• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

ich glaube wir missverstehen uns grad :)
ich meine sowas wie sucher only modus, aber Menü und Q soll er am display anzeigen. so wie bei den DSLRs
 
Ich dachte auch, niemals ein Zoom an die X-E1 zu "flanschen"... :rolleyes:

Ich würde dir aber unbedingt raten, erst mal das 18mm zu testen bevor du das Kit verkaufst.

Das Kit ist m.E. bei 18mm besser als das Pancake (bzgl. Randschärfe, Flares, Bokeh, Verzeichnung).
Vorteile des Pancakes sind eigentlich nur Größe, Gewicht und eine Blende (f2 statt f2.8 dafür aber OIS).

VG Oli

like
 
...
Das Kit ist m.E. bei 18mm besser als das Pancake (bzgl. Randschärfe, Flares, Bokeh, Verzeichnung)...

Das glaube ich gerne, nachdem was man so als Beispiele sieht.
Die 18er gehen auch im Biete Bereich ziemlich gut, für so neue Teile :lol:
Trotzdem finde ich das Kit für ein 18er ziemlich groß...
 
hier stand mist...
 
Das glaube ich gerne, nachdem was man so als Beispiele sieht.
Die 18er gehen auch im Biete Bereich ziemlich gut, für so neue Teile :lol:
Trotzdem finde ich das Kit für ein 18er ziemlich groß...

Ja, die Konstrution mit den massiv ausfahrenden Tbus ist jetzt nicht wirklich der Hit. Ich für meinen Teil hätte da was anderes bevorzugt, Innenfokus und -zoom, ohne ausfahren. Das sowas machbar ist steht ausser ZWeifel, aber dann wäre es halt noch etwas teuerer geworden.

Das ist so oder so ne philosophische Frage und auch warum User sich für solche Linsen, die ja auch Staubsauger sind entscheiden.
 
Die gute AF-Performance des Zooms gegenüber der des 35er liegt am neuen Linear Motor des Zoom gegenüber dem klassischen Motor mit Schneckentrieb des 35er für den Autofokus:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/about/

Gruß Ulrich

Wobei das 18-55 mich auch nicht überzeugt hat. Für langsame oder statische Motive ein Traum, da ich aber gelegentlich auch mal Schnappschüsse meiner Kinder machen will muss ich leider auf die nächste Generation warten.
Ich gehe mal davon aus dass das ggf. auch per Firmware zu lösen ist.

Ich behalte das aber auf jeden Fall im Auge...

Frank.
 
...Aber was soll ich sagen, der AF mit dem 35er ist im direkten Vergleich zum Zoom unterirdisch langsam. Street geht damit ganz sicher nicht. ...

Warum soll Street damit nicht gehen. Wie haben denn die sog. "alten Meister" ihre Bilder gemacht, ohne Rucki-Zucki-Autozoom? Die müssen ja regelrecht aufgeschmissen gewesen sein.
Es gibt immernoch Dinge wie Zonenfokus. Vorfokussieren für Streetportraits ist auch eine feine Sache, dann lässt man die Person nur noch in den Fokus spazieren bei Serienaufnahme.

Mit dem 35er komme ich, im Gegensatz zum Zoom, blendend für Street klar. Bin seit geraumer Zeit auschliesslich mit der x100 unterwegs gewesen. Als ich plötzlich wieder ein Zoom hatte, dachte ich nur, "...man, was´n Sch****!". Ist nur meine persönliche Erfahrung und mein Empfinden, dass Ding verleitet zum, man glaubt es kaum, zoomen. :D Grausam. Ich brauch eine klare Vorgabe, sprich fixe Brennweite, dann ist der AF, hier im Vergleich, für mich völlig zweitrangig.
 
Wobei das 18-55 mich auch nicht überzeugt hat. Für langsame oder statische Motive ein Traum, da ich aber gelegentlich auch mal Schnappschüsse meiner Kinder machen will muss ich leider auf die nächste Generation warten.
Ich gehe mal davon aus dass das ggf. auch per Firmware zu lösen ist.

Ich behalte das aber auf jeden Fall im Auge...

Frank.

Naja, das ist aber nicht das Problem der Fuji, sondern eine physikalisches. Schau Dir mal den Unterscheid und die unterschiedliche Funktionsweise von Phasen f und Kontrast AF an, auch mit der onsequenz, das das für das Fahren des Motors im Objektiv bedeutet. Von kontinuierlichen F mal ganz zu schweigen (wobei bei Kunstlich der Phasen AF auc an das Limit kommt).

Ich hab die Tage jetzt einiges an Street gemacht mit dem 35er, und bei normalem Licht geht das sehr wohl. Es gibt auch recht viele Streetfotografen, die mit den Fujis und dem 35er arbeiten. Links gefällig?
 
Übrigens, mit dem M-Adapter ist die XE eine Wucht !

Deswegen muss das Fuji XF 18-55mm aus dem Startset auch weichen (siehe Kleinanzeige) .

Falls es Fragen zum Betrieb des m_Adapters gibt ruhig mich fragen.
 
Ja, die Konstrution mit den massiv ausfahrenden Tbus ist jetzt nicht wirklich der Hit. Ich für meinen Teil hätte da was anderes bevorzugt, Innenfokus und -zoom, ohne ausfahren. Das sowas machbar ist steht ausser ZWeifel, aber dann wäre es halt noch etwas teuerer geworden.

Das ist so oder so ne philosophische Frage und auch warum User sich für solche Linsen, die ja auch Staubsauger sind entscheiden.

Ich bitte hier dann mal um Beispiele. Welcher Hersteller baut den so ein Zoom? Aber bitte mit vergleichbarer obtischer Leistung.

Für mich steht das Fuji-Zoom in fast allen Bereichen sehr solitär.
 
Ich für meinen Teil hätte da was anderes bevorzugt, Innenfokus und -zoom, ohne ausfahren..
Wenn ich das hier:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/about/index.html schrieb:
As all of the lens groups are shifted simultaneously for focusing, coma aberration is minimized, providing supreme lens performance throughout the entire focus range.

The spacing of lens groups does not alter by focusing distance; thus, the “Bokeh” effects are created uniformly in the out-of-focus areas while the sharpness on the in-focus plane is maintained.

richtig verstanden habe, verzichtet Fuji wg. höherer Bildqualität bewusst auf Innenfokus.

Gruß Ulrich
 
Hallo,

habt Ihr euch schonmal diesen Vergleich angeschaut?

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Zwischen X-E1 und NEX 6.

Bei ISO 100 und höhere Werte ist die X-E1 deutlich unschärfer als die NEX 6.

Ist das ein Fehler? Oder die Wahrheit?

Ich hänge mal ein Bild an, hoffe es funktioniert.

Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt
-commendatore

Wie sind die denn bearbeitet?
Falls das Bilder direkt von der Kamera sind, hat das gar nichts zu sagen. Da ist manche Kompaktkamera "schärfer" als Bilder von DSLR. Nach der Bearbeitung sieht es anders aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten