubel,ab und zu Krankenwagen und sanitäter-was sich eben so ergibt-versuche hier eine Abwechslung reinzubringen und nicht immer nur 2spieler1ball anzubieten.
Wichtig wäre noch vorher oder zur Halbzeit den spielbericht abzufotografieren oder ne Kopie zu erlangen und n bißchen die Rückennummern mitzuschreiben.
Ich glaube das reicht erstmal und hilft dir hoffentlich etwas weiter...dein Ausschuss ist übrigens viel zu hoch-das gibt sich aber noch.ich Spiele selbst Fußball und hab somit n kleinen Vorteil beim abschätzen was als nächstes passiert.und bedenke:es gibt nicht nur Fußball und wenn du deinen Job beim Fußball gut machst setzt die Zeitung dich sicher auch mal für Tennis,Handball USW USW ein.
Gutes gelingen!
Timo
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Und nicht vergessen, die Bilder zu beschriften. Was, wann, wer, wo. Also nicht nur ein nettes Bild schicken. Die Zeitung möchte bzw. muß wissen, wer da zu sehen ist. Wenn die Spieler keine Nummer auf der Hose haben, dann mußt Du ihnen hinterherfotografieren. Da bekommst Du dann auch noch mehr Merkmale drauf, also Schuhe, Frisur etc. Also wenn Du Nummer 10 von hinten abgelichtet hast nach einer Szene und Du da siehst, daß der als einziger gelbe Schuhe trägt, dann kannst Du ihn fortan dadurch identifizieren.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

@lion die Bilder sind älter und sollten als BSp für eine Szene gelten und nicht als BSP für gute Quali, es geht immer besser :D

Naja wie gesagt wenn du 60 km für ein spiel verfährst, also 30 km hin 3 km back dann überlege dir mit schreiben anzufangen ;-) sonst lass es lieber.

reich wirst du nie davon da gebe ich recht, aber das gilt auch für viele andere Berufe. Ist also wenn dann ein gute ZU Brot mehr nicht, wenn du schreibst usw und auch andere Sportarten machen willst dann kann es vieleicht irgendwann mehr als ein zubrot sein;-)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

nunja, wie du schon sagst, reine übungssache. gerade bei schnellen motiven macht die erfahrung ne menge aus. und da ich pro spiel nur 3-5 fotos abgeben muss sind 95% ausschuss auch okay ;)


... und wenn gerade die schönsten Szenen unscharf sind?
Der technische Ausschuss ist beim Fußball recht einfach zu kontrollieren und sollte sich bei unter 15% bewegen.
Die Spieler sind ja weder besonders schnell, noch besonders schwer scharfzustellen.

Wenn du bei einem langweiligen Lokalspiel 600 Bilder machst, dazu noch die Fahrtkosten, die nachträgliche (bei Sonntagnachmittagsspielen stressige) Bearbeitung,
rechnet es sich schon nicht mehr.

Übrigens - irgendwann wirst du merken, dass es beim Lokalspiel reicht, eine Halbzeit zu fotografieren. Natürlich kann in HZ 2 immer etwas Unvorhergesehenes passieren - wer weiß.

Und - die Spieler, das ist so ne Sache. Im Gegensatz zum Handball sind beim Fußball nur hinten auf den Trikots Nummern zu finden. Wenn du eine spannende Szene hast, musst du danach die Spieler von hinten draufkriegen.

Und dann beim Schiedsrichter den Spielberichtsbogen holen, damit du weißt, wer wer ist ;)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

... und wenn gerade die schönsten Szenen unscharf sind?
ganz so grottig sind die fotos nun auch nicht, sie entsprechen eben bei weitem nicht meinen anforderungen. ich häng mal ein paar beispielbilder dran damit man sich ein bild machen kann. wie schon gesagt viel zu wenig freistellung und rauschig (was bei print vermutlich ziemlich egal ist)

Übrigens - irgendwann wirst du merken, dass es beim Lokalspiel reicht, eine Halbzeit zu fotografieren. Natürlich kann in HZ 2 immer etwas Unvorhergesehenes passieren - wer weiß.
gut, so hab ich das in diesem fall auch gemanaged. in der ersten halbzeit das erste spiel und in der zweiten das zweite.
aber was ist, wenn ich den dazugehörigen spielbericht schreiben soll?

Und dann beim Schiedsrichter den Spielberichtsbogen holen, damit du weißt, wer wer ist ;)
ei ei ei, das wusste ich gar nicht, dass man das kann. das werd ich beim nächsten spiel definitiv machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Mein Tipp zum Thema Fotos beschriften:
Sei beim Einlaufen der Spieler schon vor Ort. Mache je ein Bild der Spieler von Vorne und eins von Hinten (mit den Nummern). Mit Hilfe dieser 2 Bilder und einem Spielprotokoll kannst du nun alle Bilder beschriften und in ein Archiv ablegen.
Ich kann dir nur empfehlen ein eigenes, gut strukturiertes und gut getagtes Archiv anzulegen. Irgendwann wird die Zeitung auf dich zukommen und dich fragen, ob du nicht noch ein Bild von Spieler XY hast. Wenn du ein gutes Archiv hast, kannst du innerhalb einer Minute ein gutes Bild anbieten und kassieren.

Viel Spass und Erfolg beim foten!
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hier ein paar Schnappschüsse vom Spiel FSV Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt.

Ziemlich brutales Licht... und damit auch brutaler Schatten.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

ich mach es immer so das ich mir n kleinen Zettel + Stift mitnehme und nach ner fotografierten Szene die Bildnummer und Rückennummern notiere.
Zusammen mit dem Spielbericht,den ich vor dem Spiel oder zur Halbzeit abfotografiere oder höherklassig auch kopiert bekomme (an Spielausschuß wenden) klappt das dann sehr gut!Der Spielausschuß bzw der Schiri hat da noch nie Probleme gemacht...
Falls mal n Name nicht lesbar ist gibt es noch Homepages der Vereine,Google oder z.B. Ne Beilage in der Zeitung 1xim Jahr wo alle Mannschaften vorgestellt werden...bis jetzt hatte ich so noch nie Probleme!
Zur beschriftung der Bilder nutze ich dann die "Dateiinformationen" wo ich Autor und Beschriebung setze.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

ich mach es immer so das ich mir n kleinen Zettel + Stift mitnehme und nach ner fotografierten Szene die Bildnummer und Rückennummern notiere.
Zusammen mit dem Spielbericht,den ich vor dem Spiel oder zur Halbzeit abfotografiere oder höherklassig auch kopiert bekomme (an Spielausschuß wenden) klappt das dann sehr gut!Der Spielausschuß bzw der Schiri hat da noch nie Probleme gemacht...
Falls mal n Name nicht lesbar ist gibt es noch Homepages der Vereine,Google oder z.B. Ne Beilage in der Zeitung 1xim Jahr wo alle Mannschaften vorgestellt werden...bis jetzt hatte ich so noch nie Probleme!

Solche Websites habe ich mir auch schon gewünscht. Leider gibts bei uns Vereine, deren Websites keinen brauchbaren Inhalt haben. Da gibts wenns hochkommt ein Mannschaftsfoto, aber sicherlich keine Spielerportraits...
Aber wenn das verfügbar wäre, würde ich mir die zwei Fotos am Anfang auch sparen.
Ich habe das Glück, dass ich nicht noch ein Spielbericht schreiben muss, das habe ich von Anfang an entschieden abgelehnt. Wenn ich mir noch nebenbei Notizen machen müsste, käme ich mit dem Foten kaum mehr nach :D
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

wie schon gesagt viel zu wenig freistellung und rauschig (was bei print vermutlich ziemlich egal ist)


gut, so hab ich das in diesem fall auch gemanaged. in der ersten halbzeit das erste spiel und in der zweiten das zweite.
aber was ist, wenn ich den dazugehörigen spielbericht schreiben soll?

Also zu rauschig ist nicht egal, denn beim druck wird die quali noch mehr runter geschraubt was für grauenvolle Bilder sorgt und alles andere als eine Werbung für dich ist ;-)

Das mit dem berichten von zwei Spielen, gibt das moderne Hilfsmittel Handy :-D ruf bei den Trainern an und rede mit dennen zu not, geht alles. Man kann ja nicht immer überall sein.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

nehmen wir mal an ich kann vom Spielbericht nur den Nachnamen lesen oder nur den Vornamen...dann geh ich in Google und gebe den Vereinsname + den Vor bzw Nachname ein...das klappt bei mir zu 99,9%(y)
Google...find ich klasse...;)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja das klappt häufig da gebe ich Recht, alles eine Frage des Vereinshintergrundes und der Vorberichterstattung der Zeitung :D
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Da habe ich es besser bei der 1. bis 4. Liga. Erstens kann ich da schon vorab im Web schauen und die Spielernamen dann in mein Textmakroprogramm einfügen, zweitens gibt es vorm Spiel eine Aufstellung.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Die Aufstellung hast du auch in unteren Ligen vorab, also so ist das nicht. Manch Landesligapartie ist besser organisiert als manch 3-Liga Begegnung :D:lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hier mal ein Bild von mir.

Eines meiner ersten Fussballbilder(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja leider geht nur f5.6, da ich mit dem 55-250 fotografier ;)
Ich finde die Schärfe noch akzeptabel, ist bei einigen anderen Fotos sicherlich besser, aber hier gefällt mir die Szene gut

PS: Vielleicht geht ja noch was durch Bearbeitung?
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja leider geht nur f5.6, da ich mit dem 55-250 fotografier ;)
Ich finde die Schärfe noch akzeptabel, ist bei einigen anderen Fotos sicherlich besser, aber hier gefällt mir die Szene gut

PS: Vielleicht geht ja noch was durch Bearbeitung?

Das hat ja weder was mit der Blende zu tun, noch mit dem Objektiv. Es ist unscharf, weil du falsch fokussiert hast, kann den Fokuspunkt nichteinmal finden :eek: . Denke nicht, dass man da bei der Bearbeitung noch was rausholen kann. Probier´s einfach beim nächsten Mal nochmal. Das Gespür für den richtigen Moment hast du aber, keine Frage. Die Szene ansich ist gut. Von vorne wäre es allerdings noch besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten