• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm X10 vs. LX5 vs. TZ10

Gast_29127

Guest
Moin moin,

diese drei haben es mir angetan. Die TZ10 hat den grössten Brennweitenbereich und macht gute Bilder. Finde ich.

Nun aber zu meiner Frage. Lässt sich die BQ noch steigern ?
Ist die X10 "fast" DSLR gleich ? Aber besser als die LX5 ?
Oder sind die Unterschiede in der Praxis nicht so gravierend?
Es interessiert hier NUR die BQ.
 
Geh doch mal in die Threads dazu, natürlich läßt sich BQ steigern, wäre ja ein Ding wenn nicht. Die Reihenfolge ist genau wie in deiner Überschrift.
Wer was gravierend findet ist höchst subjektiv, viele sind auch mit Handyfotos zufrieden, andere brauchen eine Vollformat.
 
Ist die X10 "fast" DSLR gleich ? Aber besser als die LX5 ?
Oder sind die Unterschiede in der Praxis nicht so gravierend?

Die X10 ist sicher gut, meiner Meinung nach aber nicht mit einer DSLR vergleichbar, von "fast gleich" würde ich sicher nicht sprechen, wobei das natürlich alles wachsweiche Begrifflichkeiten sind.

Die X10 ist wohl etwas besser als die LX5, hat aber auch ihre Macken (vgl. X10-thread).

Jedenfalls ist der Untschied X10-LX5 wenentlich geringer als der Unterschied X10 - DSLR.
 
Danke erstmal.
von den hier geposteten fotos kann ichmir kein eindeutiges urteil erlauben.
mal finde ich einen unterschied mal wieder nicht.kommt es auf das motiv an ? die lichtverhältnisse?
wie schlägt sich enn die TZ10 in diesem Trio?
ist es lohnend auf eine der beiden genannten umzusteigen?
 
Oder sind die Unterschiede in der Praxis nicht so gravierend?
Es interessiert hier NUR die BQ.

Das hängt maßgeblich vom Licht ab. Bei gutem Licht (idealerweise Tageslicht) wird kaum jemand wirklich signifikante Unterschiede in der BQ bemerken. Nicht einmal zwischen DSLR (inkl. Vollformat) und Kompaktkamera. Wenn man die Fotos auf eine gemeinsame Größe skaliert und die EXIF Daten rausnimmt, wird es sehr schwer.

Natürlich erkennt man DSLRs bei bestimmten Motiven an der kleineren Schärfentiefe - aber danach war ja nicht gefragt. Bei Landschaftsfotografie (was ich überwiegend betreibe) sind die Unterschiede nahe Null.

Je schlechter das Licht ist, umso mehr wird die BQ allerdings auseinandergehen. Aber wenn man solche Motive selten oder gar nicht fotografiert (das muss man auch sich selbst gegenüber analysieren), braucht man auch keine entsprechend lichtstarke Kamera. Und "Freistellungen" (was aber nach meinem Begriffsempfinden nicht zum Thema "Bildqualität" gehört) ist nur Kameras mit großem Sensor vorbehalten (außer im Makrobereich, da reichen auch die kleinen Sensoren der Kompaktkameras).
 
wie schlägt sich enn die TZ10 in diesem Trio?
Ich nenne die Tizzys auch gerne Schönwetterkameras. Sie können bei Schönwetter einigermassen mit den Prosumer mithalten, haben halt den Vorteil der Brennweite. Wird das Licht schwächer, dann sieht man die Unterschiede sehr schnell.
Zu deiner Info, es gibt einige User die haben neben ihrer Prosumer/Edelkompakten auch noch zusätzlich eine Hosentaschensuperzoom.
Oder anders gesagt, Hosentaschensuperzooms haben ein anderes Anwendungsgebiet als Prosumer/Edelkompakte und bei der Frage was nehmen, kommt auf dein Anwendungsgebiet an.
 
Danke erstmal.
von den hier geposteten fotos kann ichmir kein eindeutiges urteil erlauben.
mal finde ich einen unterschied mal wieder nicht.kommt es auf das motiv an ? die lichtverhältnisse?
wie schlägt sich enn die TZ10 in diesem Trio?
ist es lohnend auf eine der beiden genannten umzusteigen?

Ich rate dir, dir selbst ein Bild zu machen, und zwar am besten anhand von standartisierten Testfotos, nur mit solchen kann man die Unterschiede wirklich klar sehen. Z.B. bei www.imaging-resource.com unter der Rubrik "compare sample images". Beachte bitte, dass die TZ10 in den USA glaube ich einen anderen Namen hat und dass die bei schlechten Lichtverältnissen wegen dem lichtschwächeren Objektiv größere Belichtungszeiten oder ISO-Werte braucht.
 
wie schlägt sich enn die TZ10 in diesem Trio?
ist es lohnend auf eine der beiden genannten umzusteigen?

Ist es so, dass du die TZ10 bereits besitzt und ggf. umsteigen willst ?

Nutzt du den Weitwinkel ?
Nutzt du den Multiformatsensor für das 16:9 - Format ?

Wenn du das 16:9 - Format und den Weitwinkelbereich häufig nutzt; ... wirst du aber große Augen machen, wenn du auf die X10 umsteigst :eek:

Ansonsten sind LX5, X10 und die "übrigen Verdächtigen" bei den Edelkompakten in Sachen Bildqualität in der Summe Ihrer Eigenschaften so "gleich", dass man die Diskussion darüber amüsiert "von der Seite" beobachten kann.
Sie haben alle ihre Schwachpunkte und Stärken; ... aber jede ist etwas anders.

Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten