• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ein Problem, dass mich schon länger nervt, ich mir aber noch nicht Zeit dafür genommen habe:

Hochformatbilder bekomme ich auf der X-E1 gewollt gedreht im Hochformat angezeigt, aber im Windows Explorer sind die Bilder wieder ungedreht im Querformat. Warum? Lösung?
 
Das schafft sie bei anderen Marken doch auch! Liegt vielleicht eher an den EXIFs.
Das Orientation Tag wird ja ganz normal gesetzt bei Fuji. Bei mir betrifft die generelle Querformatdarstellung von ooC-Dateien im Explorer oder der Windows-Fotoanzeige eigentlich auch alle Hersteller. Liegt vielleicht am Standardcodec, der die Metadaten ignoriert und auf ein auf Hochformat gedrehtes Bild besteht?

mfg tc
 
Fuji X-E1 und Windows XP Service Pack 3:

Gibt es einen Trick, um die SD-Karte (IN derKamera !) im Explorer als Laufwerk einzubinden?
Ich habe keinen weiteren Card-Reader und möchte ein Firmware-Update durchführen...
 
Ich habe vor von D700 auf eine der Fujifilm X umzusteigen. Ist immer sehr schwer und die Objektive dazu... Bin nicht mehr so dabei wie früher und ich habe das Gefühl dass die bei mir nur verstaubt :(
Ich hätte mir nun die X-E1 ausgesucht. Gebt mir doch mal bitte kurz erläutert die Stärken der einzelnen Modelle an: X-E1, die überarbeitete und weitaus teurere X-E2 (bringt die es zum vorgänger so sehr mehr? Was is so innovativ und neu?), die X-T1, X-M1 und vielleicht zum Vergleich die X-Pro1.

Gruß
Thorsten
 
Ich hätte mir nun die X-E1 ausgesucht. Gebt mir doch mal bitte kurz erläutert die Stärken der einzelnen Modelle an: X-E1, die überarbeitete und weitaus teurere X-E2 , die X-T1, X-M1 und vielleicht zum Vergleich die X-Pro1.
Gruß Thorsten
Für eine kurze Antwort ist deine Frage eigentlich zu umfangreich ;)
Die X-E1 ist der P/L-Sieger,wenn man von der X-A1 mit Doppelzoomkit absieht.Besser ist es,wenn du alle Modelle in die Hand nehmen könntest.
Die X-E2 ist etwas flotter im AF,das wäre mir den Aufpreis nicht wert.Dafür gibt es User,denen die Farben der X-E1 besser gefallen,als die der X-E2.
X-M1 hat den gleichen Sensor der X-E1 hat ein Klappdisplay aber keinen Sucher.Ich selbst habe X-E1 und X-M1 und bin mit beiden Kameras sehr zufrieden mit der BQ (y)
X-Pro1 hat einen OVF und ist größer und schwerer als X-E1/2 und den gleichen Sensor der X-E1.
Die X-T1 ist aber die kompetteste X-Kamera,mit riesigem EVF und großem Klappdisplay und, nach meiner Kenntnis,mit dem schnellsten AF aller Xsen.Die Fujinon Objektive sind durchweg gut bis exellent.(y)
 
Die Fuji XPro ist mir in der Defaulteinstellung zu braunstichig. Kann ich den Weissabgleich dauerhaft einstellen, dass er sämtliche AutoWB Einstellungen um die gewählte Farbkorrektur anpasst; bzw. hat hier jemand ggf schon ein passendes Weissabgleich Preset für LR gebaut?
 
Die Fuji XPro ist mir in der Defaulteinstellung zu braunstichig. Kann ich den Weissabgleich dauerhaft einstellen, dass er sämtliche AutoWB Einstellungen um die gewählte Farbkorrektur anpasst; bzw. hat hier jemand ggf schon ein passendes Weissabgleich Preset für LR gebaut?

Veränderung sind unter -> WEISSABGLEICH -> AUTO -> WB VERSCHOBEN möglich.

Zu Presets kann ich nichts sagen.

Mir ist nur bei einem Abgleich X-E1-/Graukarte aufgefallen, dass den Fotos oftmals ein halber Teelöffel Magenta fehlt (Korrektur der Tönung in LR je nach Motiv und gewählter Filmsimulation bis zu + 8).
 
Veränderung sind unter -> WEISSABGLEICH -> AUTO -> WB VERSCHOBEN möglich.

Zu Presets kann ich nichts sagen.

Mir ist nur bei einem Abgleich X-E1-/Graukarte aufgefallen, dass den Fotos oftmals ein halber Teelöffel Magenta fehlt (Korrektur der Tönung in LR je nach Motiv und gewählter Filmsimulation bis zu + 8).
Dank Dir :)
 
Mein größtes Problem mit der X-E1 ist der starke Detailverlust schon in den niederen ISO-Stufen. Siehe bspw. Crop im Anhang.

Einstellungen:
Filmsimulation: Pro Neg. Hi
DR Auto
NR 0
Schatten -1
Lichter -1
Color 0
Schärfe 0
Jpg OOC

Ist das ein typisches Verhalten der Kamera oder liegt es an den Einstellungen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge.

So steht es meiner Zufriedenheit mit der Cam wirklich im Weg. :eek:
 

Anhänge

Mit Schatten -1 minderst du die Kontraste in den Schatten. Das scheint mir das eigentliche Problen an deinem Foto. ISO auf Auto und Max 800 hilft der DR-Funktion. Wenn du mit diesen Einstellungen auf dein Motiv belichtest, in diesem Fall auf die Schatten, sollte es besser aussehen. Wenn das noch nicht zufriedenstellend ist, Belichtungskorrektur benutzen. Wenn dann wiederum die Lichter ausfressen, DR400 wählen. AUTO geht nur bis DR200.
 
Bei meiner X-E1 geht DRAuto bis DR400..... vorausgesetzt, Auto-ISO ist nicht auf unter 800 begrenzt....
Hast recht, DR-Auto geht bis 400. Ich hatte das mit 200 wo gelesen (vlt. falsch verstanden), ausprobiert und in meinem damaligen Versuch bestätigt gefunden.

In dem Beispiel sind ISO500 eingestellt. Dann kann zumindest DR400 nicht automatisch gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem mit der X-E1 ist der starke Detailverlust schon in den niederen ISO-Stufen. Siehe bspw. Crop im Anhang.

Einstellungen:
NR 0
Schatten -1

NR stelle ich stets auf -2, außer bei sehr hohen ISO, was bei mir selten vorkommt. 0 ist halt nicht Null, sondern Fujis Vorschlag für "Default", leider vermisse ich bei NR ein vollkommendes "off".
 
Da ich nicht fündig wurde: Gibt es einen Adapter um FujiX auf Canon EOS und EOS M zu betreiben?
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten