• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1: SD-Karte steckt fest

Kameragurt

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe eben meiner X-T1 eine zweite brandneue SD-Karte spendiert und mit dieser das Problem, dass sie nicht mehr von alleine aus dem Schacht springt, wenn ich sie auswerfen will. Ich dachte schon, dass der Federmechanismus (oder was auch immer da drin ist) defekt wäre, aber man kann sie vorsichtig mit einer Pinzette rausziehen. Die Karte scheint also minimal dicker zu sein, so dass die Reibung ausreicht, dass sie nicht ausgeworfen wird.

Es geht hier um eine SanDisk Extreme Pro 32 GB / 95 MB/s. Mit meiner anderen Karte vom gleichen Typ (ca. 1 Jahr älter) hab ich das Problem nicht. Ich hab auch noch andere SD-Karten hier rumfahren, die gehen auch alle problemlos, nur diese neue eben nicht. Verpackung usw. sieht auch nicht nach einer Fälschung oder so aus. Hoffe ich zumindest mal.

Nun frage ich mich, ob jemand hier das bestätigen kann, oder ob ich bisher der einzige bin, dem das passiert ist :)
 
Hallo Forum,
ich habe eben meiner X-T1 eine zweite brandneue SD-Karte spendiert und mit dieser das Problem, dass sie nicht mehr von alleine aus dem Schacht springt, wenn ich sie auswerfen will. Ich dachte schon, dass der Federmechanismus (oder was auch immer da drin ist) defekt wäre, aber man kann sie vorsichtig mit einer Pinzette rausziehen. Die Karte scheint also minimal dicker zu sein, so dass die Reibung ausreicht, dass sie nicht ausgeworfen wird.

Es geht hier um eine SanDisk Extreme Pro 32 GB / 95 MB/s. Mit meiner anderen Karte vom gleichen Typ (ca. 1 Jahr älter) hab ich das Problem nicht. Ich hab auch noch andere SD-Karten hier rumfahren, die gehen auch alle problemlos, nur diese neue eben nicht. Verpackung usw. sieht auch nicht nach einer Fälschung oder so aus. Hoffe ich zumindest mal.

Nun frage ich mich, ob jemand hier das bestätigen kann, oder ob ich bisher der einzige bin, dem das passiert ist :)

Genau dieselbe Karte geht bei mir ohne Probleme rein und raus .
 
Ruf doch Sandisk an und schildere denen dein Problem. Wenn du die Quittung noch hast, sollte das überhaupt kein Problem sein, und wenn nicht, kann es gut sein, dass die das trotz Fälschung* umtauschen. Die wollen ja ihren guten Ruf nicht verlieren.

* für den Fall dass das eine ist.
 
wird dir nicht helfen.
Hatte das gleiche (auch schon hier im Forum geschildert). Einfach die Karte ein paar mal "nutzen". Dann gehts nach ein paar Mal.
Oh, da hab ich das Forum wohl nicht gut genug durchsucht. Ich dachte mir ja auch, dass sich das irgendwann gibt, aber ein komisches Gefühl hat man ja doch. Mal sehen, wie es sich mit der Ersatzkarte verhält.
 
Warum sollte ein Austausch nicht helfen?

Weil die Karten alle einwandfrei und identisch sind. Woran es liegt konnte ich und auch die anderen Forumsmitglieder nicht feststellen.

Ich habe mehrere Sandisk Extreme (60mb/s) 32gb und mehrere Transcend 90mb/s 32gb gekauft. Die Transcend gingen alle ohne Probleme. 2 der Sandisk kamen aber nicht mehr aus dem Speicherkartenslot. Ich dachte erst, dass die Feder kaputt ist. Allerdings gingen alle anderen (auch alle alten) Karten nach wie vor ohne Probs. Also 2 neue bestellt. Das gleiche in grün. Ein paar mal raus und wieder rein konnte dann das Problem beseitigen.

Also klar, kann sein, dass die beiden neuen gehen. Aber kann genauso gut immer wieder passieren.
 
Also klar, kann sein, dass die beiden neuen gehen. Aber kann genauso gut immer wieder passieren.

Wenn ich alle mir bekannten Problemberichte zu diesem Thema jetzt zusammen zähle komme ich mit deinem
und diesem hier auf ... zwei. Ich denke sowas kommt vor, wie eben alles irgendwann irgendwo mal vor kommt.
Murphy's Law.

"Wird dir nichts bringen" suggeriert ja aber es sei die Norm. Und das ist einfach nicht der Fall. Ich hab sechs
32GB und diverse andere Sandisk Karten im Einsatz in zwei X-T1 Bodies. Keine Probleme.

Wenn Die neuen Karten wieder stecken bleiben würd ich aber eher am nächstbesten Elektromarkt/Fotogeschäft
den Test an einer anderen Kamera durchführen.
 
So, Ersatzkarte ist da, zeigt aber das gleiche Verhalten :mad:

Hmm, dann würde ich, wie von noenken vorgeschlagen, auch in ein Geschäft gehen und es mal an einem anderen Exemplar (Kamera) testen.
Nutze bis auf 2 Toshiba UHS-II-Karten ausschließlich SanDisk-Karten und hatte weder an X-M1, X-T1 noch an der X-T10 auch nur einmal ein solches Problem.
 
An meiner X-Pro1 geht die Karte ja wieder raus, wenn auch mit leichtem Widerstand. Das scheint also ein Grenzfall zu sein. Entweder der Schacht meiner X-T1 oder die aktuellen SanDisk SD-Karten.
 
Das gleiche Thema hatte ich jetzt auch schon zweimal bei meiner Canon R6. Sehr ärgerlich ! Hab Karten gegen andere umgetauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten