• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-A5

Die SIMULATION ist also nicht ECHT ? :devilish: Ich dachte was wäre bei allen Simulationen so ... :angel:

Wie kommst Du darauf?:confused:
Natürlich sind die meisten Simulationen echt!
Wären sie nicht echt, wären es ja keine Simulationen, sondern würden nur vorgeben Simulationen zu sein.
 
Anscheinend sind einige darüber glücklich, dass diese Cam nicht den X-Trans
hat.
Warum ist das so ???
Dachte immer der X-Trans wäre das beste am Markt von APS-C :confused:
 
Wären sie nicht echt, wären es ja keine Simulationen, sondern würden nur vorgeben Simulationen zu sein.
Du meinst eine simulierte Simulation? :D
Natürlich sind die meisten Simulationen echt!
Ich würde sagen keine Simulation ist Echt, sonst wäre es ja keine Simulation ;)
Darauf wollte er vermutlich hinaus..
 
Nein. Es gibt noch die GFX, aber die Zielgruppenüberschneidung dürfte zugebenermaßen gering sein. :)

Ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Mit Fuji nutzen meinte ich das System über das wir hier reden oder schreiben. Nicht noch ein anderes System des gleichen Herstellers.
Mir ging es um die durchaus attraktiven Objektive im Speziellem.
 
Anscheinend sind einige darüber glücklich, dass diese Cam nicht den X-Trans
hat.
Warum ist das so ???
Dachte immer der X-Trans wäre das beste am Markt von APS-C :confused:

Kann sein das die Zeiten mal waren... für mich sind sie es bis auf weiteres noch...
Es hat was mit der Fähigkeit der verschiedenen RAW Konverter zu tun mit Fuji X-Trans umzugehen. Ich hatte zb. Adobe Camera Raw...immer noch auch....
und damit hab ich jedenfalls nicht die Ergebnisse erzielt die ich erwartet habe. Anderen gings genauso. Inzwischen ist das nicht mehr so (extrem?)....
Aber ich für mein Teil weiß bis heute nicht ob der Converter wirklich mein Problem war. Ehrlich gesagt war ich auch mit jpg nicht zufrieden was die Auflösung und Schärfe meiner Bilder anging. Ich dachte ich könnte meine Leica M8 durch eine X-E2 ablösen bei qualitativ ähnlichen Ergebnissen.
Das war nicht der Fall. Ausser bei High ISO und bei nahen Motiven, hat die X-E2 keinen Stich gemacht.
Ich gehe davon aus das ich hier das Problem war- vielleicht aber auch meine Linsen. Letztlich ist es egal- die Farben der Fuji haben mir auch nicht gefallen. Egal mit welcher Filmsimulation. Deshalb habe ich nach wie vor Vorbehalte gegen X-Trans. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls komme ich mit herkömmlichen (Sony) CMOS Sensoren ohne AA Filter viel leichter dahin wo ich hin will.
Anderen mag es immer noch ähnlich gehen, auch wenn sich so einiges getan hat seit dem.
 
Anscheinend sind einige darüber glücklich, dass diese Cam nicht den X-Trans
hat.
Warum ist das so ???
Dachte immer der X-Trans wäre das beste am Markt von APS-C :confused:

Im Endeffekt ist es fast egal ob X-Trans oder nicht. Bis auf Kleinigkeiten sind die Sensoren bei Fuji und z.b. bei Nikon APSC gleichauf.
X-Trans ist weniger anfällig für Moire, dafür etwas zickiger was RAW-Konverter angeht. In der Praxis beides von geringer Bedeutung.
 
Kann sein das die Zeiten mal waren... für mich sind sie es bis auf weiteres noch...
Es hat was mit der Fähigkeit der verschiedenen RAW Konverter zu tun mit Fuji X-Trans umzugehen. Ich hatte zb. Adobe Camera Raw...immer noch auch....
und damit hab ich jedenfalls nicht die Ergebnisse erzielt die ich erwartet habe. Anderen gings genauso. Inzwischen ist das nicht mehr so (extrem?)....
Aber ich für mein Teil weiß bis heute nicht ob der Converter wirklich mein Problem war. Ehrlich gesagt war ich auch mit jpg nicht zufrieden was die Auflösung und Schärfe meiner Bilder anging. Ich dachte ich könnte meine Leica M8 durch eine X-E2 ablösen bei qualitativ ähnlichen Ergebnissen.
Das war nicht der Fall. Ausser bei High ISO und bei nahen Motiven, hat die X-E2 keinen Stich gemacht.
Ich gehe davon aus das ich hier das Problem war- vielleicht aber auch meine Linsen. Letztlich ist es egal- die Farben der Fuji haben mir auch nicht gefallen. Egal mit welcher Filmsimulation. Deshalb habe ich nach wie vor Vorbehalte gegen X-Trans. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls komme ich mit herkömmlichen (Sony) CMOS Sensoren ohne AA Filter viel leichter dahin wo ich hin will.
Anderen mag es immer noch ähnlich gehen, auch wenn sich so einiges getan hat seit dem.

Die X-Trans Sensoren hatten vor nicht langer Zeit den Grid Bug.
Tauchte meistens bei Bildern gegen das Licht und gleichzeitig hohen Kontrasten auf. Dann sah man eine Grid Muster Struktur im Lens Flare
 
Die SIMULATION ist also nicht ECHT ? :devilish: Ich dachte was wäre bei allen Simulationen so ... :angel:

Mensch, du weißt doch genau, was ich meine. ;)

Wenn man die Ergebnisse des X Prozessor Pro in Verbindung mit dem X-Trans-Sensor als die richtigen digitalen Filmprofile der analogen Pendents (= Filmsimulation) ansieht, wäre eine abweichende Darstellung z.B. durch einen anders arbeitenden RAW-Converter eben nicht echt im Sinne von authentisch und unverfälscht.

Aber trotzdem ein lustiges Wortspiel. :lol:
 
Ich würde sagen keine Simulation ist Echt, sonst wäre es ja keine Simulation ;)
Darauf wollte er vermutlich hinaus..

Beides stimmt. Jede Simulation ist authentisch und im Idealfall unverfälscht, sonst wäre es ja keine. Sie ist allerdings nicht real, da sie etwas ja nur nachahmt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, du weißt doch genau, was ich meine. ;)

Und du weißt warum ich mich über den Ausdruck "echte Simulation" lustig mache. Eine Simulation ist per definitionem nicht echt, sondern eben nur simuliert.

Speziell die Filmsimulationen von Fuji nähern sich dem realen Verhalten der Filme natürlich nur an. Wer aber das exakte Verhalten will, kommt nicht darum herum, sich tatsächlich eine Filmkamera zu holen und genau diesen Film.

Sofern man sie denn überhaupt noch bekommt.
 
Die Filmsimulationen von Fujifilm mit eben diesem bestimmten Look sind für mich ein entscheidendes Kaufargument. Geringe Abweichungen sind ja in Ordnung und hier hatte Fujifilm auch bereits Anpassungen vorgenommen (vgl. X-Trans I und X-Trans II).

Sollte die X-A5 (bzw. eine X-T100) durch den anderen Prozessor und den Bayer-Sensor jedoch keine vergleichbare Farbdarstellung haben, wäre sie für mich persönlich viel weniger attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filmsimulationen von Fujifilm mit eben diesem bestimmten Look sind für mich ein entscheidendes Kaufargument. Geringe Abweichungen sind ja in Ordnung und hier hatte Fujifilm auch bereits Anpassungen vorgenommen (vgl. X-Trans I und X-Trans II).

Sollte die X-A5 (bzw. eine X-T100) durch den anderen Prozessor und den Bayer-Sensor jedoch keine vergleichbare Farbdarstellung haben, wäre sie für mich persönlich viel weniger attraktiv.

Ist beim neuen Sensor das Fuji Grid-Muster Problem bereits behoben?
Hier mehr Detais zum Fuji Grid Problem (wen es interessiert):
https://petapixel.com/2017/02/23/fuji-cameras-produce-strange-purple-flaregrid-artifact/
 
Ist beim neuen Sensor das Fuji Grid-Muster Problem bereits behoben?
Hier mehr Detais zum Fuji Grid Problem (wen es interessiert):
https://petapixel.com/2017/02/23/fuji-cameras-produce-strange-purple-flaregrid-artifact/

Die beschriebenen Grid-Artefakte traten verstärkt beim 24 MP X-Trans III Sensor aufgrund einer höheren Flare-Anfälligkeit auf. Mit Einführung der X-T20 hat Fujifilm den Sensor jedoch optimiert und dadurch die violetten Flares mit dem Grid-Muster reduzieren können.

https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/xt2-vs-xt20/

Der Bayer-Sensor in der X-A Reihe war meines Wissens nach hiervon nicht betroffen, sodass davon auszugehen ist, dass auch die X-A5 diesen Effekt zumindest nicht in überdurchschnittlichem Ausmaß zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden haben es eben zugelassen, als sich die Cams ohne Sucher durchsetzen.
Für mich ein absolutes KOKriterium und wenn zuviel Sonne strahlt, sucht man auf Verdacht.

Sehe ich absolut genauso!

Im Sonnenlicht kann man ohne Sucher nur raten, was und wie man aufnimmt.
Seltsamerweise verkauft sich sowas auch noch.

Es muss mindestens die Möglichkeit eines Aufstecksuchers geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich absolut genauso!

Im Sonnenlicht kann man ohne Sucher nur raten, was und wie man aufnimmt.
Seltsamerweise verkauft sich sowas auch noch.

Es muss mindestens die Möglichkeit eines Aufstecksuchers geben.

Sehe ich an und für sich auch so, wobei dies bei einem Klappdisplay nicht immer so sein muss, weil man bei einem geklappten Display eine direkte Sonneneinstrahlung in fast allen Fällen vermeiden kann. Nur das Handling der Kamera kann dann etwas gewöhnungsbedürftig sein?
 
Komisch finde ich, das Millionen von Fotogeräten (ab Handy aufwärts) heutzutage von Millionen Menschen nur noch via Display bedient werden und damit Milliarden von Fotos entstehen... Irgendwie scheint das ja doch zu funktionieren oder müssen hier einige mal zum Augenarzt?
 
Komisch finde ich, das Millionen von Fotogeräten (ab Handy aufwärts) heutzutage von Millionen Menschen nur noch via Display bedient werden und damit Milliarden von Fotos entstehen... Irgendwie scheint das ja doch zu funktionieren oder müssen hier einige mal zum Augenarzt?

Hast die Leute mal beobachte, wie sie bei Sonnenlicht hin und her schwanken und die Augen verdrehen, eben auf Verdacht fotografieren, sorry, sowas ist nicht fotografieren.
Und die Ausstecksucher sind Schweineteuer.

Als digital los ging, hatten fast alle einen Sucher und die Hersteller sparen da enorme Summen und wer damit klar kommt,oder es so akzeptiert, alles gut.
Für mich ist und bleibt es ein KO Kriterium.

Es gibt einige Modelle, die beweisen, es kann auch klein mit Sucher funktionieren(y)

Wer meine Meinung kristisiert, ist mir egal, ich akzeptiere auch die ohne Sucher Fotografen:D
 
Das Problem hier ist das Gleiche wie in vielen anderen Fällen auch.
Nur weil es viele, vielleicht auch gute Fotos gibt mit Kamera xyz gemacht, kann man daraus nicht schliessen das das alles irgendwie geht.
Entscheidend sind ja eigentlich immer die Fotos die man nicht zeigen kann weil Kamera xyz diese oder jene Einschränkungen hat.
Genauso ists halt auch beim fehlenden Sucher und zu hellem Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten