• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Habe mir jetzt auch ein X-T1 Body mit Fujinon 35mm zugelegt. Komme von der angegrauten Canon 400D - soll heißen, ich habe keine high-end Anforderungen an eine Kamera.

Hier meine ersten Eindrücke:

  1. Body angenehm klein und zum Glück nicht zu leicht.
  2. Liegt eckiger in den Händen, als die Canon, die rechte untere Ecke hinterlässt eine Kerbe im rechten Daumenballen. Mal sehen, wie sich das nach einem Tag Dauernutzung anfühlt.
  3. Exposure Compensation etwas zu straff
  4. ISO und Belichtungszeit genau richtig. Ich finde, sie benötigen keinen lock - und wenn, dann bitte so wie bei Zeitwahl nur auf Position "A"
  5. Der Videobutton ist zum Glück überhaupt nicht im Weg, hingegen ist der von mir am häufigsten ungewollt gedrückte Button der Fn1 - kann man den auch mit "tu nix" belegen?
  6. Das Scrollrädchen vorne ist haptisch ok, aber ich muss umgreifen, um überhaupt mit dem Zeigefinger dran zu kommen - also lernen, ihn mit dem Mittelfinger zu bedienen.
  7. Das Scrollrädchen an der Rückwand verschwindet fast im Gehäuse. Schade, denn ich glaube, ein einziger Millimeter hätte hier einen großen Unterschied gemacht.
  8. Und bei der Gelegenheit stimme ich in den Chor derer ein, die die Fn Buttons an der Rückwand für zu flach halten. Während ich AE-L und AF-L noch ok finde, ist der Rest einfach lächerlich.
  9. Apropos Fn-Buttons: Diese nahezu frei belegen zu können, ist ja sehr löblich. Aber für simple ein/aus Funktionalitäten explizit ein Menü einzublenden, wo man dann mit den rauf/runter Tasten "ein" oder "aus" wählen und dann mit OK bestätigen muss, schmerzt mich geradezu körperlich. Das hätte man auch als Toggle implementieren können. Bitte Fuji, das kann man per Firmware ändern!
  10. Eine Kamera mit Live View, aber ohne Fokuspunktwahl per touchscreen ist heutzutage geradezu peinlich. Das war schon mal nix, Fuji!
  11. Der EVF hingegen ist super, Ende der Ansage.
  12. Der AF? Ja, da war ich doch verdutzt, dass mir die olle 400D einen flotteren Eindruck vermittelt, und zwar insbesondere dann, wenn ich bei einem (leicht beweglichen) Motiv wiederholt nachfokussiere. Habe den Eindruck, dass die X-T1 weit ausholt, selbst bei nur geringsten Abstandsänderungen, wohingegen die 400D lediglich leicht korrigiert.
    Wenn das stimmt, dann wird mir wohl auch "Release Priority" nicht helfen ...
    Das will ich aber nach einer handvoll Tagen Herumspielen noch nicht (über-)bewerten, denn ich habe vieles noch nicht verstanden und bediene die X-T1 aus Gewohnheit noch so, wie ich eine DSLR bedient habe.
  13. Das schönste nun zu Schluss: Der Blendenring am Objektiv, was für eine gute, alte, geile Idee :)

Vorläufiges Fazit: Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir außerordentlich, abgesehen von den kindischen Tasten an der Rückwand ist alles Unrunde durch Umkonfiguration des Nutzerhirns, Antrainieren des Muskelgedächtnisses und Firmware-Anpassungen aus der Welt zu heben.
Ob die Kamera bei mir bleibt, das müssen die nächsten Tage noch zeigen.

Gruß, Hafer
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum Sucher-/Displayrauschen. Habe gerade einmal getestet und die X-T1 in fast stockdunkle Nacht gehalten. O.k., es rauscht schon. Für die Bestimmung des Bildausschnitts und des AF-Punktes reicht es für mich alle mal.

Habe die X-T1 dann mal von meiner Dachterrasse auf das mit 25 W beleuteten Brunnenlicht in 18 mm-Stellung gehalten. Verglichen mit der sehr dunklen Originalsicht (mit den Augen) hat das Display noch sehr viel abgebildet - natürlich rauschend. Für den Bildausschnitt und den AF hat es alle Mal gereicht. Ich verstehe die Diskussion diesbezüglich nicht so recht, wenn doch das Display bzw. der Sucher mehr Helligkeit (rauschend) anzeigt als ich selbst mit meinen Augen sehe, so ist dies für mich völlig in Ordnung - echt gut!
 
Genau so sehe ich das auch.
Ich hab mich fast erschrocken, was da geht. Und ich weiß, dass eine Kamera kein Nachtsichtgerät ist. ;)

Noch eine Anmerkung zum Sucher-/Displayrauschen. [...] Verglichen mit der sehr dunklen Originalsicht (mit den Augen) hat das Display noch sehr viel abgebildet - natürlich rauschend. Für den Bildausschnitt und den AF hat es alle Mal gereicht. Ich verstehe die Diskussion diesbezüglich nicht so recht, wenn doch das Display bzw. der Sucher mehr Helligkeit (rauschend) anzeigt als ich selbst mit meinen Augen sehe [...]
 
Probiere mal Folgendes bei Einstellung Blendenpriorität (Zeit und ISO auf "A"):

1) Größtmögliche Blendenöffnung am Blendenring einstellen, Motiv fokussieren durch HALBES Durchdrücken des Shutterbuttons und Kamera bewegen: Kaum Rauschen, keinen Einbruch der Reshreshrate des Suchers.

2) Kleinstmögliche Blendenöffnung am Blendenring einstellen, Motiv fokussieren durch HALBES Durchdrücken des Shutterbuttons und Kamera bewegen: Monsterrauschen, Rieseneinbruch der Refreshrate.

Bei nicht allzu guten (aber auch nicht schlechten) Lichtverhältnissen ist der Unterschied am sichtbarsten.

Gruß
Hafer

Danke, kann ich genauso bestätigen.
Und ich habe noch einmal mit meinen anderen EVF-Cams verglichen.

Es liegt definitiv an der von Fuji angestrebten hohen Refreshrate (alle anderen Cams rauschen bei Lowlight weniger, ruckeln aber mehr) und der Unterschied im Lowlight ist wirklich heftig.

Die X-T1 ist auf maximale Refreshrate getrimmt.

Bedeutet u.a. schneller reagierende Pixel (damit wirbt Fuji ja auch) - was aber die Sichtbarkeit von Rauschen bei Bewegtbildern (also der übliche Suchermodus) schonmal erhöht.
Weiterhin bedeutet es wohl auch kürzere Belichtungszeiten der einzelnen Bilder - was den Rauschlevel in dunkler Umgebung ebenfalls erhöht.

Also kommen bei Lowlight zwei Faktoren als Nebenwirkungen zusammen: es rauscht mehr und ist auch noch auffälliger sichtbar.

Das ist momentan offenbar technisch gesehen der "Preis" für eine gewünscht hohe Refreshrate.
Entweder Ruckeln oder Rauschen...
Ich persönlich finde im direkten Vergleich der verschiedenen Cams das Rauschen störender - andere mögen das anders sehen.
Kundenfreundlich wäre, wenn man als Nutzer selbst etwas im Menü dazu einstellen könnte (also NUR wirksam auf das Sucherbild, keine zusätzliche das Foto beeinflussende Einstellung) - ist aber bei Fuji nicht vorgesehen...jedenfalls finde ich nix dergleichen.
 
Eine Kamera mit Live View, aber ohne Fokuspunktwahl per touchscreen ist heutzutage geradezu peinlich. Das war schon mal nix, Fuji!
Diesen Kritikpunkt kann ich (für mich) nicht nachvollziehen: diie X-T1 ist für mich eine Sucherkamera*), genau wie meine 5D oder Deine 400D, d.h., zur Bildkomposition ruht die Kamera vor meinem Auge, wo soll ich dann "touchen"?

*) gerade mit dem Supersucher benötige ich das rückseitige Klappdisplay nur, wenn es die Kamerahaltung erfordert.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kann ich genauso bestätigen.
Und ich habe noch einmal mit meinen anderen EVF-Cams verglichen.

Es liegt definitiv an der von Fuji angestrebten hohen Refreshrate (alle anderen Cams rauschen bei Lowlight weniger, ruckeln aber mehr) und der Unterschied im Lowlight ist wirklich heftig.
Wie Hafer schrieb, tritt das Rausch"problem", wie ich es hier auch nachvollziehen kann, nur dann auf, wenn stark abgeblendet und der Auslöser halb gedrückt wird.

Es ist bei AL nun nicht gerade üblich stark abzublenden und erst recht nicht ständig den Auslöser gedrückt zu halten. Bei meinem Beispielbild:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2943496&d=1394808730

war der Auslöser gedrückt, um die Belichtungszeit mit einzublenden, da rauscht doch nichts.

Gruß Ulrich
 
Wie Hafer schrieb, tritt das Rausch"problem", wie ich es hier auch nachvollziehen kann, nur dann auf, wenn stark abgeblendet und der Auslöser halb gedrückt wird.

Es ist bei AL nun nicht gerade üblich stark abzublenden und erst recht nicht ständig den Auslöser gedrückt zu halten. Bei meinem Beispielbild:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2943496&d=1394808730

war der Auslöser gedrückt, um die Belichtungszeit mit einzublenden, da rauscht doch nichts.

Gruß Ulrich

Danke für Deinen Input und das Bild.
Meine Fragen sind beantwortet.
Ich will Euch auch nichts als Problem einreden, was Ihr nicht als solches empfindet.

Mich stört es und jeder muß und wird das für sich selbst bewerten.

Grüße - Ingo
 
Servus!

...
1) Größtmögliche Blendenöffnung am Blendenring einstellen, Motiv fokussieren durch HALBES Durchdrücken des Shutterbuttons und Kamera bewegen: Kaum Rauschen, keinen Einbruch der Reshreshrate des Suchers.

2) Kleinstmögliche Blendenöffnung am Blendenring einstellen, Motiv fokussieren durch HALBES Durchdrücken des Shutterbuttons und Kamera bewegen: Monsterrauschen, Rieseneinbruch der Refreshrate....

Also ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendwie den Zusammenhang verpasst ... zwischendurch sind mir ein paar postings durch die Lappen gegangen.

Aber ich frage mich, was mir man damit wohl sagen will :confused:

Aus meiner vulkanischen Sichtweise ist das doch nur logisch. Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke wird die Arbeitsblende eingestellt. Je kleiner die Blende ist, umso weniger Licht dringt zum Sensor. Da der Sensor aber nunmal den Sucher mit den Bildinformationen versorgt und zudem auch noch für eine gewisse Refreshrate gesorgt werden muss, werden folglich auch die "spärlichen" Signale die der Sensor auffängt künstlich verstärkt, was natürlich das Bildrauschen im Sucher ebenso verstärkt.

Im Umgang mit dem EVF der T1 habe ich bislang nichts ungewöhnliches feststellen können und darüber hinaus kann man wohl darauf vertrauen, dass Fuji nachbessern wird, wenn es etwas nachzubessern gibt.

Gruß
Harald
 
Servus!
...
Aber ich frage mich, was mir man damit wohl sagen will :confused:
Gruß
Harald

Die Konfusion darfst Du gern auf mich umleiten - er hatte mir nämlich nur hilfreicherweise eine Frage beantwortet.

Hintergrund: Mir rauscht der ansonsten überragende Sucher bei Lowlight zu sehr, andere stört das wenig bis nicht.
Technische Fakten dazu kann man austauschen (z.B. um herauszubekommen, ob die eigene Cam vllt ein Montagsgerät ist), Geschmäcker synchronisieren muß man dagegen nicht.

Thema also aus meiner Sicht mit Dank an die Antwortenden durch.
 
Manuelles Nachfokussieren

Hallo.

Eine Frage...ich finde die Einstellung im Handbuch nicht oder habe sie überlesen:

Kann ich die X-T1 so einstellen das ich nach dem AF Lock bei AF-S durch halbes drücken des Auslösers den Fokus manuell am Objektiv noch verlagern kann?
Evtl. sogar mit Fokuspeaking?

Danke und Gruß
Michael
 
(y)Super(y), eventuell 56 1.2 und 85 1.8 mit Offenblende und Bokeh Vergleich? Wäre höchst interessant, wie sich die die Fuji Linse gegen Vollformat schlägt. Vielen Dank schon im Vorraus.
Hier ein Vergleich mit bewußt sehr "unruhig" gewähltem Hintergrund (Äste), fokussiert wurde auf die Blüte mit Insekt. Beide RAWs mit LR 5.3 entwickelt, die RAWs gibt es hier:

http://ge.tt/9BSaxJQ1

Zu diesem Zeitpunkt mit dem 56/1.2 bei Offenblende zu fotografieren war schwierig, die 1/4000 s bei ISO 200 war noch zu lang, :devilish:

Das Bokeh am Vollformat gefällt mir besser, die Detailauflösung sowieso, dennoch muss im nächsten Urlaub die 5D zu Hause bleiben, :devilish:

Gruß Ulrich

PS: Achtung, bei der RAW-Entwicklung den Weißabgleich des X-T1-RAW korrigieren; beim Spielen im Q-Menü hatte ich versehentlich den Weißabgleich verändert - ist mir erst hinterher beim Betrachten der JPGs aufgefallen.
 

Anhänge

Das hört sich Interessant an. Gute Brennweiten ;) Bei dem 35mm würde mich auch noch Blende 5,6 oder 8,0 der Vergleich Interessieren.
Hier zwei "35er"-Vergleiche (wie gewünscht) mit viel Himmel, leider zu "monochrome", heute muss ich aus dem Wort das "Chrome" streichen, heute ist der Himmel nur grau, :devilish:.

Fokussiert wurde jeweils auf den Strauch/die Baumkrone jeweils ganz rechts im Bild(vordergrund). Die RAWs mit LR 5.3 entwickelt.

Bei derartigen Landschaftsaufnahmen würde ich die X-T1 mit dem 23er vorziehen, wenn kein Bedarf auf "Croppen" oder großformatige Wiedergabe besteht. Das 23er ist m. E. besser hinsichtlich Verzeichnungen korrigiert.

Die RAWs gibt es hier:

http://ge.tt/4STD3KQ1

Gruß Ulrich
 

Anhänge

Fokus auf Manuell stellen. Mit AF-L scharf stellen und dann manuell korrigieren.

Funktioniert so aber nicht bei Objektiven mit verschiebbarem Fokusring (XF14 und 23mm), da dieser bei automatischer Scharfstellung gesperrt ist
(die manuelle Fokusierung setzt beim Rückziehen des Fokusrings auf vordefinierten Entfernungs-/Blenden-Kombinationen auf).
 
Heute habe ich zum ersten Mal mit der X-T1 und einem Smartphone ein Foto gemacht.
Dabei waren die X-T1 und das Smartphone etwa 10 voneinander getrennt. :)(y)
Bin ziemlich begeistert,jetzt muss ich eigentlich nur noch einen Gyrocopter finden der die X-T1 tragen kann,dann könnte ich ................ :D:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten