• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji vs. Sony - welche aktuelle APS-C?

Rab 4

Themenersteller
Hallo!

Ich bin gerade etwas in der Klemme.
Möchte mein wildes Sammelsurium reduzieren und nur ein System weiter nutzen.
Seit 2012 hab ich eine Fuji X-Pro1 mit zwei Objektiven, seit 2015 eine Sony a6000 mit drei Objektiven. Es hat sich über die Monate herauskristallisiert, das ich irgendwie lieber mit der a6000 fotografiere, liegt vielleicht auch daran, das sie in vielen Punkten einfach schneller ist.

Was mir aber etwas aufstößt, ist, das es bei Sony nichts zwischen dem billigen Kit-Tele 55-210 und dem KB-Prügel 70-200 f4 gibt.
Bei Fuji gibt es so ein nettes 55-200 mit f4.8 am langen Ende, das man sicher nicht nicht so weit wie das Sony abblenden muß, um noch am langen Ende halbwegs scharfe Ergebnisse zu bekommen.

Generell finde ich meine Objektive gut, wobei ich der Ansicht bin, das die Kombination a6000 + 16-70 bessere Bilder bringt, als die X-Pro1 mit dem 18-55.
Ebenso das 55mm-Sony, der Hammer, diese Linse.

Bei Fuji stört mich hauptsächlich der Body, bei Sony das fehlende "gescheite" Telezoom, wobei diverse Punkte an der a6000 auch besser sein könnten.

Nun schwanke ich zwischen X-T2 (die X-Pro 2 will ich nicht) und a6500. Einfach ein aktueller Body.

Etwas in Ferne liegt noch der Wunsch nach einer länger FB, um 90mm, also z.B. das Fuji 90 f2 oder Sony 85 f1.8. Da würde ich einen Stabi als hilfreich ansehen, was eher für Sony spricht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stadtleben, Menschen, Natur & und meine Frau macht Planespotting.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-Pro1 + 18-55 f2.8-4 + 23 f1.4(wobei ich das Objektiv nicht so oft nutze, die Brennweite liegt mir nicht so, das 56er oder 50er hätte sich eher gelohnt, aber sowas hab ich ja schon bei Sony)

Sony a6000 + 16-70 f4 + 55-210 f4.5-6.3 + 55 1.8.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ist mal nicht so wichtig, eine X-T2 + 55-200 wäre aufjedenfall "drin".

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
Ich weis was ich brauche, wenn ich das habe bin ich satt.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Fuji X-T2 und Sony a6500


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich denke, da wird sich kaum was verändern.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende meist die JPG-Bilder.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. 60x40cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Danke für Eure Hilfestellung bei der Bodywahl.

Viele Grüße!
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
Ich weis was ich brauche, wenn ich das habe bin ich satt.

... - dann ermittel doch den Gesamtwert im jeweiligen System und überlege, ob die Vorteile und Nachteile den Differenzwert akzeptabel erscheinen lassen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Mit dem 70-200 f4 hättest du 300mm KB Äquivalent. Das Objektiv gab es gerade für einen Tausender. Das Fuji Pendant hat zwar 2.8 aber eben nur 210mm KB Äquivalent. Und es kostet deutlich mehr. Willst du irgendwann zu KB wechseln?
Sony halte ich für den innovativeren Hersteller, Fuji hat dss konsistentere Objektivprogramn und eine tolle Bedienung.
 
...Generell finde ich meine Objektive gut, wobei ich der Ansicht bin, das die Kombination a6000 + 16-70 bessere Bilder bringt, als die X-Pro1 mit dem 18-55.

Ist nicht dein Ernst.....:eek:

Das 16-50 von Sony ist sicher eines der schlechtesten Kitobjekitve, während das Fuji eines der besten am Markt ist.

Hast du dir mal die Balkendiagramme für die Auflösung auf "Photozone" angeschaut....? Von der Verarbeitung und Haptik will ich gar nicht erst reden.

Sony: http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/842-sony1650f3556oss
Fuji:http://www.photozone.de/fuji_x/783-fuji1855f284

Das Objektivprogramm für die Sony APS Kameras ist doch nach wie vor unterirdisch. Da tut sich doch rein gar nichts was interessante Linsen anbelangt. Schau dir im Gegensatz dazu an mit welcher Schlagzahl Sony neue VF Objektive für Alpha 7 und die neue 9er auf dem Markt bringt, dann weißt du wo Sony in der nächsten Zeit den Fokus setzt.

Die schmeißen zwar ein neues Gehäuse nach dem anderen auf den Markt aber da kommt beim System, wie man so schön sagt ,kein Fleisch an den Knochen.

Meine Entscheidung habe ich diesbezüglich schon vor Jahren getroffen, weil ich geahnt habe, dass Sony die DSLM APS Schiene nur hablherzig ausbaut und sehe mich heute mehr als bestätigt, da es kaum mehr Objektive gibt, als damals beim Start.....

Gruß
Rokkor
 
Zuletzt bearbeitet:
16-70 schreibt er, nicht 16-50.
Man darf nicht vergessen, dass Sony für das Objektiv, auch im Kit an die 1000€ verlangt, Fuji für das 18-55 im Kit gerade mal 300€. Und dazu der Unterschied 16 vs 24 MP (50% mehr Pixel!) da kann es leicht sein, dass die Sony Kombination bessere Bilder macht.
Aber auch finde, dass die X-T20 eigentlich alles vereint, was hier gebraucht wird.
Die X-T20 ist deutlich günstiger als die anderen beiden und auf Joystick, Abdichtung oder 2 Kartenslots scheint der TO ja verzichten zu können (da ja die A6500 in Betracht gezogen wird)
Und mit dem Preisunterschied der X-T20 gegenüber den anderen beiden, kann man sich shcon ein 55-200 holen
 
16-70 schreibt er, nicht 16-50.
Man darf nicht vergessen, dass Sony für das Objektiv, auch im Kit an die 1000€ verlangt, Fuji für das 18-55 im Kit gerade mal 300€....

Uups, du hast recht.....:eek: Macht die Sache aber nicht besser. Denn nur weil "Zeiss" drauf steht muss nicht immer Zeiss Qualität drin stecken. Ich habe noch keinen guten Test dieses Standard Zooms gelesen. Einer der Gründe, weshalb ich damals von Sony Abstand genommen hatte, da mich der Brennweitenbereich grunsätzlich sehr interessiert hätte.

Das Teil ist viel zu teuer.

Bei "Photzone" kommt es übrigens nicht besser weg (1,5 Sterne) als das 16-50er:

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/901-sony1670f4oss

Gruß
Rokkor
 
Ich habe schon diverse Kameras ausprobiert und bin ich dann bei Fuji X-T20 geblieben. Auch die Kit Objektive liefern sehr gute Bilder. Die Kamera ist leicht und praktisch. Ich finde die Fuji Bilder haben gewisse etwas was Sony nicht hat. Aber das ist nur sehr persönliche und subjektive Empfindung.
 
...
Etwas in Ferne liegt noch der Wunsch nach einer länger FB, um 90mm, also z.B. das Fuji 90 f2 oder Sony 85 f1.8...

Wenn der Wunsch nach etwas Richtung 90mm ist, würde ich das Geld lieber in ein Zeiss Batis 85 f1.8 investieren, ist IMHO eine der besten Linsen auf dem Markt und hat einen optischen Bildstabi integriert. (mMn deutlich besser als das sony 85)

Der geringe Unterschied zwischen beiden Bodys wäre mir das Geld nicht wert. Integrierter Stabi ist zwar nett, aber mehr bietet der neue Body dann auch kaum.

Wenn es Fuji werden soll, hätte man zumindest deutlich mehr Autofokus Geschwindigkeit und 50% mehr Auflösung bei nem Update auf die X-T2/20. Ich empfinde den Unterschied X-T1 zu 2 schon als sehr deutlich. Aber da müsstest du den Objektivpark umbauen, damit es besser passt.
Das 55-200 sind ein guter Anfang, dazu dann das 56mm und ganz vielleicht das 16-55 wobei ich das nicht als besonders viel besser als das 18-55 erlebt habe, aber da gibt es hier andere Meinungen.
 
Das Objektivprogramm für die Sony APS Kameras ist doch nach wie vor unterirdisch...
Unterirdisch ist nur das was manche ohne sich wirklich dazu informiert zu haben so schreiben..
Z.B.:
.., da es kaum mehr Objektive gibt, als damals beim Start...
Beim Start gab es (lange Zeit) exakt 3 Objektive. Nun sind es mehr als 27 AF objektive (APS-C only, FF nicht! Eingerechnet auch wenn dort viele auch für APS-C interessant sind)
Wenn der Wunsch nach etwas Richtung 90mm ist, würde ich das Geld lieber in ein Zeiss Batis 85 f1.8 investieren, ist IMHO eine der besten Linsen auf dem Markt und hat einen optischen Bildstabi integriert. (mMn deutlich besser als das sony 85).
Komisch, DXO stuft das FE 85 besser ein als das Batis, und das unabhängig davon das man für das Batis doppelt so viel zahlt.. ;)
 
...Beim Start gab es (lange Zeit) exakt 3 Objektive. Nun sind es mehr als 27 AF objektive (APS-C only, FF nicht! Eingerechnet auch wenn dort viele auch für APS-C interessant sind)..

Wenn ich auf der Sony Website nachschaue finde ich 15 Objektive. Darunter allein drei 18-200 er.

Für mich sind im Sony Portfolio einfach kaum Objektive dabei, die ich spannend finde.
Das 10-18 ist O.K. Das 18-105 nicht schlecht aber bereits ein Riesenteil an der 6000 er Serie. Dann fällt mir noch das 1,8/24mm ein und das war es dann auch schon.

Wo sind die lichtstarken FB´s, die richtig guten Zoom Objektive ? Dass die VF-Objektive grundsätzlich passen ist ein schwacher Trost, da die Balance zwischen Body und Linse nicht mehr passt. Dann kann man gleich zu den nicht so viel größeren VF Body´s greifen.

Ich finde man merkt ganz deutlich, welche Zielgruppe Sony mit ihren spiegellosen APS-C Kameras anpeilt......
Der engagierte Amateur soll gefälligst zur VF Kamera greifen.....was er ja wohl auch tut....;)

Gruß
Rokkor
 
Wenn ich auf der Sony Website nachschaue finde ich 15 Objektive.
Nicht nur Sony baut E-Mount mit AF.. Habe gerade nochmal durchgezählt, sind "nur" 25 (55 inkl. FF)
Für mich sind im Sony Portfolio einfach kaum Objektive dabei, die ich spannend finde.
Das System muss ja nicht für jeden passen. Wer Erstklassig APS-C mit Hochlichtstarken Objektiven haben (und bezahlen) möchte ist bei Fuji natürlich besser aufgehoben
Wo sind die lichtstarken FB´s,..
Für mich ist f1.8 Lichtstark, da gibt's ne Menge. Mit f1.4 nur eins.
..die richtig guten Zoom Objektive ?
Naja, es gibt 10-18 f4, 16-70 f4 und 70200 f4. Das sollte für die meisten reichen. Das ein f2.8 Zoom nicht an kompakte Bodys passt sieht man am XF 1655 f2.8. Da bin ich froh das sony sich für ein 1670 f4 in halber größe/gewicht entschieden hat. (auch wenn es etwas zu teuer geraten ist)
.. Dass die VF-Objektive grundsätzlich passen ist ein schwacher Trost, da die Balance zwischen Body und Linse nicht mehr passt..
Joa, bestes Beispiel z.B. das Portrait Tele 85/90 welches dem TE vorschwebt. Da ist das klobige FF Objektiv doch tatsächlich Lichtstärker, kleiner, leichter und ein gutes Stück billiger als das APS-C Fuji. Und zu allem Überfluss auch noch mit Sehr guter BQ und sehr schnellem und lautlosem AF.. ;)
Ich finde man merkt ganz deutlich, welche Zielgruppe Sony mit ihren spiegellosen APS-C Kameras anpeilt..
Ja, den Massenmarkt. Bezahlbare Hausmannskost sozusagen (mit Ausreißern freilich)
Der engagierte Amateur soll gefälligst zur VF Kamera greifen.....was er ja wohl auch tut....;)
Joa, macht ja nichts. Denn das muss je nach Setup nichtmal teurer, größer und schwerer sein als ein vergleichbares Fuji Setup.. (kann aber)
Und ein weiterer Vorteil, man kann es mit APS-C kombinieren.
 
Komisch, DXO stuft das FE 85 besser ein als das Batis, und das unabhängig davon das man für das Batis doppelt so viel zahlt.. ;)

Ja gut der eine Punkt ist ein hartes Argument... Generell ist es besser sich die Punkte anzuschauen, als Beispielbilder und das Objektiv, denn das was nachher zählt sind die DXOMark Punkte und nicht die Bilder die man macht....
 
Du kannst ja die Bildergebnisse zeigen in denen man den von Dir erwähnten "Deutlichen" Unterschied sehen kann.. Ich fürchte nur das wird nicht so einfach werden bei 2 Objektiven die Optisch so Dicht zusammen liegen..
 
Ich kenne das 55-200 von Fuji nicht, aber das 55-210 von Sony. Dieses habe ich selbst und bin mit der BQ durchaus zufrieden - auch schon bei Offenblende. Abgeblendet auf 5.6, 7.1 oder 8 ist es natürlich besser - aber das sind die meisten Objektive :D
 
Du kannst ja die Bildergebnisse zeigen in denen man den von Dir erwähnten "Deutlichen" Unterschied sehen kann.. Ich fürchte nur das wird nicht so einfach werden bei 2 Objektiven die Optisch so Dicht zusammen liegen..

Naja ich habe ja extra geschrieben mMn = meiner Meinung nach. Auf den Bildern die ich bisher gesehen habe, sahen beim Batis das Bokeh und die Auflösung sowie die Farben für mich besser aus. Mag sein das DXO mark das anders sieht (tun Sie nicht, weil wird im Score nicht erfasst), aber man sollte sich halt schon Bilder anschauen, statt einfach nur den Score zu her zu nehmen.

Wem das Sony ohne Bildstabi besser gefällt der soll es kaufen. Der Threadersteller hat meiner Meinung nach zwei komplett unterschiedliche Kits die er mit nimmt. Auch wenn ich Fuji sehr mag, fehlt eigentlich nur eine Linse in seinem Sony Line-Up um es zu vervollständigen, daher kam der Tipp, denn mir erscheint das Body Update als viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Fuji werden soll, hätte man zumindest deutlich mehr Autofokus Geschwindigkeit und 50% mehr Auflösung bei nem Update auf die X-T2/20. Ich empfinde den Unterschied X-T1 zu 2 schon als sehr deutlich. Aber da müsstest du den Objektivpark umbauen, damit es besser passt.
Das 55-200 sind ein guter Anfang, dazu dann das 56mm und ganz vielleicht das 16-55 wobei ich das nicht als besonders viel besser als das 18-55 erlebt habe, aber da gibt es hier andere Meinungen.

Wenn es Fuji und die T20 werden sollen, würde es aus meiner Sicht beim TO schon reichen, genau die und das 55-200 zu nehmen. Mit einem 56er kann man auch später noch erweitern, wenn sich herausstellt, dass es gebraucht wird. Ich habe das 18-55 übrigens trotz des 2,8/16-55 behalten, weil es klein, leicht und gut ist. Die dann übrigen etwa 400 gegenüber nur der Kamera kann man so als Grundstock für spätere Erweiterungen sehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System muss ja nicht für jeden passen. Wer Erstklassig APS-C mit Hochlichtstarken Objektiven haben (und bezahlen) möchte ist bei Fuji natürlich besser aufgehoben....

Es geht ja gar nicht darum ob und wo Fuji "besser" ist, sondern darum, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass es Sony mit seinem spiegellosen APS-C System nicht wirklich "ernst" meint. Das mag auch daran liegen, dass man das eigene VF-System mit der APS-C Linie nicht kannibalisieren möchte...

Fuji verfolgt ganz klar einen bestimmten Qualitätsanspruch im APS Bereich, dem inzwischen nicht nur die Objektivpalette, sondern auch die Body´s gerecht werden. Sony baut sicher ebenso gute Kameras stellt diesen aber nicht die adäquaten Objektive zur Seite.

Dem Dilemma, in dem Sony m.E. steckt, ist man bei Fuji recht elegant aus dem Weg gegangen, indem man konsequent das VF übersprungen hat und für den Qualitätfanatiker und Profi den APS Modellen ein Mittelformatsystem zur Seite gestellt hat, das klar eine Schippe drauf legt. Optisch aber auch preislich. Somit konkurriert die GFX an keiner Stelle wirklich mit den X-Modellen.

Dadurch kann Fuji beide Systeme auf höchstem Niveau weiter entwickeln.

Gruß
Rokkor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten