• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-Pro1

AW: Beispielbilder X-Pro1

Jetzt mit Serienmodell: Osterbrunnen, einmal RAW und einmal JPEG:

Um man sieht wieso man lieber in RAW als JPEG fotografiert, obwohl die JPEG Engine so gelobt wird. Danke für den Vergleich.

Gruss, Timo
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Um man sieht wieso man lieber in RAW als JPEG fotografiert, obwohl die JPEG Engine so gelobt wird. Danke für den Vergleich.

Gruss, Timo
Also ich hab mir gestern beide Bilder in groß angeschaut! Sie sind leicht unterschiedlich, aber deutlich besser oder schlechter?

Ich weiß nicht, was du da so groß unterschiedlich siehst!
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Also wenn oben das RAW ist, gefällt mir das JPG deutlich besser. Die Farben beim oberen Bild wirken für mich irgendwie unnatürlich - auch der Kontrast sorgt eher für ein poppiges, statt für ein natürliches Foto. Ein wenig zu "crispy" finde ich es auch :)
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Also wenn oben das RAW ist, gefällt mir das JPG deutlich besser. Die Farben beim oberen Bild wirken für mich irgendwie unnatürlich - auch der Kontrast sorgt eher für ein poppiges, statt für ein natürliches Foto. Ein wenig zu "crispy" finde ich es auch :)

...also was Ihr da alles rauslesen könnt? Für mich sieht das bis auf Nuancen gleich aus.
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Ich weiß nicht, was du da so groß unterschiedlich siehst!
Hab ich etwas von grossen Unterschieden geschrieben?

...also was Ihr da alles rauslesen könnt? Für mich sieht das bis auf Nuancen gleich aus.

Exakt, und genau diese Nuancen sind es, die es für mich ausmachen. Natürlichere Himmelsfarbe, differenziertere braun- und grautöne bei trotzdem schön gesättigten gelb- und rottönen.
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Gerade die Gelbtöne haben beim jpg-Bild mehr Abstufungen dafür das Grün etwas zu dick aufgetragen.
Rot ist beim raw-Bild extrem kräftig das Grün differenzierter.
Die braune Erde hat beim raw mehr kontrast, dafür leuchten die gelben und weissen Blumen beim jpg mehr und haben auch mehr Zeichnung.

Was besser sein soll?, schwer zu sagen.
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Ja, ein interessanter Vergleich, nicht wahr? Fällt natürlich auch je nach Betrachtungsmonitor unterschiedlich aus, von Geschmacksfragen ganz abgesehen. JPEG ist wie gesagt unbearbeitet und zeigt entsprechende Lichter-, Farb und Schattenwarnungen. Diese wurden bei der RAW-Version komplett eliminiert, aber gerade dadurch verliert die aus dem Papier technisch einwandfreie RAW-Version dreidimensionale Strukturen bei einigen der Eier, je nach Farbe. Daran hat auch die "perfekte" Entrauschung ihren kleinen Anteil.

Das alles fällt natürlich nur in der 100%-Ansicht deutlicher auf, normale Menschen dürften in der Praxis kaum etwas bemerken. Gemessen am Aufwand, der für die RAW-Version notwendig war, kann ich zumindest sagen, dass er sich nicht gelohnt hätte, zumal man das JPEG ja auch noch bearbeiten kann. Das ist so wirklich OOC, mit den in Flickr angegebenen Engine-Einstellungen. Wobei ich den Begriff OOC gerade bei Kameras der X-Serie für Humbug halte, wie bereits früher dargelegt.
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Mich würde ein vergleich OHNE Entrauschen der raws mal interessieren..

Dass das Entrauschen die Detailwiedergabe beeinträchtigt, sollte doch eigentlich relativ logisch sein, oder täusche ich mich?

Gruß
MF
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Dass das Entrauschen die Detailwiedergabe beeinträchtigt, sollte doch eigentlich relativ logisch sein, oder täusche ich mich?

Das kommt in der Praxis darauf an, wie die Details beschaffen sind und wie entrauscht wird. Zwischen messbar und sichtbar besteht hier ein wichtiger Unterschied. Wenn man sich Mühe gibt, kann man außerdem auch selektiv entrauschen, etwa stärker im Bokeh und schwach oder gar nicht bei scharfen Detailstrukturen. Genauso geht's natürlich auch beim Nachschärfen.

Da ich nur Silkypix 4 habe, dessen NR im Vergleich zur Version 5 recht übel ist, halte ich wenig von "berauschenden" RAW-Vergleichen, da man dabei ausschließlich die Performance einzelner RAW-Konverter vergleicht. Mit der Kamera hat das Ganze nichts zu tun, die rauscht immer gleich, nur dass man dieses Rauschen so nie sieht, weil jeder externe und interne Konverter stets entrauscht, bei vielen kann man das gar nicht komplett abschalten, natürlich auch nicht beim eingebauten Konverter der XP1. Einige Kameras wie die Nikon 1 entrauschen sogar schon etwas, bevor sie das RAW schreiben. Auch ein netter Trick, um Tester zu beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder X-Pro1

...also was Ihr da alles rauslesen könnt? Für mich sieht das bis auf Nuancen gleich aus.

Hast du einen hardwarekallibrierten Monitor?

Naja, alles ist doch in gewisser Weise relativ - was der eine als Nuancen sieht, sind für einen anderen Welten. Ich würde die Unterschiede als "deutlich sichtbar" einstufen und finde das JPG weitaus harmonischer (y)
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Nach 12 Einträgen unter Beispielbilder ohne Bilder, eventuell eines meiner letzten hier gezeigten Bilder in diesem Forum.

Aufgenommen in JPG & bearbeitet + verkleinert in PSE9
mit 35mm (also 50mm Kleinbild) bei f/1,4 im Modus Makro.

Dieter

PS.: genau das Maß an Schärfe, ging bei der Verkleinerung verloren.
Ist so & ist nicht zu ändern.

Die PIXL steigen nur nicht die einzustellende Qualität, na ja manches ist schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder X-Pro1

60 mm, f 2,8 , 1/90 s, ISO 1250, (jpg, Kontrast verstärkt).

flens_2.jpg


CROP (an dem man sieht, dass die Schärfe nicht 100prozentig sitzt:eek:)

flens_2_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder X-Pro1

Mich würde ein vergleich OHNE Entrauschen der raws mal interessieren..
Dass das Entrauschen die Detailwiedergabe beeinträchtigt, sollte doch eigentlich relativ logisch sein, oder täusche ich mich?

Bin ob Deines Wunsches etwas verwirrt. Du hast doch die Kamera. Du kannst diesen Vergleich vornehmen und ev. im Forum darüber informieren... andere an den Erkenntnissen teilhaben lassen.

Zur Erinnerung:

habe soeben den Anruf meines Händlers bekommen, daß die bereits zur Jahreswende von mir bestellte X-Pro1 mit dem 35er Objektiv bereitliegt.
In wenigen Stunden ist es also so weit.... :) zumindest mit der Basis-Ausstattung.

Die Kamera macht mir einen Heidenspaß.
...
Bisher verläuft meine persönliche Bilanz der ersten Nutzungstage also sehr positiv.

Wie man sehen kann, stelle ich grundsätzlich keine Bilder ein.
Eigentlich wollte ich für die X-Pro1 eine Ausnahme machen, aber ich lasse mich nicht hier zum Befehlsempfänger Einiger machen...

oh,oh....
Hatte die beiden Ladegeräte nach dem Auspacken der X-Pro1 ... verglichen... und für identisch befunden....auch, weil Fuji bisher im Akkubereich so sehr auf Kompatibilität achtete, habe ich das fälschlich vorausgesetzt.
:confused: Deine Meldung war - Sie passen! :confused:

Hast Du eine X-Pro1? wenigstens schon mal einen Tag ausprobiert - ...
Vielleicht könne die anderen BESITZER einer X-Pro ja mal mitteilen, ob sie in der fotografischen Praxis ähnliches wie in den bisherigen Einzelfall erlebt haben?
Ich meine, BEVOR jetzt wieder Leute einen astronisch-gigantischen BULLShitstorm entfachen, die noch nie eine X-Pro1 in der Hand hatten ...
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Aufgenommen mit dem 35mm f/1,4 in JPG & Bearbeitung LR4
(Lichter, Tiefen, Kontrast, Schärfe)

verkleinert in PSE9


Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten