• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T2 vs. X-Pro2

Ich denke mal, die T2 ist da nicht langsamer geworden als die T1, die ich habe? Wenn dem so ist, weiß ich wirklich nicht, worüber man sich hier "beschwert".

Das ist für mich in keinster Weise praxisrelevant, sondern Erbsenzählerei.

Gruß Tommy

Deine Meinung in Ehren, aber der TO war nicht am Vergleich zur X-T1 interessiert, sondern zur X-Pro2. Und da halte ich den Unterschied durchaus für praxisrelevant.
 
Denn finden tut man die Motive mit der X-T2 deutlich besser als mit der Pro2.

Und wenn ich die Kamera am Auge habe, ist es mir auch ein Stück weit egal, ob eine X-Pro 2 mit ihrem Mäusesucher optisch vieleicht etwas sexyer ist...

Gruß
Rokkor

Wer mit der X-Pro2 kein Motiv findet, kann wahrscheinlich auch mit der X-T2 lange danach suchen. Mäusesucher klingt irgendwie putzig. Aber irgendwie auch wie die Übertreibung des Jahres.
 
Deine Meinung in Ehren, aber der TO war nicht am Vergleich zur X-T1 interessiert, sondern zur X-Pro2. Und da halte ich den Unterschied durchaus für praxisrelevant.

Ich habe beide und diesen Unterschied bisher nicht bewusst wahrgenommen. Aber gut, dass ich das jetzt auch weiß, praxisrelevanter wird es für MICH deshalb nicht, nachdem es mich bisher nicht gestört hat.

Aber ich bin höchstwahrscheinlich auch anspruchsloser als diejenigen, die mit aller Gewalt überall ein Haar in der Suppe suchen.
 
Natürlich muss es Spass machen eine Kamera in die Hand zu nehmen. Hab ich sie jedoch mal in der Hand und sie liegt auch noch gut darin, interessieren mich eigentlich nur noch Fakten.

Und da ist, in aller erster Linie der Sucher oder wie im engl. treffender "Finder" genannt, zu nennen. Denn finden tut man die Motive mit der X-T2 deutlich besser als mit der Pro2. Der Sucher war mit Erscheinen der X-T1 für mich DAS Argument von der X-E zur X-T zu wechseln, da ich immer auf eine APS Kamera gewartet habe, die mir ein Sucherbild liefert wie ich es von meinen analogen VF Kameras gewohnt war. Und diesen Wunsch erfüllt die X-T2 bestens.

Wer hier schreibt, dass man auf Grund der Suchergröße jedes Pixel sehen würde, dem wünsche ich dann schon mal viel Spass beim Zählen.....:ugly:

Ich genieße in der Zeit das große, im Vergleich zur X-T1 deutlich hellere und farbtreuere Sucherbild der X-T2.

Und wenn ich die Kamera am Auge habe, ist es mir auch ein Stück weit egal, ob eine X-Pro 2 mit ihrem Mäusesucher optisch vieleicht etwas sexyer ist...

Gruß
Rokkor

Naja.. wer mit der Kamera vorm Auge rumläuft und ein Motiv sucht ist hier im Forum richtig aufgehoben. Mit Praxis hat das nichts zutun. Das Motiv habe ich schon vorher im Kopf und setze nur noch an. Dann kann sogar der optische Sucher der P2 für Street oder Reportagen wesentlich besser sein, da man schon das Objekt sieht bevor es eine Sec. später ins Bild läuft.
 
Naja.. wer mit der Kamera vorm Auge rumläuft und ein Motiv sucht ist hier im Forum richtig aufgehoben. Mit Praxis hat das nichts zutun. Das Motiv habe ich schon vorher im Kopf und setze nur noch an......

Das sind immer diese "wunderbaren" Extreme in diesem Forum. Der eine kann bei der neuen X-T2 auf Grund des für ihn zu großen Sucherbildes die einzelnen Pixel zählen, dem anderen würde ein Flaschenboden als Sucher genügen, da das Bild letztendlich im Kopf entsteht....:ugly:

Bei mir entsteht das Bild auch zuerst im Kopf. Dann entscheide ich mich für die passende Brennweite, mit der ich meine Bildidee am besten umsetzen kann und komponiere dann das Foto am liebsten in einem möglichst großen, hellen und scharfen Sucher.....

Letzteres gehört bei MIR ohne Zweifel dazu, um am Fotografieren Spass zu haben. Und das bereits seit der genialen Microwabenscheibe in den Minolta Kameras der XD Reihe....

Gruß
Rokkor
 
Natürlich muss es Spass machen eine Kamera in die Hand zu nehmen. Hab ich sie jedoch mal in der Hand und sie liegt auch noch gut darin, interessieren mich eigentlich nur noch Fakten.

Dann kann man sich auch fragen, ob es lohnt, mit einem Auto herumzufahren, das schneller als 14-150 km/h läuft oder einen Maserati zu kaufen: Beides ist nur bedingt zweckmäßig. Das wäre im Extrem ein Dacia, mit dem man auch von A nach B kommt.

Aber zurück zum Thema: Es ist so: Meine Canon 5D2 hatte ein paar Pixel mehr und einen Vollformatsensor. Trotzdem musste sie einer langsameren Fuji X-Pro1 weichen, weil letztere angenehmer war. Das Design spielte da durchaus eine Rolle. Die X-Pro1 lieferte übrigens zusätzlich die bessere Bildqualität.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das sind immer diese "wunderbaren" Extreme in diesem Forum. Der eine kann bei der neuen X-T2 auf Grund des für ihn zu großen Sucherbildes die einzelnen Pixel zählen, dem anderen würde ein Flaschenboden als Sucher genügen, da das Bild letztendlich im Kopf entsteht....:ugly:

Der Dritte macht den Sucher der X-Pro2 zum Mäusekino, soviel zum Thema Extreme. Aber eigentlich ging es dem TO um Unterschiede zwischen der X-Pro2, die er gewohnt ist, und der X-T2, die er nicht kennt, nicht um unsere persönliche Präferenzen. Da gibt es durchaus Unterschiede, die nicht durch die Bank weg als Verbesserung wahrgenommen werden müssen. Zum Beispiel ein wunderbar großer (wer hat von zu groß geredet?) Sucher, der im Gegensatz zum wunderbar fein auflösenden Sucher der X-Pro2 eine Struktur zeigt (sofern man nicht die ganze Zeit mit verstellten Dioptrienkorrekturrad rumläuft), die einen nicht stören muss, aber stören kann. Ich hoffe du gestattest diesen Hinweis an den TO und musst dich nicht länger daran reiben.
 
Zur Info an den TO:
Der Sucher der XP2 ist weder ein Mäusekino, noch ist der Sucher der T2 so, dass man die Pixel zählen kann.
 
So, ich danke euch allen sehr herzlich für die rege Diskussion. Und ja, ich kann das mit den "Pixeln" zählen nachempfinden wenn man den Sucher der X-T2 mit dem der X-Pro2 vergleicht. Letzterer ist einfach in meinen "Augen" deutlich hoch auflösender und macht extrem viel Spaß. Die Größe ist aber wirklich ein Argument für die X-T2 obwohl ich auch das Gefühl habe, er ist unschärfer. Letztlich ist es bestimmt auch so, aber macht in der Praxis nicht viel aus.

Habe mich nun für die X-T2 entschieden und meine X-Pro2 wird mich erstmal verlassen :D!

Danke euch allen!

Was mir aber selbst noch aufgefallen ist: Man sagt ja, der AF beider Geräte ist mehr oder weniger gleich bzw. gleich perfomant und schnell. "Lediglich" Die AF-C Einstellungen hat die X-Pro2 nicht. Allerdings hatte ich auf beiden Bodys das 50f2 drauf und meine Fresse von nah auf unendlich ging das bei der X-T2 fast unhörbar und extrem schnell und bei der X-Pro2 war es deutlich lauter und dauerte zudem auch deutlich länger, und ich meine wirklich deutlich länger. Habe zwar nicht die allerletzte Version installiert aber die 2.0 müsste drauf sein. Hat mich echt sehr verwundert.
 
Allerdings hatte ich auf beiden Bodys das 50f2 drauf und meine Fresse von nah auf unendlich ging das bei der X-T2 fast unhörbar und extrem schnell und bei der X-Pro2 war es deutlich lauter und dauerte zudem auch deutlich länger, und ich meine wirklich deutlich länger. Habe zwar nicht die allerletzte Version installiert aber die 2.0 müsste drauf sein. Hat mich echt sehr verwundert.

Also ich täte mich da nicht wundern, wenn Du eine Kamera mit aktueller Firmware mit einer Kamera mit überholter Firmware vergleichst. Zumal Fuji ja in den Release Notes ganz klar sagte, dass der AF der X-Pro2 mit FW 3.0 auf den Stand der X-T2 gebracht wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten