• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Das erste was man merkt, sobald man die E3 in die Hand nimmt, ist dass sie keine E1/2 mehr ist. Die E3 ist auf die Größe der A3/T20 geschrumpft mit den entsprechenden Handlingkompromissen, die damit einher gehen. Das splittet potenzielle Käufer schon mal in zwei Lager, denn nicht jeder schätzt die Ergonomie dieser Kleinkameras. Sollte man doch (sehr) kleine Kameras mögen, dann muss man nur noch schlucken, dass man in 2017 das Klappdisplay eingespart hat, beim ungünstigen Sucher der Billigserien geblieben ist und sich die satten Bedienelemente der E1/2/Pro gespart hat (klar, dafür ist kein Platz mehr).

Ehrlich gesagt so wie die E3 in der Hand liegt, machen mir nur die kleinsten Objektive unter 200g Spaß damit und auch nur, wenn ich alles außer der Blende in Automatik schalte. Das ist für mich keine Kamera, an der ich irgendwas außer vielleicht dem AF-Punkt und der Belichtungskorrektur gerne verstelle. Nahezu alles andere erfordert Umgreifen und/oder Zweihandbetrieb. Man muss schon genau sowas wollen, um sich für die E3 zu begeistern. Für mich ist es schade, war die E-Serie für mich eigentlich die Liebste.

@Rolandist: sicher dass du mit dieser Kleinstergonomie Spaß hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (Brillenträger) hatte eine X-E2 und kurz eine X-T10. Obwohl die Sucher ja quasi identisch sind, fand ich den der E viel angenehmer, da die Nase neben dem Gehäuse liegt, da muss man viel weniger krampfig halten.
Bei der T war die immer auf dem Display. Und NEIN, meine Nase ist nicht riesig :D

Da ich rechts fast blind bin, und daher Linksgucker.... ist das für mich persönlich überhaupt kein Vorteil....bei mir ist die Nase immer noch auf dem Display :lol:
 
Jaja das Produktmanagement.
Ich finde tilt screen toll und den Joystick auch.
Was mache ich dann? Kauf mir keine von beiden!:lol:
Mein Dank an das clevere Produktmanagement das mir wieder viel Geld gespart hat. :angel:
 
@Rolandist: sicher dass du mit dieser Kleinstergonomie Spaß hast?

Nö, bin ich nicht. Aber ich würde mir den Luxus leisten und die X-T1 einfach behalten. Ich habe grundsätzlich zwei Use-Cases:

1. Eine Kamera als "Allrounder", da nutze ich auch dann gerne mal Zooms, in diesem Falle 18-55 und 55-200. Geht prima mit der X-T1

2. Und dann eben das Set für Landschaft/Gebäude, Street und People. Dafür suche ich eine kleine, unscheinbare Kamera die ich gut dabei haben und die ich der Madame auch mal in die Hand drücken kann.

Letztendlich hat mir der Thread aber schon wieder geholfen denn:

Mein Dank an das clevere Produktmanagement das mir wieder viel Geld gespart hat

Ich werde mir das jetzt einfach auch aufsparen. Die RX-1 die ich gebraucht erwerben wollte ist weg und im Herbst mir eine Kamera kaufen die ich im Winter doch nicht brauche macht auch keinen Sinn. Irgendwie schafft es Fujifilm dann ja doch, den "muss ich haben" Faktor gezielt zu zerstreuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 empfiehlt sich an sich was mit Klappdisplay und guter Touchbedienung und um es idiotensicher zu machen IBIS. ;) Die einzige meiner Kameras, die meine Frau jemals wirklich gemocht hatte, war die E-M5. Also quasi die etwas besser ausgestattete T1 von Olympus. :lol:

Aber bis auf den IBIS kannst du das alles auch mit der T1 machen. Halt je nachdem das passende Objektivset einpacken. Passt schon. Nimmst du 14/35 für Fall 2 und gut.

Ich warte mal die G1x III ab. 24-120 und aps-c in kompakt. Wird ja vielleicht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ebenso darauf, bis mein Händler sie bekommt um sie anzufassen.
werde mich dann zwischen X-E3 und X-Pro2 entscheiden.
 
Ich (Brillenträger) hatte eine X-E2 und kurz eine X-T10. Obwohl die Sucher ja quasi identisch sind, fand ich den der E viel angenehmer, da die Nase neben dem Gehäuse liegt, da muss man viel weniger krampfig halten.
Bei der T war die immer auf dem Display. Und NEIN, meine Nase ist nicht riesig :D

Witzig.
Empfinde ich genau umgekehrt.
Aber es ist doch gut wenn Fuji fürjeden was im Köcher hat.
 
Eben hatte ich die X-E3 in der Hand (ein Fotospezl hat seine X-T10 gestern eingetauscht).

So klein ist die nicht.
Liegt schon auch gut in der Hand.
Wirkt eleganter als die X-E2 und dennoch puristisch.ü
Den Joystick finde ich klasse, der ist konsequent gut gemacht.
Das Touchdisplay der X-T20 hingegen ist für mich kein Mehrwert.

Jetzt wenn die X-E3 noch ein Klappdisplay hätte...:rolleyes:
 
Weil ich jetzt in der herbstlichen Makrosaison lieber in der Hocke und mit Klappdisplay fotografiere und aus dem Alter raus bin, wo ich bäuchlings im Gras liegen (oder gar Dreck) nicht mehr so super toll finde.

Weiß schon - Warmduscher :D
 
Weil ich jetzt in der herbstlichen Makrosaison lieber in der Hocke und mit Klappdisplay fotografiere und aus dem Alter raus bin, wo ich bäuchlings im Gras liegen (oder gar Dreck) nicht mehr so super toll finde.

So sehe ich es auch, und habe deshalb noch eine X-A1 zu meiner X-E1/E2. Mittigen Sucher wie X-T1/T2/T20 und den Pro's mag ich nicht, und somit besteht für mich derzeit kein Handlungsbedarf einer X-E3 etc., zumal mir die 16MP voll und ganz ausreichen.
 
Die Pro1 hatte keins, die E1 nicht, die E2, E2s nicht und die XPro2 auch nicht. Warum ist Klappdisplay jetzt ausgerechnet bei der E3 ein Thema, ist das das Modegadget der Saison? :confused:

C.

Das ist doch nicht der Punkt. Und hat nichts mit Modegag zu tun. Sondern ist einfach praktisch und wer es mal hatte, möchte es eben nicht mehr missen. Meine M3 hat es, meine X-T1 auch und jetzt soll ich mir einen Body ohne Klappdisplay kaufen? Glaub mir, ich hätte sie am Samstag direkt mitgenommen wenn es ein Klappdisplay gehabt hätte. Aber man kauft eben sehr ungern etwas Neues wenn es eben etwas nicht kann was man vorher gewohnt war.

Schnallt euch doch das Smartphone auf den Blitzschuh
WLAN kann die X-E3 ja.

Sogar mehr. Die X-E3 kann via Bluetooth dauerhaft (und stromsparend) die Verbindung zwischen Handy und Kamera aufrecht erhalten. Jedoch nutzt das Kappdisplay insbesondere zum unauffälligen fotografieren aus der Hand. Mt aufgeklebten Smartphone ist das wieder hinfällig.
 
Sogar mehr. Die X-E3 kann via Bluetooth dauerhaft (und stromsparend) die Verbindung zwischen Handy und Kamera aufrecht erhalten. Jedoch nutzt das Kappdisplay insbesondere zum unauffälligen fotografieren aus der Hand. Mt aufgeklebten Smartphone ist das wieder hinfällig.

Die zwei die ich zitiert habe ging es um Makros im Matsch, da ist auffälligkeit vollkommen egal ;)
Klar ist die Lösung für die Streetfotografie nichts :)

Grüße Zhenwu
 
Die Pro1 hatte keins, die E1 nicht, die E2, E2s nicht und die XPro2 auch nicht. Warum ist Klappdisplay jetzt ausgerechnet bei der E3 ein Thema, ist das das Modegadget der Saison? :confused:
Wieso ausgerechnet bei der X-E3? Das war ja wohl bei allen schon ein Thema.. :confused:
Hätte die X-E1 ein Klappdisplay gehabt hätte ich sie sicher nicht so schnell wieder verkauft..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten