• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJIFILM X-A5 vs. X-T10

Hm... ICH hab für sowas den Schieber im RAW Converter...

Schön und gut ...

Ich fotografiere nur JPEG, weshalb ich mich für Fuji entschieden habe.
Klar könnte man mit einem RAW-Konverter noch etwas herausholen, aber es kostet auch Zeit und die fehlt einem dann oft anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut ...

Ich fotografiere nur JPEG, weshalb ich mich für Fuji entschieden habe.
Klar könnte man mit einem RAW-Konverter noch etwas herausholen, aber es kostet auch Zeit und die fehlt einem dann oft anderweitig.

Kenn ich, hab ich auch mal gemacht... Aber ich hab auch meine JPEGs grundsätzlich in LR mal angeschaut, beschnitten, Belichtung etc... Und dann kann ich auch gleich in RAW fotografieren. Dafür bin ich unterwegs viel flexibler, muss mir keine Gedanken über Filmsim, Weißabgleich etc. machen.

ICH finde ja, RAW fotografieren ist insgesamt weniger aufwendig, als JPEG... Außer, du willst über WLAN und Handy instagramisieren ohne Rechner. Aber selbst da: Karte schnell in Lightning Leser, LR auf, import und bums...

Und seit den komprimierten RAWs ist selbst das mit dem Platz nicht mehr sooo das Argument.

Wo ich seit Fuji wieder eher mal JPG machen würde, wäre bei großen Serien, da sind die Puffer einfach ein bisschen klein, selbst bei der X-T2... Das kann Canikon besser
 
Irritiert micht etwas, wenn ich ehrlich bin!

LR bekommt hier im Forum für Fuji (X-Trans) keine allzu gute Noten.
Zudem soll es für LR nur mehr monatliche Lizenzen geben?
Und mit knapp 70 Lenze müsste ich mich vermutlich erst einarbeiten, was nicht mehr ganz so einfach sein dürfte, wobei ich geistig aber noch sehr flexibel bin.
 
Naja, 1. Benutz ich Lr seit Version 1.... Da wird jedes andere Programm ein Graus....

2. hat es einfach einen verdammt eingängigen Workflow

3. äh ja.... Das is doch alles humbug. Man muss einfach wissen, wie man mit den RAWs umgeht und dann passt das schon. Ja X-Trans muss man anders anfassen als Bayer. Aber sooo schlecht is Lr da sicher nicht, wie viele behaupten. Und die Filmsimulationen machts verdammt gut
 
Danke, werde ich mir mal ansehen!

Es gibt aber bestimmt besseres als LR, was auch hier im Forum immer wieder bestätigt wird.
 
Danke, werde ich mir mal ansehen!

Es gibt aber bestimmt besseres als LR, was auch hier im Forum immer wieder bestätigt wird.

Ich verwende zwar kein Lightroom, insbesondere wegen dem Abo Zwang, sondern Photoshop Elements. Im Grunde ist das Camera RAW Modul dem von Lightroom ähnlich mit eingeschrämkten Funktionen, also eine Art Lightroom für Arme aber auch die Filmsimulationen sind dabei. Ob ich damit einen Fuji X-Trans oder Fotos aus meiner ehemaligen Nikon oder Canon bearbeite macht für mich keinen sichtbaren Unterschied. Das klappt alles ganz ausgezeichnet. Wenn man den Abo Zwang umgehen will und einem die Grundfunktionen der RAW Bearbeitung reichen dann kann ich Photoshop Elements empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir mal ansehen!

Es gibt aber bestimmt besseres als LR, was auch hier im Forum immer wieder bestätigt wird.

Da gehts aber immer ums schärfen... Und wenn man weiß, dass man grad bei X-TRans 3 den Detail Regler am Besten bei 0 lässt, spuckt LR die gleichen Ergebnisse aus, wie alle anderen RAW Konverter auch.

Aber wenn du hier im Forum liest, darfst du dich auch irgendwann mal fragen, warum ein 100 Euro Ojektiv bei 100% nicht scharf ist und ob das Testchart vom neuen Objektiv jetzt so geil ist wie es sein sollte...

Die Leute hier sollten mal mehr fotografieren gehen und weniger versuchen Fehler in Ihrer Ausrüstung zu finden...
 
Die Leute hier sollten mal mehr fotografieren gehen und weniger versuchen Fehler in Ihrer Ausrüstung zu finden... (y)

Voll und ganz meine Meinung.
Drum nehme ich einfach JPEG oder OOC (out of camera) und gut ist's ....
 
Da gehts aber immer ums schärfen... Und wenn man weiß, dass man grad bei X-TRans 3 den Detail Regler am Besten bei 0 lässt, spuckt LR die gleichen Ergebnisse aus, wie alle anderen RAW Konverter auch.

Ein bisschen sehr verkürzt und auch nicht ganz so einfach, wie dargestellt. Es ist das Zusammenspiel von mindestens Betrag, Radius, Detail, Kontrast, Klarheit und Dunst entfernen. Und man kann dabei auch und gerade bei X-Trans die Details auf >90 einstellen. Es gibt sogar jmd, der stellt den Radius auf 3 und maskiert das hinterher wieder weg. Geht auch, ist aber eigentlich nicht zielführend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten