• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji x100VI oder X-T30 II mit 27 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnorm

Themenersteller
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer möglichst kompakten Kamera für unterwegs. Unter Crop möchte ich bei der Sensorgröße dabei nicht gehen. Da ja nun in ein paar Tagen die X100VI vorgestellt werden soll, hatte ich mir die eigentlich schon in den Kopf gesetzt. Ein Bekannter hat jetzt aber noch die X-T30 II mit dem 27mm Pancake ins Rennen geworfen. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Preislich liegen die jetzt nicht so weit auseinander wenn man das nötige Objektiv einrechnet. Mir ist klar, das die 100 bisher noch keiner hier getestet hat (oder es nicht sagen darf) aber wie sind eure Erfahrungen mit der X-T30II. Gerade was den AF angeht bin ich da durch meine EOS R5 doch ein bisschen verwöhnt.
 
Wenn dir AF wichtig ist, schau dir das 27mm (f/2,8) auf jeden Fall vorher an. Der AF ist mit seiner Lautstärke und Ungenauigkeit eine Zeitreise ins letzte Jahrtausend... Die Bedienkonzepte sind recht unterschiedlich, musst du mal schauen, was dir besser taugt und in der Hand liegt. Aber man muss ja sowieso erst einmal schauen, mit welchen Eigenschaften, Preis und Verfügbarkeit eine neue X100 kommt.
 
Da noch überhaupt nichts über die X100VI bekannt ist, ist es fast unmöglich eine Aussage dazu zu machen. Es wird spekuliert, dass sie den 40MP Sensor und auch den AF der X-T5 / X-H2 bekommen soll, aber wie gesagt, alles Spekulation. Am 20.02.2024 findet das nächste Sumit von Fujifilm statt. Wenn es also eine neue X100VI geben sollte, wird es da verkündet. Vorher würde ich mir dazu alle Mutmaßungen verkneifen. ;)
 
Was soll das denn bedeuten?
Der TO möchte uns mitteilen, daß er keinen kleineren Sensor als APS-C haben möchte
Jede Sensorgrösse unterhalb von KB hat einen Cropfaktor.
😉 Das ist eine, wie man es auf neudeutsch wohl sagen würde, „typisch kleinbildzentrierte Sichtweise“. Das sehen Fotografen, welche mit den Produkten eines Münchener Stativherstellers versuchen Bilder zu erstellen, sicher etwas differenzierter. Wobei sie Deiner Aussage nicht zwar nicht widersprechen, diese jedoch deutlich erweitern würden.😇
 
Das sehen Fotografen, welche mit den Produkten eines Münchener Stativherstellers versuchen Bilder zu erstellen, sicher etwas differenzierter. Wobei sie Deiner Aussage nicht zwar nicht widersprechen, diese jedoch deutlich erweitern würden.😇
Ist mir bekannt aber ich wollte nicht komplizierter werden als nötig.
 
Sony A7 C II oder A7CR mit einem 24er 2.8 oder 40er 2.5……war meine finale Entscheidung.Ich habe alle x100er Versionen gehabt und aber auch immer wieder verkauft, weil beschränkt auf eine Brennweite und der AF….. ist halt wie er ist…auf Dauer einfach immer zu arg eingeschränkt, kurz immer der hype nach ein paar Monaten lag sie immer mehr daheim…bis zum Verkauf..jedes Release das gleiche :unsure:

Der Sony Body ist ca so groß wie der der x100 mit den kleinen Sony Objektiven dann so groß wie eine Q2/3, die ich auch hatte….(siehe oben)

Was war mit wichtig:
-schneller AF
-Klein
-Flexibilität bei maximaler Kompaktheit und kompromissloser Bildqualität, Wechselobjektive..gegen Fixe Brennweite

Mein setup Entscheidung gegen die x100VI und Q Serie ist:
A7cR mit Sony 24mm 2.8, 40mm 2.5 und Sigma 90mm 2.8 (gibt aber auch andere kleine Objektive)…zusätzlich kann man aber auch große Objektive dranschrauben(wer hätte es gedacht).

Klein und Fein und Flexibel, dass hat mich von meinem x100 Kauf- und Verkaufs Entscheidungen der letzten Jahre geheilt;)…bis jetzt zumindest:giggle:..mal sehen ob ich der X100VI standhalten kann
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit den fixen 23mm leben kannst oder das vielleicht auch ganz bewusst so haben willst, nimm die X100VI. Technisch ist da fast alles drin, was auch eine X-T5 auszeichnet. Und sie hat IBIS. Von daher besser als eine X-T30II. Die würde ich aktuell eher nicht kaufen, sondern auf die X-T40 warten. Wenn die Rumors stimmen, gibt es gute Chancen, dass es dieses Jahr noch einige neue Kameras von Fujifilm gibt, angeblich sogar im ersten Halbjahr. Es fehlen ja noch die X-Pro4 sowie die X-T40 und die X-E5, um die 5.Generation zu vervollständigen. Die sollten alle IBIS bekommen, wenn er nun in die X100V reinpasst. Das 27 2.8 ist ein recht scharfes Objektiv, der Fokusmotor aber nicht ganz leise. Aber es passen ja auch andere Objektive dran, wie die Fujicrons 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0, die mit einer Kamera wie einer X-T40 oder X-E5 gut harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
…war meine finale Entscheidung.Ich habe alle x100er Versionen gehabt und aber auch immer wieder verkauft, weil beschränkt auf eine Brennweite und der AF….. ist halt wie er ist…auf Dauer einfach immer zu arg eingeschränkt, kurz immer der hype nach ein paar Monaten lag sie immer mehr daheim…bis zum Verkauf..jedes Release das gleiche :unsure:
Schon komisch, war bei mir die letzten Jahre genau so.
Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen entweder wirklich kompakt (was mittlerweile Smartphone bedeutet) oder eine Kamera mit Wechselobjektiven.
Und an den X100... war es immer nur wohl der Hype oder Kult um die Dinger der mich wieder eine hat kaufen lassen.
Und nach einer Weile in Benutzung kamen dann doch wieder die Minuspunkte zum Tragen...

Aus dem Fujisortiment würde mich, wenn es denn Meßsucher-Design sein soll, nur die XE... reizen, ich hatte eine Zeit lang die XE3. Mit dem 27/2.8 schon ganz nett.
 
Wenn Du mit den fixen 23mm leben kannst oder das vielleicht auch ganz bewusst so haben willst, nimm die X100VI. Technisch ist da fast alles drin, was auch eine X-T5 auszeichnet. Und sie hat IBIS.
Ist das nun sicher, dass die X100VI mit IBIS kommen wird?
Sony A7 C II oder A7CR mit einem 24er 2.8 oder 40er 2.5……war meine finale Entscheidung.Ich habe alle x100er Versionen gehabt und aber auch immer wieder verkauft, weil beschränkt auf eine Brennweite und der AF….. ist halt wie er ist…auf Dauer einfach immer zu arg eingeschränkt, kurz immer der hype nach ein paar Monaten lag sie immer mehr daheim…bis zum Verkauf..jedes Release das gleiche :unsure:
Ging mir ähnlich auch wenn ich nur die X100F hatte.
 
Ich würde schlicht mal abwarten, bis die VI da ist.
Früher hatte ich die X100T und bin dann, weil ähnlich groß, aber flexibler, zur XE2 mit 27 Pancake und 35/2.0 gewechselt. Aber mir fehlte der Hybridsucher - und Objektivwechsel war mir nicht so wichtig; und so sprang ich zur X100V. Ich war immer sehr zufrieden damit. Bin dann aber dann letztlich zur Ricoh GR IIIx gegangen, weil ich was Kleines mit großer Leistung suchte. Jackentaschentauglich und dennoch APS-C. Die V mit etwas Wehmut verkauft - aber 2 Kompakte sind halt unnötig.
Muss jeder selbst für sich abwägen.
 
Die Canon R8 wäre auch eine Alternative von der Größe her. Hat ein Bekannter der damit sehr glücklich ist. Nur so ein Gedanke…
 
Ein Bekannter hat jetzt aber noch die X-T30 II mit dem 27mm Pancake
wenn er die hat, ausborgen und spielen.
Ansonsten kostet der Optische Sucher mit Parallaxen'problem' mal eben 600 Euronen plus on top, nur fürs Aussehen. Wenn Aussehen ein Faktor ist und Bock auf Parallaxe gegen Null, dann eine X-E. Optischen Sucher haben und nur den EVF nutzen ist posing, sonst nichts.
IBIS hin oder her, ist eher was für die Tadderfratzen. ISO 3'200 ist vom Knattern her bei ordentlicher Belichtung latte. Und irgendwo nochmal anlehnen oder sonst ordentliche Kamerahaltung traue ich Dir zu - geht btw auch mit den X-E, trotz der 'Kleinheit'.
AF sollte in Ordnung gehen, ist nicht soo übel. Fuji halt. Da sind andere (Nikon die dicken … ) aber weiter vorne.
 
Bin dann aber dann letztlich zur Ricoh GR IIIx gegangen, weil ich was Kleines mit großer Leistung suchte. Jackentaschentauglich und dennoch APS-C.
👍Da die kleine schwarze Lady schon einmal genannt wurde: Es lohnt sich auf jeden Fall, die GR Serie einmal anzuschauen. Wenn es ein optischer Sucher sein soll, den gibt es als Zubehör zum Aufstecken (von Voigtländer?).
Meine GR der ersten Generation liegt zwar mittlerweile unbenutzt in der Schublade, aber als Immerdabei ist eine GR eine echte Alternative zum Smartphone (Jeweils das „aktuelle“ Modell mit den entsprechenden Smartphones verglichen). Vielleicht sollte ich sie mal wieder reaktivieren…
Hervorhebungen im Zitat von mir.
 
Ich würde schlicht mal abwarten, bis die VI da ist.
Früher hatte ich die X100T und bin dann, weil ähnlich groß, aber flexibler, zur XE2 mit 27 Pancake und 35/2.0 gewechselt. Aber mir fehlte der Hybridsucher - und Objektivwechsel war mir nicht so wichtig; und so sprang ich zur X100V. Ich war immer sehr zufrieden damit. Bin dann aber dann letztlich zur Ricoh GR IIIx gegangen, weil ich was Kleines mit großer Leistung suchte. Jackentaschentauglich und dennoch APS-C. Die V mit etwas Wehmut verkauft - aber 2 Kompakte sind halt unnötig.
Muss jeder selbst für sich abwägen.
Die Ricoh hatte ich auch ins Auge gefasst. Nur macht das Ding halt echt keinen Spaß wenn man es in die Hand nehmen muss. Sieht aus wie ein Trabbi und fühlt sich auch so an. Ich würde sofort ein paar Hunderter mehr auf den Tisch legen, wenn das Ding eine vernünftige Haptik und Optik hätte.
 
@TO:
Wenn Du schon im Laden bist und Exoten anschaust: Da gibt es so ein bzw. zwei kleine Kleinbildgehäuse von Sigma mit einer passenden Serie kleiner Objektive dazu😉 Das ist dann aber schon ein ganz spezielles Nischenprodukt, dagegen ist die Ricoh Massenware…
Noch tiefer im Kaninchenbau gibt es gebraucht von Sigma Gehäuse mit Festbrennweiten und einem Sensor, der etwas… „exotisch“ ist😇. Im Vergleich dazu ist eine Leica M Monochrom Mainstream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten