• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

[Schade, schade... der EXR Sensor ist einmalig und hätte Besseres verdient!


hat er doch Sony HX9V :D
 
Die Reaktion von Fuji auf Jeff Keller's vollkommen dejustiertes Exemplar ist eine Unverschämtheit! Bei diesem Hintergrund bin ich froh, mich gegen die Kamera entschieden zu haben, weil ich eine solche Einstellung nicht unterstützen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, warum gibt es eigentlich bei ama.. keine rückläufer der FX500/550, sehr bedenklich:(

Hab' gade dort herumgelesen. Also mindestens zwei haben das Teil 1 bis 2mal zurückgehen lassen und haben jetzt die "3.Version". Schickt Ama... diese fehlerhaften Kameras zurück zum Hersteller? Glaub' ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Schade, schade... der EXR Sensor ist einmalig und hätte Besseres verdient!


hat er doch Sony HX9V :D

Die hat aber keinen EXR-Sensor, sondern "nur" einen Exmor R. Unabhängig davon, hätte der Sensor aber trotzdem etwas besser justiertes verdient. Ich träume ja immer noch von einem EXR in einer kleinen Kamera (Format F200EXR) mit F2.0 und Irisblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Fuji F550EXR hatte auch auf der rechten Seite eine Randunschärfe. Habe sie defekt an AMAZ... zurückgeschickt. Das 2. Exemplar weisst diese Unschärfe nicht mehr auf und ich bin total zufrieden.

lg
Rag
 
Meine erste Fuji F550EXR hatte auch auf der rechten Seite eine Randunschärfe. Habe sie defekt an AMAZ... zurückgeschickt. Das 2. Exemplar weisst diese Unschärfe nicht mehr auf und ich bin total zufrieden.
lg
Rag
Bist du so nett und zeigst mal ein paar Bilder? Die Kamera ist an und für sich ja sehr gut und ich bin eigentlich auch zufrieden.
LG
 
Weiß gar nicht was an der Aussage von Fuji zu Jeffs F550 so falsch ist. Letztlich zeigt er fast durchgehend Aufnahmen mit vollen 16MP. Verkleinert man die Dateien auf 8MP gehört seine F550 sicher nicht zu den guten, ist aber auch kein so extremer Ausreißer im Kontext der hier gezeigten Bilder.
 
Also die rechte Seite unten ist doch schon eine der schlechteren F550 die ich gesehen habe. Schau´ Dir mal das Hochhausbild an, der rechte Baum ist etwa zur Hälfte geplättet. Das ist schon mehr als das was andere hier im Schnitt an Unschärfen haben. Unabhängig davon ist die Aussage von Fuji zu den Randunschärfen dennoch ein schlechter Witz.
 
Weiß gar nicht was an der Aussage von Fuji zu Jeffs F550 so falsch ist. Letztlich zeigt er fast durchgehend Aufnahmen mit vollen 16MP. Verkleinert man die Dateien auf 8MP gehört seine F550 sicher nicht zu den guten, ist aber auch kein so extremer Ausreißer im Kontext der hier gezeigten Bilder.
Also wenn das in Ordnung ist, dann weiss ich nicht! Schau dir doch Jeffs Vergleichsbilder von den "Konkurrenzkameras" an! Alle sind um ein Hauseck besser! Sogar die "Schlechteren"! Die haben auch ihre 16MP!
Bei Jeffs Bildern von der Fuji stehen selbst mir als alten Fujiindianer die Haare zu Berge! Da lässt sich nichts verschönern! Bei so einer Justierung helfen 8MP ect gar nix!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich zumindest meiner F500 schon gewisse Qualitäten zusprechen!
Gestern habe ich wieder sehr schöne Aufnahmen mit ihr machen können, eigentlich ist mir die F500 momentan die liebste aller meiner Fujis, sie ist einfach problemlos in allen Situationen, flott und gut in der Hand! Und die Randunschärfe rechts unten ist ja eigentlich vergessbar. Habs mal mit 3:2 probiert, macht aber kaum einen Unterschied. Meine F200 hat links auch eine nicht übersehbare Unschärfe, was mir allerdings auch erst durch die letzten Diskussionen aufgefallen ist! Seltsam.
Vielleicht stimmt es doch, wie einmal im grünen Forum vermutet wurde, dass die F500 eine andere Produktionsstrasse durchfährt, bzw die Endkontrolle besser ist. Aber da ich, wie ich glaube, der einzige hier bin der eine F500 hat, lässt sich das schwer nachvollziehen! Jedenfalls war mein zweites Testexemplar in black auch recht gut justiert, die hatte es ein bisschen links, so habe ich halt die "red devil" behalten.
Das zu meiner und vielleicht auch Fujis kleiner "Ehrenrettung"!
Herwig
 
Danke!
Na bitte, geht ja doch!! Finde ich bez. Randunschärfe sehr gut!
Gratuliere und viel Freude!
Herwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ne´ Gute hatte ich noch überhaupt nicht gesehen bisher. Nur rechts eine geringfügige Unschärfe.

Ohh Fuji, warum bekommt ihr das nicht immer so hin!
 
So ne´ Gute hatte ich noch überhaupt nicht gesehen bisher. Nur rechts eine geringfügige Unschärfe.
Ohh Fuji, warum bekommt ihr das nicht immer so hin!
Aber wirklich sehr geringfügig. Vielleicht kommt jetzt wirklich die OK-Serie, aber wahrscheinlich zu spät! Ist der Ruf erst ruiniert.....!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beispielfotos sehen an den Ränder wirklich sehr gut aus.
Bis auf eines sind alle Fotos aber entweder vom kurzen oder vom langen Ende, könntest Du evtl. auch mal Testbilder zwischen diesen Werten einstellen? Bei vielen meiner Exemplaren war nämlich der Bereich dazwischen eher der, wo die Randunschärfen am stärksten sichtbar geworden sind.
 
War glaube ich bei der F300EXR ebenfalls so, im Bereich 240mm äquiv KB (10x Zoom) hatte sie nochmal stärkere Randunschärfen als darunter und darüber. Stand in irgendeinem Testbericht drin.
 
Bin auch sehr zufrieden mit diesem Exemplar, da hatte meine alte Canon Ixus 850 mehr unschärfe am Rand als die F550.

lg

Interessant, ich möchte genau den gleichen Wechsel vollziehen (IXUS 850 > FUJI F550). Bist Du mit der neuen Cam zufrieden? Nimmt mich nur Wunder, wie es aus deiner Sicht aussieht (Vor-Nachteile).
 
Interessant, ich möchte genau den gleichen Wechsel vollziehen (IXUS 850 > FUJI F550). Bist Du mit der neuen Cam zufrieden? Nimmt mich nur Wunder, wie es aus deiner Sicht aussieht (Vor-Nachteile).

Da ich nur ein Gelegenheitsfotograf bin, und vorerst nur wegen dem GPS umsteigen wollte auf eine neue Kamera, kam nur die SX230 oder die Fuji F550 in Frage. Daich aber von den Testfotos der SX230 nicht sehr überzeugt gewesen bin bestellte ich die Fuji. Die Testbilder im Thread hatten mir sehr gut gefallen und ich hoffte auf ein Exemplar mit wenig Unschärfe, was auch bei Nr2. so war. Das Handling, die Geschwindigkeit und die Schärfe sind kein Vergleich zu meiner alten Ixus. Das GPS habe ich mittlerweile sehr gut im Griff und es dauert nicht einmal 2 Sekunden nach dem Einschalten und man hat(sofern im Freien) sofort Signal.

Da meine Frau und ich hauptsächlich im Automatikmodus oder EXR Modus fotografieren, finde ich die Fotos super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten