• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Tamrons und Sigmas xx-600mm-Teles sind Topseller.
Der Kunde will scheinbar so etwas und bekam es bis dato bei Fuji nicht.
Jetzt schon.

Im Vergleich zu den trivialeren Brennweiten liegt sowas wie Blei in den Lagern. Wenn der typische Amateur sowas sieht, schrecken den Größe und Gewicht eher ab.
Aber im Verhältnis zu den Angeboten der Kamerahersteller stimmt das schon. Die sind meistens teurer und allein deshalb schon oft aus dem Rennen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Im Vergleich zu den trivialeren Brennweiten liegt sowas wie Blei in den Lagern.

Sigma und Tamron hätten es nicht gebaut, wenn sie nicht in etwa wüssten, wieviel sich von diesen Objektiven in etwa verkaufen lässt. Da beide Exemplare beider Hersteller relativ gute Noten in den Tests bekommen haben, sollten die Verkäufe ganz gut sein. "Wie Blei in den Regalen" dürfte für die Klasse der Super- Teles nicht zutreffen, ich denke eher, dass die im Vergleich zu dieser Klasse Verkaufsrenner sein dürften, da sich Otto Normalverbraucher sowas zum ersten Mal leisten kann, um die heimischen Singvögel und sonstigen Tierchen mal richtig nah vor die Linse zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuji System wird mit dieser Linse wieder ein Stück attraktiver. Sehr gut.
Im Moment hab ich noch eine 7D und ein 100-400L. Wenn Fuji irgendwann einen Body mit gleichwertigem AF bringt, komme ich wirklich ins überlegen...
 
Es sind Topseller für Fullframe-Cams.

Von Tamron ist bekannt, daß sie 2015 bereits im August Ihre Jahresziele im Verkauf (zumindest DACH, da hat mein Fotoladen die echten Zahlen) erreicht hatten. Und Sigma konnte es sich leisten, das teure Sport erst mal alleine anzubieten und erst nachdem die Gierigen das Lieferkontingent weggekauft hatten, brachten sie das billigere Contemporary nach Europa...

Das Fuji wird wohl wieder optisch erstklassig sein und da nur für APS-C gerechnet, ohne die berühmten Vollformat-Eckenschwächen laufen.
Daß ein 100-400er leichter wird, wie ein 150-600er, ist auch klar - aber auch für das Sigma 150-600 Sports gilt ja, daß eine 5DMarkIII oder D750 da dran eher wie ein größerer hinterer Objektivdeckel aussehen.

edit: DACH = Deutschland, Austria, Schweiz
 
Liest sich gut, danke ... aber wieder keine hochauflösenden Bilder ... oder habe ich was übersehen?
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Generell ist der Trend derzeit bei Fuji, dass die neu erschienenen Objektive recht groß und schwer ausfallen, ich sehe für mich da keine Steigerung der Attraktivität des Gesamtsystems.
:confused:

Das 35mm f2 WR und das 24mm f1.4 WR waren doch nicht besonders riesig ?

Ein 100-400mm wird eben ein mächtiger Klopper, das läßt sich kaum vermeiden.
 
AW: Neu --> Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

:confused:

Das 35mm f2 WR und das 24mm f1.4 WR waren doch nicht besonders riesig ?

Ein 100-400mm wird eben ein mächtiger Klopper, das läßt sich kaum vermeiden.

35 2.0 und auch das 16 1.4 (für das, was es ist) sind kompakt. Nur scheinen viele die Erwartungshaltung eines MFT Nutzers zu haben...
 
Und noch ein bisschen Futter ... http://www.lenstip.com/2172-news-Fujinon_XF_100-400_mm_f_4.5-5.6_R_LM_OIS_-_sample_images.html
So richtig begeisternt ist das nicht ... aber irgendwie sind die Bilder von Lenstip nie scharf.
Auffällig finde ich, dass abblenden zu sichtlich mehr Schärfe führt, s. wie hier: 190mm offen und 190mm Blende 8
Prinzipiell ist das natürlich normal, aber bei dem Preis hätte ich offen eine hervorragende Leistung erwartet (wie ich es von anderen Fujis und dem Canon 100-400 II kenne). Jedenfalls attestieren andere (wie hier) eine einwandfreie Leistung. Na mal abwarten, wenn ich es selber ausprobieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wieder ein weiteres 100-400er...
Wirklich von Interesse wäre beispielsweise ein 300er f4 DO. Das in Kombi mit einer X-T1 wäre beispielsweise mal eine wirkliche "spiegellose" Alternative wenn man leichtgewichtig unterwegs sein möchte. Aber ob so ein Objektiv jemals von Fuji kommen wird. :confused:
 
Ist halt wieder ein weiteres 100-400er...
Wirklich von Interesse wäre beispielsweise ein 300er f4 DO. Das in Kombi mit einer X-T1 wäre beispielsweise mal eine wirkliche "spiegellose" Alternative wenn man leichtgewichtig unterwegs sein möchte. Aber ob so ein Objektiv jemals von Fuji kommen wird. :confused:

Da würden dann wieder alle über den Preis meckern. So hat halt immer irgendwer was zu meckern. :)
 
Auch ich habe vom XF100-400 geträumt, als es angekündigt wurde.
Allerdings ist es bei mir jetzt eine Alternative geworden, um auch mal mit 600mm KB äqui. zu fotografieren.
Gewicht für das Objektiv mit Kamera unter 1kg.
Preis für die gebrauchte Olympus EP5 und das gebrauchte Lumix 100-300,vermutlich 1/3 des Fujinon 100-400, für 600 €, das Ganze inklusive guter Bildstabilisierung der EP5.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Preis für die gebrauchte Olympus EP5 und das gebrauchte Lumix 100-300,vermutlich 1/3 des Fujinon 100-400, für 600 €, das Ganze inklusive guter Bildstabilisierung der EP5.
Wie sind denn Deine Erfahrung bezüglich Rauschverhalten? Da sind wir ja nun wirklich verwöhnt bei Fuji. Und da ich mit dem 100-400 Action fotografieren werde, also nicht vorrangig "nur" näher dran sein will, sind höhere ISO gepaart mit kurzen Verschlusszeiten wichtig. Und da sehe ich die Oly nicht wirklich gut, oder?
 
Das ganze ist hoffentlich nur entfernt mit dem 100-400 zu vergleichen.

Mal sehen wann man Fotos mit fertigen Produkten zusehen bekommt.
 
Wie sind denn Deine Erfahrung bezüglich Rauschverhalten?
Meine EP-2 von von 2010 hatte noch ein gruseliges Rauschverhalten, rund fünf Jahre später muss ich anerkennen,dass µFT sich sehr deutlich verbessert hat.
Bei der EP1 und 2 habe ich mich kaum getraut 400 ISO zu nutzen, jetzt mit der EP-5 habe ich noch wirklich gute Ergebnisse bis 1600 ISO.(y)
3200 ISO nutze ich auch mit meiner Fuji X-T1 nur im Notfalle, insgesammt ist µFT vielleicht eine ISO-Stufe im Nachteil,wenn überhaupt.


Kleiner ISO-Vergleich von mir, gibt es hier:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13717253#post13717253
 
Zuletzt bearbeitet:
bär1.jpg


GX8, Iso 10.000, aufgenommen mit dem besagten 100-300 @f/4.5 und 1/250 sek.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten