• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie wie ich es verstanden habe wird sie weiterhin die klassischen / mechanischen Drehrädchen haben. Jeder nicht das kombinierte der X-Pro 2

Das stimmt schon. Die "gewöhnlichen" Wahlräder haben aber auch die X-T2 und X-T20. Da aber sowohl die X-Pro2 als auch die X100F mit dem kombinierten ISO/Shutter-Rad ausgestattet sind, macht der Wegfall dieses Features die X-E3 in meinen Augen etwas weniger "klassisch" bzw. "premium".

Aber vielleicht passt das wie es aussieht nun Touch-Sceen-fokussierte Bedienkonzept am Ende doch gut zur X-E Reihe. ;)
 
...In den Kommentaren auf Fujirumors wird der Wegfall gerne mit einem größeren EVF in Verbindung gebracht. Das halte ich aber für unwahrscheinlicher als WR.

WR und Pop-Up-Blitz schließen sich nicht aus, das konnte Olympus mit der E3 schon vor 10 Jahren. Gehäuse kleiner mag sein, EVF größer vielleicht noch eher. Falls die E3 *teurer* als die T20 werden soll, muss Fuji schon was bieten...

C.
 
Aber vielleicht passt das wie es aussieht nun Touch-Sceen-fokussierte Bedienkonzept am Ende doch gut zur X-E Reihe. ;)

Touchscreen "bestätigt"

Wo ist hier der Smiley, der seinen Kopf gegen die Wand schlägt?

Ich schaue fast täglich bei FR vorbei und die Vorfreude war riesig auf die E3. Da guckt man mal 2 Tage nicht hin und alles geht den Bach runter...
 
Ein verbesserter Touchscreen ist ansich eine gute Sache. Was mir aber nicht gefällt ist die Kombination mit dem Wegfall des D-Pads. Es wäre also möglich, dass das Menü nun vollständig über Touch-Funktionen gesteuert werden muss.

Ich stelle mir das so vor: man drückt einen speziellen Menü-Knopf und auf dem Display erscheinen 6-8 Icons, über die man direkten Zugriff auf die Funktionen des D-Pads hat. Via Drag and Drop kann man die Symbole beliebig neu anordnen und das Menü seinen Vorstellungen anpassen. Oder aber rechts neben dem Live-Bild befindet sich eine zusätzliche Leiste mit diversen Menü-Symbolen.

Es wäre aber auch möglich, dass der Fokus-Joystick nun die Funktion des D-Pads übernimmt, indem man diesen zunächst drückt und so in das D-Pad-Menü gelangt, welches wie bei dem E-Fn-Button der XQ1 im Displaybild erscheint.

Mal sehen.
 
[...]Es wäre also möglich, dass das Menü nun vollständig über Touch-Funktionen gesteuert werden muss. [...]


Es wäre aber auch möglich, dass der Fokus-Joystick nun die Funktion des D-Pads übernimmt[...]

Mmh - gefühlt wäre ein "vernünftiger" Touchscreen auch gleich ein Joystick-Ersatz. Ich hab das schön öfter angesprochen: bei Panasonic kann man bspw. beim Blick durch den Sucher über den Touchscreen das Fokusfeld verschieben. Das geht m.W.n. an der T20 (noch) nicht.

Aber gerade dein erster Punkt entfällt, wenn man durch den Sucher schaut. Ich stelle relativ häufig in der Position Dinge um, die auf den Tasten des D-Pads liegen. Ggf. wäre ein Durchschalten von Funktionen über eine definierte FN-Taste (oder kombiniertes Rädchen) möglich, aber durchaus umständlich, wenn die gewünschte Änderung erst die letzte Funktion ist.

Das wäre alles nur kompromissbehaftet... dann doch lieber etwas mehr für eine X-Pro2 oder T2 ausgeben oder gleich gebraucht kaufen.
 
..Da aber sowohl die X-Pro2 als auch die X100F mit dem kombinierten ISO/Shutter-Rad ausgestattet sind, macht der Wegfall dieses Features die X-E3 in meinen Augen etwas weniger "klassisch" bzw. "premium"..
Vielleicht hat man gemerkt das dieses "klassisch" funktional eher weniger "premium" war.. :angel:
 
Stimmt, das kann gut sein. In Foren wurde ja oft diskutiert, dass das kombinierte ISO/Shutter-Rad sehr unpraktisch sein soll. Mir gefällt es aber sehr gut. :D
 
In Foren wurde ja oft diskutiert, dass das kombinierte ISO/Shutter-Rad sehr unpraktisch sein soll. Mir gefällt es aber sehr gut. :D

Bei meiner E2 liegt ISO auf dem Fn-Knopf neben dem Auslöser. Da habe ich auch gleich Zugriff auf Auto-ISO und Bulb. Ich würde ungern über ein Doppelfunktionsrad gehen müssen (das Zeitenrad nutze ich eh selten, da ich meist mit Zeitautomatik fotografiere:)

Schaun mer mal, ist ja nicht mehr lang.

C.
 
Touchscreen "bestätigt"

Wo ist hier der Smiley, der seinen Kopf gegen die Wand schlägt?

Ich schaue fast täglich bei FR vorbei und die Vorfreude war riesig auf die E3. Da guckt man mal 2 Tage nicht hin und alles geht den Bach runter...

Verstehe solche Aussagen nicht :confused:

Ist ja wie: mein neues Handy kann jetzt auch 4K Videos aufnehmen. Deswegen kauf ich es nicht...
Du musst den Touchscreen ja nicht nutzen - einfach deaktivieren....


Generell zum Thema:
Keiner weiß aktuell wie die X-E3 wird und was am Ende beim Bedienkonzept herauskommt.
 
[...]
Generell zum Thema:
Keiner weiß aktuell wie die X-E3 wird und was am Ende beim Bedienkonzept herauskommt.

Umso mehr Spaß macht dann doch das Spekulieren, vorausgesetzt man spekuliert gerne. ;)

In den Kommentaren auf Fujirumors hat jemand auf seinen Blog verwiesen, wo er oder sie die X-E3 mit den aktuellen Gerüchten zur Ausstattung eher als eine X-M2 als einen "würdigen" Nachfolger in der X-E Reihe (kleinere, erschwinglichere X-Pro2) sieht. Und wenn ich darüber nachdenke scheint das auch gar nicht so weit hergeholt zu sein. Das kompaktere Gehäuse, der "Auto"-Hebel und Wegfall einiger mechanischer Bedienelemente sowie der Fokus auf einen Touchscreen sprechen durchaus eine Zielgruppe an, an welche sich eine X-M2 primär hätte richten können.

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, wie die X-E3 am Ende tatsächlich aussehen wird.
 
Verstehe solche Aussagen nicht :confused:

Ist ja wie: mein neues Handy kann jetzt auch 4K Videos aufnehmen. Deswegen kauf ich es nicht...
Du musst den Touchscreen ja nicht nutzen - einfach deaktivieren....


...

Nunja, Wegfall des D-Pads im Zusammenhang mit einer neuartigen Touchscreenfunktionalität kann man auch so verstehen, dass die Bedienhandlungen auf eben jenen verlegt werden sollen. Das wäre dann durchaus mal was neues, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Amateurbereich gut ankommt (Bedienung mit Handschuhen, bei Nässe, Geschwindigkeit und Präzision und so weiter).
 
Nunja, Wegfall des D-Pads im Zusammenhang mit einer neuartigen Touchscreenfunktionalität kann man auch so verstehen, dass die Bedienhandlungen auf eben jenen verlegt werden sollen. Das wäre dann durchaus mal was neues, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Amateurbereich gut ankommt (Bedienung mit Handschuhen, bei Nässe, Geschwindigkeit und Präzision und so weiter).

Genau, es ist die Kombination aus beidem, was im Moment den Eindruck erweckt, dass die X-E3 ein neues Bedienkonzept haben könnte, das sich weniger an dem klassischen Konzept der X-Pro2, sondern vielmehr in Richtung Sony und Smartphone-Generation orientiert.

Das hat sicherlich viele Vorteile und bringt etwas modernen Schwung in die X-Serie, passt wie ich persönlich finde aber nicht so gut zu dem ursprünglichen Konzept der E-Reihe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt gut aus, ein gutes Stück kompakter.

Der Joystick und das zusätzliche Drehrad an der Front sollten das D-Pad aufwiegen.. Unter dem Zeitenrad ist auch noch ein Schiebeschalter hinzugekommen..

Wenn sie jetzt noch ein Klappdisplay hätte..
 
Der Schiebeschalter hat wohl die selbe Funktion wie bei der X-T Linie -> Automatischer Modus.

(habe den bei mir ein halbes Jahr lang übersehen... :lol:)
 
Ah ok, den kannte ich nicht.. Haben aber nur X-T10 und 20? Ist dann quasi eine Programmautomatik welche alle anderen Räder "überschreibt" ?
 
Genau, es ist die Kombination aus beidem, was im Moment den Eindruck erweckt, dass die X-E3 ein neues Bedienkonzept haben könnte, das sich weniger an dem klassischen Konzept der X-Pro2, sondern vielmehr in Richtung Sony und Smartphone-Generation orientiert.

Genau, weil gerade Sony ja für den massenhaften und reibungslosen Einsatz von Touchscreens in seinen Kameras berühmt ist :lol:

Ich finde ein Touchscreen erweitert die Funktionalität gerade einer DSLM ungemein, da man quasi reibungslos vom Sucher zum Display wechseln kann und dadurch schnell mal unkonventionelle Blickwinkel etc. realisierbar sind. Das Verschieben das AF-Punktes über das Display finde ich hingegen nur bedingt gut und mag daher den AF-Joystick . der AE-L-Button sieht auch von der Positionierung ganz gut aus und wäre als Back-Button-AF denkbar (wenn man das konfigurieren kann) - mal schauen wie gut der Sucher für Brillenträger geeignet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten