• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Hallo zusammen,

habe heute ebenfalls meine X-T20 erhalten und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim ausschalten die Kamera zwei mal ein kurzes schwer zu beschreibendes Geräusch von sich gibt. Bei der x-t10 war das nicht so, ist das normal?

Wahrscheinlich meinst du die Sensorreinigung.
Stell sie mal aus und teste ob das Geräusch dann weg ist.
 
Welches Objektiv ist dran? Schon mal ohne getestet?
Sensorreinigung evtl.? Weiß garnicht, ob die standardmäßig an ist?!

Das W
 
Hi.. bis zu welcher Größe sind Objektive an der X-T20 noch gut zu handeln? Bestimmt Geschmackssache, deswegen meine Frage an die Nutzer mit bspw. 23 1.4, 56 1.2 oder dem 90 2.0. Wie gut ist das Handling mit/ohne Griff?
 
Ich habe den originalen Fuji Handgriff MHG X-T10 dauerhaft an der Kamera. Mit ihm empfinde ich das Handling mit XF90 2 als ausgezeichnet und komme sehr gut damit klar.
 
Das 23 1,4 empfinde ich auch ohne zusätzlichen Griff als angenehm handlich an der X-T20, das 18-55 ebenfalls und die "Fujicrons" sowieso. Das größte, was ich je dann hatte, war das 18-135. Geht auch. Von handlich kann da aber imho keine Rede mehr sein.
 
Die Handlingfrage mit großen Objektiven ist doch sehr von der individuellen Handhabung abhängig. Ich habe auch mit dem 50-140 an der XT20 keine Probleme gehabt, weil ich dann mehr die Kamera über das Objektiv bewege, als es bei leichteren/kleiner Objektiven der Fall ist. Schwer zu erklären...
Die Kompaktheit geht dann natürlich flöten, aber es funktioniert für mich ohne weiteres...
 
BTW, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederwiederhole...

Der Augensensor in Kombination mit dem Touchscreen geht mir immer noch gehörig auf den Keks und läßt mich leider zu oft auf den Touchscreen verzichten!!! Vor allen Dingen bei schweren Objektiven ist das echt nervig...

Hoffentlich liest sich den Thread mal einer von Fuji durch^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aüslösegeräusch

Hallo,

Habe gestern meine X-T20 bekommen und festgestellt, dass die Geräuschkulisse doch etwas anders ist als bei der X-T10. Bei Ende des Verschlussablaufs ist so eine Art "peitschendes" Geräusch zu hören. Ist das normal?

Danke.
 
AW: Aüslösegeräusch

Hallo,

Habe gestern meine X-T20 bekommen und festgestellt, dass die Geräuschkulisse doch etwas anders ist als bei der X-T10. Bei Ende des Verschlussablaufs ist so eine Art "peitschendes" Geräusch zu hören. Ist das normal?

Danke.


Ich fotografiere mit den augen und meist in einer umgebung mit entsprechender geräuschkulisse, mal mehr mal weniger. Wenn es absolut lautlos zugehen muß, kirche, konzerte usw., wird auf elektronischen verschluss umgestellt.

mike
 
AW: Aüslösegeräusch

Ich fotografiere mit den augen und meist in einer umgebung mit entsprechender geräuschkulisse, mal mehr mal weniger. Wenn es absolut lautlos zugehen muß, kirche, konzerte usw., wird auf elektronischen verschluss umgestellt.

mike

Ich vermute die Frage zielte mehr darauf ab, ob es sich evtl. um einen Defekt handeln könnte.
 
Kurze Frage zur Dynamik:
Habt ihr einen Unterschied zur X-T10 festgestellt?
Konkret: könnt ihr unter oder über belichtete Bildinhalte per EBV besser retten?

Kurze Frage zum 35mm 1.4
Hatte mal, glaub ich gelesen, dass der AF an der neuen generation ein wenig schneller ist. Jemand Erfahrung damit - im Vergleich zur X-T1.


DANKE!
 
Laut Vergleichstests ist AF der X-T2(0) ist dem der X-T1(0) unabhängig vom Objektiv überlegen.
Verifizieren kann ich das mangels X-T1(0) nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten