• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-Pro1

sehr schöne Beispiele :)
Kamen die Bearbeitungen auf dem DNG mit Silky oder LR?
Gruß
Nikita
 
So, hier nun mal ein paar neue Beispiele von mir aus dem vergangenen Urlaub. Gestartet in Avignon zum Theaterfestival.
Alles aus DNG mit LR 4.1. Verlaufsfilter und, wie immer bei mir, Vignette hinzugefügt :D Ich stehe einfach drauf :D

35/1,4 bei f5,6
8032668311_d3ea4baab3_b.jpg


35/1,4 bei f5,6
8032666162_25db737ba2_b.jpg


35/1,4 bei f8,0
8032659642_088b21cd44_b.jpg


35/1,4 bei f8,0
8032656879_a5a98f0bb3_b.jpg


35/1,4 bei f8,0
8032653003_d6153995b0_b.jpg


Bitte zu beachten das ich mit der X-Pro 1 massive Probleme mit dem AF hatte! Warte nun darauf das ich sie vom Service zurückbekomme.
Gruß
Nikita
 
Hi!Falls Du mich meinst- Merci.

Einfach nur JPegs gemacht. Das kann die Fuji ja ganz gut... (y)


Dein Bilder gefallen auf jeden auch sehr!

Haben diese Fuji-tyapische Klarheit. Schärfe und Farben: TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikita

Im Prinzip schöne Bilder, aber die Vignette passt wenigstens beim ersten und letzten Foto überhaupt nicht. Beim ersten oben links nicht und beim letzten auf der ganzen linken Seite. Und es ist einfach langweilig auf die Dauer. Meine Meinung!;)
 
Kein Beispielfred ohne Katzenbilder :p.

Bild 1: RAW aus LR4. Bisschen Schärfe und Beschnitt.
Bild 2: RAW aus LR4. Hab mir ein Preset hinterlegt, das farblich den JPG's (Std) aus der Kamera annähernd entspricht. Vor allem Korrekturen in den Farbtönen.
Bild 3: Dokumentation einer Erziehungsmaßnahme:lol: JPG aus der Kamera Burstmode 6Bilder/Sek, Fokus auf C, Belichtung manuel ISO auf AUTO6400, beschnitten und fürs Forum verkleinert.

Bin bisher sehr zufrieden.

Gruß aus dem Süden
Richard
 
Gewinnt man denn inzwischen mit LR gegenüber den JPegs? Gehört zwar nicht hierhin, aber eine kleine ja/nein Antwort ist glaub ich drin.
 
@HOENEZ

Tja, aus meiner Sicht: Fuji hat eine sensationelle JPG Engine. Vor allem wenn man Sie mit SONY vergleicht. Ich kann nur mit SONY vergleichen, weil ich DSLR Technisch mit einer A77 unterwegs bin.

Der Gewinn ist aus meiner Sicht so minimal das ich fast ausschließlich die JPG's verwenden werde. Aber trotzdem speichere ich immer RAW + JPG, weil die Reserven, falls mal die Automatik doch versagen sollte, bei den RAW's größer sind. Vor allem im Dynamikumfang.

Urteile selber. Anbei zwei 100% Crops. Das eine direkt aus der Kamera, das andere aus RAW entwickelt mit meinen Farb/Schärfevorlieben.

Was ist was?
Man muss schon sehr, sehr genau hinschauen um einen unterschied zu erkennen, gelle?
Bild 1 ist das JPG. Lichter unterhalbs der Schnauze sind ein wenig ausgefressen, Die Schärfe ist mir einen Ticken zu hart.
Folgerichtig ist Bild zwei aus der RAW Datei.

P.S. ich finde schon das das hier hingehört, den die JPGS direkt aus der Kamera sind für viele ein wichtiges Kaufkriterium.

Gruß aus dem Süden
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Guter Tip mit dem Dynamikumfang!
Ich speicher auch beides- aber die Jpegs reichen dann wohl wirklich
fast immer.

Zumindest ist bei den Katzen wirklich nur sehr schwer ein Unterschied feststellbar.

Grüße
 
@HOENEZ

Tja, aus meiner Sicht: Fuji hat eine sensationelle JPG Engine...

Der Gewinn ist aus meiner Sicht so minimal das ich fast ausschließlich die JPG's verwenden werde. Aber trotzdem speichere ich immer RAW + JPG, weil die Reserven, falls mal die Automatik doch versagen sollte, bei den RAW's größer sind. Vor allem im Dynamikumfang.

...
P.S. ich finde schon das das hier hingehört, den die JPGS direkt aus der Kamera sind für viele ein wichtiges Kaufkriterium.

Das kann ich so auch unterschreiben! Die JPGs sind meistens sehr gut!
Ich schieße auch hauptsächlich Raw+JPG-Fine.
Anbei ein Vergleich von mir. Mir gefällt das Raw etwas besser, das Gelb ist natürlicher. Manchmal empfinde ich die JPGs der X-Pro1 in den Farben etwas zu kalt und blass. Das mag bei den verschiedenen Filmsimulationen unterschiedlich sein. Hier mit Provia/Standard.
Das Raw ist mit dem Raw Photo Processor (mit Freischaltung nach 10Dollar-Spende) entwickelt und als Tiff in Aperture importiert. Dort bearbeitet und zugeschnitten, hier auf 4:3, weils besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle für die Kritiken! Ja, vielleichjt übertreibe ich es manchmal mit der Vignette :eek:
Hier nochwas aus RAW mit LR 4.1

18/2,0 bei f8,0
8032676246_c7f1fbaaa9_b.jpg


18/2,0 bei f8,0
8032675785_ded01ef3d6_b.jpg


35/1,4 offen mit ND-Filter 3Bl
8032669869_ec274fb845_b.jpg


35/1,4 offen mit ND-Filter 3Bl
8032668174_43e264ab43_b.jpg


35/1,4 offen mit ND-Filter 3Bl 50%Crop!!!
8032665729_8eba850f76_b.jpg


Gruß
Nikita
 
Hallo Zusammen, die X und ich haben immer mehr Spaß miteinander. Ist ein tolles Werkzeug zum Bildermachen.
Ein paar Impressionen aus meinem Garten:

Ein gewisser Sarkassmus ist in Bild1 sicher zu erkennen. Aber keine Angst, meine Hühner sind nicht auf dem Grill gelandet ;)

Grüße aus dem Süden
Richard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten