• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fujifilm X-S10 oder Sony Alpha 6600 oder doch was anderes

Die RF 16, 24, 28, 35, 50 und das 28-50 sind so klein,
Wenn man es kompakt haben möchte, dann bestimmt keine R7. Hier mal Beispiele im Vergleich zum RF 35mm f1.8 bei ungefähr gleicher Brennweitenabdeckung:
 
Was ne krampfhafte rechtfertigungsorgie… kann man die Meinung des Gegenüber nicht einfach mal akzeptieren und so stehen lassen? Der TO ist denke ich durchaus in der Lage sich die Argumente selbst anzuschauen und zu Gewichten, ohne das ihr euch hier angeht…

Im Vergleich find ich ja die OM5 echt sexy… und da gibt es so viele schnuckelige Optiken… und wenn ihr um die Anzahl von nativen Objektiven und Stabi zankt, dann ist MFT ja wohl sowie eines der besten Systeme, wenn nicht sogar das beste… :LOL:
 
Wenn man es kompakt haben möchte, dann bestimmt keine R7. Hier mal Beispiele im Vergleich zum RF 35mm f1.8 bei ungefähr gleicher Brennweitenabdeckung:
Das RF 35 hat eine tolle Macro Funktion.
Das Sigma RF 30 F1.4 wird ab September zur Verfügung stehen, es wiegt 260g an RF
 
Was ne krampfhafte rechtfertigungsorgie… kann man die Meinung des Gegenüber nicht einfach mal akzeptieren und so stehen lassen? Der TO ist denke ich durchaus in der Lage sich die Argumente selbst anzuschauen und zu Gewichten, ohne das ihr euch hier angeht…

Im Vergleich find ich ja die OM5 echt sexy… und da gibt es so viele schnuckelige Optiken… und wenn ihr um die Anzahl von nativen Objektiven und Stabi zankt, dann ist MFT ja wohl sowie eines der besten Systeme, wenn nicht sogar das beste… :LOL:
Du bist wohl vom UWE gebissen, ich vermisse ihn, er war wenigstens sachlich.
 
Ist dann an APS-C am langen Ende zu KB äquivalent 640mm f13.
Das funktioniert an der R7 sehr gut, auch mit Äquivalenter Blende!
Auch zwei Bilder mit dem RF 35 1.8, eines der schärfsten Objektive an RF, hier an der R6!
 

Anhänge

Im Vergleich find ich ja die OM5 echt sexy… und da gibt es so viele schnuckelige Optiken…

Oh je...
Du willst doch nicht ernsthaft einem Neueinsteier heute noch mFT schmackhaft machen, oder?
Das ist doch ein totes System wo nichts mehr passiert.
Olympus hat den Kram verkauft und das wird noch ein wenig von einem Restabwickler verwaltet. Was die heute verkaufen ist noch alte Olympus Entwicklung.
Im unteren Preissegment, was der TO sucht, tut sich bei OMS garnichts mehr!

Auch Panasonic investiert/entwickelt da "unten" nicht mehr groß und fokussiert lieber auf den L-Mount mit KB Sensoren.

Wenn der TO wirklich langfristig auf APS-C gehen will, dann bleibt eigentlich nur Fuji, die haben alles!
Canon, Nikon und Sony haben bei APS-C jeweils noch ein bischen was für die Bestandskunden, ohne jegliche Highlights.
 
Du willst doch nicht ernsthaft einem Neueinsteier heute noch mFT schmackhaft machen, oder?
Das ist doch ein totes System wo nichts mehr passiert.
Ich? Niemals… ;) wobei, doch klar, warum nicht. MFT hat halt nen recht vollständiges Ökosystem, es gibt alle möglichen Gläser, Bodys etc. was soll man da noch gross neues bringen? Ich mag die Entwicklung auch nicht sonderlich, aber das es demnächst untergeht mit zwei Herstellern ist deutlich unwahrscheinlicher als das nen anderen Hersteller der Hafer sticht und der mal eben das Bajonett ändert. Außerdem ist es klein, leicht, günstig und für die Anwendungen der meisten Nutzer vollkommen ausreichend.

OMD versucht einen auf Premium zu machen, Panasonic krampft grad daran das parallel noch der L-Mount entwickelt wird… das bindet verständlicherweise Kapazitäten. Ob beides wirklich dem Untergang vorher geht wird die Zukunft zeigen. Der Untergang von MFT wird ja schon seit Jahren diskutiert… aber weder stellen Kameras ihre Funktionen ein, noch verschwindet der gigantische gebrauchtmarkt. Also selbst wenn ab heute nichs mehr käm, bietet das System locker 10Jahre und mehr um seinen Einstieg zu finden.

Aber macht ihr mal, ich geh zurück in meine heile rosarote MFT Welt… in diese zankrunde will ich mich nicht weiter zur Zielscheibe machen. :giggle:

Fuji find ich übrigens auch nicht schlecht, nur leider auch echt sportlich bei den Preisen…
 
Ich kann mir vorstellen, dass man mit Fuij glücklich sein kann!

Ich würde mir keine Fuij kaufen, weil es nur APS-C gibt und man auf Bilder verzichten muss dass z.B ein RF 135 F1.8 oder ein EF 135 F2 erzeugen kann!

In naher Zukunft wird APS-C und MFT vom Smartphone geschluckt, das werde ich noch erleben, deshalb bleibe ich bei Canon!

Auch deshalb habe ich dem TO in#15 geraten bei Nikon zu bleiben.

Für mich ist es der größte Nachteil des Fuij Systems.

Sicher kann man den Retro-Look mögen, wenn ich einen Retro Anfall habe, schraube ich ein altes Zeiss oder Yashica an meine R6 oder R7 und ziehe los.
Danach genieße ich den Komfort des FV Modus an den R Kameras.

An dem gescheiterten Versuch mit der S10 und S20 sieht man, dass Fuij nach mehr Kunden sucht.

Das Gerede um die Filmsimulationen halte ich für überflüssig.

Wie gesagt, wer das Konzept mag, soll glücklich damit sein.

Interressant finde ich wie dünnhäutig viele Fuij User sind. Das gibt es in keiner anderen Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein totes System wo nichts mehr passiert.
Olympus hat den Kram verkauft und das wird noch ein wenig von einem Restabwickler verwaltet.
Das Entwickelungszentrum von OMDS wurde letztes Jahr erst fertiggestellt. Wenn man dann der Meinung ist, dass in der kurzen Zeit neues als Feuerwerk kommt, kennt die Entwicklungszeiten von Herstellern nicht. Auf jedem Fall sind einige neue oder verbesserte Features in der OM-1 Mark II integriert worden, die man bei anderen Herstellern so nicht findet. Ich persönlich finde, dass ist schon etwas innovatives und ja, MFT ist schon seit Jahren tot gesagt. Aber genug von mir zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
In naher Zukunft wird APS-C und MFT vom Smartphone geschluckt, das werde ich noch erleben, deshalb bleibe ich bei Canon!
Kommt drauf an, wie alt Du bist ….
An dem gescheiterten Versuch mit der S10 und S20 sieht man, dass Fuij nach mehr Kunden sucht.
Gescheitert ist da nichts und mehr Kunden sind natürlich gut. Im Augenblick hat Fujifilm sogar mehr Kunden, als sie kurzfristig beliefern können (X100VI).
Das Gerede um die Filmsimulationen halte ich für überflüssig.
Besser als drüber reden ohne davon Ahnung zu haben ist sie zu benutzen.
Interressant finde ich wie dünnhäutig viele Fuij User sind. Das gibt es in keiner anderen Sparte.

Sagt der, der hier Canon wie Sauerbier anbietet und auf jeden Post dagegen anspringt 😂.
 
So wie die Z50 keinen IBIS hat, so hat die S10 noch den schlechten alten AF von Fuji, der nicht an Sony, Nikon oder Canon herankommt.
Du möchtest einen besseren AF? Dann ist die s10 nichts fùr Dich!

Wenn Dir das Gehäuse der S10 gefällt, wäre eventuell die S20 was für Dich. Der AF hat immer noch nicht das Level von Sony oder Canon, aber für Deine Anwendungen sollte es reichen.

Warum hast Du Canon nicht auf dem Schirm?

Die EOS R7 hat den Formfaktor einer DSLR und alle Vorzüge einer modernen DLSM mit dem besten AF in der Klasse, dürfte gebraucht in Deinem Preissegment sein.

Canon habe ich bereits aufgrund der Objektivauswahl/+preise gestrichen (ich hatte mal die EOS R10 im Auge, bevor ich mich auf DSLM festgelegt hatte), außerdem ist die R7 deutlich über meinem Budget.
 
Aufgrund der Diskussion hier im Thread, tendiere ich mittlerweile sehr stark zur X-S10, Gründe dafür sind:
  • Die große Objektivauswahl, wobei sogar alle für APS-C sind.
  • Die jpegs out of body
  • Die sehr gute Bildqualität, bei wirklich jeder Linse, die mich interessiert habe ich nur positives über die BQ gelesen. Auch ein Vorteil ist egal was für eine neue Linse released wird, es wäre erstmal eine potenzielle neue Linse, die ich benutzen könnte
  • Der AF scheint für meine Zwecke mehr als ausreichend zu sein.
  • Der Body hat eine kompakte Größe + Gewicht

Z50 kommt für mich nicht in Frage, ich hab kein großes Sortiment an teuren Linsen, aufgrund deren es sich lohnen würde bei Nikon zu bleiben.

Canon kommt für mich gar nicht in Frage, es gibt kein DSLM Body der mich interessiert und die Objektive überzeugen mich auch nicht aufgrund diverser Faktoren.

Ich werde jetzt mal die Tage einen Laden aufsuchen, der die X-S10 vorrätig hat um sie auszuprobieren.
 
@Yosie

Das ist ein guter Ansatz. Beim "begrabbeln" wirst du ja sehen ob du mit klar kommst und wie sie dir liegt.
Es wäre in meinen Augen eine gute Entscheidung sollte es die S10 werden.
 
Die X-S10 ist eine tolle Kamera, gerade auch in dem Preisrahmen den du gegeben hast.
Sie hat mich jetzt schon auf mehreren Reisen begleitet und für mich ist der Autofokus mehr als ausreichend. Street und Reise kann sie perfekt und wenns mal Sport sein soll, dann geht das auch. Man muss nur am Anfang, wie bei allen Fujifilms, den Boost-Modus aktivieren und den AF einstellen. Auch wenn manche Leute den Akku als Kritikpunkt bei der X-S10 anbringen, selbst auf Reisen reicht mir meistens einer pro Tag.
Die Objektivauswahl bei Fujifilm ist mittlerweile sehr gut, es gibt Fujifilm, Viltrox, Sigma, Tamron, Samyang, TTartisan und 7Artisan mit AF-Objektiven.

Ich hab an der X-S10 das Fujifilm 27mm f2.8 und finde das eine tolle, kleine, leichte Kombi für Street. Auch das 23mm f2 oder das 35mm f2 sind klein und leicht.

Ja, die X-S20 legt auf AF und Akku nochmal ein bisschen was drauf, aber Bildqualität bleibt gleich.

Sony hat auf dem Papier erstmal mehr Objektive zur Auswahl, die sind aber meistens alle für Vollformat. Dadurch sind sie rel. groß für APS-C. Ich hatte oft Sony-Kameras in der Hand, mir haben sie haptisch einfach nie gefallen. Technisch top, aber eine Fujifilm oder Nikon fühlt sich irgendwie besser an. Sehr subjektiv, ich weis.
Danke, das mit dem Objektiven von Sony habe ich erstmal nicht wirklich beachtet und mich nur von der Zahl der Objektive blenden lassen. Dadurch, dass mir eine kompakte Kombination von Kamera+Objektiv wichtig ist, ist Fuji in diesem Punkt inzwischen auch vorne bei mir. Ich hab ja bereits ein FX-Objektiv und an meiner D5100 ist das Gewicht zu weit nach vorne verlagert.

Welches Objektiv würdest du mir für den Anfang empfehlen? Ich hab nur positives über das 23mm F2 gelesen, der AF soll auch schnell sein(?) was kannst du dazu sagen? Aufgrund der Größe sprechen mich auch besonders das 23mm F2 und das 18mm F2 an, da ich aktuell auch gerne mit meinem 35mm fotografiere interessiert mich dieses Objektiv auch, wobei mir das auch immer öfters zu eng ist. Was kannst du bei diesen Objektiven zum AF sagen? 2 Objektive sollen es sein für den Anfang, entweder Kit+ einer der oben genannten oder kein Kit und 2 der oben genannten, wobei das Kit-Objektiv perfekt für Reisen wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten