• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Hi

Ich überlege mir eine Fuji zuzulegen
(wegen den Weitwinkel festbrennweiten) habe aber noch bedenken und bitte um eure Hilfe.

Mir ist die Gesichtserkennung sehr sehr wichtig. Kann mir bitte jemand schilder wie diese im vergleich zur xt2 aber auch vor allem im Vergleich zu lumix g81 und Olympus funktioniert, wie zuverlässig ist diese?

Vielen Dank.
Gruß

Die Gesichtserkennung bei Panasonic und Olympus ist um einiges besser als bei den aktuellen Fuji Kameras. Ich hab sie früher an einer Lumix sehr häufig benutzt und nun bei fuji fast gar nicht mehr.
 
Kann ich bestätigen. Sie ist bei Fuji nicht komplett unbrauchbar aber schon schlechter als bei Oly. Wobei es auch immer auf die Lichtsituation ankommt, habe ich das Gefühl.
 
Moin,

da kann ich fuschnick nur zustimmen. Meine popelige, uralte Olympus XZ-2 Kompaktkamera kann das besser. An meiner t20 funktioniert die Gesichtserkennung schon, klar, aber sitzt halt der Fokus oft nicht da, wo er soll. Wenn man nicht hineinzoomt oder einfach nur ohne crop Fotos von einer Gruppe macht, dann merkt man das nicht. ABER für die formatfüllenden Portraits, oder Fotos, wo ein Auge besonders in Fokus liegen soll, da verlasse ich mich bei der t20 nicht auf die Gesichtserkennung sondern wähle den Fokuspunkt. Bei der XZ-2 schon. Siehe hier mit Blitz und Gesichtserkennung: (NATÜRLICH HAT DIE AUCH EINEN KLEINEREN SENSOR = MEHR SCHÄRFENTIEFE)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2817634&d=1383307386

LG

Thomas
 
Moin,

da kann ich fuschnick nur zustimmen. Meine popelige, uralte Olympus XZ-2 Kompaktkamera kann das besser. An meiner t20 funktioniert die Gesichtserkennung schon, klar, aber sitzt halt der Fokus oft nicht da, wo er soll.

LG

Thomas

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn das "Fokuskästchen" auf dem Gesicht sitzt, dann passt der Fokus auch. Wenn ich wirklich es auf ein Auge anlege, dann würde ich ebenfalls manuell fokussieren. Bei meinem 35 1.4 war dies allerdings noch nicht nötig. Das mag bei dem 56er z.B. eher passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal eine Frage zur WiFi-Übertragung aufs Smartphone: ist das normal, das die Bilder da nicht in voller Auflösung ankommen? Kann man das einstellen, dass man die Bilder 1:1 aus der Kamera aufs Smartphone übertragen bekommt?
 
Ok danke, muss ich mir nochmal anschauen. Die übertragenen Fotos waren alle nur 700 kB groß und ca. 1156 Pixel (lange Seite) Auflösung.
 
Weil wir gerade beim Thema Wlan sind. Das Laden der Bilder auf mein iPad dauert irgendwie deutlich länger als bei meiner X-E2. Teilweise warte ich pro Bild bis zu 7s. Ist das normal? Gefühlt ging das bei der Alten schneller. Mal eben 100 Bilder ao aufs iPad bringen würde da für mich zum Alptraum werden.
Grüsse Kai
 
Nicht, dass ich wüßte. In den Wifi Einstelungen steht keine Begrenzung und die Cam fotografiert in RAW F.
Hatte es heute noch mal getestet. Die ersten paar Bilder gehen flott. Aber danach wirds immer zäher. Sehr seltsam. Naja da muss ich wohl mit leben.
 
Kurze Frage zum Auslöser / Einschalter an der X-T20:
Wackelt der bei euch auch etwas hin und her?
So als ob er sich durch Ein- und Ausschalten gelöst hat.

Grüße
Dirk
 
Dann gleich noch eine Frage passend zum Thema:
Schaltet ihr die X-T20 immer komplett aus oder bleibt der Schalter tagsüber auf on stehen, wenn ihr die Kamera nicht nutzt.
Bei meiner DSLR war der eigentlich immer an. Jetzt hatte ich aber den Eindruck, dass trotz automatischer Abschaltung nicht unwesentlich Strom verbraucht wird.
 
Wenn ich absehen kann das ich wieder "knipse", bleibt sie an. Wenn ich z.B. ins Auto steige oder aus welchem Grund auch immer die nächsten Minuten kein Foto mache, schalte ich sie aus. Ich habe einen original und zwei Patonas. Ich bin noch nie in den "Genuss" gekommen, dass mir der Saft ausging.

Wichtig noch: Ich stelle immer auf Sensor+EVF. Damit habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden zwischen Akkulaufzeit und Nutzbarkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten